Warum sind Direktzitate in diesem Forum verboten?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

summitradio

Stamm-User
505
Warum sind Direktzitate in diesem Forum verboten?

Ich würde mich über eine sachliche und logische Antwort dazu freuen.

• Danke
Reaktionen: ses
Hey,

@summitradio Direktzitate sind nicht gewünscht, da der Bezug zum vorherigen Beitrag automatisch klar ist. Sie stören den Lesefluss und blähen Diskussionen unnötig auf.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: Fulano, Anz, summitradio und 2 andere
@ses Danke für deine sachliche Antwort, wobei ich es irgendwie nicht so ganz verstehen kann. Ich fühle mich in meinem Lesefluss nicht gestört, wenn ich einen Satz als Zitat lese.

Ich fühle mich als Foren User aber massiv gestört, wenn ein Moderator ständig hingeht und diverse Postings bearbeitet. Ich finde es sollte immer auf die Situation und auf das Posting ankommen. Wenn ein/e Foren User/in ein sehr langes Posting verfasst und das lange Posting wird als Vollzitat direkt zitiert, dann ist das sicher nicht schön und stört auch beim Lesen. Da hast Du Recht.

Wenn man aber in einem längeren Posting einmal einen Satz als Direktzitat zitiert, dann muss das Posting nicht eine Minute später direkt wieder durch den gleichen Moderator editiert werden.

Wir hatten das Thema ja schon mal. Meiner Meinung nach ist es rechtlich sehr grenzwertig, wenn ein Moderator das Hobby hat den ganzen Tag über immer wieder Postings zu bearbeiten. Besonders in der heutigen Zeit sollte man damit sehr vorsichtig sein.

rechtlich sehr grenzwertig

Den musst du mir erklären. Meine Sicht: Du bist Gast auf dieser Plattform und hast dich an gewisse Spielregeln zu halten. Hier sind Direktzitate unerwünscht, das kannst du akzeptieren oder es lassen. Aber hier mit, "Moderatoren [bewegen] sich durch Entfernen der Zitate rechtlich grenzwertig", zu argumentieren - zumindest erscheint mir das so von dir gemeint -, nun, das ist nicht nur frech, sondern falsch.

Zum eigentlichen Thema: Ja, es macht es - gerade bei sehr langen Texten - sehr viel einfacher, zu zitieren und darauf entsprechend zu antworten. Ich finde aber auch, es zeugt von Respekt, wenn man in ganzen Sätzen ohne angeführte Zitate antwortet. Das fällt nicht immer einfach und es ist auch nicht jedes Thema der lieben Mühe wert, weil es vielleicht nur blödsinniges Palaver ist, es nur durch raue und hitzige Umgangsformen glänzt usw.
Dennoch ist es ein höfliches miteinander, im Sinne von, "ich nehme dich wahr und habe deine Worte gelesen."

JM2C

• Danke
Reaktionen: swa00
Nur mal zur Begriffsklärung: Unter "Direktzitat" verstehe ich, den gesamten Beitrag zu zitieren. Das ist oft unnötig und lässt auch den Bezug offen.
Auf der anderen Seite zitiere ich einen Teil eines Beitrags, weil sich meine Antwort/Frage darauf bezieht. Wird das editiert ist das nicht in Ordnung, vielleicht kann man ja auch davon ausgehen, dass ausgerechnet dieser Moderator den Sinn gerade nicht erfasst hat und stur nach gelernten Regeln vorgeht.
In vielen Fällen würde ich es bevorzugen, wenn ein Vieraugenprinzip für die Mods gelten würde. Dann würde möglicherweise nicht der Eindruck von Willkür entstehen.

• Danke
Reaktionen: summitradio und Daichink
@Cheep-Cheep Meine Aussage ist weder frech, noch falsch. Wenn du so etwas behauptest, solltest du dich vorher erst einmal juristisch bilden. Das hast du scheinbar nicht getan. Es ist sogar sehr grenzwertig, wenn Postings durch Moderatoren einfach bearbeitet werden.

Sicher bin ich hier Gast, so wie wir alle Gäste sind. Nur ohne die Gäste ist das Forum rein gar nichts wert. Das solltest du auch mal beachten.

Wir hatten schon einmal das Thema, dass ich den Namen "WhatsApp" nicht als "WhatsApp" sondern als "Whatsapp" geschrieben habe, wie es wahrscheinlich tausende anderer Menschen auch machen. Dann ist eine Person aus dem Moderationsteam hingegen und hat meine Postings immer wieder editiert, weil ihr der Name Whatsapp in der Form nicht gepasst hat.

Auch das ist für mich rechtlich extrem grenzwertig. Auch das kannst du gerne wieder als frech und falsch bezeichnen.

@Joh Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es kommt immer auf die Situation, das Postings und das Zitat an. Wenn ich in einem Direktzitat einen einzigen Satz zitiere, weil dadurch der Zusammenhang wesentlich besser zu erkennen ist, dann muss das Zitat nicht sofort wieder gelöscht werden.

Ich sehe bei dem Eingriff in die Postings ein sehr großes rechtliches Problem. Hier in dem Android Hilfe Forum geht das noch. In anderen Foren werden oft Beiträge geschrieben, die für verschiedene Behörden oftmals von Interesse sind. Wenn die Postings dann dauernd von Moderatoren/innen bearbeitet werden und man gar nicht mehr erkennen kann wer wirklich was geschrieben hat, dann ist das einfach ein Problem.

Ganz abgesehen davon, finde ich es auch so nicht schön, wenn bestimmte Moderatoren (es ist immer der gleiche Moderator) nichts anderes zu tun haben, als die Postings der User zu bearbeiten. Ich finde es irgendwie schon peinlich.

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
summitradio schrieb:
es ist immer der gleiche Moderator
Ach den meinst du ... :1f607:
Frei nach Lucky Luck: der moderiert schneller als sein Schatten. :1f605:

@summitradio Du bist Jurist? Oder ein Laie, der sich etwas durch Google zurecht biegt erklärt?

@Cheep-Cheep Dafür muss man kein Jurist sein. Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen und ich würde dich bitten diesen Thread jetzt hier nicht noch extra mit sinnfreien Provokationen zu stören.

• Haha
@summitradio Direkt sympathisch, aber nein, den Gefallen tue ich dir nicht. Übrigens schreibe mich nicht via PM an und ob du bei der Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste arbeitest, interessiert mich genau null. Du hast keine juristische Ausbildung, darum ging es in meiner Frage.

Also. Du stellst eine steile These auf, bleibst Quellen und sachlicher Argumentation verschlossen und polterst stattdessen.
Herrlich, damit lässt sich arbeiten.

@Cheep-Cheep Womit möchtest du arbeiten? Arbeitest du hier? Kann es sein, dass du einfach nur Stress suchst? So ganz normal bist du nicht.

Alleine deine Aussage "damit lässt sich arbeiten", ist doch schon abnormaler als abnormal.
Warum müssen manche User immer auf einerkrankhaften Art nach Streit und Stress suchen?
Du kannt mir nur leid tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cheep-Cheep schrieb:
@summitradio
Herrlich, damit lässt sich arbeiten.
Peinlich wie sich manche Menschen hier darstellen. Ich würde mich an deiner Stelle in Grund und Boden schämen so etwas zu schreiben.

Dieser Thread ist übrigens das beste Beispiel dafür, was ich mit meiner Ausgangsfrage in diesem Thread gemeint habe.

Hier hat sich @Cheep-Cheep wirklich Mühe gegeben, ein gutes negativ Beispiel dafür darzustellen.

Ich erstelle einen sachlichen Thread mit einer normalen und sachlichen Frage.
Dann kommt ein User wie @Cheep-Cheep und versucht massiv Streit in den Thread zu bringen und schreibt abnormale und erlogene Dinge.

Wenn jetzt ein Moderator diverse Postings einfach editieren würde, dann wüsste man hinterher gar nicht mehr genau welcher User oder welcher Moderator was genau geschrieben hat.

@Cheep-Cheep Danke, du hast wirklich das beste Beispiel dafür gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Das Entfernen von Direktzitaten wird in allen Foren in denen ich aktiv bin oder als User teilnehme, schon immer so praktiziert.
Und das übrigens nicht erst seit heute, sondern seit sehr vielen Jahren.

summitradio schrieb:
Meiner Meinung nach ist es rechtlich sehr grenzwertig, wenn ein Moderator das Hobby hat den ganzen Tag über immer wieder Postings zu bearbeiten. Besonders in der heutigen Zeit sollte man damit sehr vorsichtig sein.
Damit liegst du völlig falsch, da zum einen die Moderatoren genau dafür da sind und zum anderen du mit dem Registrieren auf einer Seite automatisch den Regeln dieses Forums zustimmst.
Wir sind hier mittlerweile sehr gemäßigt, was das Ändern von Beiträgen angeht.
Ich erinnere mich an eine Zeit, wo hier sogar noch auf Rechtschreibung geachtet wurde und die Texte korrigiert wurden.

Wir ändern vor allem Titel, so dass diese von den gängigen Suchmaschinen von den Usern besser gefunden werden, so dass diese bei ähnlichen Problemen direkt zu den passenden Threads bei uns geleitet werden.

summitradio schrieb:
Wenn jetzt ein Moderator diverse Postings einfach editieren würde, dann wüsste man hinterher gar nicht mehr genau welcher User oder welcher Moderator was genau geschrieben hat.
Jeder User wird bei einer Änderung mit dem Grund dafür benachrichtigt, und wir sehen sehr genau, wer was und wann geändert hat und können alles nachvollziehen.

Was ist denn jetzt eigentlich genau die Definition eines Direktzitats? Ist es ein Vollzitat, dass unmittelbar auf den zitierten Beitrag folgt? In dem Fall ist es wirklich vollkommen unnötig und kann entfernt werden. Ist es ein Teilzitat? Dann macht es durchaus Sinn, es beizubehalten. Ist es ein Vollzitat, dass erst einige Beiträge, insb. einige Seiten, nach dem zitierten Beitrag folgt? Dann sollte es abhängig vom Inhalt ggf. auf das Wesentliche gekürzt werden.

Also, was genau ist ein Direktzitat?

Ich sehe beim nachträglichen Editieren von Beiträgen durch die Moderation nur dann ein Problem, wenn es zu einer Verfälschung des ursprünglichen Sinns und Zwecks führt. Korrekturen von Rechtschreibfehlern oder Interpunktionsfehlern können sogar sehr sinnvoll und notwendig sein, wenn sie dem korrigierten Beitrag dadurch erst den korrekten Sinn geben.

Eine Rechtsnorm, die das nachträgliche Editieren von Beiträgen betrifft, kenne ich nicht. Insbesondere dann nicht, wenn die Beiträge mehr oder weniger anonym verfasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
dtp schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich genau die Definition eines Direktzitats?
Mit Direktzitat ist das Zitieren des kompletten vorherigen Beitrags gemeint.
Teilzitate sind natürlich in Ordnung und meist sogar sinnvoll.

dtp schrieb:
Ich sehe beim nachträglichen Editieren von Beiträgen durch die Moderation nur dann ein Problem, wenn es zu einer Verfälschung des ursprünglichen Sinns und Zwecks führt. Korrekturen von Rechtschreibfehlern oder Interpunktionsfehlern können sogar sehr sinnvoll und notwendig sein, wenn sie dem korrigierten Beitrag dadurch erst den korrekten Sinn geben.
100% Zustimmung, der Inhalt eines Beitrags darf natürlich nicht verfälscht werden.
Wir entfernen hier auch meist nur Beleidigungen oder provozierende und unnötige Bemerkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, NebulaOne, dtp und 3 andere
Anz schrieb:
Damit liegst du völlig falsch, da zum einen die Moderatoren genau dafür da sind und zum anderen du mit dem Registrieren auf einer Seite automatisch den Regeln dieses Forums zustimmst.
Damit liege ich garantiert nicht falsch. Das können wir gerne rechtlich prüfen lassen.

Anz schrieb:
Wir ändern vor allem Titel, so dass diese von den gängigen Suchmaschinen von den Usern besser gefunden werden, so dass diese bei ähnlichen Problemen direkt zu den passenden Threads bei uns geleitet werden.
Das ist auch nicht normal, hier das geistige Eigentum eines Users zu ändern, nur damit das Forum bei Google besser gefunden wird.
Anz schrieb:
Wir sind hier mittlerweile sehr gemäßigt, was das Ändern von Beiträgen angeht.
Ich erinnere mich an eine Zeit, wo hier sogar noch auf Rechtschreibung geachtet wurde und die Texte korrigiert wurden.
Das ist aber schon abnormal.

Als Fazit sollten hier manche Moderatoren in Zukunft noch mal besser über Handeln nachdenken. Wenn es sich um ein länderes Vollzitat handelt, welches sich direkt auf den vorherigen Beiträge bezieht, dann ist das wirklich unnötig. Wenn es sich aber bei einem längeren Posting gerade mal um einen kurzen Satz handelt, den man zitiert, dann ist es auch meiner Sicht übertrieben diesen Satz als Zitat direkt zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Das können wir gerne rechtlich prüfen lassen.
Nur zu, mach das gerne ;)
Ich denke, hier sind alle auf deine Ergebnisse gespannt.

summitradio schrieb:
Wenn es sich aber bei einem längeren Posting gerade mal um einen kurzen Satz handelt, den man zitiert, dann ist es auch meiner Sicht übertrieben diesen Satz als Zitat direkt zu löschen.
Eben nicht, das ist nur konsequent, da ansonsten die berechtigte Frage kommt, warum hier und da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: summitradio
@Anz Meinst du das ist wirklich nötig? Oder musst du jetzt auch einfach nur etwas provozieren, weil du es persönlich nicht anders kannst? Ich denke man sollte Konflikten so lange aus dem Weg gehen, wie es irgendwie möglich ist und ich bin mir sicher, dass @ses das genauso sieht.

Anz schrieb:
Eben nicht, das ist nur konsequent, da ansonsten die berechtigte Frage kommt, warum hier und da nicht.
Die Frage warum hier und da nicht, kommt doch schon die ganze Zeit auf und hat doch auch diesen Thread ausgelöst, weil es sich immer nur um einen Moderator handelt, der alle Postings editiert. Andere Moderatoren machen das nicht.

Also passt deine Aussage irgendwie gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
@Anz Meinst du das ist wirklich nötig? Oder musst du jetzt auch einfach nur etwas provozieren, weil du es persönlich nicht anders kannst?
Ganz ehrlich?
Mir persönlich ist es völlig egal ob du diesen Weg gehen möchtest oder nicht.
Ich lese immer wieder, wie du anderen mit rechtlichen Konsequenzen drohst, was ich völlig überzogen finde.

Ich bin seit Anfang des Internets und somit auch in den ersten Foren unterwegs und auch selbst in einigen Teams aktiv gewesen und immer noch aktiv, und kann dir aus Erfahrung sagen, dass keine der Anzeigen oder Überprüfungen auf Rechtmäßigkeit jemals zum Erfolg geführt haben.

Am Ende ist es wie bei einem Supermarkt, der Betreiber hat das Hausrecht und entscheidet, was in seinem Markt erlaubt ist und ob er jemanden als Kunden in seinem Markt haben möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Fulano, NebulaOne und 4 andere
@summitradio

Selten so einen Quatsch gelesen ..... (insbesondere Deinen rechtlichen Teil )
Wenn Dir das Forum nicht passt - Meide es .....

Das Hausrecht hat der Forenbetreiber, solange Alles DSVGO /GDPR Konform ist.
- Und das tut es.

@Anz
Lass ihn, hat keinen Zweck :) ---- > Hier der Tee für Dich 🍵

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Revent, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Wäre allerdings nett, wenn seine Verunglimpfungen in meine Richtung (und die Droh-PMs an mich) durchgewischt werden. Klar, ich stehe drüber, muss aber nicht sein.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Revent, Observer und swa00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.