Sehr geehrte Moderatoren, werdet Euch bitte einig und lasst die User diskutieren und Lösungen suchen

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teddy4you

teddy4you

Stamm-User
563
Sehr geehrtes Moderatoren-Team,

ich hab zwar nicht so wahnsinnig viele Beiträge geschrieben, aber bin schon seit vielen Jahren Mitglied hier im Forum. Gerade bei den damaligen Smartphones hab ich den Austausch hier im Forum immer geschätzt, war froh über Hilfe und Unterstützung und hab so gut ich konnte auch selbst Tipps weiter gegeben.

Beim aktuellen Kauf meines Honor Magic 7 Pro gab es viel Aufregung über vielerlei Dinge hinsichtlich verschiedener internationaler Versionen, Software-Problemen, Kamera-Problemen,etc. So gibt es auch eine rege Diskussion zu den Themen. Letztlich ist es so, dass man nicht alle Themen voneinander trennen kann, da sie miteinander verwoben sind. Einiges dabei in viele Unterforen aufzuteilen, bringt eigentlich auch nicht wirklich etwas, weil letztlich der Bezug und der Zusammenhang verloren geht.

Nun kommt aber der Moderator „kruemelgirl“ und löscht Beiträge, die ihrer Meinung nach in den Trade nicht hinein passen. Dabei sind die User genau dabei, darüber zu diskutieren. Oder es werden Beiträge gelöscht, weil ich dem Beitrag das Update auf einem andern Smartphone zum Vergleich erwähnt wurde, dass es dort bei der neuen MagicOS 9 Version die Probleme mit der Kamera nicht gibt. Beim letzten Update kann eine neue Funktion, was im Zusammenhang mit dem Update steht, und es gibt wieder ein neues Unterforum. Letztlich ist es unübersichtlich und auch der Zusammenhang geht verloren.

Zudem muss ich mal sagen, ist das Löschen von Beiträgen, nur weil sie aus Ansicht eines Moderators nicht zum Thema passen sollte (ohne das es wirklich einen triftigen Grund gibt), auch eine Missachtung der Mühen der User ist, den Beitrag zu verfassen.

Im Unterforum zur Kamera wurde über alternative Kamera Apps diskutiert. Auch hier wurden Beiträge gelöscht, nur weil es um alternative Kamera Apps ging.

Als ich dazu kruemelgirl angeschrieben habe, meinte sie dass jedes einzelne Thema in ein eigenes Unterforum soll wegen der Suchfunktion.

Nun gibt es zu Kamera-Apps im Magic 7 Pro Forum schon einige Unterforen dazu. Eines davon ist für alles im Zusammenhang mit der GCAM-App. Da soll ja nichts zu andern Kamera-Apps hinein. Also gibt es zur China-Version der Firmware eine Unterforum zu ProShot. Da sich die Firmware der Globalen-Version und der EU-Version unterscheiden, gab es noch ein Unterforum zu ProShot und der Open Camera App der EU-Version.

Nun kommt der Moderator „Julian23“ und meint, dass das Unterforum zu den Drittanbieter-Kamera-Apps der EU-Version geschlossen wird da es ja schon mehrere Kamera-Unterforen gibt. Wobei die letztlich unterschiedliche Themenbereiche haben, wenn man sich letztlich nur mal die Mühe macht, diese korrekt durchlesen und auch den Hintergrund zu verstehen.

Liebe Moderatoren, werdet Euch bitte mal einig, was und wie ihr es nun haben wollt. Wie ich kruemelgirl schon in der PN mitgeteilt hatte, lebt ein Forum von den aktiven Usern, die hier diskutieren und sich austauschen. Wenn jemand über die Stränge schlägt, so muss sicher auch eingeschritten werden. Aber wenn User Probleme diskutieren und untereinander nach Lösungen und Lösungsansätze suchen, dann sollte man die User auch diskutieren lassen. Wenn ständig Beiträge gelöscht und verschoben werden und letztlich sich Moderatoren auch nicht einig sind, dann macht das nicht wirklich Spaß,sich hier einzubringen und zu diskutieren. Den auch das verfassen der Beiträge ist ein Aufwand der User. Den sollten die Moderatoren auch anerkennen und nicht missachten.

So ein hin und her, wie man momentan erlebe, ich hier zum Glück das erste Mal, aber es nervt.

Wenn Ihr schon der Meinung seit, es sollen Themen aufgeteilt werden, dann löscht nicht einfach die Beiträge, sondern macht ein neues Thema auf und verschiebt die Beiträge dorthin.

Und wenn Ihr der Meinung seit, dass es angeblich 2 Unterforen mit einem ähnlichen Thema gibt, dass macht nicht das eine zu, wo man gerade beim Diskutieren ist. Dann benennt die Unterforen um und legt zu wenigstens zusammen. Da müsste man zwar etwas suchen, aber man würde seine Beiträge wieder finden und man könnte weiter diskutieren. So wie es aber gemacht wurde, sind diese weg und es macht ein Forum eher unsinnig.

t4y
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: IceMan, Prinzessin-T und midoni
Diskussionen werden natürlich immer zugelassen, solange diese sich mit dem Thema beschäftigen, das im Thread-Titel steht ;)

Weichen hier Themen davon ab, muss der Moderator dafür sorgen, dass diese entweder entfernt werden oder in bereits vorhandene Themen ausgelagert werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, für diese Beiträge ein komplett neues Thema zu erstellen.
Das liegt aber im Ermessen des jeweiligen Kollegen.

Würden wir jetzt aber, wie von dir vorgeschlagen, diese Diskussionen einfach weiterlaufen lassen, wären diese Threads schnell unübersichtlich, und andere User, die anhand des Thread-Titels hier für ein ähnliches Problem Hilfe suchen, würden so keine Antwort bzw. Lösung mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Cris, kruemelgirl und 3 andere
Anz schrieb:
Würden wir jetzt aber, wie von dir vorgeschlagen, diese Diskussionen einfach weiterlaufen lassen, wären diese Threads schnell unübersichtlich ...
Wäre das für die User oder die Moderatoren unübersichtlich? Es gibt nun mal Themen, die sind komplexer und da spielen auch mehrere Bereiche hinein oder eben auch mal Vergleiche zu anderen Smartphones mit der gleicher Firmware, um ein Problem zu identifizieren.

Letztlich macht es aber so nicht wirklich Sinn, hier komplexe Themen und Probleme zu diskutieren und nach einer Lösung zu suchen. Na und wie schon geschrieben ist es letztlich auch eine Missachtung der Mühen, die sich User machen, um hier zu schreiben.
 
Hey @teddy4you,

ich verstehe deinen Punkt, dass manche Themen komplexer sind und verschiedene Aspekte miteinander verknüpft sein können - genau deshalb ist es wichtig, die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren, damit andere Nutzer mit ähnlichen Problemen gezielt Antworten finden können.

Ich habe mir das betreffende Forum und die Moderation dazu angesehen und konnte dabei keinen Fehler feststellen. Mein Team und ich legen Wert darauf, dass Diskussionen lebendig bleiben und moderieren so, dass der Austausch gefördert wird. Sollten Diskussionen abschweifen bemühen wir uns in der Regel, diese in neue Themen auszulagern, ohne Zusammenhänge zu verlieren. Beim Erstellen neuer Themen wäre es hilfreich, darauf zu achten, ob bereits ein passender Thread existiert und ob das Thema auf einen spezifischen Teilaspekt fokussiert ist - das war in deinem genannten Beispiel nicht der Fall.

Falls dir doch mal etwas auffällt, dass aus deiner Sicht nicht optimal gelaufen ist gib gerne direkt und konkret Bescheid.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Cris, kruemelgirl und eine weitere Person
teddy4you schrieb:
Wäre das für die User oder die Moderatoren unübersichtlich?
Die meisten User kommen entweder über die Suchfunktion des Forums oder über eine Suchmaschine zu den Themen, wo sie sich eine Lösung erhoffen.
In beiden Fällen kommen sie schneller zum Ziel, wenn es für verschiedene Themen eigene Threads gibt.
In einem Thread indem mehrere Themen diskutiert werden, ist das nicht mehr so einfach möglich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Cris und kruemelgirl
ses schrieb:
konnte dabei keinen Fehler feststellen
Ich kann diese Aussage nur bekräftigen. Damit die Komplexität der vielen Anliegen, das Honor Magic7 Pro betreffend, nicht in die Unübersichtlichkeit abdriften, haben sich die Kollegen @Julian23 und @kruemelgirl intensiv darum bemüht, die Thematik in die richtigen Bahnen zu leiten. Beiträge wurden in der Regel nur gelöscht, wenn Bitten (Ansagen) der Moderatoren, ignoriert, bzw. unpassend kommentiert wurden.

Viel Spaß auch weiterhin beim Austausch in diesem Forum.

Viele Grüße!
Cris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Anz und kruemelgirl
Hallo Zusammen, sicher sehen es die Moderatoren anders. Schade ist nur, dass es letztlich eher um die Ansichten und Sichtweisen der Moderatoren geht, als mehr um den Unser und Nutzer der Seite. Wenn man komplexe Themen zerpflücken muss, dann geht nicht die Übersichtlichkeit verloren, sondern der Zusammenhang. Wenn ich dann Zusammenhänge beschreiben und diskutieren will, müsste ich nach Eurer Maßgabe ständige Querverweise auf andere Themen bringen und dort teilweise nochmals anfangen, das Thema zu erläutern. Letztlich ist das eher unsinnig und ist erst recht unübersichtlich.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Beiträge nur gelöscht werden sollten, wo der User sich im Ton vergreift. Wenn Beiträge gelöscht werden, die vielleicht nicht ganz zum Thema passen (auch Sicht eines Moderators) diese dann einfach zu löschen halte ich für Respektlos gegenüber den Usern des Forums. Denn letztlich lebt ein Forum von den aktiven Usern.

Aktuell habe ich mich mit dem verfassen von Texten eher zurück genommen. Ich habe einfach keine Lust, meine Zeit und Kraft in die Lösung von Problemen zu stecken und es werden dann Beiträge von mir gelöscht, nur weil ein Moderator meint, diese gehören nicht zu dem Thema. In meiner Zeit der Lehrtätigkeit im Bereich Information an der Hochschule habe ich den Studenten immer gesagt, dass man Technik und Software immer komplex im Zusammenhang betrachten muss. Hier ist es eher so, dass das wohl letztlich nicht der Fall ist. Auch wenn die Moderatoren versuchen, das schön zu reden.
 
  • Danke
Reaktionen: Prinzessin-T und Gebby
Chaos in den Threads braucht wirklich niemand. Mit dem Wunsch danach dürftest Du ziemlich alleine dastehen.

Dieses Forum ist schon mittelewig erfolgreich, gerade weil es grundsätzlich sehr gut moderiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz, maik005 und Cris
Natürlich soll dem Chaos auch vorgebeugt werden. Aber es darf auch nicht zu unnötigen Maßnahmen kommen und komplexe Themen zerpflückt werden. Sicher ist es eine Gratwanderung. Aber hier kommt letztlich das Fingerspitzengefühl zum tragen. Wenn hier einfach ohne Rücksicht auf Themen und Zusammenhänge drüber gefahren wird, dann ist es aber auch kein was "... sehr gut moderiert wird ...".

Sonst mal nur so wertungsfrei nebenbei angemerkt, Erfolg von so vielen Sachen kann sich aber auch geben, wenn es wenige Alternativen gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gründe doch Eine und tob' Dich aus. Was hindert Dich?
 
teddy4you schrieb:
Aber es darf auch nicht zu unnötigen Maßnahmen kommen
Aus deiner persönlichen Sicht unnötig. Das solltest du dazufügen.

Ich bin sehr froh das es hier bei A-H genau nicht wie von dir gewünscht ist.
Wenn ich z. B. etwas zu opencamera suche, finde ich das in einem Thema was sich mit opencamera beschäftigt. Wenn dann auch noch der Thementitel den Gerätenamen enthält und kurz und knapp einen groben Inhaltsüberblick vermittelt ist das entweder schon mal eine sehr gute Userleistung oder eben gute Moderatonsarbeit.
Die übrigens nur dann erforderlich ist sofern nicht direkt vom TE vorhanden.
Ellenlange Themen mit diversen Inhalten zu allen möglichen Third-party Cameraapps in dem ich benötigte Infos eher mühsam finde empfinde ich als unübersichtlich und zeitraubend.
Hier ist mir ein weiterführender Link nach einem kurzen Themenabstecher lieber als auf Seite 756 endlich den Satz zu finden den ich auf Seite 3 gesucht hatte...
Wenn sich dann die Moderation da mit "durchwühlt" und Passagen und Themenstränge systematisiert und aufteilt, ggf. auch auf die gebotene Freundlichkeit achtet, dann ist das prima. Sehr sogar.

Z. B. zu opencamera gibt es ja neben Themen in den einzelnen Geräteforen sogar noch ein zentrales Thema. Auch der wird in dem komplexen Zusammenhang ggf. ergänzend verlinkt und moderiert.

Solange es Themen, die eben alles mögliche zu allen möglichen Themen um irgendwelche Cameraapps mit irgendwelchen Modifikationen, und vllt. auch noch irgendwelchen "Beifang", gibt braucht es die ohnehin sehr guten Mods hier.
Die sorgen dafür das es nicht nur leserlich und lesenswert, sondern auch strukturiert und an der richtigen Stelle steht.
Alle engagieren sich hier in ihrer Freizeit dafür das A-H über ganz viele Jahre das geworden ist was es ist. Eine Community in der jeder geneigte User Informationen erhält, notfalls duch die Moderation sachlich und unaufgeregt aufgearbeitet.
Alle Moderatoren sind Menschen mit eignen Stilen wie sie ihren Bereich innerhalb der Strukturen moderieren.
Das das (auch) in den von dir genannten / kritisierten Bereichen so ist hat dir @ses ja bereits bestätigt.
Hier macht eben keiner mal eben "sein Ding".
Egal in welchen Forenbereichen.

Ich empfinde in diesem Zusammenhang gerade deine "Forderungen" bzw. zumindest fordernden Stil, um bei deiner Wortwahl zu bleiben,
teddy4you schrieb:
eine Missachtung der Mühen
gegegenüber dem Team und der Community.
Somit auch gegen mich. Ich versuche meine Antworten so zu formulieren das sie zum Thema passen, nicht gänzlich ins Nirvana abdriften, und bei neuen Themen Titel zu verwenden die auch für mich bei einer Suche zumindst da hin führen könnten was und wie ich selbst danach suchen würde.
Das gelingt mir mal mehr mal weniger gut. Und dann kommt die Moderation ins Spiel. Da schaut jemand "komplexer" drüber und moderiert entsprechend. Auch das für den einen oder anderen mal mehr mal weniger gut. Und was ist das?
Genau: menschlich.
Eben eine Community mit und für Menschen.

Die Komplexität die du deinen Studenten zu vermitteln vermochtest ist genau die die du hier nicht sehen magst.

Nämlich die eine große Community zu betreiben in der sich die überwiegende Anzahl von Mitgliedern wohl und aufgenommen fühlt.
Jeder einzelne kann für sich entscheiden wie und wie weit er sich hier einbringen will.
Meine Meinung:
Aber wie überall gibt es auch hier bei A-H "Spielregeln" mit persönlichem Moderationsspielraum.
Auch wenn es genau das ist was du in diesem Thread gerade nicht lesen möchtest. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, Handyinsider und Anz
Ich lasse es mit den Argumenten. Ist hier letztlich wie auch in der Politik ... Wenn man nicht vernünftig und umfangend Themen behandeln kann, dann werde ich es lassen.
 
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
teddy4you schrieb:
Wenn man nicht vernünftig und umfangend Themen behandeln kann
Kannst du ja.
Genau darum geht es doch.
 
So wie wohl nahezu jeder Forenuser habe auch ich gelegentlich Probleme mit einigen Entscheidungen hier. Aber, am Ende tun die Mods hier doch gut ihren Job. Das kenne ich aus anderen Foren leider auch anders.

Das einzige was mir wohl nie einleuchten will ist die hiesige Abneigung gegen Direktzitate. Es ist ein Problem, wenn man einen bestimmten Abschnitt eines ellenlangen Posts zitieren möchte, weil man sich nur auf diesen Abschnitt beziehen möchte, und das dann nicht erlaubt ist. Das hier ist auch das erste Forum, in dem Direktzitate nicht erlaubt sind, das ich besucht habe. Vielleicht wird das ja irgendwann in Zukunft auch gelockert.
 
chk142 schrieb:
Das hier ist auch das erste Forum, in dem Direktzitate nicht erlaubt sind, das ich besucht habe.
Ich kenne das so aus allen technischen Foren wo ich seit Jahren unterwegs bin, genauso.
Direktzitate werden auch dort seit Jahren entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, balu_baer und Fulano
Hier passt das nicht mehr, da bereits ein Beitrag dazwischenliegt.
Ich beziehe mich hier darauf wenn mein Beitrag direkt auf den Beitrag #14 folgen würde.

Direktzitat (Fullquote):
chk142 schrieb:
So wie wohl nahezu jeder Forenuser habe auch ich gelegentlich Probleme mit einigen Entscheidungen hier. Aber, am Ende tun die Mods hier doch gut ihren Job. Das kenne ich aus anderen Foren leider auch anders.

Das einzige was mir wohl nie einleuchten will ist die hiesige Abneigung gegen Direktzitate. Es ist ein Problem, wenn man einen bestimmten Abschnitt eines ellenlangen Posts zitieren möchte, weil man sich nur auf diesen Abschnitt beziehen möchte, und das dann nicht erlaubt ist. Das hier ist auch das erste Forum, in dem Direktzitate nicht erlaubt sind, das ich besucht habe. Vielleicht wird das ja irgendwann in Zukunft auch gelockert.
Unnötig und absolut störend für mich.

Anders ist:
chk142 schrieb:
auf diesen Abschnitt beziehen möchte
Sofern man sich darauf bezieht bleibt es dabei übersichtlich(er) aber eben auch ein
chk142 schrieb:
das allenfalls nur bei
chk142 schrieb:
ellenlangen Posts
zur Verdeutlichung vom Bezug genutzt werden sollte.

Und letztendlich bleibt es dem Team überlassen wie damit umzugehen ist.

Info:
Hier nur eine Erklärung von meinem persönlichen Verständnis zum Unterschied zwischen einem Direktzitat mit Fullquote und Direktzitat mit Textpassagen aus dem vorangegangenen, oder davorliegenden Posts.


Ouuups :1f607: - und ins OT gedriftet. @Anz baust du das vllt. mal passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Fulano schrieb:
Anders ist:

Sofern man sich darauf bezieht bleibt es dabei übersichtlich(er) aber eben auch ein

das allenfalls nur bei

zur Verdeutlichung vom Bezug genutzt werden sollte.
Es ist erstaunlich oft der Fall, dass man sich nur auf einen bestimmten Abschnitt eines Posts beziehen möchte.

Das was du da machst ist allerdings das negative Gegenbeispiel: Posts komplett zerpflücken, und auf jedes einzelne Wort antworten. Das ist nicht nur schlechter Stil, sondern reißt auch alles aus dem Zusammenhang.

Nichts für ungut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
xd.PNG
:1f608:
 
  • Haha
Reaktionen: Anz und Fulano
@teddy4you
Benutze mehr die PM Funktion. Da können mehrere user hinzugefügt werden und es spricht nichts gegen die Diskussion dort. Alle Beteiligten sind zufrieden. Die Moderatoren und die Diskussion kann fortgesetzt werden. Was hälst du davon ? Es bringt nichts, wenn der Thread als eine Art chat genutzt wird und mit Informationen geflutet wird, welche nicht direkt zu dem Thema passen und welches nur einige wenige User besprechen. Nichts böse gemeint. Wurde selbst häufig genug ermahnt von den Moderatoren und Handhabe es halt jetzt so, wie ich es dir genannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach @chk142 ...
Ich habe das doch nur als Beispiel für deinen Beitrag genutzt.
Lies:
Fulano schrieb:
oder davorliegenden Posts
Da habe ich zur schnellen Vereinfachung eben deinen genommen.
Es ging lediglich um den Unterschied mit Beispiel von Fullquote als no go und (ausgewählten und ggf. nötigen)Textpassagen bei Direktzitaten.

Sorry wenn ich das für dich so missverständlich ausgedrückt habe.
Nix für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
315
chk142
C
C
Antworten
6
Aufrufe
59
c.t
C
BeastyBoy
Antworten
21
Aufrufe
867
SvenGo
SvenGo
Zurück
Oben Unten