KaiOS ist nicht Android

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
42
Eigentlich befremdet es mich, wenn z.B. das Forum für das KaiOS-Phone Nokia 2720 Flip unter den ganz normalen Android-Themen im herstellerspezifischen Nokia-Forum zu finden ist.

Meineserachtens wäre es die bessere Lösung, bei der die Informationen nicht nur schneller gefunden würden, sondern auch die Themen gebündelt wären, wenn es ein separates KaiOS-Unterforum gäbe. Alle bestehenden KaiOS-Themen sollten dann natürlich dorthin verschoben werden.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Sehe ich auch so. Andererseits hatte ich neulich mal KaiOS in der Suche eingegeben und dann wurden nur wenige Beiträge gefunden. Scheint hier kein Thema zu sein.

• Danke
Reaktionen: ses
KaiOS ist ehe eine Randerscheinung, wird glaub auch nicht mehr so sehr gepflegt wie vor Jahren.
CAT steht immer noch als Partner, so häufig wird die Seite wohl auch nicht mehr gepflegt. HMD steht noch drinn, mal sehen was da kommt denn die Retro-Phones werden wohl mit dem Symbian OS ausgeliefert (wenn ich das "S"xx richtig verstehe). Aber HMD hat das 3210 obwohl mit S30+ OS also wohl ein Symbian und kein KaiOS als Feature Phone eingestuft, omg omg...

Hallo,

vielen Dank für Deine Anregung @Kukkatto!

Generell sollten bei uns die Diskussionen in den jeweiligen Geräteforen stattfinden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die User dort zunächst suchen, als in separaten allgemeinen Foren. In den jeweiligen Herstellerbereichen differenzieren wir auch nicht nach verschiedenen Betriebssystemen, um eine zu sehr zerklüftete Struktur zu vermeiden.

Sollte es künftig sehr viele allgemeine Diskussionen zu KaiOS geben, könnte ich mir ein separates Forum im Bereich Betriebssysteme & Apps vorstellen. Aber das sollten wir erstmal abwarten ;)

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: B3nder, ses, Dustman und eine weitere Person
Nur als Beispiel: ich selbst habe (neben Androiden und iPhones) auch zwei KaiOS-Phones – ein CAT und ein Nokia. Da ich insbesondere bei den KaiOS-Phones auch jeweils erwähne, wie das beim anderen aussieht, verzettelt sich die Sache übermäßig, wenn das nicht irgendwie zusammen ist. Das Problem momentan ist auch, daß die KaiOS-Threads alle zwischen vielen Android-Threads gesucht werden müssen, was die Sache völlig unübersichtlich macht – inbesondere, wenn nicht schon im Titel erkennbar ist, daß es sich um KaiOS und nicht Android handelt. Wären alle KaiOS-Threads in einem einzigen separaten Unterforum, könnten dort alle Threads mal abgeklappert werden – und man wäre auf dem Stand, was so die Probleme mit KaiOS sind.

Das Interesse daran ist sehr übersichtlich und aktuell würde sich ein extra Unterforum dafür nicht wirklich lohnen.
Das allgemeine Interesse dazu sieht man ja auch ganz gut hier im Thread ;)

• Danke
Reaktionen: swa00
Glaub die Spitze des Interesses zu KaiOS dürfte vorbei sein, nicht umsonst wird da nicht mehr viel getan. Man hat gemerkt das mit der Verbesserung von Android auch schwächere Geräte laufen und man keine zusätzliche Lite Version davon rausbringen muss. Glaub es war eben auch nur die Randerscheinung als auch als damals die Win-Phones quasi verschwanden. Die brauchten weil das OS nativ war auch wenig Ressourcen, Android war ein nimmersater zu der Zeit (nicht das sich das System nicht immer noch zu viel gönnt aber ist aus dem Teenager-Entwicklungsalter raus).

Laut Website von KaiOS gibt es 73 Geräte dafür (Stand April 2024)

KaiOS basiert ja auf das aufgegebene Mozilla FF Os, 2020 gab es noch n Bericht das Mozilla sich da beteiligt. Jedoch mit der neuen Cheffin könnte es sein (ich weiß es nicht), dass dieses Projekt auch aufgegeben worden ist (Umstrukturierung + back 2 Basic wurde ausgegeben + Focusierung auf machbare Sachen).

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Anz schrieb:
Das Interesse daran ist sehr übersichtlich und aktuell würde sich ein extra Unterforum dafür nicht wirklich lohnen.
Das allgemeine Interesse dazu sieht man ja auch ganz gut hier im Thread ;)
... eben weil es nur wenige Threads sind, wäre es viel übersichtlicher, diese alle beisammen zu haben. So wie jetzt ist das Thema KaiOS komplett unübersichtlich.

@Kukkatto nur mal so, gibt man in der Suche KaiOs gibt es bis vorhin gerade mal 90 Posts die diesen Begriff enthalten. Mit diesem hier sind es dann 91. Nicht gerade viel, das Interesse ist nicht wirklich gegeben es ist Ehe ein erwähnen in einer Randerscheinungsinformation quasi nur nebenbei erwähnt.
Da gab es früher wesentlich besseres mit meemo und meego und das Interesse war damals auch riesig in den entsprechenden Foren. Selbst sailfisch und Firefox hatten ein vielfaches an Interesse im Vergleich zu KaiOs.

Kukkatto schrieb:
dieser z.B. nicht:
Warum auch? :smile:
Weder hat es konkret mit dem OS zu tun, noch kommt der Begriff KaiOS im Text vor.
Derjenige der nach KaiOS-Themen sucht, wird über die Suchfunktion sicherlich schnell fündig 👍😊

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@Kukkatto Dann mach doch einfach mal n Thema hier auf: Weitere Betriebssysteme
Sammel alles was du hast und schreib es da in einem Post. Siehe Sailfish OS das sicher viel viel viel mehr Leute interessiert hat, hat auch keinen eigenen Bereich nur lediglich ein Post mit gesammelten Infos, sind über die Jahre 21 Seiten geworden (21.11.2012- 07.03.2024)

Zuletzt bearbeitet: