Großes Update der Android-Hilfe.de Forum-Software und Designänderungen

• 957 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fulano An meinem Post wirst du das auch nicht finden können, bin ja nicht der Thread Ersteller. 😇

• Danke
Reaktionen: ses
Du bist ja auch nicht der Thread-Ersteller ...
Sieh dir mal einen Beitrag von @ses an!

Edit: @SgtChrischi war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Pagnol Ja?

Hier hoch vs quer bei mir am Phone.

Anhänge

• Screenshot_20230823_124906_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230823_124906_Samsung Internet Beta.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20230823_124921_Samsung Internet Beta.jpg
    Screenshot_20230823_124921_Samsung Internet Beta.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Pilot schrieb:
@Lenoid Moin 🙂
also das Grün kann schon bleiben. Ich nutze den Samsung Browser auf dem S 23, und da sieht das dunkelgrün gut aus u. stört auch nicht.
das liegt bei dir aber am Dark Mode des Samsung Browsers, dadurch ist das grün sehr viel dunkler als es wirklich ist.

• Danke
Reaktionen: Pilot und ses
@SgtChrischi
@Pagnol
Kann hinzufügen bzw. bestätigen, dass ich im normalen Hochkantmodus das Threadersteller-Label nicht sehe, aber dafür im Breitbildmodus.
  • Stock Android auf dem Pixel 7a
  • Chrome mit allen Updates

• Danke
Reaktionen: ses und SgtChrischi
Also einmal zum gewählten Grün.
Es gibt ja viele die sich darüber beschweren und ich vermute, dass es vor allem am eigenen Bildschirm liegt.

Schaue ich mir die Webseite am Pixel 7a in Chrome an, so ist der Grünton etwas heller als das originale Android Hilfe grün, aber noch ganz ok.
Schaue ich die Webseite aber am PC an, so wird das grün zu einem Neon-Grün, was wirklich schlimm aussieht.
Stelle ich meinen Monitor auf SRGB um, so ist das grün etwas dunkler als am Google Pixel 7a.

Warum nutzt man nicht das alte Grün oder ist das der alte Grünton?

Zum Dunklen Design, der Kontrast der Schaltflächen oben in der grünen Leiste ist am Smartphone und PC deutlich geringer als im Hellen Design.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Das lässt sich sogar (z.B. als Merker) wieder umschalten. Dann ist er wieder ungelesen.
Zu den Benachrichtigungen, kann man es einstellen, dass diese nicht nach wenigen Sekunden alle gelesen sind, sondern erst wenn man die einzelnen Benachrichtigungen wirklich angeklickt oder als gelesen markiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
brianmolko1981 schrieb:
Leider lässt sich nicht mehr direkt erkennen, wer der Threadersteller war. Schade.
Die Beiträge unmittelbar vor deinem hast du dann scheinbar auch nicht erkennen können? 🤔

:rolleyes2: (😇)

• Danke
Etwas irritierend finde ich, dass in Zitaten der Zitierte immer in grün geschrieben wird. Grün ist bei Benutzern doch eher die Farbe der Mods. Blau fände ich hier angebrachter.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: DwainZwerg, ses, pueh und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Zu den Benachrichtigungen, kann man es einstellen, dass diese nicht nach wenigen Sekunden alle gelesen sind, sondern erst wenn man die einzelnen Benachrichtigungen wirklich angeklickt oder als gelesen markiert hat?
Das ist jetzt quasi "ab Werk" so.
Wenn Du dann eine Benachrichtigung angeklickt hast, diese aber wieder als ungelesen setzen willst, musst Du nur den kleinen Punkt anklicken. Beim Drüberfahren mit der Maus sieht man dann auch den Hinweis dazu.
Umgekehrt gehts aber auch: Über diesen Punkt kannst Du eine Nachricht als gelesen markieren, ohne diese effektiv geöffnet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 ich Stelle ehrlich gesagt nicht irgendwelche Auflösungen und Helligkeiten an meinen genutzten Gergäten für das Forum um/ein.
Ging ja vorher auch.
Dieser permanent penetrante farbige Balken oben nervt. Auch wenn er blau oder orange wäre.
Statt "Design" "was soll denn dies sein".
Das grüne Seitenmenü - geschenkt.
Ich schaue auf den Smartphone-Bildschirm und was sehe ich auch beim Schreiben dieses Beitrages?
Genau einen grünen Bildschirmrand.

Hier könnte wie vorher eine eigene Themenauswahl eine Option sein @ses?

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg, ahlutum, ses und 3 andere
Fulano schrieb:
ich Stelle ehrlich gesagt nicht irgendwelche Auflösungen und Helligkeiten an meinen genutzten Gergäten für das Forum um/ein.
ich auch nicht, wie kommst du darauf?

MSDroid schrieb:
Wenn Du dann eine Benachrichtigung angeklickt hast, diese aber wieder als ungelesen setzen willst, musst Du nur den kleinen Punkt anklicken. Beim Drüberfahren mit der Maus sieht man dann auch den Hinweis dazu.
und dann klickt man einmal oben auf die Glocke und nach Sekunden sind alle wieder gelesen, dass ist es was mich stört.

NebulaOne schrieb:
Die Beiträge unmittelbar vor deinem hast du dann scheinbar auch nicht erkennen können? 🤔

:rolleyes2: (😇)
man sieht wer Themenersteller:in war nun zumindest in der Desktopansicht

Das "Beitrag automatisch zusammengeführt:" könnte man etwas unauffälliger gestalten?

Anhänge

• 1692791607726.png
    1692791607726.png
    25,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, pueh und Xsafer
maik005 schrieb:
und dann klickt man einmal oben auf die Glocke und nach Sekunden sind alle wieder gelesen
Eigentlich nicht?
Du musst die Benachrichtigung schon entweder aktiv anklicken, was Dich dann ja zum Post führt, oder eben mittels dem kleinen Punkt als gelesen markieren. Von alleine sollte sich da nach meinen Beobachtungen nichts ändern. Ich habe dazu extra einige Benachrichtigungen nicht geöffnet und andere per Hand als ungelesen markiert. Egal wie oft ich die Glocke klicke, oder sogar F5 drücke, am Status ändert sich von alleine nichts.

• Danke
Reaktionen: ses und maik005
Egal was man macht, BITTE zurück in die Vergangenheit !!!! (alte Version)

• Danke
Reaktionen: DwainZwerg, ses und pueh
maik005 schrieb:
man sieht wer Themenersteller:in war nun zumindest in der Desktopansicht
Das habe ich vorhin mehrfach geprüft und jetzt eben erneut!
So wie ses hier im Thread nicht als TE zu erkennen ist, so ist zum Beispiel Chefingenieur auch nicht in den von ihm erstellten Threads als Ersteller zu erkennen. Beispiel
Und da wiederhole ich mich gerne:
NebulaOne schrieb:
Nicht durch automatisches Drehen, nicht im Desktop - Modus, nicht in der mobilen Ansicht.
Ich denke, daran wird derzeit gearbeitet /etwas verändert. Wie schon anfangs von @ses angemerkt.
😃

• Danke
NebulaOne schrieb:
So wie ses hier im Thread nicht als TE zu erkennen ist, so ist zum Beispiel Chefingenieur auch nicht in den von ihm erstellten Threads als Ersteller zu erkennen. Beispiel
Macht ja auch nicht viel Sinn im Startbeitrag 😉
Aber bei meiner Antwort auf deinen Beitrag jetzt schon
1692792828761.png

• Danke
@NebulaOne Dein Beispiel ist ziemlich ungünstig gewählt, denn in dem Thread gibt's gar keine weiteren Beiträge von TE, an denen die Markierung sein könnte. Und am OP selbst gibt's den Marker nicht (macht da ja auch wenig Sinn?).

• Danke
Reaktionen: ses und Chefingenieur
@NebulaOne
Du hast einen kleinen Denkfehler, wie man an Deinem Beispielthread sehen kann ;)
Beim Startpost wird das Label "Threadersteller" nicht angezeigt. Da das der erste Post ist, sollte es an der Stelle auch selbsterklärend sein.
Im Threadverlauf hingegeben, werden weitere Posts des Erstellers entsprechend gekennzeichnet. Schau z.B. mal hier den Post von ses
https://www.android-hilfe.de/forum/...-designaenderungen.1065574.html#post-13566962
Threadersteller steht dort an der rechten Seite, wie auch an jedem seiner weiteren Posts.

Bezogen auf Deinen Beispielthread, sieht man das auch am letzten Post, der vom Ersteller geschrieben wurde
https://www.android-hilfe.de/forum/...tes-im-august-2023.1064589.html#post-13575306

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Entschuldigung... dann ja... schlechtes Beispiel... dann nehme ich beim nächsten Mal einen anderen Beitrag... 😉

BTW: meines Wissens war das mit dem Threadersteller in der alten Version auch am ersten Beitrag zu erkennen... kann mich aber auch irren. ;)

Zwei neue Hinweise... (hoffentlich ohne Denkfehler): 🙏
Sprach-Mix.jpg
Und dann hier:
Link ohne Funktion.jpg

Damit lass ich euch aber nun auch erstmal "in Ruhe"! 🤟🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Zum letzten Punkt: Hast Du evtl. irgend einen ConsentBlocker aktiv? Bei mir erscheint bei dem Link nämlich sowohl am Desktop als auch am Smartphone ein Overlay mit den Einstellmöglichkeiten:

1692794118585.png

MSDroid schrieb:
Du musst die Benachrichtigung schon entweder aktiv anklicken, was Dich dann ja zum Post führt, oder eben mittels dem kleinen Punkt als gelesen markieren.
interessant.
jetzt passiert es nicht mehr, gestern war es aber so, dass nach einigen Sekunden alle Benachrichtigungen "gelesen" waren.

@ses
ich nutze mal eben den Screenshot von schinge

Dieses grün beim "Alle zulassen" Button. Könntet ihr dieses für die Leiste oben nutzen? Bitte, dass entspricht doch auch dem originalen Android-Hilfe grün.
Dieses sieht nämlich am PC Monitor genau so aus wie am Smartphone und nicht am PC Monitor neon-grün wie das aktuelle.

Anhänge

• 1692794589495.png
    1692794589495.png
    54,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Lenoid, pardmi und eine weitere Person