Android-Hilfe App und Push-Benachrichtigung

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BeastyBoy

BeastyBoy

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo !
ich versuche seit Tagen die AH als App auf dem iPhone zu installieren und Push-Benachrichtigungen zu aktivieren.
Leider beides vergeblich. Wenn ich im Menü auf "App installieren" klicke öffnet sich ein schwarzes Fenster und es erscheint der Text:
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser
Ich bin aber über Safari auf der Seite.... ???

Push-Benachrichtigungen:
Unter Einstellungen - Push-Benachrichtigungen steht: Push-Benachrichtigungen werden nicht unterstützt

Getestet mit Safari und Chrome auf dem iPhone (iOS18)

Was mache ich falsch ? - hat jemand einen Hinweis ?

Gruß
Michael

Android-Hilfe App für iOS? Über Sideloading oder wie? Im App Store von Apple habe ich jedenfalls nichts Entsprechendes gefunden.

Nein, im Safari Browser öffnen, oben links die drei Striche und dann auf "App installieren: installieren" klicken

Anhänge

• IMG_0433.PNG
    IMG_0433.PNG
    810,6 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: ses und Daichink
Okay, dann muss das ja ein Sideloading sein. Bei mir passiert da aber auch nichts. Da müsste sich dann wohl mal ein Admin des Forums zu äußern.

• Danke
Reaktionen: ses
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, dtp und Daichink
Das dies eine Web app ist war mir schon klar - so, wie in vielen anderen Foren auch. Laufen auch ohne Probleme inklusive Push - Benachrichtigungen.
Nur hier leider überhaupt nicht. Es hat mich nur gewundert, dass es noch niemand anderen aufgefallen ist....

vielleicht kann ja @MMI etwas zu der Forensoftware sagen - haben wir einen Bug gefunden ? :)

Ich schiebe dich mal in unseren Anregungsbereich. ;)

• Danke
Reaktionen: ses
So, jetzt bin ich auch etwas schlauer: Dieses "App installieren" macht nichts anderes, als einen Shortcut auf deinem Homescreen zu hinterlegen.

Hab ich persönlich auf meinem iPhone über einen Shortcut geregelt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir da gerne ne kurze Anleitung dazu schreiben?!

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. So (Shortcut auf Homescreen) habe ich mir zur Zeit auch beholfen, aber davon habe ich immer noch keine Push-Benachrichtigung. Hast du dafür vielleicht einen Work-around ?

Hm, die nutze ich tatsächlich selber nicht. Hab grad mal rumgeschaut, ich denke wir werden da von iOS nicht unterstützt (geht weder im Safari, noch in Chrome am iPhone).

Mit einem "alten" iPhone 11 mit iOS 17.6.1 funktionieren die android-hilfe.de Pushbenachrichtungen über Safari.

Ich hatte zwischendurch mal das 13 Pro Max und letztens auch das 15 Pro Max mit den jeweils aktuellen regulären Softwareversionen, da hat es leider nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: BeastyBoy, ses und B3nder
Hey,

schaut mal ob es nun funktioniert.

Gruß Sebastian

leider kein Unterschied - Safari auf iPhone (iOS 18.0.1)

Anhänge

• IMG_0447.PNG
    IMG_0447.PNG
    247,8 KB · Aufrufe: 11
@BeastyBoy geh noch mal über Menü und dort bitte die App installieren

• Danke
Reaktionen: flojoehs
So, habs hinbekommen. @BeastyBoy Zuerst musste ich in den Einstellungen von Safari -> Erweitert -> Feature Flags -> Notifications aktivieren.

Jetzt von der Startseite www.android-hilfe.de aus unten auf den Teilenbutton in Safari -> zum Homescreen hinzufügen

Wenn ich jetzt über diese Verknüpfung auf die Seite gehe, werde ich unten auf der Seite sofort gefragt, ob ich Push-Nachrichten erhalten möchte.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, flojoehs und ses
Funktioniert sogar :D

Anhänge

• IMG_5374.jpeg
    IMG_5374.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und ses
Tatsächlich. Vielen Dank!!!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ses und B3nder
@B3nder vielen dank für die "Anleitung" hat bei mir auch gerade geklappt. Geilo meilo :p

• Danke
Reaktionen: B3nder