an unexpected database error occurred. Please try again later

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Wortlaut der Meldung ist bekannt, nur ist diese Beschreibung überholt. Ich nehme mal ein Lied für das, was aus dem unerwarteten geworden ist: "the error that i used to know". ;) Mit etwas Zeit könnte ich noch mehr Zeilen umtexten, dass es zum Fehler passt.

Dieses Lied meine ich:

• Freude
Reaktionen: martinfd und pueh
OT: das war aus 'Drive', oder? Ich fand den Film cool, vor allem die Musik :D

• Danke
Reaktionen: ses
Hallo zusammen,

ich freue mich, ankündigen zu dürfen, dass das lange Thema des Serverwechsels und damit auch die damit verbundenen Fehlermeldungen nun hoffentlich kurzfristig ein Happy End finden wird. Unser Provider ist uns entgegengekommen, und künftig wird AH auf einem AMD Epyc 9254 (48 Kerne mit 4 GHz) und 384 GB RAM laufen. Ursprünglich war ein Wechsel auf einen Intel-Server geplant, doch trotz aller Optimierungen zeigte dieser – obwohl auf dem Papier extrem leistungsstark – in Benchmarks leider schlechtere Ergebnisse als unser bisheriges System... Updates und Ankündigung folgen.

Gruß
Sebastian

• Danke
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne, Wattsolls, martinfd und 5 andere
Wir werden den unexpected database error vermissen! :1f607:

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: Wattsolls, martinfd, maik005 und 2 andere
@MSSaar
Eben hatte ich am Smartphone wieder Probleme, allerdings auch mit Twitter.
Habe dann in den Chrome Einstellungen den Sicheren DNS (Cloudflare) deaktiviert und es läuft wieder.
Nutzt du ggf. auch Cloudflare als DNS?

jepp, war Verlass drauf, FUMPFnachÖLF ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ses

Soeben wieder Fehler erhalten, 00:05 bis 00:06 Uhr Forum quasi nicht erreichbar.

• Danke
Reaktionen: ses
Der Serverwechsel ist ja auch nur angekündigt, aber offensichtlich noch nicht vollzogen! Vielleicht könnte man bis zur Vollzugsmeldung davon absehen, hier immer und immer wieder das gleiche zu posten. Der Erkenntnisgewinn solcher Beiträge liegt bei exakt Null.

• Danke
Reaktionen: B3nder
@AMenge

Aus rein persönlicher Neugier interessieren mich die Beiträge (oder vielmehr die dazugehörigen Uhrzeiten) schon.
Wenn der Fehler nur an einem schwächelnden Server liegen würde, hätte ich (zufällige) Aussetzer zu Tageszeiten mit hoher Besucherzahl und Postfrequenz erwartet. Auf die zeitliche Regelmäßigkeit kann ich mir keinen Reim machen.
Einn schnellerer Server wird alles kaschieren, aber die eigentliche Ursache ist nicht beseitigt und kann uns in wenigen Jahren wieder ärgern.

• Danke
Reaktionen: maik005
Wenn der Fehler an einem schwächelndem Server liegen würde, dann würde er nicht regelmäßig zur selben Zeit auftreten sondern zu wechselnden Zeiten, bei denen gleichzeitig eine hohe Userlast auf dem System ist. So lange der Fehler aber regelmäßig zur selben Zeit auftritt scheint es sich um irgendeine spezielle Konfiguration auf diesem Server zu handeln. Und so lange der Server nicht ausgetauscht wird ist eben auch nicht mit einer Änderung zu rechnen.

Wenn der Umzug auf den neuen Server vollzogen ist kann man sich das Thema nochmal anschauen. Momentan ist es einfach nur sinnfrei, hier täglich zu posten, dass sich nichts geändert hat weil sich eben nichts geändert hat. Das nervt einfach nur.

• Danke
Reaktionen: swa00
@ses

Ich muss mich auch den letzten Beiträgen aus technischer Sicht (ohne Motzerei) anschließen :)
Mehr Kerne bringen hier m.E. auch nichts , denn es handelt sich vermutlich um einen ScriptFehler.

Die üppigere Performance macht den Zeitraum des Ausfalls wahrscheinlich nur kürzer.
Für die 1-2 Minuten kannst du Dir das Geld getrost sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und maik005
AMenge schrieb:
Momentan ist es einfach nur sinnfrei, hier täglich zu posten, dass sich nichts geändert hat weil sich eben nichts geändert hat. Das nervt einfach nur.

Dann ließ es einfach nicht oder deabonniere doch den Thread wenn es dich so nervt.

Es hätte/könnte auch Fehler sein, die nichts mit dem Wechsel zu tun haben.

Zudem weiß ich, dass sowohl ses als auch wir im Team immer gerne Aktivitäten wo das Forum offline ist, protokollieren.

• Danke
Reaktionen: pueh und maik005
Es lohnt sich nicht, sich jetzt noch gegenseitig anzugehen - aber in der Tat, der Fehler ist bekannt, und ich habe ihn viel zu lange schleifen lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Problem mit der höheren Performance des neuen Servers nicht mehr auftreten würde – dennoch werde ich mich diesbezüglich noch einmal genauer informieren.

• Danke
Reaktionen: midoni, maik005, Anz und eine weitere Person
Kann man bei der Fehlermeldung ansetzen? Immerhin kommt ein "database error"? Ist die Datenbank nur ein Platzhalter oder gibt es wirklich irgendwelche Daten, die zu der Fehlerzeit nicht verfügbar sind?

Gerade gab's wieder einen "Schluckauf" ...

@martinfd
🤫
das wird behoben worden sein, bald.

• Haha
Reaktionen: martinfd
Im Hintergrund finden hierzu tatsächlich arbeiten statt: Alle Daten wurden in der vergangenen Nacht vom alten auf den neuen AH-Server übertragen. Ich warte derzeit noch auf Rückmeldung vom Provider, wie es weitergeht. Sobald konkrete Informationen vorliegen, werde ich euch informieren.

LG Sebastian

War auch um diese Uhrzeit

Anhänge

• Screenshot_20241105-100515.png
    Screenshot_20241105-100515.png
    67,9 KB · Aufrufe: 15