Alle 5 Minuten ne neue Richtlinie hier im Forum oder doch nur Anarchie der Mods?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.226
Interessante Videos und Testberichte zum Nothing Phone 3(a) (Nothing Phone (3a))

Ich hatte letztes Jahr die Info das einfach nur ein Link OK ist, dies nach etwichen Wochen und rumtun hinter den Kullisen und schreiben mit diversen Mods.

Es wäre schön mal ne bindende Richtlinie für ALLE Mods in allen Bereichen zu haben denn ich hab das Gefühl das hier absolute Willkür herrscht. Nicht umsonst hab ich über Monate das Forum hier gemieden denn mit dem hin und her hat man noch n Schleudertrauma erhalten.

• Danke
Reaktionen: ses
Hey,

grundsätzlich halten wir es für sinnvoll, dass externe Links immer mit einer kurzen eigenen Einordnung versehen werden. Das hilft, den Kontext besser zu verstehen, vermeidet spamartige Beiträge und sorgt für eine höhere inhaltliche Qualität in den Diskussionen ...

Wie streng eingegriffen wird, liegt im moderativen Ermessen, aber wir werden das intern noch einmal besprechen. Es war sicherlich nicht die Absicht, dich mit der bisherigen Handhabung zu verärgern.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: inthehouse, KnudBoerge, omah und 6 andere
@ses Mir geht es nur drum das ich weiß wenn ich mir schon die Zeit nehmen hier war zu verlinken das das auch entsprechend drinn bleibt und nicht mal so mal so gehandhabt wird. Weiß ich ne Richtlinie dann halt ich mich dran und muss nicht jedes mal was anderes erwarten, weil dann lass ich es lieber ganz sein. Dürte denjenigen die vom Forum was haben auch nicht von Vorteil sein.

• Danke
Reaktionen: Daichink und ses
@DOT2010 Du musst doch zugeben, dass es nicht sinnvoll ist, nur den Link zu posten. Schreib ein, zwei Sätze dazu und dann ist doch alles gut.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, marcodj, kurhaus_ und 3 andere
@Klaus986 Seh ich nicht so, wenn ich nur Informieren will aber nichts sonstiges beizutragen habe dann reicht doch der Link. Etliche machen es genau so in etlichen Bereichen, ist nix neues.
Hast du dir mal das Sammelsurium an Links NUR aus dem Link von mir oben angeschaut? Was nutzt da ein Satz wie:
"Nothing Phone (3a) Pro für unter 500€!" und n Video rein?
Guck einfach nach dem Themenpost der allererste Post, REIN NUR EIN VIDEO, ist auch nur ein Link nix andere nur eingebettet. Wo ist das der Unterschied? Wiso steht das da und wurde nicht gelöscht? Willkür würd ich jetzt mal behaupten.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Die Mods reagieren schon ziemlich unterschiedlich hier im Forum.
Ich wurde mal im Galaxy Watch 6 Unterforum belehrt, dass ich doch bitte im Titel Galaxy Watch 6 reinschreibe.
Was für ein Schwachsinn, bin ich doch im entsprechenden Forum.
Habe ich bisher noch bei keinem anderen Mod gehabt.

jannux schrieb:
Das ist kein Schwachsinn, sondern hilfreich.
So sieht man im MultiView oder der Ansicht der aktuellen Themen direkt in welchem Bereich das Thema ist.

• Danke
Reaktionen: inthehouse, MMI und Handyinsider
@DOT2010 man könnte natürlich auch meinen, dass ein bisschen Mühe beim Erstellen solcher Beiträge und der eventuellen Anreicherung eines Link- bzw. News-Beitrages noch niemandem geschadet haben und man das auch voraussetzen könnte; anstatt einfach nur 'nen Link hinzurotzen im Sinne "friss oder stirb".

Wenn ich im Netz eine für mich interessante News finde und die hier dann teilen möchte, dann habe ich hierzu in der Regel auch eine Meinung, eine Ansicht oder kann ggf. mit einer Fragestellung auch eine Diskussion starten oder mir vielleicht auch - bis dahin noch unklare Infos - durch das Wissen der Masse aneignen. Dass jeder Moderator bei seinen Tätigkeiten ein Stück weit freie Hand hatte und hat, habe ich während meiner moderativen Zeit sehr geschätzt, zumal es den eigenen Forenbereich auch deutlich lebhafter und motivierter gestalten lässt. Muss denn wirklich alles bis zum Umfallen geregelt werden? Ich finde an der Vorgehensweise aus Deinem Beispiel aus Sicht des ausführenden Moderators nichts Falsches oder Verwerfliches. Entweder Du postest nochmal zu den genannten Bedinungen neu, oder Du lässt es eben wieder bleiben. Oder nicht?

• Danke
Reaktionen: balu_baer, marcodj, kurhaus_ und 6 andere
jannux schrieb:

Das dient tatsächlich der Auffindbarkeit bei Google, wobei auch der Grund von @maik005 durchaus sinnvoll ist.

• Danke
Reaktionen: inthehouse, kurhaus_, omah und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: inthehouse, omah, MMI und eine weitere Person
Es steht auch jedem frei, sich freiwillig bei uns zu bewerben um auch mal den Blick hinter den Kulissen zu sehen anstatt immer nur auf Mods „draufzuhauen“ wenn sie Aktion x machen.

Wir machen schon uns schon sehr viel Gedanken im Hintergrund um ggü der Konkurrenz uptodate oder voraus zu sein.

Und immer bedenken, in der Freizeit und unentgeltlich.

Da liest sich sowas wie Anarchie etc. nicht unbedingt schön.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: rockster76, kruemelgirl, marcodj und 7 andere
DOT2010 schrieb:
wenn ich nur Informieren will aber nichts sonstiges beizutragen habe dann reicht doch der Link.
Nur meine persönliche Meinung: Ich klicke nicht auf Links, wo nicht zumindest mit kleinem Text ein wenig des Inhalts vorgegriffen wird, gerne auch mit eigenen Worten. Ein kurzer Zweizeiler reicht da eigentlich immer aus.
Über was ich mich aber wirklich ärgere (ist übertrieben, aber mir fällt kein anderes Wort ein), ist, wenn ich auf neue Themen klicke, die mich interessieren - aber dann nur wortlose Verlinkungen der Inhalt sind.

Ich kann dich aber schon verstehen, eine Richtlinie (neben der eigenen Brain.exe) diesbezüglich zu wünschen, die dann in einem kurzen Satz hier Platz findet:

Wichtig - Bitte lesen: Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder (Informationen für neue User und Vorstellungen)

Das wäre eventuell gar nicht verkehrt. :smile:

jannux schrieb:
Die Mods reagieren schon ziemlich unterschiedlich hier im Forum.
Ja. Es sind auch nur Menschen und ich kann von mir sagen, mit denen lässt sich ganz normal reden, wenn mal etwas nicht ganz so glücklich gelaufen ist. :o

• Danke
Reaktionen: kruemelgirl, balu_baer, Daichink und 4 andere
@maik005 bringt aber nichts, wenn das nur ein Unterforum macht, also Schwachsinn!
Wenn alle Mods das verlangen würden, dann bin ich bei Euch, das es hilfreich wäre

Verlangen ist schwierig.

Nicht böse gemeint jetzt, manche kriegen ja noch nicht mal einen aussagekräftigen Thementitel hin, obwohl das eigentlich jedes Forum vorgibt.

Jetzt noch verlangen überall den Namen mit aufzunehmen, ne schwierig.

Es kommt auch drauf an, wo wir Mods agieren. Bei Neuvorstellung bei Samsung oder Google gibt es im minutentakt neue Themen, da geht sowas auch mal unter (wir sind alle nur Menschen), ab und an braucht es auch keine Themenanpassung wenn das Problem ein allgemeines übergreifendes ist.

Wir müssen das ja auch abwägen und vor allem mitkriegen. Nicht jeder ist 8 Stunden hier online geschweige denn mehr.

• Danke
Reaktionen: balu_baer, kruemelgirl, Daichink und 4 andere
@jannux Bewirb' Dich doch wenn Du Zeit und Lust hast - dann kannste es besser machen und Deinen Teil aktiv beitragen, anstatt nur von der Seitenlinie reinzuschreien. :)

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Cheep-Cheep
Super Hinweis!!
Was hat das damit zu tun, ob die Mods untereinander abgestimmt sind.

MMI schrieb:
sowas wie Anarchie
Ne ist nicht schön. Das Gefühl der Betroffenen, einschl. mir, ist aber ein anderes.
Wenn scheinbar willkürlich Überschriften und Texte geändert werden, nicht einmal eine Benachrichtigung darüber geschickt wird und diese Änderungen dann das nicht wiedergeben, was sie sollten, ist das schon ziemlicher Mist. Und wenn dann noch das Gegenüber nach Erklärung und Nachfrage unter scheinbar fadenscheinigen Gründen auf der Änderung beharrt, kommt mir das schon peinlich vor.
Noch ein Beispiel, da wird ein Zitat gestrichen, unter dem Deckmäntelchen, dass keine Vollzitate erlaubt sind. Es war aber weder solch ein Vollzitat, noch konnte dann der geschriebene Text richtig zugeordnet oder verstanden werden. Auch weil nach dem zitierten Beitrag schon andere, nicht darauf bezogene Texte geschrieben waren.
Das ist mein Eindruck und meine Empfehlung wäre auch den Mods ein paar eindeutige, öffentliche, nachvollziehbare Regeln zu geben.

• Danke
Reaktionen: jannux
@jannux los los los, tu es - dann wirst Du Einblick bekommen, was so alles abgestimmt ist oder vielleicht auch nicht. Los, let's go. ;)

Die bisher hier geäußerten Sachverhalte des Teams scheinst Du ja bewusst zu ignorieren, also musst Du Dir - wohl oder übel - selbst ein Bild machen.

• Haha
Reaktionen: jannux
Joh schrieb:
Noch ein Beispiel, da wird ein Zitat gestrichen, unter dem Deckmäntelchen, dass keine Vollzitate erlaubt
In der Regel werden von uns nur Zitate gelöscht die direkt unter dem zitierten Beitrag stehen, da hier der Zusammenhang auch so erkennbar ist, und das Threads nur unnötig aufblähen würde.
Was übrigens in jedem Forum in dem ich unterwegs bin schon immer so gehandhabt wird ;)

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich hab das Thema schon mit mehreren Mods letzes Jahr gehabt. Daraufhin gab es wohl im Hintergrund diverse Diskussionen unter den Verantwortlichen. Ende vom Lied nach einigen Monaten: Link reicht.

Wenn diese Ansage gemacht wird erwate ich auch das dies reicht.

Wenn ich etwas entdecke was ich Denke für andere wäre es interessant poste ich es, nicht alles weil das wär zu viel aber einiges. Heißt aber NICHT das ICH mich dafür interessiere UND / ODER auch kommentieren will.

Wenn ich es MUSS dann LASS ICH ES IN ZUKUNFT

Schließlich kann jeder wenn er interessiert ist den Link anklicken und lesen was da steht.
IMMER ist eh schon 1. Satz im Beitragstitel, wer daraus nix schließt der kann eben wie geschrieben Link anklicken oder es sein lassen, ganz nach belieben. Somit erübricht sich doch noch zusätzlich was schreiben zu MÜSSEN wenn man sonst außer den Link nichts beizutragen hat.