Forum parallel bearbeiten (Entwurf statt posten und Nachbearbeiten) an mehreren Geräten z.B. am Tel & Pc

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.061
Hi @ll

Ehe per Zufall die Möglichkeit entdeckt nicht nachträglich nach dem Posten am anderen Gerät die Bearbeitung zu tätigen sondern parallel.
Fotos hat man ja meist am Tel und die kann man z.B. im Tel-Browser hochladen und den Text gemütlich am PC schreiben bevor überhaupt was gepostet wurde.

Man kann an jedem Gerät anfangen und wenn man dann das Forum im anderen Gerät aufruft unter dem man posten möchte dann wird eine Nachricht eingeblendet:
„Du hast eine gespeicherten Entwurf. Klicke hier, um ihn zu laden.“
Man kann also in seinem Entwurf mit mehreren Geräten gleichzeitig zugreifen und komplettieren.
WP_20240513_10_07_56_Pro_LI.jpg

PS: Selbst noch bei meinem alten Lumia 950 Edge Browser geht dies einwandfrei (siehe Foto-Anhang das damit geschossen und von dem Handy direkt im Entwurf mit eingepflegt wurde).

Um zu testen habe ich für diesen Beitrag meine 2 Smartphones (Edge + FF) & PC (FF) verwendet, lief einwandfrei.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, Handymeister, Cris und 2 andere
So arbeite ich bereits seit Jahren. Ist auch besonders hilfreich beim Erstellen von umfangreichen Tutorials. So wird auch vermieden, dass man durch versehentlich geschlossene Browsertabs, seinen mühevoll verfassten Text verliert.

• Danke
Reaktionen: Handymeister, DOT2010, balu_baer und eine weitere Person
@Cris Prima, gab es dazu schon mal ein Tutorial/Info hier im Forum dazu? Nicht das ich gesucht hätte, bin per Zufall drauf gestoßen das es geht. Hätt mir gewünscht dies vorher zu wissen, so einiges wär wohl leichter gewesen zu erstellen ohne andauernd was nachzubearbeiten, was aber sicher immer wieder mal vorkommen wird.

• Danke
Reaktionen: Handymeister und Cris
@DOT2010 Dein Entwurf wird serverseitig alle 30 Sekunden oder so automatisch gespeichert. Geht halt auch manuell über das Disketten-Icon.

Ob ein Tutorial dazu gelesen wird...?

• Danke
Reaktionen: Handymeister, balu_baer, Cris und 2 andere
Ein klein wenig Obacht sowieso?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein solcher Entwurf nicht für ewig gespeichert bleibt. Eine Zahl weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, balu_baer, Cris und eine weitere Person
Man muss aber schon sagen, dass wir auch nicht für jede Forenfunktion ein Tutorial erstellen und pflegen können. Das wäre ja uferlos ;)

• Danke
Reaktionen: Observer, balu_baer, Cris und eine weitere Person
Nebenbei:
Ich hab auf dem Tablet/Phone eine App, die komplett meine getippten Texte aus ausgewählten Apps speichert, sodass man im Notfall immer drauf zurückgreifen kann.

• Danke
Reaktionen: Cris
Ich nutze das hier seit 2015. Soviel ich weiß, gehört das schon immer zu den Grundfunktionen der XenForo Forensoftware. Aber auch anderer zahlreicher Editoren, wie z.B. Office-Online Lösungen, usw..

holms schrieb:
Nebenbei:
Ich hab auf dem Tablet/Phone eine App, die komplett meine getippten Texte aus ausgewählten Apps speichert, sodass man im Notfall immer drauf zurückgreifen kann.
wie heisst denn dieses Wunderwerk?

Eine App, die alle getippten Texte aus anderen Apps speichert, könnte datenschutzrechtlich problematisch sein, da dies sensible Informationen wie Passwörter, private Nachrichten und andere persönliche Daten beinhalten könnte. Aus diesem Grund bieten die meisten mobilen Betriebssysteme wie Android und iOS keinen einfachen Zugriff auf solche Daten für Apps, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Es wäre schwierig, eine App zu finden, die alle getippten Texte ohne explizite Zustimmung speichert, da dies gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen könnte.

Nur so als allgemeine Info.

@pueh Ich verwende Typesave.

Hab ich mal im Play Store gekauft, wurde aber dann nicht mehr entwickelt und ist raus aus dem Play Store. Funktioniert aber weiterhin top.

Die App hat keine Berechtigung für den Internetzugriff, das ist wichtig. Könnte die apk hier anhängen, weiß aber nicht, ob sie wegen meines Kaufs damals funktioniert.

Es gibt noch eine ähnliche App: Type Keeper - Your keylogger - Apps on Google Play
Da kann ich aber nichts zur Qualität sagen.

• Danke
Reaktionen: pueh