AR-Brillen/Headsets von XREAL - Erfahrungen?

D

dtp

Stamm-User
487
Etwas angefixt durch die Apple Vision Pro, die mir aber zu klobig und auch etwas zu teuer ist, habe ich mich mal nach alternativen AR-Headsets umgesehen. Dabei sind mir die Produkte von XREAL aufgefallen.

In Kürze sollen ja die neue XREAL Air 2 Ultra und das Beam Pro erscheinen.
1720619095278.png

2024-07-10_15h43_07.png

Dieses Set soll vom Funktionsumfang her gar nicht mal so weit entfernt sein von Apples Vision Pro. Das aber zu einem Viertel des Preises. Das Beam Pro ist quasi ein Android-14-Gerät ohne Telefonfunktion aber mit vollem Zugriff auf den Google Store, auf dem ähnlich wie Samsungs OneUI eine eigene Benutzeroberfläche namens nebulaOS läuft. Damit kann man dann die Brille steuern und mit Energie versorgen. Das Teil hat auch WLAN und BT zur kabellosen Verbindung mit Spielekonsolen. Später soll wohl auch noch eine 5G- oder LTE-Version erscheinen.

Die Air 2 Ultra hat im Unterschied zur Vision Pro nur zwei Screens mit jeweils einer 1080p-Auflösung. Da löst die Vision Pro von Apple mit ihren 3648 x 3144 Pixeln pro Screen natürlich gut doppelt so hoch auf. Zudem ist die Vision Pro immersiver, weil man sich mit ihr vollkommen von der Umwelt abschotten kann. Aber genau das möchte ich nicht, denn mir ist es lieber, wenn ich bei Bedarf einfach durch die Brille nach außen sehen kann. Und der ganz große Vorteil der Air 2 Ultra ist ihr um fast den Faktor 10 geringers Gewicht. Zudem kann man sie auch recht problemlos draußen tragen, da sie eben mehr oder weniger wie eine normale Sonnenbrille aussieht.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Brillen von XREAL gemacht? Insbesondere mit der Air 2 und der Air 2 Pro? Wenn hier schon jemand ist, der eine Air 2 Ultra hat, dann würde mich das natürlich umso mehr interessieren.

Noch was. Ich bin kein Gamer. Ich interessiere mich für diese Brillen eher zum Filmeschauen und zum Arbeiten als Monitorersatz. Aber auch das räumliche Fotografieren und Filmen finde ich irgendwie spannend. Aber natürlich kann man mit den Brillen von XREAL nicht so tief in eine virtuelle Welt eindringen, wie mit der Vision Pro. Das ist mir schon klar.
 
@dtp die Auflösung wäre dann viermal so hoch oder annähernd und nicht mehr zweimal. Je mehr Pixel umso stärker muss der Chip sein und vermutlich verbraucht dieser plus das Display mehr Energie. Vermutlich stecken bei Apple auch bessere Akkus dahinter. Zumindest erwarte ich dies bei den Preisen.
 
@DOT2010 Du hast natürlich Recht, was den Faktor der Auflösung angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
So, endlich mal ein erstes Review-Video zu den neuen Xreals Air 2 Ultra und dem Beam Pro. Wobei, zum Beam Pro gibt es ja schon einige Videos.



Klingt nicht übel. Allerdings scheint der Beam Pro doch etwas zu schwachbrüstig zu sein, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Aber XReal scheint sich dessen wohl bewusst zu sein. Zudem bietet der Beam Pro bisher keine Mobilfunkoption. Aber auch da soll wohl in Zukunft noch was kommen.

Ich hoffe, die Air 2 Ultra wird demnächst auch über Amazon angeboten.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
165
ses
ses
ses
Antworten
0
Aufrufe
41
ses
ses
No_User_Manual
Antworten
0
Aufrufe
1.657
No_User_Manual
No_User_Manual
Zurück
Oben Unten