Xiaomi Mi BOX 4K

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pulpOID

pulpOID

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo :)

Ich habe seit einigen Monaten oben genannte Mi Box 4K. Die Box ist mit einem Adapter per Kabel im Netzwerk und per HDMI an meinen AVR angeschlossen. Der AVR und der TV können beide HDMI nach 2.0 und die entsprechende Verschlüsselung nach HDCP 2.2.

Ich habe anfänglich ab und zu mal die Youtube App genutzt um Trailer zu schauen. Ab und zu waren dann auch tatsächlich 4K Trailer dabei wo man in der App dann auch die entsprechende Qualität einstellen konnte. Seit gut einem Monat kann ich mir bei Youtube angucken was ich will, nichts wird in 4K abgespielt, es steht jeweils nur 1080er Material zur Auswahl. Woran kann das liegen? Das ist mir nun wieder bewusst geworden als ich ein Netflix Abo abgeschlossen habe (inklusive 4K) - Über die Mi Box kann ich mir bei Netflix (trotz entsprechendem Abo) kein 4K Inhalt anschauen, es wird in der App auch nicht angezeigt, es steht lediglich immer nur "HD" dabei.

Dann habe ich beides, Youtube und Netflix, mal über meine XBox One S ausprobiert... Und siehe da, in beiden fällen geht 4K ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Ich würde natürlich viel lieber über die Mi Box Youtube und Netflix Inhalte anschauen da Sie viel weniger Strom benötigt, das Menu viel flotter ist als bei der XBox und ich die Spracheingabe mit der Fernbedienung super praktisch finde.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank :)

Auf der Box läuft definitiv Android TV, die Box wird sogar offiziell von Google supported! Demnach verstehe ich nicht wieso ich diese Nachricht dazu erhalte und der Thread verschoben wurde!?

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@pulpOID Ich habe dein Thema wieder an den richtigen Platz verschoben. Du hast natürlich Recht. Die Mi Box hat "Android TV" - auch wenn sie hierzulande wenig bekannt ist.

Ich habe das selbe Problem auf meinem Philips 4K Fernseher: Extra HDMI Kabel für 4K und HDCP 2.2 gekauft und angeschlossen ( funktioniert in 4K nur an HDMI Eingang 1 beim Philips ),
aber wenn ich 4K im Menü der Mi Box einstelle, habe ich kein Bild und es wird nach 30 Sekunden wieder auf FullHD umgestellt.
Netflix und Youtube gehen auch nur in FullHD trotz neuestem Update:confused2:

Ich habe das Problem immer noch - Die Youtube App hat ein Update bekommen, Netflix genau so. Trotzdem alles beim alten. Ich habe das HDMI Kabel getauscht, habe einen anderen Port am AVR ausprobiert, nix funktioniert... Schon sehr seltsam...

bin auch entäuscht.. für 4K habe ich mir die Kiste extra gekauft:huh:
Also auf Updates hoffen:ohmy:

Hast du die Mi Box mal "direkt" am TV angeschlossen ohne einen Übergang über den AVR?

Jo, hab ich direkt mit einem sehr guten Kabel angeschlossen...... Tuts nicht! Trotz Updates usw.
Kannst du denn die Box auf 4 K umstellen? Also nicht Net Flix sondern die Oberfläche der Box?

Versuch mal die Einstellung auf "4k 30hz" umzustellen.

Unterstützt dein TV HDMI-ARC?

4 K 30 Hz geht auch nicht ...
TV HDMI -ARC muss ich noch mal testen.
Update für die Box gab es leider auch noch nicht.....