Wie kann ich nach Neustart per Tasker automatisch Apps starten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauer-User
308
meine TV Box hat keine Softkeys, Statusleiste oder AirMouse. Daher verwende ich eine Funk-Tastatur und die Apps
ButtonMapper und Menütaste
die funktionieren aber nur, wenn in den Einstellungen unter Geräteeinstellungen - Bedienungshilfen - die zugehörigen Dienste eingeschaltet sind.
Leider vergisst die Box diese Einstellungen bei jedem Shutdown. Kann ich zB mit Tasker das beim Start ausführen?
Voraussetzung wäre natürlich, daß Tasker selbst beim Start ausgeführt wird. Haben die Boxen sowas wie eine Autostartoption?

Generelle Frage: Macht man eine TVBox üblicherweise komplett stromlos (cold start) oder nur Standby (also screen off)

Theorie
StandBy = Gerät läuft noch aber im Stromspar-Modus. Aufwecken: Gerät läuft weiter so wie es war bevor es schlafen ging.
Strom weg = Gerät startet mit Default-Werten. Da kommst es darauf an was die Entwickler eingebaut haben. Manche haben für Einstellungen einen Permanent-Speicher, manche eben nicht.

Nach deiner Beschreibung tippe ich bei dir auf kein-Permanent-Speicher.
Da die Geräte auf "möglichst billig" gebaut werden denke ich du wirst da auch an der Programmierung nichts ändern können.

Wer sich dort drin mit Programmierung etc. aus kennt wird bestimmt nach Box-Name / -Typ und SW-Version fragen.
Steht i.d.R. auf dem Typenschild.

Ich hoffe für dich.

LG
Dietmar

da das mein Einstieg in die TVBox Materie war, wollte ich erstmal nur kleines Geld ausgeben. Ist eine ganz billige Box gewesen.
[US$28.34 17% OFF] H96 Mini V8 RK3228A DDR3 1GB RAM eMMC 8GB ROM 2.4G Wifi Android 10.0 4K HD TV Box Support TikTok TV Control Widewine Level1 HEVC H.265 VP9 Video Decoding Home Audio & Video from Consumer Electronics on banggood.com
auf lange Sicht hätte ich gern eine Box mit vollwertigem Androig evtl. Beeling GT King. Allerdings wundert es mich, daß man bei Boxen immer noch bei QuadCore und 4GB Ram mit 32bit stehengeblieben ist. Da hat mein vor 2 Jahren gekauftes Android Autoradio mehr Performance. Da hab ich für €220 ein Octacore mit 64Bit inkl. DVD Laufwerk, GPS, BT, Radio bekommen.

Zurück zum Thema:
Da mein Gerät offensichtlich keinen permanent Speicher hat, kann ich es entweder immer im Standby lassen, oder was mit root (kann man die überhaupt rooten?) oder Tasker versuchen oder gibt's noch andere Vorschläge? Bin hier durchaus experimentierfreudig...

EDIT: Tasker kann ich vergessen, meine vers 4.8 startet erst garnicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nur bedingt vergleichen. Das wird halt für einen Zweck gebaut - also nur das drin um den Zweck zu erfüllen.
Alles was da drüber hinaus geht - kostet. Dann ist der Preis höher. Und das regelt der Markt(Angebot/Nachfrage).

na ja, die guten Boxen (Beelink oder Ugoos) kosten nur €100 weniger als das Autoradio, haben aber nur hexacore CPU, die Hälfte des Speichers, kein Radio, kein DVD Laufwerk, kein Display und teilweise ein verstümmeltes OS (AndroidTV). Halte ich im Vergleich also für recht überzogen teuer.
Vielleicht muss man mit dem Kauf noch warten bis die wenigstens bei 64bit angekommen sind....oder ich bastel mit ein Autoradio in den Wohnzimmerschrank, müsste man lediglich noch das TV über HDMI angeschlossen bekommen...

Zuletzt bearbeitet: