Welches Sicherheitsupdate hat Euer Android TV?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute Update auf Patch 01.11.24 bekommen.

Oh, Glückwunsch. Ist ja leider eine Seltenheit. Mir sagte nach Wochen ein Medion-Mitarbeiter, dass jetzt etwas passiert. Das war vor 2 - 3 Wochen. Bis jetzt kam kein Update. Er dachte aber auch, dass Android TV 11 das aktuellste Betriebssystem ist🤦🏻‍♂️. Ja, vielleicht für die Kiste, aber nicht generell. Am besten alles nur direkt von Google updaten lassen. Aber da können sie nicht ihre Spyware aktualisieren. Und das wollen sie nicht.

Dank LineageOS immer der aktuelle Monat.

@Droid89

Leider kann man es nicht auf jedem Gerät einfach installieren. Ich hatte vor, mir Google Chrome mit Google TV 4k zu kaufen und darauf LineageOS zu installieren. Hatte den ja schon für 50 € bei Mediamarkt gekauft, nur um später die Stornierung zu bekommen, weil sie den lieber teurer verkaufen wollten. Unmöglich. Dann sollen sie vorher ordentlich kalkulieren. Nächstes Jahr bekommt der eh keine Updates mehr. Mal schauen, was ich mache. Der Amazon Fire TV Stick 4k mit 16 GB wäre die 2. Wahl gewesen, aber durch den Streit mit Nokia ist der ja nun nicht beim Black Friday drin. Auch ärgerlich. Beim Fire TV haben die aber ADB per Firmware unterbunden. Da kann man dann nicht mal die Fernbedienung umprogrammieren. Ich habe auf die YouTube-Taste bei mir z. B. Smarttube gelegt. Das geht da alles nicht mehr. Deswegen wäre LineageOS besser. Oder eine Platine. Und da mit Bluetooth eine Fernbedienung von Xiaomi oder so verwenden. Müsste doch auch funktionieren. Aktuell hat meine Freundin den ersten Xiaomi TV Stick. Damals noch 25-30 €. Aber der ist zu alt und zu langsam geworden. Wieviele Angriffe überhaupt über Smart TV oder irgendwelche Android TV Boxen passieren, würde mich auch mal interessieren. Eigentlich müssten die ja ein einfaches Einfallstor sein. Deswegen möchte ich sie nicht von Billig-Herstellern in China kaufen. Da ist garantiert schon oft alles drauf. Lieber in dem Bereich mehr Paranoia als viel zu naiv wie die meisten.

A11, 1.5.24...

@pueh ja und daran sieht man das es eindeutig die Hersteller sind und nicht Google, die die Updates nicht ausrollen. Die Hersteller haben nur keine Lust alles anzupassen. Eben weil das Geld kostet. Es klagt ja keiner vor Gericht.

@HandyMic also du hast die freie Wahl. Android TV nutze ich für Piratenzeugs und Apple TV für den Rest. Dank Lineage OS kann es mir egal sein, was der Hersteller will und so lange es die Option gibt, gibt es für mich keinen Grund eine Alternative zu suchen.

@Droid89 na brauchst Du ja auch nicht. Was hast Du eigentlich für ein Gerät mit LineageOS?