Welcher Stick für Touchscreen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nice

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch gerne einen android mini stick holen. Für mich wäre es wichtig, dass der Stick an einem 7 Zoll Touchscreenmonitor funktioniert. Mit welchen Stick könnte ich das am besten umsetzen? Root, customrom, alles egal, hauptsache es läuft.

MfG.

nice

Hab mir bei www.deltatecc.de einen O² Stick zugelegt.
Kostet mit Porto 6,99€

Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App

Hmmm...

Die Frage verstehe ich eher so:

Ich suche einen Android-HDMI-Stick.
Diesen will ich an einem existierenden 7-Zoll Touchscreen (ohne Android!) betreiben.

Die Antwort von wichmannhamburg geht um einen preiswerten UMTS-Stick den man evtl. an einem Android-Tablet mit USB-Host-Port betreiben kann (oder ist Werbung für einen Shop).
Auch wenn der Preis unschlagbar günstig ist (sofern vertragsfrei!), gibt es doch etliche Inkompatibilitäten zwischen diversen Sticks und verschiedenen Tablets.
Da bräuchte man schon genaue Typenbezeichnungen von beidem!

Und nun zur eigentlichen Frage:
Ich weiss nicht ob/welcher Android-Stick vom Betriebssystem her "(multi)touch"-fähig ist aber der HDMI-Port mit dem ein Android-Stick an einem Display angeschlossen wird überträgt Daten nur in eine Richtung, nämlich zum Display.

Daher müsste das Display seine (Multi)Touch-Infos per USB (o.Ä.) an den Stick senden.

Daher die wesentliche Frage: was ist das für ein Display an dem Du einen Android-Stick anschliessen willst, welche Anschlüsse (In/Out) hat das Display und wie gibt das Display die Touch-Infos aus?

oh, ich habe für Verwirrung gesorgt :o. Naja, dann mal genauer:
ich suche einen Android-mini-PC. Also zur Auswahl stehen:

- UG007
- ODROID-X
-MK802 Mini PC
-rikomagic iii
- neo G4
- neo X5

Ich würde den Stick über USB an meinen Touchscreen anschließen. Ich habe noch kein Touchscreen, wollte mich vorher erkundigen. Der Touchscreen soll nicht so teuer werden. Wichtig ist es halt, dass es funktioniert. Ich habe gehofft das einer von euch sowas schonmal realisert hat bzw. ein paar Tipps parat hat.

MfG.

nice

Hmm... mir erschliesst sich zwar nicht ganz warum Du kein 7-Zoll Android-Tablet kaufen willst denn das wäre wesentlich preiswerter und einfacher, aber gut... ;)

Die Schwierigkeit wird sein einen passenden Touchscreen zu finden, denn der muss:
1. einen HDMI-Eingang haben (da kosten schon alleine die Lizenzgebühren für das HDMI-Dekodieren ca 25 Euro!)
2. einen USB-Ausgang für die Touchsignale haben

Es mag welche geben, aber mir ist "in freier Wildbahn" noch keiner begegnet!

Dazu brauchst Du dann noch eine Stromversogung für den Stick (normale USB-Power reicht meist nicht) und ggf. eine Stromversorgung für den Touchscreen.

...und dann muss der Stick auch noch in der Lage sein die Touch-Signale die per USB "reinkommen" zu verstehen...

Edit:
gerade mal in der Bucht geschaut: 8 Zoll Touchscreen (single-Touch resitiv!) Monitore mit HDMI-in und USB-Out (die natürlich 12V brauchen!) gibt es ab ca 200 €...
...dafür bekommst Du schon ein gutes Android-Tablet mit Akkubetrieb und hast noch nicht einmal den Stick gekauft... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein Tablet, kann es aber für meinen vorgesehenen Zweck nicht nutzen. Ich möchte mir ein car-pc-system zusammenstellen. Dazu möchte ich die Kombination: Touch + Android-mini-Stick nutzen. Der Grund warum ich kein Tablet nutzen kann ist die 12 V Stromversogerung am Auto. Wenn ich ein Tablet an das geschaltete Plus (Zündungsplus) lege, fährt das Tablet nicht hoch. Analog fährt das Tablet beim Ausschalten (Zündung aus) nicht runter. Das Tablet hat einen Powerknopf.
Der Android Stick, fahrt allein hoch sobald er Strom kriegt.
Ich habe mal irgendwo im Internet einen Beitrag gesehen, wo einer das schonmal gemacht hat. Der hat aber sein vorhandenes Doppel-Din Radio benutzt und den Stick damit verbunden. Ich find den Beitrag allerdings nicht. Zur not würde ich auch sowas machen, billige doppel-Din-touch-radios findet man ja.

1. den Powerknopf des Tablets kann man mit einem zeitverzögertem Relais z.B. an Klemme 15 "überbrücken".
2. Wenn einem der Akku im Tablet egal ist kann man auch Dauerstrom über Klemme 30 geben und auf das "echte" Ausschalten verzichten.

Einem Spezi fallen mit Sicherheit noch ein paar mehr preiswertere und funktionalere Bastellösungen ein als ein Tablet aus ungeeigneten Teilen nur deswegen selbst zu bauen weil es sich bei Power-On selbst einschalten soll... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder du wartest noch ein paar Tage und holst dir z.b. eines dieser Geräte hier:
z.B.
Party of Quad-Core boards

ja, das Teil ist schon sehr geil. Genau sowas schwebt mir vor.

1. den Powerknopf des Tablets kann man mit einem zeitverzögertem Relais z.B. an Klemme 15 "überbrücken".
2. Wenn einem der Akku im Tablet egal ist kann man auch Dauerstrom über Klemme 30 geben und auf das "echte" Ausschalten verzichten.

Bin mir nicht so sicher, ob ein Tablet weniger Aufwand ist.
Zu 1) ich glaube ein Lösung über ein Relais wird kompliziert. Der entsprechende Ausgang vom Relais müsste hinter den Schalter im Tablet montiert werden. Das bedeutet ich müsste das Tablet aufmachen und löten. Außerdem sind die Aussgänge vom Tablet meist an der Seite, ein vernüftiges Verlegen der Kabel für den Sound fällt weg.

zu 2) Klar könnte man das Tablet auf Klemme 30 betreiben, aber ich denke das macht die Autobatterie nicht mit. Ich weiß nicht was das Tablet im Standby verbraucht, aber man müsste trotzdem den seitlich angebrachten Powerknopf drücken, dass ist aber nicht möglch wenn das Display in den Doppel-Din-Schacht eingelassen wird.

Das oben verlinke Teil ist natürlich sehr geil, die Große Frage ist, ob man ein Touchscreen damit benutzen kann. Ich denke das größte Problem ist nicht die Hardware, sondern die Software. Man bräuchte wahrscheinlich einen entsprechenden Treiber. Die Frage ist, ob man sowas mit einer Custom Rom hinkriegt?

Auch sehr geil: ein billiges-Doppel-Din-Touchscreen-Radio nehemen und einfach nur das Touchscreen von dem Gerät für den mini-Andorid-Pc zu missbrauchen. Der Vorteil wäre das man sich um die Boxenanschlüsse vom Auto keine Sorge machen müsste (bzw. keinen Verstärker mehr bräuchte) und auch direkt eine Bluethooth Freisprecheinrichtung hätte.

MfG.

Hat sich bei deiner Bastelei schon etwas ergeben?
Ich selber habe ein Imito MX2, soll wohl identisch sein mit dem Rockchip RK3066, verbaut. Bin soweit auch ganz zufrieden damit, nur habe ich die Touchfunktion meines Monitor noch nicht zum laufen bekommen, habe mich allerdings auch noch nicht soooo sehr darum gekümmert da ich ihn derzeit per Funk Trackball bediene, aber per touch wäre natürlich deutlich komfortable. https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-rockchip-rk3066-tv-sticks/