Welcher Android Mini-PC für Linux?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jfc87

Neues Mitglied
6
Auf welchem (neuerem?) Android Mini-PC kann ich am besten Linux laufen lassen (Ziel: produktiver Desktopersatz)? Soll als Office-Station und teils Client für Java / python Applikationen dienen und über Wlan angebunden werden.

Ich habe schon einen ähnlich Thread in der Kaufberatung erstellt, aber da gab es bis jetzt keine Resonanz.

Vielen Dank.

Rassberry Pi

Ich hol den Thread mal wieder hoch um zu fragen ob sich in der Zwischenzeit was getan hat mit den Mini-PC und Linux.

Vieleicht kann mir auch jemand mal sagen ob ich das richtig verstanden habe oder gegebenfals richtig erklären. :)

Linux kann auf den meisten Mini-PCs nicht installiert werden da diese einen Rockchip verwenden und Rockchip den Source Code nicht rausrückt?

Für den Rikomagic MK802III scheint es eine Linux zu geben, wieso funktioniert es beim Rikomgic dann und bei manch anderen nicht? ist das dann kein richtiges Linux?

Gibt es auch gute Mini-PCs welche einen Chip mit bekanntem
Source Cod verwenden?

Wäre nett wenn mir jemand das mal richtig erklären könnte:)

Gruß,

Rassberry Pi.

Ist dafür designed, gibts Distros, ist offen, praktisch nicht größer als die Android-Sticks und preislich sogar günstiger.

Moin!

Es geht auch auf Rockchip-Geräten, nur nicht mit der vollen Treiberunterstützung z. B. für Video usw.
Vielleicht sieht's bei Geräten mit AmLogic-Chip besser aus, da soll's wohl alle Quellen geben.
Mußt du mal danach suchen.

MfG
MrFX

Kommt da noch mal was brauchbares raus ? Ich meine ein Linux auf Android, was man auch wirklich gebrauchen kann ?

Moin!

Was soll das sein, ein Linux auf Android?

MfG
MrFX

Was willst du mit machen? Nutze die XIOS Media Play M3, aber nur wegen dem XBMC Linux.
Um meine mkv sauber ruckel frei abzuspielen. Vllt mal anderes Forum probiere........Gruss (steht ja oben was du machen willst, überlesen sorry)

Zuletzt bearbeitet:
linux geht auf android (siehe signatur)

Moin!

Ja, aber welchen Sinn macht das, es parallel laufen zu lassen?

MfG
MrFX

keine ahnung.
um große/andere programme auszuführen wie netbeans, und co?