Welche Alternativen zu TiVo OS gibt es?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh

pueh

Inventar
1.521
welches System empfehlt ihr denn aktuell? Ich habe ja immer noch Telefunken, aber nu is' Schicht - ungefragt wurde ein ganz anderes Betriebssystem aufgespielt, und einige Programme fehlen jetzt ganz (RTL+, Joyn...) - nu is' TiVo drauf, ich kotze im Strahl :(

Das Problem: es soll moeglichst datenschutzfreundlich sein - jaaa, Smart-TV und Datenschutz *lol*

@pueh keine Ahnung was du für Probleme mit Datenschutz hast..
hqdefault.jpg

@pueh
Das ist ja interessant, danke für die Information. Ich hätte nie gedacht, dass TiVo OS einfach über Android geupgradet wird und läuft.
Ich hatte meiner Tochter einen preiswerten Telefunken empfohlen, weil ich davon ausging, dass es Android TV ist.
Stattdessen war dort TiVo OS drauf. Sie hat aber Joyn und RTL Plus, das muss nur aktiviert werden.

Das Problem ist, dass man die ganzen Android Apps wie SmartTube (YouTube ohne Werbung und In-App-Werbung) nicht mehr installieren kann.

Ja, Vestel installiert jetzt TiVo OS. Da können sie schön die Sicherheitsupdate-Ebene hochsetzen und sind dann im gesetzlichen Rahmen. Bis jemand herausfindet, dass es eine Art Sicherheitswashing ist, läuft das eine Weile. Ist ja noch geschlossen und muss erstmal jemand knacken.

Im Datenkontrollblatt steht bei ihr jetzt 7 und 8 Jahre Support. Na, da bin ich gespannt, ob sie das dann wirklich zumindest in der Anzeige so machen.

Aber meiner Meinung nach besteht hier bei Dir auf jeden Fall ein Umtauschrecht innerhalb der Garantiezeit, weil das Gerät, wenn man es hauptsächlich wegen Android TV gekauft hat, diese Erwartung nicht mehr erfüllt
.
Was die Datenschutzfreundlichkeit angeht, müsste man schauen, wem man das am ehesten zutraut: Panasonic mit 'my Home Screen' (die jetzt auch begonnen haben, Tivo OS zu verwenden), Samsung mit 'Tizen' oder LG mit 'webOS'. Anders als bei meinem Smartphone mit Android GrapheneOS gibt es bei Smart-TVs keine wirkliche Datenschutz Sicherheit weil es keine custom Roms gibt, zumindest sind mir keine bekannt. Nur dass die Sicherheit bei nicht offenen Betriebssystemen etwas höher ist, wenn die Hersteller da hinterher sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: pueh
ich überlege schon, auf einen Monitor umzusteigen, habe derzeit 2x24" Monitor + 1x24" TV bzw. 1x32" TV, aber der Laptop macht TV nur mit Schluckauf 'nebenbei'..

@pueh so dumm ist das gar nicht. Je nach dem wie das mit dem Ton und HDMI Anschlüssen ist. Dazu google Chromecast mit Android TV und gut. Aber vermutlich sind die im Verhältnis nicht so günstig.

HandyMic schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass TiVo OS einfach über Android geupgradet wird und läuft.
naja, es war kein Android-TV, es war so'ne 'Telefunken'-Eigensosse :/

HandyMic schrieb:
Stattdessen war dort TiVo OS drauf. Sie hat aber Joyn und RTL Plus, das muss nur aktiviert werden.
wo denn das? Telefunken war ja schon unübersichtlich, aber das jetzt... Oder ich komme so langsam in ein Alter, in dem man sich nicht mehr umgewöhnen will :)

HandyMic schrieb:
Ja, Vestel installiert jetzt TiVo OS. Da können sie schön die Sicherheitsupdate-Ebene hochsetzen
*lol* - wie war das noch gleich mit der 'Startseitenwerbung'?

HandyMic schrieb:
Aber meiner Meinung nach besteht hier bei Dir auf jeden Fall ein Umtauschrecht innerhalb der Garantiezeit, weil das Gerät, wenn man es hauptsächlich wegen Android TV gekauft hat, diese Erwartung nicht mehr erfüllt
s.o. - aber das ganze läuft eh' schon, wird wohl Gezicke geben, aber von denen bin ich echt geheilt - gibt halt nicht viele Alternativen mehr im Markt, vor allem in einigermassen bezahlbarer Region...

HandyMic schrieb:
Was die Datenschutzfreundlichkeit angeht, müsste man schauen, wem man das am ehesten zutraut:
Du meinst, wem man den wenigsten Unfug zutraut? ;) - ohne entsprechende Kastrierungen wie ABP und NetGuard hätte ich sicherlich kein Samsung...

HandyMic schrieb:
@pueh so dumm ist das gar nicht.

HandyMic schrieb:
Je nach dem wie das mit dem Ton und HDMI Anschlüssen ist.
HDMI haben meine 24er sogar, davon kann ich noch mehr kriegen (bliebe also ggf beim 3er-Setup, 2x PC und einmal TV-mit-PC-Option), oder ich gehe doch auf 1xPC und 1x Dual runter). Ton ist bei den Monitoren erwartungsgemäss bescheiden, aber ich habe eh' eine Soundbar hier :)

Muss ich nur noch gucken, was ich dann mit dem 32er mache, der eiegntlich standalone läuft...

HandyMic schrieb:
Dazu google Chromecast mit Android TV und gut. Aber vermutlich sind die im Verhältnis nicht so günstig.
ganz doof gefragt: also per Stick, oder wie? Chromecast als Stick, Android-TV dadrauf, und dann per jeweiliger App? Hätte ja dann den Vorteil, dass zB auch Magenta liefe?! :) Hmmm, fängt an mir zu gefallen...

Dann könnte ich dasselbe auch auf dem 32er machen, bräuchte dann ja nichtmal mehr einen Smart-TV, da reicht ja HDMI :)

@pueh
Ach so, ich war zunächst davon ausgegangen, dass Android TV darauf installiert war. Dennoch erstaunlich, dass es da schon ein anderes Betriebssystem gab, auf das TiVo einfach aufgesetzt werden konnte. Das ist nämlich sehr ungewöhnlich. Das zuvor installierte Betriebssystem hatte bestimmt schon länger keine Updates mehr erhalten. Updates sind allerdings notwendig. Und wenn alte Betriebssysteme nicht mehr gepflegt werden, kann es Probleme geben, wenn es Klagen gibt. Dies hängt natürlich von der Größe des Unternehmens und davon ab, ob es sich überhaupt dafür interessiert.

Wahrscheinlich wird dies kaum verfolgt. Anders lässt sich nicht erklären, warum die Karcher AG, die die Telefunken-Lizenz besitzt, nicht reagiert.

Bei meinem Android TV nutze ich auch nur WLAN, weil ich darauf NetGuard verwende. Zwar ist dies nicht für die Anwendung vorgesehen, aber es blockiert zumindest einigermaßen.

Genau, da Du Monitore erwähnt hast: Beim Chromecast mit Android TV (es muss explizit Android TV dabei stehen) hast Du im Prinzip alles auf dem HDMI-Stick, so wie beim Android TV auf dem Fernseher selbst. Im Angebot kostet er in 4K 50 €, normalerweise liegt der Preis um die 70 €.

Vorteile:

• Fernbedienung inklusive
  • Google veröffentlicht Updates schneller und über einen längeren Zeitraum als die meisten anderen TV-Hersteller mit Android TV.

• Freude
danke, 4k brauche ich ja absolut nicht...

Und wo Du Karcher erwähntest: 'Service'mässig sprachlich besser als Telekom, UPS und Co, aber das war's dann auch. Freundlichkeit (genauer: Überheblichkeit), Fachwissen (genauer: Ahnungslosigkeit) und Erreichbarkeit sind dann wieder gleich - unterirdisch.

@pueh
Naja karcher wollte ja den tv unbedingt haben ohne was zu machen. Und dann schicken sie auch noch eine andere Fernbedienung mit. Die funktioniert zwar auch. Aber war nicht meine uns stand Toshiba drauf. Ein Witz.

Den Chromecast mit Google TV HD kostet im Normalpreis aktuell 40€.

HandyMic schrieb:
karcher ... Ein Witz.
stimmt.

HandyMic schrieb:
Den Chromecast mit Google TV HD kostet im Normalpreis aktuell 40€.
werde das auch mit dem/den Monitor/en so machen, und wenn statt des 32ers ein 42er reinpasst, habe ich einen quasi preisgleichen gefunden :)

• Danke
Reaktionen: HandyMic
danke @Verpeilter Neuling für's Verschieben, kannmanmachen :)

Könnte mich gerade dermassen treten, dass ich noch abwarten und genau messen wollte - jetzt ist der 43" für 150 EUR ausverkauft *seufz* :/ und er hätte gepasst, dann hätte ich den statt des 32ers genommen...

Frustbierchen!

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@pueh Danke, dass du das auch so siehst. Hat ja nicht wirklich in das Thema mit den Sicherheitsupdates gepasst. Neue Themen gibt es bei uns gratis ;).

• Haha
@pueh
Ein Tipp noch. Falls Du Interesse für ein größeres filmangebot hast, gibt es aktuell bei waipu TV den 4kStick bzw. Hdmi Mini Computer für 60€ inklusive1 Jahr das perfect Plus abo. 272 Sender (257 in HD), inkl. 60+ Pay-TV-Sender 30.000 Filme und Serien auf Abruf 100 Stunden Aufnahmespeicher Laufzeit 12 Monate, danach monatlich kündbar.
Da ist ja auch Android TV drauf.

HandyMic schrieb:
Sie hat aber Joyn und RTL Plus, das muss nur aktiviert werden.
wo kann man das denn machen? In der gesamten Liste ist beides nicht vorhanden, RTL+ geht derzeit noch weil Favoritentaste - also manchmal...

@pueh
Also sie hat TiVo Version 1.39.1.0. Sie ist im Hauptmenü runter auf die Buttons gegangen. Da stand dann alle Apps, dort drauf geklickt kamen schon etliche.
Joyn stand schon da. Rtl plus kam erst ganz unten bei App store und dann auf Video. Da standen dann alle verfügbaren da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Version weiss ich gerade nicht, aber beides nicht vorhanden :(

@pueh ja wer weiß was da für eine Version drüber gebügelt wurde. Bei meiner Freundin ihrem Panasonic kam kein neues Update mehr. Hab das Internet vor 2 Jahren ganz abgeschaltet. Wollte jetzt nur nach dem Update schauen. Also bei meiner Tochter sieht das Bild mit "alle Apps" so aus
. 1000041913.jpg1000041915.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
habe eben nachgeschaut:

"Aktuelle Software/Update: V.1.44.3.0
Anwendungsversion: V1.27.1.0"

Beim Start eben aber erstmal:

IMG_20240608_153902.jpg

Mir reichts.

Senderreihenfolge (Apps) kann ich auch nicht sortieren, und meine Sehgewohnheiten will ich nicht teilen.

Vorher konnte ich schon bestimmte Apps nur umständlich in mehreren Schritten anwählen, das ist jetzt so geblieben.

Werde mal mit der Monitorlösung plus Google'stick' testen, beim 32-43" weiss ich noch nicht.

@pueh
Alles seltsam. Wie alt ist denn der TV?

wenige Monate, hatte wg Programmchaos und grottenschlechtem 'Service' eh' schon widerrufen und warte auf Paketschein...