Was ist "MBOX" und wo gibt es das zum Download

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

David.P

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi Forum,

meine Android Box meldet sich beim Hochfahren mit einem MBOX-Logo, und bietet einen Einstellungsbildschirm ähnlich wie nachstehend:

29czn8.jpg

Vermutlich handelt es sich dabei um so etwas wie eine Firmware.

Die Box hat zwar eine App für ein "OTA-Update", findet jedoch keinen Server diesbezüglich.

Daher meine Frage: ist meine Vermutung richtig, dass es sich dabei um eine verbreitete Firmware handelt, und falls ja, wo kann man diese in der neuesten Version manuell herunterladen?

Grüße David.P

Ja, das ist Bestandteil einer Firmware.
Die Gerätebezeichnung deiner Box würde schon helfen, eine Update-/Download-Quelle zu nennen.

OK danke. Die Box heißt HD18T2.

Scheint ein Clone der ENY EM6-T2 zu sein.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

Gruß

bg

• Danke
Reaktionen: David.P
Danke! Kann ich da irgendwie erkennen, welche Android-Version das ist?

Nach den Android-Metadata des ROM im Link^^ ist es 4.2.2.

Code:
post-build=MBX/g18ref/g18ref:4.2.2/JDQ39/20131203:user/test-keys
post-timestamp=1386067113
pre-device=g18ref

• Danke
Danke! Dann bräuchte ich das vorläufig nicht drauf zu machen, da ich diese Version ja schon drauf habe. Ich plane, einen externen DVB-T-Empfänger anzuschließen und den internen nicht mehr zu nutzen. Kann ich in diesem Fall irgendeine andere Firmware (also ohne DVB-T) auf die Box draufmachen, und falls ja, welche beispielsweise? Am liebsten natürlich Android 4.4. Grüße David.P

Vom SoC her kann man jedes ROM, was auf dem Chipset AML8726-MX basiert, nehmen. Das Problem ist aber die korrekte Implementierung der Treiber für WLAN-, Ethernet-, USB-Controller etc. im ROM.

Bei TV-Boxen ist der Lebenszyklus leider so kurz, dass sie kaum einen Android-Sprung mitmachen, bzw. kein Hersteller hier Arbeit investiert, ein ROM auf einer neuen Android-Version zu erstellen.

Man könnte es mit einem CyanogenMod für das SoC versuchen, was aber eine Menge Bastelarbeit bedeutet und es keine Fubktionsgarantie gibt.

• Danke
OK dann lass ich das lieber und hole mir beizeiten mal eine für Android v5 vorbereitete Box.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage: teilweise wird bei den Boxen damit geworben, sie seien "OTA-upgradefähig". Auf was bezieht sich das, nur auf Android, oder auf die Chipsatz-spezifische Firmware oder auf beides? Und kann man diese Werbeangabe dann sozusagen vergessen, da es ohnehin praktisch nie ein Upgrade für eine Box gibt?

Updates gibt es schon, nur beziehen die sich meist auf das Tuning des Betriebssystems oder Fehlerbehebung, also auf Treiber und Einstellungen, nicht auf die Android-Version selbst.

Problem ist die hohe Schlagzahl, mit der neue SoCs entwickelt und damit neue Boxen auf den Markt kommen. Was man gestern gekauft hat, ist morgen alt und wird bei den meisten Herstellern nicht weiter gepflegt.
Z.B. habe ich mir letztes Jahr im April die damals top aktuelle Tronsmart Vega S89 QuadCore mit Android 4.4 gekauft. Dieser Tage ist die Tronsmart Draco AW80 OctaCore aktuell, und man merkt stark, dass der Support für das Vega-ROM nachgelassen hat, wahrscheinlich weil die Abteilung verstärkt an der aktuellen Box arbeitet. Ich bezweifle auch stark, dass für die Vega/S802_soc je ein Android 5 Lollipop kommen wird. Traurig, aber so ist es...

Gruß

bg

• Danke
OK danke. Im Grunde sind diese Boxen ja auch sehr preiswert.

Bei uns ist Hauptsache Netflix und der DVB-Tuner laufen gut -- beides ist der Fall, also was will man mehr.

Dann noch eine vernünftige Fernbedienung und ein brauchbares Mikrofon für die Google-Spracherkennung.

Nie war HTPC einfacher!