Waipu 4k Stick und Dolby Atmos

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thora

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin,

Ich habe mir die Soundbar Samsung HW Q935gd zugelegt. Hierbei handelt es sich um ein 9.1.4 System mit Dolby Atmos. Die Soundbar ist per HDMI ARC an den Fernseher angeschlossen. Leider hat mein Fernseher noch kein eARC. Die Einstellungen am Fernseher habe ich auf Multichannel Bypass gestellt. Weiterhin habe ich ein Prime Video Premium Abo und nutze den Waipu 4k Stick, der ebenfalls per HDMI am Fernseher angeschlossen ist. Die Toneinstellung hier ist auf Automatisch: Vom Gerät gemeldete Formate verwenden.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass Filme von Prime Video (auf dem Waipu Stick installiert) , die angeblich Dolby Atmos haben, auch mit Dolby Atmos auf der Soundbar wiedergegeben werden. Die Soundbar zeigt immer nur Dolby Digital Plus an.

Der Waipu 4k Stick soll angeblich eine Dolby Atmos passthrough Funktion haben.

Zuerst dachte ich es liegt daran, dass mein Fernseher kein eARC hat. Ich habe aber dann einen USB Stick mit einem Dolby Atmos Trailer in den Fernseher eingesteckt und wenn ich den abspielen, zeigt mir die Soundbar auch Dolby Atmos an. Somit scheint Dolby Atmos ja doch irgendwie durch einen normalen ARC Anschluss zu gehen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Gruß Thomas

Ich habe ja oben bereits geschrieben das ich ein Prime Video Premium Abo ohne Werbung habe. Somit sollte ich darüber auch Dolby Atmos bekommen.