USB Adapter und Fernbedienung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mamamam

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Gemeinde,
hab hier noch von einer TV Karte ein USB Adapter mit Fernbedienung.
Am Rechner wird dieser als HID erkannt und Standardtasten wie Return, hoch, runter, links und rechts werden erkannt.
Leider tut sich am MK802+ Clone nichts. Keine Taste reagiert.
Nicht Android kompatibel?
hat jemand sowas laufen?
gibts ja schon für wenig Geld
18M Mini USB-Empfänger PC-Multimedia Fernbedienung Laptop Computer Remote Mause | eBay
später möchte ich eine Harmony darauf lernen
danke euch

Es wäre sehr ungewöhnlich wenn so ein Gerät an einem Androiden funktionieren würde.
Evtl die reinen Mausfunktionen, aber selbst da habe ich meine Zweifel...

Ich habe diese: Auvisio PC fernbedienung, PC Fernbedienung: auvisio Fernbedienung "MCE" mit Mausfunktion für PC & Notebook - pC mAUS / USB Fernbedienung
am Tablet.

Wird als Maus und Tastatur erkannt.
Ich kann also mit den Navigationstasten navigieren, die Tasten für die Playersteuerung funktionieren auch und mit dem 'Mausersatz', das Runde PAD kann ich den Mauszeiger bewegen.
Die restlichen Funktionstasten könnte man über ne angepasste Keymap bestimmt auch nutzbar machen.

Ob es mit den Sticks auch funktioniert kann ich nicht sagen aber warum nicht?
Maus und Tastatur kann man da ja auch anschließen.

Es kann u. U. mit viel Glück funktionieren, jedoch wirst du wohl zusätzliche Kernelmodule benötigen.
Ich schreibe aktuell an einer DVB-T App und habe mir die v4l-dvb Module kompiliert, wenn ich meine DVB-T Sticks mit meinem Nexus 7 verbinde, werden auch die Fernbedienungen erkannt. Keymap passt natürlich nicht, kann man aber wie xminister schrieb manuell anpassen oder die App External Keyboard Helper nehmen.

wie schon geschrieben, ist es ein normales Eingabegerät der Klasse HID.
Hatte ich vor Jahren auch mit einem VDR laufen.
Das Keymapping wäre ja auch nicht das Problem.

Was kann ich denn technisch am Android noch umstellen? Android merkt ja auch anhand des eingeblendeten Zeigers, dass eine Maus angeschlossen wird.

thanks

Ach so, dein Fernbedienung wird schon erkannt? Dann schau dir mal die Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...852/how-to-tastaturlayout-aendern.303858.html an, sie ist zwar für ein anderes Gerät, aber müsste bei dir auch gehen. Wenn die dort empfohlene App deine Eingabe erkennt, kannst du der Anleitung folgen und dein eigenes Keymap erstellen. Dafür brauchst du Rootrecht
Alternativ gibt es noch die App External Keyboard Helfer, dein Keymap wirst du damit auch erstellen müssen, geht jedoch ohne root.

danke, leider registriert die APP keine Eingaben.
Werds mit einer anderen FB testen und berichten

Mamamam schrieb:
danke, leider registriert die APP keine Eingaben.
Werds mit einer anderen FB testen und berichten
die 18m FB ist angekommen und funktioniert auf anhieb