Tronsmart Vega S95 Telos Amlogic S905 - 4K Media Player - Ora's Review

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Tronsmart Vega S95 Telos Amlogic

Meine Motivation:
Geekbuying stellte AH für ein Review diesen Media Player zur Verfügung. Ich will dem Board meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Videos Tronsmart Vega S95 Telos Unboxing & Messwerte

Technische Daten: (Auszug)

[tr1_old][td_old]Daten gem. Shop Beschreibung[/td_old][td_old]-[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Brand[/td_old][td_old]Tronsmart[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Model[/td_old][td_old]Vega S95 Telos[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Operating System[/td_old][td_old]Android Lollipop 5.1.1(can be upgrade to Remix OS)[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]CPU[/td_old][td_old]Amlogic S905, Quad-core 64-bit ARM® Cortex™-A53[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]GPU[/td_old][td_old]Penta-Core ARM® Mali™-450[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]RAM[/td_old][td_old]2GB DDR3[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]ROM[/td_old][td_old]16GB eMMC 5.0 Storage[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Wifi Connectivity[/td_old][td_old]802.11ac Dual-Band Wi-Fi(2.4GHz/5.0GHz)[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Ethernet[/td_old][td_old]1000Mbps[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Bluetooth[/td_old][td_old]4.0[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Video Supported[/td_old][td_old]DAT/MPEG/MPE/MPG/TS/TP/VOB/ISO/AVI/MP4/MOV/3GP/FLV/MKV/M2TS/MTS/M4V/WMV/ASF[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Audio Supported[/td_old][td_old]MP2/MP3/WMA/WAV/OGG/OGA/FLAC/ALAC/APE/AAC[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Picture Supported[/td_old][td_old]JPEG,BMP,GIF,PNG,TIFF,etc.[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Ports[/td_old][td_old]HDMI™2.0,up to 4K @60Hz,Supports HDMI-CEC[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]3*Standard USB 2.0[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1*Standard HDMI™ 2.0 Output[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1*SD Card Slot[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1*SATA interface[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1*SPDIF[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1*LAN interface(1000Mbps)[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]1*DC-IN[/td_old][/tr1_old]
[/table_old]
Unboxing
Die Mediabox wird in einer Box aus Karton geliefert. In diesen Karton befinden die unten aufgeführten Teile. Garantieschein und/oder Zertifikate findet man nicht. Eine englische Bedienungsanleitung liegt bei. Auf der Banderole sind alle wesentlichen technischen Parameter gut leserlich aufgedruckt.
Packung enthält:
  • 1 x TV BOX
  • 1 x HDMI Kabel
  • 1 x Netzgerät (Ausgang 12V/2A mit einem EU fähigen Netzstecker)
  • 1 x Fernbedienung ohne Batterien
  • 1 x SATA Verbindungskabel
  • 1 x Bedienungsanleitung
Bilder Unboxing P1170716 SMALL50- 0000.jpg P1170717 SMALL50- 0001.jpg P1170719 SMALL50- 0002.jpg Gehäuse/Anschlüsse -- klein und glänzend
  • Das schwarze Plastikgehäuse erscheint an der Unterseite samtig. Alle Buchsen sind gut in das Gehäuse eingepasst und wohlüberlegt angeordnet. Eine komplette Bestückung mit den mitgelieferten Kabeln, einen Memory Stick und dem Stromversorgungsanschluss ist problemlos möglich. Gut zu handeln ist der Einschub für die SD Karte. Diese rastet gut ein und aus.
  • Das beigefügte HDMI Kabel ist von guter Qualität
  • Bei dieser Box ist von außen keine Wi-Fi Antenne oder – Antennenanschluss sichtbar. Diese ist innerhalb des Gehäuses angebracht und somit auch nicht optisch auffällig. Die Empfindlichkeit scheint nicht darunter zu leiten (siehe Messergebnisse).
  • Einen Minilüfter, den manche vergleichbare Geräte haben, gibt es nicht. Auch nach intensiver Nutzung konnte ich nur eine mittelmäßige Erwärmung des Gehäuses beobachten.
  • Eine Rutschsicherung an der Unterseite sind keine vorhanden. Hier sind auch Prüfzeichen und Typbezeichnung aufgebracht.
  • Das kleine Loch in der Unterseite wird nirgendswo erklärt.
  • Die Box hat keinen Einschalter und auch keine LED zur Betriebsanzeige und eine Infrarot Fernsteuerung.
Bilder Gehäuse P1170720 SMALL50- 0003.jpg P1170724 SMALL50- 0004.jpg P1170725 SMALL50- 0005.jpg P1170726 SMALL50- 0006.jpg P1170727 SMALL50- 0007.jpg Vorbereitungen für die Inbetriebnahme -- einfach und schnell
Was benötigt man?
Aus der Packung
  • TV Box
  • HDMI Kabel
  • Netzteil
  • Fernbedienung
Zusätzlich
  • 2x Mini Batterien AAA
  • USB Maus (optional)
  • SD Speicherkarte (optional)
  • USB Speicher Stick (optional)
  • Ethernet Kabel für Anschluss RJ45 (optional)
  • Fernsehgerät/Monitor mit HDMI Anschluss
Für Wi-Fi Empfang geeigneten Standort
Wie anschließen?
  • HDMI Kabel mit TV Box und Monitor verbinden
  • Maus mit USB Host Anschluss verbinden
  • USB Speicher Stick in USB Anschluss stecken
  • TF Speicherkarte in Einschub bis zum Einrasten einschieben
  • Fernsehgerät/Monitor einschalten
  • Stecker-Netzteil mit Stromnetz verbinden und Kabel anstecken
Boot und Standard Launcher -- schnell mit Alternative
Nachdem alle Dinge gemäß Bild und User Manual miteinander verbunden sind und das Netzteil angeschlossen ist, bootet der TV Box relativ flott in diese Standardoberfläche. Alle, die sich ein klein wenig mit Android auskennen, navigieren zunächst in das Einstellungsmenü. Sofort kommt uns eine vertraute Oberfläche ins Bild. Da das Gerät beim ersten Einschalten in der englischen Spracheinstellung startet, die Spracheinstellung auf die gewünschte Sprache stellen.
Das WLAN konfigurieren oder einfach nur den RJ45 Ethernet Anschluss nutzen. Nach Eingabe der Verbindungsdaten verbindet sich der TV Box mit dem Netz. Über einen eventuell anstehenden OTA Firmware Upgrade wird man dann informiert.
Danach noch schnell den Google Account konfigurieren um die notwendigen Aktualisierungen der vorinstallierten Apps durchlaufen lassen.
Der Hersteller hat ein eigenes UI mit dem man aber schnell vertraut wird.
Launcher (1).png Launcher (2).png Launcher (3).png Launcher (4).png Launcher (5).png
KODI Medien Zentrum -- das Highlight Das Mediencenter KODI ist vorinstalliert. Mediacenter.png
Google Play Store ist vorhanden und funktionierte ohne Störung.

Die Installation von Sky Go verlief reibungslos. Sky Go ist bei einem vorhandenen Abo , läuft bei guter Internetverbindung flüssig.
Sky Go (1).png Sky Go (2).png
Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesischsprachigen Apps.
Die Box ist nicht gerootet und frei von SPAM Software.

Einstellungen (Auszug)
Settings (1).png Settings (2).png Settings (3).png Settings (4).png Settings (5).png Settings (6).png Settings (7).png
System/Performance
-- keine Power
  • Android 5.1.1 (32-bit)
  • Verbaut ist eine Amlogic S905, Quad-core 64-bit ARM® Cortex™-A53 CPU mit der GPU Mali450, die eine Auflösung von 720 x 1280 erreicht.
    Die Performance liegt bei 24.516 AnTuTu (6.0.1) Punkten und damit sehr viel geringer als schon mittelmäßige MTK SoC’s es können. Das wird vor allem bei dem 3d Benchmark Test deutlich und lässt im Grunde genommen die Hauptverwendung dieser Box als Media Streamer deutlich werden.
  • relativ Komfortabel sind die 2GB DDR3 RAM und einem 16 GB eMMC Speicher
  • Eine externe 32GB SD Speicherkarte wird unterstützt. Über die 3 USB Schnittstellen ist auch ein Zugriff auf externe USB Speicher möglich.
  • Besonders hervorzuheben ist ein SATA Anschluss. Dazu wird sogar ein entsprechendes Kabel mitgeliefert. Also kann man auch eine Festplatte anschließen (nicht getestet).
  • Ein Zugriff auf die Box via PC ist nur über ein Male to Male USB Kabel möglich (nicht getestet).
Bilder Performance Test
Antutu
Performance (2).png
Geekbench
Performance (1).png
Ice Storm
Performance (3).png
Antutu Video -- Makellose Codec Implementierung Antutu_Video_Test (1).png Antutu_Video_Test (5).png Antutu_Video_Test (4).png Antutu_Video_Test (3).png Antutu_Video_Test (2).png Antutu_Video_Test (6).png
Das ist ein gutes Ergebnis. ALLE aktuellen Codecs sind damit funktionsfähig.

Bilder System
Screenshot_2016-02-10-18-12-15.png

Antutu
Antutu (1).png Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png Speicherausrüstung -- eine Partition mit genügend Platz für Apps Sepicher (1).png Sepicher (2).png Sepicher (3).png Sepicher (4).png Sepicher (5).png Sepicher (6).png Sepicher (7).png Sepicher (8).png Sepicher (9).png Firmware Update -- vorhanden und getestet
Das Update der Firmware über das Internet (OTA) funktionierte und war nach dem ersten Einschalten erforderlich.
Systemaktualisierung.png Sicherheit/ Malware Sicherheit (1).png Sicherheit (2).png Netzinterfaces -- gutes WLAN, Gbit/s Ethernet
Der TV Box X2 kommt mit einen WLAN gemäß Standard Wi-Fi 802.11 ac/a/b/g/n, welches eine ausreichende Empfindlichkeit hat. Eine WLAN Antenne ist im Inneren des Gehäuse untergebracht, also weder von außen sichtbar noch behindert dessen unauffällige Platzierung. Das 5 GHz Band steht zur Verfügung.
Das Ethernet-Interface beherrscht gemäß Spezifikation 10/100/1000 Mbit/s.
Wlan (1).png Wlan (2).png Wlan (3).png Wlan (4).png Geschwindigkeit (1).png Bluetooth
Bluetooth ist an Board.

Eingabegeräte -- Fernbedienung mitgeliefert
Eine Fernbedienung gehörte zum Lieferumfang. Über die USB Host Schnittstelle können USB Maus/Tastatur angeschlossen werden. Wesentlich vorteilhafter ist aber der Anschluss eines 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur Sets. Ich nutzte zum Test das Set meines DELL’s Rechners. Auch die Tastatur funktionierte reibungslos.

Video/ Audio Formate
-- komplette Ausstattung
Alle gängigen Video und Audio Formate werden unterstütz (Siehe Screenshot AnTuTu Video Test). Auch bei dieser Box gibt es keine Totalausfälle in den getesteten Codes.

Meine Bewertung
  • Ein mitgeliefertes Media Center ist schon erst einmal ein Vorteil.
  • Die Bildqualität ist super, die gängigen HDTV Formate werden unterstützt.
  • Da die Play Store Installation von Sky Go reibungslos war, hat man hier sogar eine gute Alternative zur Sky „Zweitkarte“, ein Abo natürlich vorausgesetzt.
  • Ein kostenloser WLAN Hotspot ist auch im Gepäck.
  • Dass eine Fernbedienung im Zubehör ist, wertet die Budget Box natürlich auf.
Ob die Box da Potential für 4K TV BOX hat, konnte ich nicht testen, das Format wird aber unterstützt.

Weniger gut:
  • 32-bit Android
  • Unzureichende Performance des SoC’s. Ungeeignet für 3D Spiele.
  • Verbindung zum PC nur über Male to Male USB Kabel (nicht im Lieferumfang)
Beschaffung Diese Box kann man für knapp 90 Eure bei Geekbuying kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strietzer
Hallo,

kann der S95 wenn er per Kabel angeschlossen ist eine WLAN-Verbindung vortäuschen? z.B. um Gameloft Spiele zu laden

Die MINIX sollen das können!

Ursprünglich hatte ich mal vor, meine BD-Sammlung auf eine Festplatte (eher ein paar mehr Festplatten) zu ziehen und von dort aus per Kodi darauf zu zugreifen, so dass ich keine Discs mehr wechseln muss. Leider produziert das S95 im Passtrough immer Ton-Dropouts. Mit dem letzten Update laufen jetzt zumindest meine Sky-HD-Aufnahmen sauber, aber bei den BD-Tonformaten hat das Ding noch Probleme. Mal schauen, ob Tronsmart oder vidon.me das noch gepatcht bekommen.

Heute ist nun auch mein Vega S95 Telos angekommen. Bis auf den fehlenden Powerknopf bzw. Kippschalter am Gerät bis ich auf den ersten Blick und die Betriebnahme zufrieden. Natürlich kommt der Tronsmart in Sachen Wertigkeit der Hardware/Box nicht an einen Himedia oder Eweat ran, die beide in schicken Alucases daherkommen und die Eweats bringen dann noch den echten Power-Kippschalter mit. Beim Tronsmart braucht man zwangsläufig die mitgeleiferte IR-Remote um ihn aus dem Standby aufzuwecken, ein Umstand der mich bei meinem Zotac CI520 HTPC auch ein wenig stört, zumal alles andere sowohl beim Vega als auch beim HTPC mit der LOgitech K400r sehr gut zu steuern geht.

Was ist dagegen gar nicht hinbekomme ist den Pfad zu meiner angeschlossenen USB-Festplatte unter Vidon.me XBMC/Kodi zu finden. Im ES-Explorer kann ich auf sie zugreifen, aber nicht in im favorisierten Mediaplayer. Das hatte ich bisher noch nie und bin unter Android meist über das Rootverzeichnis => storage oder mnt fündig geworden. MUss ich beim Tronsmart tatsächlich lokale USB-Laufwerke in XBMC/Kodi mounten?? Kann hier jemand helfen?

Der Standard-Videoplayer/Movieplayer ist auch echt ein Witz, weil er ebenfalls nur das lokale ROM (16GB) anzeigt und wenig Einstellungen mitbringt.

Das wäre dann ein Thema für einen neuen Thread :)