Surroundsound per WLAN/Bluetooth möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vollstrecker

Neues Mitglied
1
Hallo, mir kam eben die fixe Idee statt einen neuen Fernseher im Wohnzimmer für Filme, einen Beamer mit TV Stick zu kaufen. Den an die Decke zu hängen mit einer Rolloleinwand oder so was.

Ist erstmal eine Idee.

Meine eigentlich Frage:
Für den Sound möchte ich ungern viele Kabel verlegen und den AV Receiver möchte ich mir sparen, da allein nur der TV Stick für Bild und Ton sorgen soll.

Meine Idee ist aktiv Lautsprecher im Wohnzimmer zu verteilen. An jedem soll ein weiterer (billig) TV Stick hängen. Der Sound soll dann vom Hauptstick am Beamer an die billig "Lautsprechersticks" gestreamt werden. Per WLAN oder Bluetooth wäre egal. Gibt es dafür überhaupt schon Software und klappt das auch leakfrei? Bei genügend Power im Hauptstick müsste dann auch mehr als 7.1 Sound möglich sein oder?

Moin!

Über Funk klappt das nicht synchron, soweit mir bekannt ist.
Die Sticks können nichtmal normal Mehrkanalton ausgeben, geschweige denn über Netzwerk. Von der Software ganz zu schweigen.

MfG
MrFX

Hab mal ein bisschen im playstore rumgesucht. Da gibt es Wifi Speaker und Soundwire die sowas in der Art können. Allerdings nur von einem PC an ein Androidgerät. Das mit der Synchronität kann man ja ausgleichen, da der TV Stick ja auch das Bild weitergibt.

Aber ich seh schon, das wird erstmal nichts. Werde mal im XBMC Forum fragen ob die so eine Funktion einbasteln können.

Moin!

Ja, mit einem Ausgabegerät geht das, klar.
Aber sobald mehrere Geräte gleichzeitig Ton ausgeben sollen (was ja bei dir der Fall sein sollt, nehme ich an), ist das nicht synchron.

Ich versuche so etwas ähnliches schon seit Jahren (Multiroom-Beschallung), und es geht einfach nicht über WLAN.

MfG
MrFX

Beim Surround-Sound geht es um Millisekunden (sonst klappt das mit den Effekten nicht). Die Anforderungen sind also noch um Welten höher als bei Multiroom oder Lippensynchronität. Surround+Kabellos => Speziallösungen (z.B. Sets (!) mit kabellosen hinteren Lautsprechern od. Subwoofern)

Versuche es eher mal mit einer ordentlichen Soundbar oder gutem Stereo, wenn du dir den Receiver sparen willst.

Ich habe an meinem Androidstick eine USB/Soundkarte fuer einen PC angeschlossen. Die wurde vom System erkannt (SS8008). Es gibt ja auch USB Soundkarden mit Dolby 7.1. Die Lautsprecher Wuerde ich jedooch verkabeln. Vielleicht findest Du ja ein optiches digitales Sounduebertragungssystem. Dann koenntest Du an jedemLautsprecher einen Verstaerker anschliessen.
Androidgerd:rolleyes2: