Suche Media Player als Ersatz für Popcornhour A110

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zlep

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mein Popcornhour A110 hat mir jahrelang gute Dienste erwiesen, aber solangsam ist es nun doch Zeit, ihn in Rente zu schicken. Daher bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Um ehrlich zu sein, bin ich erst bei meiner Recherche auf die Möglichkeiten der Android TV Boxen gestoßen, daher könnten meine Fragen etwas unwissend rüberkommen. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein Modell empfehlen.

Also grundsätzlich sollte die Box natürlich nichts schlechter können als der A110. Heißt,

- 720p / 1080p MKVs mit DTS / DivX mit AC3 übers Netzwerk von einem NAS gestreamt (das wird wohl jede Box können, oder? ;))
- absolut lautlos, also ohne Lüfter!

Folgenden Zusatzwunsch hätte ich für meine neue Box:

- 1080p Youtube und ganz wichtig: eine Möglichkeit Flash Videos in 720p (besser 1080p) aus dem Internet zu streamen, so wie man es an einem PC über den Browser auch kann.

Der letzte Punkt ist überhaupt der Grund, warum ich aufrüsten möchte und wie ich auf die Android Boxen gestoßen bin. Die haben, soweit ich es richtig verstanden habe, einen Google Chrome Browser mit an Board, oder? Wäre damit das möglich, was ich mir vorstelle?

Und zum Schluss natürlich die Frage, welches Modell ihr mir empfehlen könnt. Ich habe ein wenig recherchiert und bin immer wieder auf den ATV1200 gestoßen. Der läge auch preislich in der Region, die ich mir vorstelle.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
Moin!

Es gibt wohl bei den Boxen nur ein Gerät überhaupt, welches DTS/AC3 korrekt über HDMI ausgeben kann: Himedia Q5.

Streamen von HD-Material über Netzwerk funktioniert auch bei den meisten Boxen wegen der schlechten WIFI-Chips bzw. -Antennen nicht wirklich.
Mit LAN geht’s wohl besser, aber so richtig überzeugen können die Teile alle noch nicht.

MfG
MrFX
 
Danke für deine Antwort. DTS geht nicht? Ich hatte bei meinen Recherchen irgendwas in diese Richtung gelesen, konnte das aber nicht glauben. D.h., was mein 4 Jahre alter A110 problemlos kann, ist über die neuen Boxen nicht möglich?

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Also ich habe meinen A110 aktuell ganz normal an meinem Fernseher angeschlossen. Nicht an eine Anlage o.ä. Und da lassen sich MKVs mit DTS-Tonspur abspielen. Das geht bei den Android-Boxen nicht?

Zum Streamen: Aktuell nutze ich dafür den integrierten Browser der PS3. Ist die Qualität der Android-Browser damit vergleichbar?

Danke noch mal.
 
Moin!

Abspielen geht schon, nur können z. B. alle Boxen/Sticks mit dem Rockchip RK3066 nur ein 2.0 Downmix über HDMI ausgeben, ob's an der Software, an der Hardware oder an beiden liegt, ist bislang unklar; angeblich soll da noch ein Fix von Rockchip kommen.

Dann ist es auch noch so eine Sache mit echtem 1080p, einige Boxen können das mit einem extra Kernel. Die sind dann aber viel langsamer als mit 720er Ausgabe...

Alles in allem noch nicht sehr zufriedenstellend, zumal die Hersteller auch nicht für Softwareaktualisierungen bekannt sind; die werfen fast im Wochentakt neue Geräte mit neuen, meist sinnlosen Extras auf den Markt, anstatt mal das System an sich stabil zu machen.

Zum Surfen, Mailen, Spielen usw. sind die Sticks/Boxen OK, aber als Mediencenter für Video usw. auf alle Fälle noch verbesserungsbedürftig.

MfG
MrFX
 
Danke. Downmix bedeutet, es kommt schon ein Ton, aber halt nur Stereo, richtig? Das wäre ja kein so großes Problem, da man am Fernseher ja eh keinen Unterschied hören dürfte.

Zum Streamen: 720p Flash Videos würden mir erst mal reichen. Funktioniert das denn stabil über LAN?

Oder ganz anders gefragt: Gibt es denn aktuell überhaupt ein Media Player, der meine Anforderungen erfüllt? Ich dachte eigentlich, die sind gar nicht so groß, vor allem, weil ein Player aus dem Jahr 2008 das fast alles schon konnte, außer eben die Flash Videos :D Wir sind doch im Jahr 2013, oder? :D
 
Moin!

2013... achja... ob das die Hersteller auch schon gemerkt haben? :D

Zu LAN kann ich leider nichts sagen, hab nur Sticks mit WLAN.

MfG
MrFX
 
habe ein mk802+ der kann mit usb -> lan adapter mkv`s streamen in 1080i. zum audio kann ich nix sagen. richtig glücklich bin ich nicht damit. bin auch auf der suche nach einem schnelleren stick
 
Dass die aktuellen Geräte kein DTS mehr können liegt daran, dass die Lizenzen für Softwarelösungen entzogen wurden. Die wollen möglichst nur noch Hardwarelösungen lizenzieren (wie auch immer die das definieren, denn die CoDecs liegen ja auch bei Android-Geräten in Hardware vor). Diverse Hersteller von Software-Medienplayer beschwerten sich erfolglos dagegen, dass ihnen einfach keine Lizenz mehr zugestanden wird.

Nach langem Suchen, vielem Ausprobieren (echte HTPCs, BD-Player mit USB und LAN, diverse Android-Lösungen, PS3, ...) und der Enttäuschung darüber, dass Android-Geräte wohl so bald keine DTS-Lizenz mehr bekommen, bin ich beim Egreat R200s pro (incl. eingebautem WLAN) gelandet. Ist (quasi nebenbei) auch ein Android-Gerät, das aber eher schlecht als recht (denn die CPU ist ziemlich schwach). Als Mediaplayer jedoch, macht er alles was ich will (denn die DSPs sind klasse), obwohl ich da ziemlich anspruchsvoll bin:

- Ich will eine sehr gute Bildqualität, weil sich auf meiner 105"-Leinwand über den HD-3D-DLP-Beamer jede Schwäche sofort als störend auswirken würde
- Ich will AC3/DTS-HD Sound über meine 7.1-Anlage genießen
- Der Player soll alle Medienformate direkt (ohne konvertieren) abspielen.
- Und das natürlich alles auch in 3D!

Die Egreat-Box ist die erste (bezahlbare) Lösung, die diese Merkmale vereint und in dieser Disziplin wirklich glänzt. Die Bedienung geht schnell, die Menüführung ist eingängig.

Auf der Box ist Android 4.0 drauf. Die Box startet in einer angepassten Oberfläche. Der "normale" Desktop kann vom Hauptmenü aus gestartet werden und im Internet surfen z.b. geht zwar, macht aber nicht wirklich Spaß. Dafür ist die CPU einfach zu schwach. Allerdings sind Apps wie YouTube und diverse Mediatheken vorinstalliert und die funktionieren alle sehr gut.

In den Rezensionen zu diesem Gerät werden einige Mängel angesprochen, die ich aber alle nicht bestätigen kann (vermtl. wegen der aktuellen Firmware), bis auf die Fernbedienung: Der IR-Sensor liegt zu tief im Gehäuse, deshalb muss man schon genau zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke. Der Egreat R200s sieht soweit wirklich nicht schlecht aus. Über die Android-Boxen habe ich inzwischen auch einiges gelesen und ich glaube, wirklich glücklich würde ich damit nicht werden. Die perfekte Lösung wäre ein Apple TV3 mit XBMC, denke ich. Nur leider konnte ja ausgerechnet den 3er keiner jailbreaken. :(

Der Egreat R200s scheint ja soweit alles zu können, was ich brauche. Im Internet surfen muss ich nicht. Ich müsste halt nur ab und zu einen Stream anschmeißen können. Ist das mit dem integrierten Browser möglich bzw. schafft das die CPU oder geht die bei 720p in die Knie?

Edit - Ok, doch nicht. Hat einen Lüfter :(
Ich gebe es glaube ich auf und warte auf einen Jailbreak für den Apple TV3 oder 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Soweit ich weiß, braucht man für HDMI-Passthrough keine Lizenz, weil der Ton ja gar nicht angefaßt wird.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
...braucht man für HDMI-Passthrough keine Lizenz...
Doch schon. Wenn DTS abgespielt wird, in gleich welcher Form, ist eine Lizenz fällig. Allerdings ist PassTrough ja im Prinzip eine reine Hardwarelösung, und ich schrieb ja :
chris67 schrieb:
Die wollen möglichst nur noch Hardwarelösungen lizenzieren (wie auch immer die das definieren, denn die CoDecs liegen ja auch bei Android-Geräten in Hardware vor).
Also im Prinzip müsste es reichen, dass der Hersteller des Chips in der Box und der Hersteller deiner DTS-fähigen Anlage bereits die Lizenzen entrichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Rocketman2k
Antworten
0
Aufrufe
234
Rocketman2k
R
H
Antworten
1
Aufrufe
787
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten