Welches günstige STB überhitzt nicht und wie richte ich es am besten ein?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kvazimorda schrieb:
Wozu ist chromecast gut

kvazimorda schrieb:
Das stick hat ja keinen usb
Darum steht es in Klammern! Der Stick hat auch einen internen Speicher auf den man mit dem „X-plore File Manager“ (auf dem Stick) Datein über das Netzwerk hin und her kopieren kann (wie z.B. den ganzen Ordner /Android/Data/org.xbmc.kodi/ in dem sich die Komplette Config/Database/Thumbnails von Kodi befindet).

JustDroidIt schrieb:
Ich nutze seit über 10 Jahren mein Notebook per HDMI am TV Bildschirm
Du (via Kabel, habe keine besseres Bild gefunden)->
1624624978083.png

Mit Streaming-Box/Stick und BT-Fernbedienung ->
1624625121594.png

JustDroidIt schrieb:
eine störrische Fernbedienung mit meist schlechten Tasten-Druckpunkten. 🤷‍♂️
Das was Du kennst ist vermutlich die IR-Fernbedienung der TVs mit den miesen Gummitasten und dem im TV integrierten lahmen SmartTV-Mist. Das kann man vergessen.
Die Sticks/Boxen sind alle super flott, haben alle einen BT-Fernbedienung mit hervorragenden Druckpunkt und sind keineswegs störrisch: Bei den ersten drei ist in der BT-FB auch eine konfigurierbare IR-FB für den TV integriert (ON/OFF VOL+/- Mute) somit sind keine zwei Fernbedienungen nötig. Und wenn man einen Assi-Speaker hat kann man den passenden Stick auch noch via Sprache steuern oder Filme/Serien wählen und starten.
1624625246330.png 1624625272262.png 1624625282287.png 1624625308671.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Youtube kannst du auch bei normalen STB fernsteuern, habe ich doch geschrieben. Gibt es ne liste von unterstützten Apps?

Nein, irgendwelche config Dateien unterstützt das App leiden nicht.

mblaster4711 schrieb:
Du (via Kabel, habe keine besseres Bild gefunden)->
Du kannst ein Rechner genauso wie ein STB mit dem TV verbinden. Er steht dann irgendwo an der Wand. Nur ist die Steuerung nicht optimal.

mblaster4711 schrieb:
Bei den ersten drei ist in der BT-FB auch eine konfigurierbare IR-FB für den TV integriert (ON/OFF VOL+/- Mute) somit sind keine zwei Fernbedienungen nötig.
Hm, das ist ja super.

kvazimorda schrieb:
Du kannst ein Rechner genauso wie ein STB mit dem TV verbinden. Er steht dann irgendwo an der Wand. Nur ist die Steuerung nicht optimal.
ich lass den Rechner wo er ist, da die Bedienung darüber beschi55en ist und die Kiste auch noch unnötig viel Strom benötigt im Vergleich zu den Sticks.
Und wenn ich mal einen TV oder Beamer mit dem Notebook verbinden muss, wird das mit dem Microsoft Wireless Displayadapter gemacht.

Ich schau auf den TVs/Beamer nur noch über Stick, egal ob Streaming (Amazon Prime, Netflix) oder LiveTV und Aufzeichnung (Kodi auf dem Stick LiveTV mit VNSI Plugin von meinem VDR-Server mit 4 SAT Anschlüssen), somit benötigt man nur Strom und WLAN zum glotzen.
kvazimorda schrieb:
Gibt es ne liste von unterstützten Apps?
Nö, kannst aber gerne einen erstellen, veröffentlichen und aktuelle halten...
Ich hatte gechrieben
mblaster4711 schrieb:
Apps die das Streaming unterstützen haben das passende Icon 1624597672609.png in der App

kvazimorda schrieb:
Hm, das ist ja super.
und wenn IR nicht tut wie es soll kann man auch über CEC

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Es gibt rechner mit passivkühlung. Die Bedienung ist beschissen, ich denke nicht dass da irgendein Vorteil gegenüber STB ist, ausser Browser und vllt Spielen.

mblaster4711 schrieb:
Und wenn ich mal einen TV oder Beamer mit dem Notebook verbinden muss, wird das mit dem Microsoft Wireless Displayadapter gemacht.
Wie funktioniert es? Funktioniert es auch mit Video/Spielen? Ich habe einfach HDMI verlegt :) Aber nutze es nicht seit ich GTA SA am Fernseer gespielt habe.

mblaster4711 schrieb:
4 SAT Anschlüssen
Lol ist sat bei euch noch nicht tot?

mblaster4711 schrieb:
Nö, kannst aber gerne einen erstellen, veröffentlichen und aktuelle halten...
Das ist ein guter Antwort auf "wie ist Chromecast besser als gewöhnliches STB". Du nutzt es doch, oder?

Apps die das Streaming unterstützen haben das passende Icon 1624597672609.png in der App
Dazu muss man den Chromecast gerät erst mal kaufen????

mblaster4711 schrieb:
und wenn IR nicht tut wie es soll kann man auch über CEC
Und wie?

Also Netflix streamen oder Spotify streamen erledigt bei mir ein Raspi 4.
- Netflix über Chromium Browser + "sudo apt install libwidevinecdm0"
- Spotify per "spotifyd + SpotifyTUI" (Text User Interface in der Konsole)
Eine STB kommt mir nicht mehr ins Haus. Der Raspi ist aktiv gekühlt und "etwas" overclocked (2000mHz).
OS = offizielles Raspberry Pi OS bzw MX Linux Fluxbox Pi. Also ich kann auch komplett ohne Google oder Amazon und wie se alle heißen.

kvazimorda schrieb:
Funktioniert es auch mit Video/Spielen?
nein zu großes delay, das Teil funktioniert für Videos, Präsentationen und der gleichen.
kvazimorda schrieb:
Lol ist sat bei euch noch nicht tot?
Nein, die Astra Satelliten fliegen weiterhin im Orbit und strahlen jede Menge Sender aus. Zumal zahle ich kein Geld an Zattoo oder sonstige, ich kann maximal 16 Sender Streamen und habe für Aufzeichnung ein NAS mit 8TB. Ich LOL über Leute die dafür €10-15 im Monat ausgeben.
kvazimorda schrieb:
Das ist ein guter Antwort auf "wie ist C
die Antwort bezog sich auf die Liste der Apps.....
kvazimorda schrieb:
Dazu muss man den Chromecast gerät erst mal kaufen????
nein das Icon ist auch so schon in den Apps
kvazimorda schrieb:
über die FB-Einstellungen im Stick, der TV muss das auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
nein zu großes delay, das Teil funktioniert für Videos, Präsentationen und der gleichen.
Laufen da Videos wirklich flussig?

15€ pro Monat für wieviele Kanäle? Wie wär's mit 1$/Monat für 1,5 Tsd Kanäle mit mind. 3 Tagen Archiv?

Was nutzt mir dein Chromecast wenn ich nicht weiss was es mir bringt? Youtube mit diesem Icon gibt es auch für normales Android. Die anderen Apps auch?

mblaster4711 schrieb:
?

Ich habe irgendwas mit CEC auch bei meiner Box, nur weiss ich nicht was ich damit anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
kvazimorda schrieb:
Was nutzt mir dein Chromecast wenn ich nicht weiss was es mir bringt?
das Video angeschaut in Post #21? App starten am Smartphone/Tablet, Inhalte zum abspielen aussuchen und dann an den Chromecast streamen, auf dem Handy/Tablet wird nichts wiedergegeben es dient dann nur noch als Fernbedienung.
kvazimorda schrieb:
Youtube mit diesem Icon gibt es auch für normales Android. Die anderen Apps auch?
Die normalen Apps für normales Android auf dem Smartphone/Tablet müssen das Streaming Icon haben. Denn Streaming wird vom Handheld (Smartphone/Tablet) aus gesteuert.
Der "normale" Chromecast hat keine Fernbedienung und keine Apps, das Teil hängt am HDMI des TV, wird einmal über die Google Home App konfiguriert und ist dann lediglich der Empfänger für die Streams.
Geht auch mit TelvizioScreenshot_20210626-000222_1.png

kvazimorda schrieb:
Ich habe irgendwas mit CEC auch bei meiner Box, nur weiss ich nicht was ich damit anfangen kann.
habe ich doch verlinkt, lesen musst du schon selbst, also hier nochmal der Link zur Wikipedia und dem Artikel zu CEC Consumer Electronics Control – Wikipedia
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kvazimorda schrieb:
Wie wär's mit 1$/Monat für 1,5 Tsd Kanäle mit mind. 3 Tagen Archiv?
inkl einem Bein schon im Knast, bzw Kostennote und Unterlassungserklärung von den Anwälten der Rechteinhaber.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
inkl einem Bein schon im Knast, bzw Kostennote und Unterlassungserklärung von den Anwälten der Rechteinhaber.
Bestimmt nicht. Zuschauer werden nicht verfolgt.
Was haben Copyright Schwuchtl mit diesem Land gemacht, so dass Menschen hier noch froh über Satellit sind? Warum ist jedes "3 Welt" Land viel vorschrittlicher? Wieso gibt es hier keine solche Dienste mit Archiv?

Wir drehen uns in Kreis. Liste der Apps bitte! Du hast gesagt du hast Chromecast genutzt. Dann musst du doch ein paar kennen!

Was nutzt mir dein Artikel??? Ich habe CEC einstellungen am STB ,aber wie kann ich es benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
kvazimorda schrieb:
Wir drehen uns in Kreis
Stimm du kannst nicht googeln.
Google ist dein Freund - liste chromecast kompatible apps
Und da kommt als erstes Ergebnis nach den Ads
Code:
store.google.com/de/product/chromecast_apps

kvazimorda schrieb:
Was nutzt mir dein Artikel???
vermutlich nichts, da den Artikel nicht verstanden hast.
kvazimorda schrieb:
Ich habe CEC einstellungen am STB ,aber wie kann ich es benutzen?
Damit eine Gerät ein anders via CEC Steuern kann, müssen beide Geräte CEC unterstützen und auch aktiviert haben. WLAN funktioniert auch nur wenn beide Seiten eingeschaltet sind.

kvazimorda schrieb:
Bestimmt nicht. Zuschauer werden nicht verfolgt.
Momentan noch nicht, wegen der fehlenden IP, aber die Branche der Rechteinhaber schläft nicht.
Um also jegliches Sorgen über eine Abmahnung aus dem weg zu räumen, benötigt man ein VPN-Dienst für €1,39 (bei 36 Monate Vorauszahlung VyperVPN) bis €9 (bei 24 Monate Vorauszahlung Perfect Privacy) pro Monat. Und die VPN Anbieter die keinen maximalen Schutz bieten, sind so gut wie Sicherheitsgurte aus Unfallfahrzeugen.
Aber hier sind wir bei einem andern Thema angelangt, welches nicht mit den Foren-Regeln konform ist.
VPN ist noch legal, aber Streaming von dubiosen Anbietern nicht mehr.

Grundsätzlich bin ich aber mit der Beantwortung des Themas (siehe Titel) fertig, die mir bekannten Geräte die deine Bedingungen erfüllen wurden genannt, leider ist der Angebotszeitraum vorbei.
So wirst du vermutlich wieder zu einer China Box greifen müssen, bei diesen Geräten bin ich wegen schlechten Erfahrungen bei der Bedienung raus.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Stimm du kannst nicht googeln.
Du auch nicht, sonst hättest du den Link gleich rausgerückt. Ich habe dich nach deiner Erfahrung gefragt, warum du Chromecast empfiehlst. Außer "na google mal" habe ich nichts gehört. Wie die Daten übertragen werden weisst du auch nicht.

Genauso habe ich dich gefragt wie CEC aus Benutzers Sicht funktioniert. Hast du's mal selber benutzt? Oder kannst du nur Wikipedia links hier posten? Steht dort was ich dich gefragt habe?

Mich wundert doch warum Deutschen auf Technologien stolz sind, die die anderen Länder längst begraben haben. Satellit benutzt man nur dort wo kein guter Internetzugang ist. Fax hat man woanders auch längst begraben - hier was ich heilfroh ein online Fax Dienst gefunden zu haben damit ich Briefe vom PC verschicken kann und gleich die Empfangsbestätigung habe. Sonst wäre die einzige Alternative das Papierbrief.

Die Nutzers IP kennt nur der Server. Ist Diskussion über angeblich Illegalen Seiten hier auch Illegal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mblaster4711
kvazimorda schrieb:
Du auch nicht, sonst hättest du den Link gleich rausgerückt
Wenn du etwas wissen möchtest, musst Du dich doch darüber informieren und kannst nicht erwarten, dass andere dir die Arbeit abnehmen.
Im Gegensatz zu Dir benötige ich keine Listen aller Apps die Chromecast unterstützen, da ich Apps verwende, bei denen die Unterstützung dafür selbstverständlich ist, welche Du aber sicherlich nicht nutzt auf einer China-Box, da dort Widevine L1 fehlt.
Meine Aufgabe ist es nicht deine Unwissenheit oder Bequemlichkeit zu unterstützen.

kvazimorda schrieb:
Wie die Daten übertragen werden weisst du auch nicht
doch, ich weiß es 😁
kvazimorda schrieb:
Genauso habe ich dich gefragt wie CEC aus Benutzers Sicht funktioniert. Hast du's mal selber benutzt?
ja jedes mal wenn ich mit dem FireTV Stick 4K oder dem Chromecast mit Google TV nutze. Aber wie schon erwähnt, fehlt es dir vermutlich am Verständnis, das eine Steuerung (CEC) von beiden Geräten unterstützt werden und aktiviert sein muß.
Hast du das befolgt, kannst du mit der TV Fernbedienung den Stick steuern oder mit der Stick Fernbedienung beim TV Lautstärke, Ein/Aus, Mute Umschalten des TV Eingangs.

kvazimorda schrieb:
Ist Diskussion über angeblich Illegalen Seiten hier auch Illegal?
schau dir Foren-Regeln an, denen du zugestimmt hast bei der Registrierung.

• Danke
Reaktionen: nate2013
Oh Gott, du quatscht mich aber so was von voll! "Du druckst TV aus Taste auf der Stick Fernbedienung und der TV geht an/aus" - ist doch nicht schwer, oder??? Und wenn an der FB keine TV tasten sind dann unterstützt die STB das wohl nicht! "Chromecast unterstützt Youtube, das Fernsteuerung aber auch so unterstützt, und ein Paar kostenpflichtigen Apps". Fertig. Ich frage nach deiner Erfahrung, googeln kann ich auch ohne dich! Was mir fehlt geht dich doch gar nicht an.

• Traurig
Reaktionen: nate2013
kvazimorda schrieb:
Und wenn an der FB keine TV tasten sind dann unterstützt die STB das wohl nicht! "
Nein, wie auch? Wenn du die Lautstärke Regeln möchtest, werden auch Lautstärke-Tasten benötigt. Die FireTV und Google FB haben dies Tasten und diese kann man entweder für IR oder CEC belegen um den TV zu steuern.
Die FBs aktueller TVs haben die Steuerkreuze (hoch, runter, rechts, links, OK, zurück) und wenn TV und das über HDMI angeschlossene Geräte CEC unterstützen, kann man damit das angeschlossene Geräte steuern (z.B. FireTV).

kvazimorda schrieb:
Oh Gott, du quatscht mich aber so was von voll!
und du wirst immer unbeherrschter und ausfälliger.

"Wie steuerst DU ein Gerät über CEC" ist doch ne einfache Frage, die man ohne 20-Fachen Verweis auf Google, Wikipedia etc beantworten kann! Und du redest die ganze Zeit um den heißen Brei. Sorry, ist doch so. Es wäre schon schneller den Stick zu bestellen, auszuprobieren, zurückzuschicken und < 1 Stunde bei Inventur zu abreiten, um Versandkosten zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst hier seit Freitag oder so die unmöglichsten Fragen anstatt mal selber bei Google oder Wikipedia zu schauen. Bei Wikipedia wird CEC erklärt so das es jeder versteht und auf Youtube kann man sich Videos anschauen über diverse STB Geräte, ob sie was taugen oder nicht. Aber eines kann ich Dir schon sagen, diese billigen China STB's sind meistens Schrott weil schon die verbaute Technik nicht mehr up to date ist, Software ist noch schlimmer. Meistens sind diese STB's auch noch gerootet und haben wenn es hoch kommt Widevine Level 3, in den meisten Fällen sogar ohne Widevine. Sprich es ist nicht möglich, auf diesen Boxen Netflix oder Prime zu betreiben.
Dann wären die für mich unbrauchbar. Es gibt diesen "oberschlauen" Spruch: "Wer billig kauft, kauft 2 mal".
Würde ich mir mal zu Herzen nehmen. Ein kleiner Tip wenn es unbedingt eine STB sein soll dann schau Dir mal die ROKU Geräte an. Die gibt es auch als Box oder auch als Stick, kosten allerdings auch mehr als 30€. Aber wenn man etwas vernünftiges haben will mit dem man länger seine Freude hat, muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
rinjehaun schüss jesacht.

• Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich habe ernsthaft bedenken, daß Du
  • hier nur trollst
  • dir eine Spaß damit machst Leuten dämliche Fragen zu stellen
  • 12 Jahre bist und Mutti sonst alles für dich erledigt (das Alter bezieht sich auf die Mentale Reife und nicht auf das körperliche Alter)
ansonsten würden nicht solche Fragen kommen. Hier nun die Zusammenfassung zum Thema CEC innerhalb dieses Threads.

Dein letzter Post enthält nun endlich die Frage in Textform,
kvazimorda schrieb:
"Wie steuerst DU ein Gerät über CEC" ist doch ne einfache Frage,
aber diese Frage war vermutlich die ganze Zeit nur in deinem Kopf, denn so habe ich sie hier nicht gelesen.

Anmerkung: zuvor habe ich Bilder von Verschiedenen Sticks/Boxen mit zugehöriger FB gepostet und dazu vermerkt, dass einige davon ein zusätzliche IR-Funktion verbaut haben um den TV zu steuern und falls das nicht vorhanden ist, dann ginge dies alternativ über CEC. Darauf hin kann dann diese Frage:
kvazimorda schrieb:
mblaster4711 schrieb:
über die FB-Einstellungen im Stick, der TV muss das auch unterstützen.
kvazimorda schrieb:
kvazimorda schrieb:
Was nutzt mir dein Artikel??? Ich habe CEC einstellungen am STB ,aber wie kann ich es benutzen?
An dieser Stelle, möchte ich direkt aus dem Verlinkten Artikel zwei Sätze zitieren:
1.Absatz 1.Satz
Consumer Electronics Control (CEC) stellt bei elektronischen Unterhaltungsgeräten komponentenübergreifende Steuerungsfunktionen wie „One Touch Play/Record“, „System Standby“, „Preset Transfer“ etc. zur Verfügung.
2.Absatz 2. Satz
Eine wesentliche Designgrundlage ist das Fernsehgerät als Ziel aller Signale und die Fernbedienung des Fernsehgeräts als Bedienung des Gesamtsystems.

Was gibt's daran nicht zu verstehen?
Mehrere Geräte (die via HDMI angeschlossene sind) steuern, alles über die FB des TV.
Aber weil Du nicht lesen möchtest, sondern Mutti-Like alles vorgekaut bekommen möchtest, hab ich dir nochmals was auf deine Frage geschrieben.
mblaster4711 schrieb:
Damit eine Gerät ein anders via CEC Steuern kann, müssen beide Geräte CEC unterstützen und auch aktiviert haben.
kvazimorda schrieb:
Genauso habe ich dich gefragt wie CEC aus Benutzers Sicht funktioniert.
nein, diese Frage ist wohl wieder in deinem Kopf, jedoch nicht hier annähernd als Text zu lesen gewesen.
mblaster4711 schrieb:
ja jedes mal wenn ich mit dem FireTV Stick 4K oder dem Chromecast mit Google TV nutze. Aber wie schon erwähnt, fehlt es dir vermutlich am Verständnis, das eine Steuerung (CEC) von beiden Geräten unterstützt werden und aktiviert sein muß.
Hast du das befolgt, kannst du mit der TV Fernbedienung den Stick steuern oder mit der Stick Fernbedienung beim TV Lautstärke, Ein/Aus, Mute Umschalten des TV Eingangs.
kvazimorda schrieb:
Oh Gott, du quatscht mich aber so was von voll! "Du druckst TV aus Taste auf der Stick Fernbedienung und der TV geht an/aus" - ist doch nicht schwer, oder???
jetzt hat er es endlich verstanden, wäre ja aber nicht so gewesen, dass im Wiki CEC Artikel das drin stehen würde, aber vermutlich in einer Formulierung die nicht jeder versteht, sonst wäre diese Feststellung nicht erst so spät nach dem Verlinkten Artikel entstanden.
[QUOTE="kvazimorda, post: 12629298, member: 222746
Und wenn an der FB keine TV tasten sind dann unterstützt die STB das wohl nich
[/QUOTE]
Und jetzt nochmals die entscheidenden Frage an @kvazimorda
Wenn ein Stick eine FB hat mir welcher man den TV über IR steuern kann, dies aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und man dies dann alternativ über CEC machen kann........... Was gibt's daran nicht zu verstehen und bewegt jemanden dazu solche Fragen wie Du darauf hin zu stellen?

Mir fallen dazu jede Menge Möglichkeiten ein, die ich aber lieber nicht in der oben stehenden Liste hinzufüge.

Tschö mit ö

@kvazimorda Bitte fokusiere dich auf dein Anliegen. Eigentlich sollte das mittlerweile ausführlich beantwortet sein. Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du getreu dem Motte "Nur eine Frage pro Thema" weitere Themen eröffnen und dort deine weiteren Anliegen diskutieren. Auch deine Wortwahl gegenüber @mblaster4711 solltest du überdenken. Dieser User leistet dir freiwillig zu allen möglichen Punkten Hilfestellungen und du sagst ihm, er soll dich nicht vollquatschen?!? Ein Forum funktioniert nur, wenn beide Seiten (der, der Hilfe braucht und der, der Hilfe leistet) zusammen arbeiten.

Oder kurz: Wenn du Hilfe suchst, solltest du den Helfenden nicht vor den Kopf stoßen, sonst stehst du schnell alleine da und musst dir selbst helfen.

• Danke
Reaktionen: nate2013 und mblaster4711