Suche bessere Box-Alternative zu meinem UG802

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute,

ich habe ja seit Samstag einen UG802-Stick hier. Im Grunde läuft der mit der Fin-Firmware 1.4 wunderbar (wenn man die Antenne herausführt), bis auf das ungelöste Problem mit dem Zeitversatz Bild zu Ton.
Für mich war die Anschaffung aber sowieso nur experimentell & ich habe schon eine Abnehmerin, die das Teil zum reinen Surfen und Mails lesen benutzen will - und dafür ist er perfekt ;)

Insofern bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz, der dann auch ruhig eine Box mit entsprechend mehr Anschlüssen sein darf, denn sonst bräuchte ich Kabelverhau mit USB-Hub, Netzteil(en) usw., und das will ich mir und meinem Wohnzimmer ersparen.
Was ich mir so vorstelle bzw. was ich an Anforderungen habe:

- Mindestens ICS-Support, gerne zukunftssicher, also absehbar auch JellyBean
- selbstverständlich rootbar
- XMBC-Unterstützung (muss noch nicht 100% perfekt sein, sollte aber in der Community supportet werden)
- FullHD ohne Ruckeln und ohne Bild-/Ton-Versatz (damit ich .mkv usw. von einer externen HDD abspielen kann)
- eventuell jetzt oder in Zukunft 3D-Support
- mindestens zwei USB-Anschlüsse, so daß ich eine externe HDD und ein Tastatur-Dongle anschliessen kann
- LAN-Anschluss
- gerne Bluetooth-Support
- gerne auch 5GHz-WiFi-Support
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Nach dem, was mir bisher hier über den Weg gelaufen ist, scheint mir die TwinGro NL16 meinen Anforderungen am nächsten zu kommen, oder wie seht ihr das? Ich würde mich freuen, wenn hier Alternativen in den Ring geworfen würden, so daß man eine gewisse Auswahl hat!

Ganz allgemein wird ja aufgrund fehlender Sourcen eher von Rockchip-basierten Geräten wie dem UG802 abgeraten, oder sehe ich das falsch?

Gruß,

n.
P.S.: habe kein Problem mit China-Selbstimport, und es muss auch nicht jetzt sofort auf der Stelle sein. Wenn da also in zwei, drei Monaten was Geiles kommt, kann ich noch warten. Nur vor Weihnachten sollte da schon was kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den RK3066 überspringen und warte lieber auf die ersten Boxen mit dem Freescale i.MX6-Quad als Ersatz für meine Mele A2000 - der sieht sehr vielversprechend aus. Die kommen ganz sicher noch vor Weihnachten.

ich weiß nicht wie wichtig dir der preis ist und ob es eine BOX sein muss. Odroid-X wäre eine idee, mit dem Galaxy S3 Soc, kostet aber auch 120$ und ist nur ein entwicklerboard.

Wieso der Twingro NL16? Der NL17 hat doch denselben chip (8726-M3 für XBMC) und kostet nur 65$.
Aber da gibt es ein youtube video dazu, auf dem XBMC "läuft" und man sieht nur das menü und auf die frage wieso er nicht zeigt wie ein film abgespielt wird antwortet der händler "kauf dir die box und pobier es doch selber aus"
das finde ich sehr seltsam.
Außerdem gibt es kaum etwas dazu zu finden und nur diesen einen, meiner meinung nach, halbseriösen händler. Comunity gibts also fast 0.

Leistungsmäßig wäre wohl der 8726-M6 am besten, den gibts aber nur in tablets und dann brauchst du wieder einen usb-hub.

Hi!

Bitte immer mit links, sonst ist so ein thread nicht hilfreich!

Ok, dann auch die NL17 (diese hier? Dazu spuckt Google zumindest threads bei freaktab aus, gelesen habe ich sie aber noch nicht.), mir soll's recht sein!
Ich bin gestern noch über dieses Minix Neo X5 gestoßen, außerdem noch auf diese Android TV-Box Midnight

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

chris67 schrieb:
Ich werde den RK3066 überspringen und warte lieber auf die ersten Boxen mit dem Freescale i.MX6-Quad als Ersatz für meine Mele A2000 - der sieht sehr vielversprechend aus. Die kommen ganz sicher noch vor Weihnachten.
Hast Du mehr Infos dazu?

Vielleicht kann mann ja auch auf die Ouya warten...:):thumbup:
Hardware | Ouya-News.net

Wird aber wohl erst nächstes Jahr was.

meinst du diesen link:
Twingro NL17 - cheapest XBMC Player?

da habe cih gefragt warum niemand von der box redet ;)
aber du has den richtigen Link gefunden.

und das hier ist der odroid-x
ODROID :: Hardkernel

ich beobachte den schon seit anfang Juli, aber der preis bleibt hartnäckig bei 129$ wenn es den für 80$ gäbe würde ich sofort zuschlagen

Die Ouya wäre möglicherweise ein geeigneter Kandidat. Aber bis die erscheint, wurde sie bereits von anderen Herstellern (in Sachen Mediaplayer) überholt. Was allerdings für die Ouya an-sich keine all zu große Rolle spielt, da ja bei der Ouya nicht die Hardware im Vordergrund steht, sondern das Design und die Spieleplatform.

Freescale i.MX6Q:
Herstellerinfo
Ausführlicher und informativer Artikel bei elektroniknet.de (da geht es aber hauptsächlich um die Vivante GC2000)

Das wahre Potential dieses SoCs ist einzig anhand der Eckdaten für Laien nur schwer erkennbar. GHz- und Benchmarkwerte sind nur die halbe Miete.

Ouya: mir ist das Design fast egal, aber dass das Ding nur 1x USB hat, ist schonmal KO-Kriterium.
Odroid: zu teuer, nackt, kommt alles zusammen sicher >200,-US$. Nicht uninteressant, aber basteln wollte ich nicht mehr so viel, und man kann vergleichbar ausreichende Leistung wesentlich günstiger bekommen.

Sprich: Ouya und Odroid fallen nach einer ersten Betrachtung raus, jedenfalls für mich.

Aber immer her mit Alternativen, das verspricht interessant zu werden!

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen NL16 und NL17?

also ein untershcied ist schonmal der preis. der 17 kostet 65$ und weil er von 99$ runtergesetzt wurde dachte ich einfach das wäre der bessere und günstigere.

Auch wieder 200$ aber der erste mit bluetooth, seit heute verfügbar:

cstick Cotton Candy

Ich finde das hier ganz interessant: Wandboard Opensource Community - Home
Das Dualcoreboard für ca. 90$ hat Gigabit-LAN, Bluetooth, SerialPort, S/PDIF und analog Audioausgänge direkt mit drauf. Der SATA-Anschluss ist leider nicht angebunden, das wäre dann noch der Hammer.
Was die Grafikeigenschaften des Boards betreffen kann ich leider nichts sagen. Das wäre der einzige Grund warum ein XBMC evtl. nicht drauf läuft. Hard- und Software ist ansonsten Opensource, also ideal zum Basteln für eine entsprechende Community.

Gruß
Jarny

*Edit* Board ist aber erst ab Ende November verfügbar

Das Board hatte ich auch schon gesehen, aber eine Box ohne SATA - keine Chance.

Eigentlich scheint der i.MX6Q laut Datenblatt die Antwort auf alle Anforderungen an eine leistungsfähige Mediabox zu sein. Was die Grafikunterstützung betrifft: Freescale verhielt sich bisher gegenüber der OpenSource-Community immer sehr kooperativ.

U.a. deshalb habe ich einfach mal ein SANEI N10Q bestellt.
Ich werde berichten.

naturelle schrieb:
ich habe ja seit Samstag einen UG802-Stick hier
...
- FullHD ohne Ruckeln
...

Das heißt also der UG802 hat auch dieses Ruckeln, so wie die Mele A2000 ?

Ja.

chris67 schrieb:
Das Board hatte ich auch schon gesehen, aber eine Box ohne SATA - keine Chance.

Eigentlich scheint der i.MX6Q laut Datenblatt die Antwort auf alle Anforderungen an eine leistungsfähige Mediabox zu sein. Was die Grafikunterstützung betrifft: Freescale verhielt sich bisher gegenüber der OpenSource-Community immer sehr kooperativ.

U.a. deshalb habe ich einfach mal ein SANEI N10Q bestellt.
Ich werde berichten.

Ah, ich seh gerade, dass die ja den i.MX6Duallite verbauen. Deshalb ist der SATA2-Anschluss auch nicht bestückt, der kann das im Gegensatz zum i.MX6Dual gar nicht.
Die Entwickler denken über eine i.MX6Quad-Variante nach. Aber nicht vor nächsten Jahres. :mad2: Schade, das wäre die jetzige Traumbox von mir.
Gruß
Jarny

je bekannter der chipsatz umso besser und der freescale ist ein totaler außenseiter und noch dazu mit einem ganz anderen konzept, bei sowas bin ich vorsichtig.

wieso das Sanei N10Q? Das kostet 150€ und hat nur einen A10 chipsatz. wenn schon tablet, dann onda v701 für 99$ mit Amlogic 8726 dual core!

Simon.S schrieb:
je bekannter der chipsatz umso besser und der freescale ist ein totaler außenseiter und noch dazu mit einem ganz anderen konzept, bei sowas bin ich vorsichtig.

Sorry, ich meinte Vivante verhielt sich bisher gegenüber der OS-Community sehr kooperativ.

Simon.S schrieb:
wieso das Sanei N10Q? Das kostet 150€ und hat nur einen A10 chipsatz.

Du schreibst SANEI N10Q und meinst das SANEI N10, ich schrieb SANEI N10Q und meinte das SANEI N10Quad :)

chris67 schrieb:

Darauf wart ich nun auch sehnsuechtig und auch mein Plan war mir das als Nachfolger meiner Mele A2000 zu Weihnachten zuzulegen...