Suche bessere Box-Alternative zu meinem UG802

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xminister schrieb:
Da werde ich wohl schwach werden, wenn der Preis stimmt. ;)

Der Stick ist ansich bestimmt nicht schlecht, aber leider hat er nur ein Dualcore Mali400 Grafikchip drauf. Die anderen Sticks verbauen immer den Quadcore Mali400.
Also leider nur ca. halbe Grafikleistung wie UG802, MK808 und Konsorten :sad:

Gruß
Jarny

ich auch... die atv120 von geniatech ist angeblich schon auf dem markt, aber ich finde sie nirgends

Jarny schrieb:
Der Stick ist ansich bestimmt nicht schlecht, aber leider hat er nur ein Dualcore Mali400 Grafikchip drauf. Die anderen Sticks verbauen immer den Quadcore Mali400.
Also leider nur ca. halbe Grafikleistung wie UG802, MK808 und Konsorten :sad:

Gruß
Jarny
Und fällt dir auch nur eine aktuelle Anwendung ein, die die Quadcore Grafikleistung benötigt und mit der Dualcore Lösung nicht funktionieren würde? Nein? Mir auch nicht...

sav schrieb:
Und fällt dir auch nur eine aktuelle Anwendung ein, die die Quadcore Grafikleistung benötigt und mit der Dualcore Lösung nicht funktionieren würde? Nein? Mir auch nicht...

Ich weiss ja nicht wie die Decoding-Einheiten für Video verteilt sind. Evtl. sind es beim Quadcore auch doppelt so viele wie beim Dualcore. Von daher würde sich die Anzahl der Cores auch auf das Videodecoding auswirken.
Dann macht sich ausserdem die Renderleistung eigentlich bei allen Spielen bemerkbar. Schliesslich muss ja alles in HD-Auflösung gerendert werden, also nicht wie beim Smartphone mit einem Bruchteil der Auflösung.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Leistung einer Mali400 Dualcores GPU ausreicht um aktuelle Android 3D-Spiele in HD zu rendern.

Aber der Punkt mit dem Videodecoding ist mir, und wie man so im Forum ersehen kann sehr vielen anderen Anwendern auch, sehr wichtig. Wenn auf dem Stick XBMC läuft und alle Videos ruckeln weil die GPU es einfach nicht schafft, wäre das echt sinnlos. Hast du da irgendwo vergleichende Benchmarks wo man deine Aussage (Dualcore Mali400-GPU genügt für alle aktuellen Anwendungen) verifizieren kann?
Gruß
Jarny

XBMC humpelt weil die CPU das nicht packt. Die GPU würde das locker schaffen, aber die wird mangels Treiber nicht eingesetzt.

Ich spiele keine 3D-Spiele, habe aber aus reiner Neugierde ein paar aktuelle 3D-Spiele am Full-HD Monitor mit einer DualCore Mali400 getestet, sie liefen alle vollkommen flüssig.

ob quadcore oder dualcore ist ziemlich egal, der snapdragon s4 ist dualcore und schneller als die meisten quadcore. ImGalaxy S3 ist die Mali GPU höher getaktet und dadurch ist es so schnell, obwohl es dieselbe hat, wie das S2. Und im AMlogic 8726 hat die GPU 400 MHz, im RK 3066 266 MHz. Außerdem sind nciht alle anwendungen für multicore ausgelegt und die verschiedenen chips zu synchronisieren kostet auch rechenleistung. Für jeden chip gibt es einen punkt, an dem ein weiterer Kern keinen nutzen mehr bringt, weil es schwieriger wird die arbeit aufzuteilen als der chip nützt.

hier ein kleiner Vergleich:
蓝魔W17pro,晶晨AML8726-MX性能测试 - 平板电脑综合论坛 - 第一平板电脑论坛

am besten mit google Translate ;)

und weil du XBMC ansprichst, auch wenn 8726-M3 und -MX etwas verschieden sind, wurde XBMC genau dafür entwickelt. Läuft also da sicherlich schneller und flüssiger. Außerdem ist der Amlogic Soc open Source und sehr community-freundlich. Wenn es weniger als 99$ sind kauf ich sicher den.

PS: Ob es bei 3D-HD spielen unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das ist ein 70€ stick, muss man den für sowas nutzen?! Flüssiges surfen, flash, youtube und XBMC wenn das alles bis 1080P flüssig läuft ohne tonversatz wäre perfekt.

• Danke
Reaktionen: xminister
Simon.S schrieb:
ob quadcore oder dualcore ist ziemlich egal, der snapdragon s4 ist dualcore und schneller als die meisten quadcore. ImGalaxy S3 ist die Mali GPU höher getaktet und dadurch ist es so schnell, obwohl es dieselbe hat, wie das S2. Und im AMlogic 8726 hat die GPU 400 MHz, im RK 3066 266 MHz. Außerdem sind nciht alle anwendungen für multicore ausgelegt und die verschiedenen chips zu synchronisieren kostet auch rechenleistung. Für jeden chip gibt es einen punkt, an dem ein weiterer Kern keinen nutzen mehr bringt, weil es schwieriger wird die arbeit aufzuteilen als der chip nützt.

hier ein kleiner Vergleich:
蓝é*”W17pro,晶晨AML8726-MX性能测试 - 平板电脑综合论坛 - 第一平板电脑论坛

am besten mit google Translate ;)

und weil du XBMC ansprichst, auch wenn 8726-M3 und -MX etwas verschieden sind, wurde XBMC genau dafür entwickelt. Läuft also da sicherlich schneller und flüssiger. Außerdem ist der Amlogic Soc open Source und sehr community-freundlich. Wenn es weniger als 99$ sind kauf ich sicher den.

PS: Ob es bei 3D-HD spielen unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das ist ein 70€ stick, muss man den für sowas nutzen?! Flüssiges surfen, flash, youtube und XBMC wenn das alles bis 1080P flüssig läuft ohne tonversatz wäre perfekt.

Danke für die Infos (auch @Chris67) und Links. Über die Taktraten der GPU-Cores hatte ich mich noch gar nicht informiert. Das relativiert dann die (praktischen) Leistungsunterschiede ziemlich und stimmt mich hoffnungvoll. Videodecoding ist ein Problem welches sich hervorragend parallelisieren lässt. Von daher war das mein Gedanke, dass es bei dem Dualcore Mali sehr wohl Unterschiede zum Quadcore Mali geben wird.
Also warten wir einfach mal ab was die Praxis zeigt wenn der Stick in ein paar Wochen auf dem Markt ist.

Gruß
Jarny

Simon.S schrieb:

XBMC läuft sowas von geil auf dem MX und Spiele, die diesen SoC überfordern habe ich (noch) nicht gefunden.
Kernel-Quellcode ist auch verfügbar, was will man mehr?

xminister schrieb:
XBMC läuft sowas von geil auf dem MX und Spiele, die diesen SoC überfordern habe ich (noch) nicht gefunden.
Kernel-Quellcode ist auch verfügbar, was will man mehr?

Klingt gut. Spielst du 1080i/p-Filme ab oder 'nur' 720 ?
In welchem Gerät hast du denn den AMlogic 8726MX ausprobiert, wenn man fragen darf?

Gruß
Jarny

xminister schrieb:
Hauptsächlich Streams, 720/1080p habe ich in der Testphase ausprobiert.

Naja, Streams (ich nehme mal an, dass die nicht in FullHD sind) gehen natürlich locker. FullHD ohne ruckeln ist die Herausforderung für die Video-Decoder.:scared:

Gruß
Jarny

Jarny schrieb:
Naja, Streams (ich nehme mal an, dass die nicht in FullHD sind) gehen natürlich locker. FullHD ohne ruckeln ist die Herausforderung für die Video-Decoder.:scared:
Wenn 1080p bei dir kein FullHD ist, dann hast du recht mit den Streams.
Zugegebenermaßen sind die meisten Streams aber nur 720p, da sehe ich aber bei dem Display auch keinen Unterschied, schärfer als scharf geht halt nicht.
Und ob Lokale Datei oder Stream, 1080p (auch Youtube) läuft ruckelfrei und Synchron auf dem Teil.
Deshalb, wenn der Preis stimmt, brauche ich da nicht lange zu überlegen.
Wenn die zu viel verlangen oder die FW Schrott ist, dann lege ich mir auch gerne so'n Tablet hinter die Glotze. ;)

sollte die FW nicht sogar kompatibel sein?

ein tablet hinter das TV legen ist leider nicht so einfach. Kann man über einen USB-hub mit externer stromversorgung das tablet laden und gleichzeitig maus/tastatur anschließen? ich dachte immer für maus muss der tablet usb-port als Master fungieren, beim laden als slave. Usb OTG können umschalten, aber nicht glecihzeitig. Oder ist das falsch?:huh:

Simon.S schrieb:
sollte die FW nicht sogar kompatibel sein?
Bis auf das fehlende Display sollte es da keine zu großen Unterschiede geben aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig. ;)

Simon.S schrieb:
ein tablet hinter das TV legen ist leider nicht so einfach. Kann man über einen USB-hub mit externer stromversorgung das tablet laden und gleichzeitig maus/tastatur anschließen? ich dachte immer für maus muss der tablet usb-port als Master fungieren, beim laden als slave. Usb OTG können umschalten, aber nicht glecihzeitig. Oder ist das falsch?:huh:
Das wäre in diesem Fall kein Problem, da das Tablet eine separate Netzteil/Ladebuchse hat und auch ein Netzteil mitbringt.
Laden über USB ginge auch aber eben nicht im OTG-Modus aber der USB wäre dann ja sowieso frei, wenn man das Netzteil nimmt.
Außerdem könnte man ja auch ne Bluetooth-Tastatur benutzen.
USB/LAN-Adapter funkt auch, also Kabel-gebundenes Netz wäre auch kein Problem und bringt noch mehr Speed als über WLAN.

Vom Preis her gefällt mir diese Lösung auch nicht so schlecht und ich weiß, was ich bekomme. ;)

Zuletzt bearbeitet: