Samsung QLED 4K Q60A TV 43 Zoll (GQ43Q60AAUXZG) HDR?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thanathan82

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ich bin sehr günstig an einen Samsung QLED 4K Q60A TV 43 Zoll (GQ43Q60AAUXZG) gekommen.
Muss oder kann ich bei dem Gerät HDR selber einschalten oder aktiviert sich die Funktion selber, wenn eine entsprechende Quelle (z.B. ein Film mit HDR auf Prime Video) HDR bietet?
MfG Thanathan82

• Danke
Reaktionen: Malphi
Komische Frage in einem Android Forum. Ich habe keinen Samsung TV, aber bei meinem LG TV verhält es sich so wie Du es vermutet hast.

Hi und danke, ja ich denke das passt hier wirklich nicht ganz. Aber danke für die Info.

• Danke
Reaktionen: Malphi
Die Frage ist berechtigt, abhängig vom Kabel oder der Videoquelle kann es sein, daß keine Umschaltung stattfindet. Wenn z. B. ein Tablet-Bildschirm übertragen wird kann die Auflösung ganz anders sein als das angewählte Video. Ich hatte es schon, daß ein Mini PC mit dem TV nicht so gut konnte oder daß das HDMI-Kabel nochmal gesteckt werden musste, damit Ton kam. Üblicherweise stellt der TV das dar, was ankommt. Zum Beispiel ein Video vom USB-Stick, damit würde ich die generelle Funktion prüfen und ansonsten HDMI-Kabel und angeschlossene Geräte tauschen.

Hab das Thema mal in einen etwas passenderen Bereich gesetzt.

HDR schaltet sich normalerweise von selbst ein, wenn eine HDR-Quelle reinkommt. Die meisten Fernseher bieten auch die Möglichkeit SDR in HDR hochzurechnen und damit quasi immer HDR Anliegen zu haben, aber das würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht wenn einem etwas an natürlicher Wiedergabe liegt.

Also wenn man einen Film mit HDR startet aktiviert sich auch HDR, dabei wird wahrscheinlich auch in irgendeiner Ecke kurz eingeblendet dass HDR aktiviert wurde, außerdem sieht man das am Bildmodus wenn man in die (Schnell)Einstellungen geht.

Du kannst bei den Samsung QLEDs schauen, ob SDR, HDR oder HDR10+ aktiviert ist.

Drücke die Home Taste, geh zur Übersicht und da wo der aktuelle Bildmodus steht, steht im Fall der Fälle nichts zusätzliches bei (dann SDR), steht da HDR mit bei dann HDR Content oder halt HDR10+ bei entsprechenden Inhalten.

So war es bei meinem alten Q90r auch.