[Sammelthread] XBMC und HDMI Stick

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorabbemerkung:
Bitte lies den ganzen Text sorgfältig, schaue dir die Links an und von mir aus kannst mich dann anmeckern, was ich für ein A*sch bin ;)

Gut,

ich finde es aber Schwachsinn, dass du XBMC anmahnst etwas nicht zu können, wofür es nicht ausgelegt ist. Sinn u. Zweck der Sache ist, dass XBMC ein Multimedia Center aus deinem Stick, Note3 o. Windows PC macht. Keine Fernbedienung. Warum sollte sowas auch designt werden - ist doch totaler Humbug ein Programm so zu schreiben, dass es sich selber steuern kann. Oder fährt ein Auto ein anderes Auto? Nein, dafür brauchst einen Fahrer.

Und schau dir doch bitte einfach mal Yatse an und dann mecker weiter ;) Dein Kommentar zeigt erneut, dass du nach einer Lösung fragst, eine genannt kriegst, die von hundert tausenden praktikabel eingesetzt wird und wirklich optimal ist, aber das nicht akzeptierst, sondern verbohrt (egal ob aus Sturheit o. Faulheit) darauf beharrst es anders gelöst haben zu wollen, was nicht geht. Statt einfach mal google zu verwenden...

Und weil es so schön ist hab ich hier das Zitat vom Wikipedia Eintrag zu XBMC:

XBMC Media Center (früher Xbox Media Center genannt) ist eine unter den Bestimmungen der GPL erhältliche freie Media-Center-Software. Sie dient dem Abspielen von Videos, Bildern und Musik von DVD, Festplatte und Server sowie der Wiedergabe von Audio- und Video-Datenströmen aus dem Internet.
Quelle: XBMC Media Center

Wie du so schön lesen kannst, steht dort genau das, was XBMC ist. Und nur, weil es auf Android portiert wurde, heißt das nicht, dass es nun eine Fernbedienung sein soll, sondern es soll genau die genannten Möglichkeiten einfach auf eine weitere Betriebssystemplattform ermöglichen.

Aber sicherlich - wenn es dich stört und du unbedingt diese Möglichkeit haben willst -> HOW-TO:Submit a feature request - XBMC (hier kannst du anfragen ;) )

Ich derweil genieße weiterhin folgende Konstellation:

Schlafzimmer ASRock ION 330 Nettop mit Ubuntu, TV Headend und XBMC
Wohnzimmer MK808B mit XBMC
Wohnzimmer2 MK918 mit XBMC (löst bald den MK808B ab)
Und das steuer ich bequem über Yatse als Fernbedienung von meinem HTC One S (2x), HTC Desire Z, Asus TF300TG.

Android Mobilgeräte sind mehr als Fernbedienung zu sehen und natürlicherweise nicht Entwicklungsziel des XBMC Android Teams. Der Entwickler von YATSE hat das erkannt und seinerseits eine völlig logische Remote Lösung für mobile Endgeräte geschaffen - ein Handy taugt nun mal eher zur Fernbedienung, als zum Multimedia Center (klar, oder?).

Ich lege dir hierzu noch folgendes Video sehr ans Herz:

https://www.youtube.com/watch?v=wVqQZDXvzGU

Das demonstriert (wenn auch an einer alten Version) sehr gut, was Yatse ist und wie genial dadurch XBMC erst wird.

P.S.: Sorry, falls ich zwischendurch harsch wurde, aber manchmal geht mir einfach der Hut hoch, wenn ich so Kommentare lese, die irgendwie vor Sturheit und Ignoranz triefen - auch, wenn du es sicherlich nicht so meintest.

• Danke
Reaktionen: SimonGleinert
Super...
Danke für die ausführliche Antwort...genau nach so was (Begründung) hab ich gesucht.
Vielen Dank für deine Mühe :D

Freut mich, dass ich dir helfen konnte ;)

Huhu, kurze Rückmeldung...
Yatse ist zwar nicht genau das, was ich mir vorgestellt hatte, aber hat alle Erwartungen trotzdem übertroffen ;):);)
Hab mir direkt den Unlocker geholt :D

Kann man eigentlich den STick an sich und dann ja auch XBMC mit jeder Mini Funk Maus steuern oder muß man da beim Kauf der Maus auf was bestimmtes achten?