[Sammelthread]Kaufberatung TV Sticks

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann den Android Stick entweder neben einen Wlan Repeatet setzen oder man nimmt einen Power Lan Adapter.

Mk 808ii hatte ich direkt neben nem Repeater, trotzdem Grütze mit dem wlan. Hab ihn dann verschenkt an meinen Bruder

Ok, wenn das passiert umtauschen. Oder Power LAN. Habe mir auch gerade einen Stick bestellt. Werde dann mal Power LAN testen. Habe hier noch ein Paar Adapter rum liegen.

Bei mir hängt er auch am Kabel via devolo DLAN, so macht es dann auch Spass. WLAN ist bei den Rockchip Sticks wie bereits erwähnt nur Hängen und Würgen, nur per LAN kommt wirklich Freude auf.

Dlan über einem direkt Anschluss oder über USB?
Gibt auch WLAN Repeater, die einen Netzanschluss haben. So kann man das WLAN Netz im Haus verbessern und den Stick anschließen.
Gibt es bei den Sticks bei den Einstellungen LAN Optionen?

Eine generelle frage. Ich möchte n android stick als nas ersatz benutzen. Wlan bzw ethernet verbindung wäre kein problem. Hat jemand erfahrungen zu den geschwindikeiten? Sind 5-10mb/s ereichbar?

Falls ja welchen stick könntet ihr mir vorschlagen?
Danke

Hallo

Bin durch zufall auf diese Art von Geräten gestoßen, im speziellen CloudnetGO CR9. Soweit so gut, ich würde mit so einem Gerät meinen 7 Jahre alten Laptop ersetzen wollen mit dem ich meine Datein im heimnetz verteile.

Was wäre am effektivsten bei folgenden Voraussetzungen:
150mbit Leitung (160) ankommend Horizon Box die alles verteilt WLAN bzw per LAN
Filme/Serien im heimnetz verteilen Full Hd Inhalte überwiegend . mkv
Externe Festplatte sollte unterstützt werden.
Browser möchte ich auch nutzen, eventuell auch mal ein Spiel zocken.

Falls noch was fehlt an Angaben kann und werde ich es nachzeichnen, Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe

MFG
Olli

Wenn du damit FullHD Medien verteilen willst dann auf jeden Fall über LAN, nicht über WLAN. Die Sticks haben kein eingebautes LAN, kann aber leicht über einen USB Adapter nachgerüstet werden. Anstatt eines Sticks kannst du auch eine Box nehmen, die hätte LAN eingebaut und zudem üblicherweise mehr USB Steckplatze. Ist aber immer nur Fast Ethernet, also 100Mbit. Über einen USB Adapter könnten auch die vollen 150Mbit ankommen. Browser und externe Festplatten sind bei keinem der Geräte ein Problem. Spielen ist grundsätzlich kein Problem, die Spiele scheitern jedoch oft an der Steuerung, weil sie meist auf Touchscreen ausgelegt sind.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Was hast du dir denn preislich vorgestellt?
Willst du damit FullHD Inhalte nur übers Netzwerk verteilen oder auch direkt damit abspielen?

Da der meiste Teil des Netzwerkes sich im Wohnzimmer befindet, würde es sich primär um direkt abspielen handeln, nur wenn ich dann was streamen möchte das es dann auch ordentlich umgesetzt werden kann, muss nicht unbedingt full Hd per WLAN sein kann dann auch sagen wir mal ordentliche Sd Inhalte beinhalten.

Preislich hab ich mir keine genauen Vorstellungen gemacht. Wie der angegebene stick der mit 99€ angegeben ist hab ich mich nicht näher mit Preisen rumgeschlagen. Um es zu präzisieren würde ich um die 150€ veranschlagen. Wegen dem Spielen hab da schon die ein oder anderen Gadgets gesehen die man dann nutzen könnte.

Sehr interessant wäre der Tronsmart Vega S89, der ist brandneu, hat top Hardware und ist vergleichsweise günstig. Leider ist der so neu, dass es noch keine Reviews gibt. Super ist auch der Minix Neo X7 (sozusagen der Platzhirsch unter den Boxen), der ist allerdings teurer und, zumindest rein von der Hardware, um einiges schwächer als der Vega S89. Vielleicht wartest du einfch noch 2-3 Wochen bis es zum Vega auch erste Testberichte gibt. Kann gut sein, dass die Software da Schwierigkeiten macht, vor allem am Anfang.
Ich persönlich nutze einen MK808B und bin sehr zufrieden damit. Der wäre schon für unter 50€ zu haben. Aber guten Gewissens kann ich dir den nicht empfehlen, da das WLAN nicht sonderlich gut ist, und bei HD Inhalten mit höherer Bitrate stößt er schnell an seine Leistungsgrenzen.

Tronsmart Vega S89 sieht echt interessant aus, da werde ich mal noch ein paar Tage warten um die ersten Reviews zu lesen . Ich Danke dir für deine Ausführung.

Guten Tag,

ich brauche für ca. zwei Monate einen TV Ersatz. Verwende gerade meinen Laptop für online streaming, aber möchte zu etwas anderem Wechseln.

Ich denke ein/e Android Stick/Box sollte genau das richtige sein.
Also ich brauch so ein Gerät hauptsächlich zum streamen von ausländischen Kanälen, Internet und Youtube (vlt ab und zu noch kleine Spiele).
Wichtig ist das er 10-15h am Tag laufen sollte.

Da ich es nur zwei Monate brauche, werde ich ein gebrauchtes Gerät kaufen.
Nun gibt es zwei günstige Sticks:

MK 802 IIIs und 808 B

Ich habe nicht ganz verstanden worin Sie sich unterscheiden. Kann mir da jemand nähere Infos geben oder eins davon empfehlen?
Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung?

Gäbe es eigentlich Darstellungsrobleme bei einem 22" Bildschirm mit 1680 x 1050 pixeln?

mfg

Würde mich auch über eine Empfehlung freuen:

Ich habe einen MK808 und nutze diesen für Plex. Läuft prinzipiell gut, allerdings vor allem beim Stream von breitbandigen HD Material manchmal nicht 100% flüssig.

Brauche nun 2 neue Android-TV-Sticks, den einen für XBMC und per USB-Stick angeschlossene HD-Medien und einen zweiten für HD-Streaming mit Plex wie ich es bisher schon mit dem MK808 mache.

Welche Sticks sind für die beiden Aufgaben am besten geeignet? Gibt es mittlerweile Sticks, die dem MK808 bei diesen Aufgaben überlegen sind und nicht allzuviel mehr kosten?

Eine Frage wofür ich hier nichts passendes gefunden habe.

Reicht ein USB Soundkarte um den Sound über die hifi Anlage-TV laufen zu bekommen?

Oder was muss ich alles dafür haben?

S400

Würde mich auch interessieren. Gibt es Adapter für den digitalen Ausgang am Fernseher um diesen an einen analogen Anschluss einer Stereoanlage anzuschließen?

Ja das funktioniert. Dazu gab es auch einen ausführlichen Thread hier.
Schaut mal beim MK808 Thread rein.
Ich suchs mal raus wenn ich zu Hause bin.

Ein Adapter reicht da nicht, da brauchst du einen konverter der dir das Signal umwandelt. Das kommt dann halt etwas teurer, ich schätze mal so um die 40€. Ist halt die Frage ob sich das auszahlt.

Da wird eine USB Soundkarte, wenn sie den erkannt wird, billiger. Leider hat zumindest mein LG Fernseher trotz der vielen Sound Eingänge nur einen optischen Ausgang. Meine Stereo Anlage ist zwar schon alt, tut ihren Dienst aber nach wie vor gut..... hat aber leider nur analoge Eingänge.

Hallo ich suche ein HDMI stick was sehr gut WLAN kann (also gute Verbindungsqualität/Stabilität) und FullHD kann..

Möchte überwiegend per DLNA bzw CIF Videos auf dem TV gucken..

Colttt schrieb:
Hallo ich suche ein HDMI stick was sehr gut WLAN kann (also gute Verbindungsqualität/Stabilität) und FullHD kann..

FullHD können alle.

WLAN:
Man kennt es: man fährt in der Stadt mit dem PKW langsam an eine rote Ampel ran. Plötzlich ist der Radioempfang gestört. Man fährt einen halben Meter vor, und er ist wieder da. Technisch nennt man das "stehende Wellen". Ursache ist die Überlagerung von direkt empfangenen Wellen mit reflektierten Wellen, z.B. von (Häuser)-Wänden. Abhilfe bieten 2 räumlich getrennte Antennen. Es wird dann immer genau die Antenne genommen, die gerade den besten Empfang bietet. Dieses Verfahren nennt sich Antenna Diversity.

Deshalb habe ich mich für einen Ugoos UT1 entschieden. Ist zwar etwas größer als ein Stick, hat aber 2 außenliegende, große und räumlich getrennte Antennen. Dazu noch mehr Anschlüsse als ein Stick, weniger Wärmeprobleme (Alugehäuse) und noch eine Fernbedienung dabei. Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß

akapuma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.