[Sammelthread]Kaufberatung TV Sticks

  • 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja ich sehe mich ja auch gerade nach einem neuen Stick um :D Lese noch quer momentan.
 
Ich habe den Eindruck, dass alle Android Sticks und Boxen gleich ausgestattet sind. Von daher tue ich mich da grundsätzlich schwer.

Was ist mit MiniX NEO X7 ?
 
NEO X7 hatte ich mal leihweise und fand ihn sehr gut und habe ihn auch schon hier empfohlen!
Ja die Hardware ist schon meist das selbe, aber in der Software gibt es große Unterschiede.
Manch Hersteller pflegt seine Produkte besser als andere.
Ich bin mit meinem MK808B immer noch sehr zufrieden, gerade nach dem letzten Update. WLAN ist für mich auch OK- habe aber wenig bis keine Hindernisse!
 
Ich hätte direkt LAN vor Ort. WLAN ist somit nicht Pflicht.

Wenn Ihr noch einen guten Tipp habt, schaue ich mir gerne mal an...
 
Hallo,

ich hatte mich vor etwa einem Jahr intensiver mit Android Sticks beschäftigt, dann jedoch doch keinen gekauft. Damals war der MK802 in aller Munde, der 908 noch relativ teuer.

Gerade ist das Thema mal wieder aktuell und ich frage mich, welche Modelle gegenwärtig ein gutes P/L Verhältnis haben.
Und - Sind die Problemchen wie zu schwaches Netzteil und kein Ein-/Ausschalter endlich behoben?

Ich bedanke mich!

p.s. gyro Maus/tastatur suche ich auch, habe eine Mele F10, nicht schlecht, aber auch nicht perfekt.
Gibt es mittlerweile was besseres? Vielleicht sogar mit QWERTZ?
 
Hallo,

auf den letzten Seiten wurden zuletzt schon gute und aktuelle Vorschläge gemacht. Schau dich doch dort ein wenig um.

Viel Spaß dabei.
 
hmm - liest sich alles eher nach verstreuten Einzelmeinungen…was sind denn die Standardgeräte derzeit?
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Also als Standard wüsste ich soweit kein Gerät. Es sind noch sehr viele Leute mit Geräten, die den älteren RK3066 Chip haben, unterwegs. Auch ich habe einen Mk808b und einen Ug007. Ich muss sagen, dass der MK808 einen besseren Webcamsupport hat, aber dafür schon 2x die Firmware neu gemacht werden musste, da er einfach nicht mehr starten wollte.
Der UG007 stürtzte anfänglich dauernd ab, trotz ausreichend bestücktem Netzteil. Dies wurde auf Schlag besser mit der neuesten Firmware des iMito MX1/2 Android 4.2.2. (Sind baugleich).
Leider geht aber meine Logitech Webcam Pro 9000 damit nicht mehr. Egal, dafür läuft der UG007 nun dauerhaft als BOINC Rechner und rechnet vor sich hin.
Ansonsten abends auch als Mediaplayer und für Youtube und co..
WLan scheint bei beiden gleich "gut" zu sein. Zwar nicht super, aber auch nicht so problembehaftet wie bei anderen.

Mit dem neueren RK3188 Chip kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass der Chip leider auch kein 5.1 Sound unterstützt. Werde mir deswegen lieber ein RaspberryPi zulegen, damit ich auch die Webcam wieder voll nutzen kann, bevor ich nochmal so ein Teil bestelle. Die jetzigen behalte ich aber trotzdem.

Als Tastatur/Maus habe ich eine Flymouse RC11. Geht auch wunderbar am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
questionesse schrieb:
hmm - liest sich alles eher nach verstreuten Einzelmeinungen…was sind denn die Standardgeräte derzeit?

Natürlich sind es Einzelmeinungen, schließlich macht auch jeder was anderes mit seinem Gerät. Es gibt keinen Standard und auch kein Standardgerät.

Du musst dir erst mal die Frage stellen: Was willst du und ist es überhaupt mit einem Android Stick bzw. Box realisierbar.
Erst wenn du das weißt, kannst du auf die Suche nach dem passenden Stick für dich gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
och na ja - der 808 war schon ein ziemlich weit verbreiteter Standard, der Stick für die breite Masse…da hätte ich erwartet, dass es inzwischen einen ähnlich verbreiteten Nachfolger mit gutem P/L Verhältnis gibt...
 
Weitverbreitet sagt aber noch nicht viel aus, vorallem wenn es x Geräte gibt, die ein 808 im Namen tragen. Sind also alle leicht unterschiedlich.
Aber wenn du es so willst, damals waren es die rk3066 und heute die rk3188. Kauf dir halt eins mit rk3188.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man erst seinen Bedarf analysieren sollte und dann passend Kaufen.
Wenn man mal schau, wie kurz die Stippvisite der meisten Besitzer hier im Unterforum ist, muss man nicht unbedingt ein Genie sein um zu erkennen, dass die Geräte überwiegend wohl ein Dasein als Elektroschrott führen.
Nicht weil sie wirklich schlecht sind, sondern mehr weil die User sich zuvor nicht gefragt haben, was sie eigentlich wollen und die Grenzen eines solchen Sticks ignoriert haben.

Was ich damit sagen will, sei dankbar für Einzelmeinungen, denn das sind überwiegend Ansichten, jener die genau wissen was sie wollen und wofür sie sich das Gerät holen.

Fakt ist:
Willst du ein Smart TV, mit HbbTV und pipapo? Dann kauf die auch ein SmartTV bzw. einen Receiver, der die Funktion hat.
Willst du TV Empfang, dann kauf die einen Receiver.
Willst du gelegentlich mal was vom Handy/Tab streamen und das so unkompliziert wie möglich? Evtl. ist ein Miracast Dongle/Chromcast die passendere alternative.
Willst du das ganze jedoch ohne Verzögerung und vielleicht auch mal eine App direkt am TV? Für hin und wieder reicht auch ein Tablet/Smartphone mit MHL bzw Mini HDMI. Die von den etablierten Hersteller laufen alle perfekt.
Willst du XBMC? Dann ist evtl. Rasberrypi die bessere alternative.
Willst du ein Linux installieren, das auch mehr Power hat als Rasberry PI? Dann kauf ein Board mit mehr Power, welches auch Linux Support hat, gibt inzwischen einige.
...

Man sollte sich schon mit der Materie auseinandersetzen wollen, also auch die Muse haben sich auf Problemlösung zu begeben. Mit einem ich will, ist das eben nicht getan, da kannst dein Geld auch gleich in die Tonne werfen.

Wenn man jedoch weiss, was man will und mit einem Stick gut bedient ist, kann man auch damit glücklich werden.
Mein MK808 macht noch brav seinen Dienst und für meine Zwecke ausreichend ;)
 
Mein mk808b war in der Tat nach kurzer Zeit elektroschrott für mich.
Anfangs euphorisch habe ich viel via bubble upnp damit gemacht und von nas gestreamt. Doch der schwankende wlan Empfang hat den Spaß schnell verdorben.
Also ist er nach kurzer Zeit wieder eingemottet worden.
Dann als ich mein mi2s neu hatte dachte ich, probiere doch mal miracast und habe ihn wieder rausgekramt. Doch auch hier hat der schwankende Empfang dafür gesorgt, dass ich ihn schnell wieder abgebaut habe.
Als dann mein Media Player so langsam den Geist aufgab, setzte ich mich mit den Android boxen auseinander. Seitdem verrichtet eine himedia q5-II ihren Dienst. Hier bin ich voll zufrieden. Allerdings Streame ich eigentlich nichts mehr von nas, sondern habe die platte direkt an der Box. Als Media Player und via miracast als mirror zum Bilder und Videos zeigen vom Phone sehr gut geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Mein MK808 kommt 2-3mal die Woche zum Einsatz und wenn das Wetter so schlecht ist, dass die Sat Schüssel keinen Empfang hat. Dann wird mein Android DVB-T Stick an den MK808 gemacht um doch noch TV zu haben (die Bild Qualitiät mit dem DVB-T Stick ist jedoch unterirdisch)
Ich habe die Tage auch überlegt, ob ich mir ein aktuelleres holen soll. Bei genauer Betrachtung, ist es jedoch eine überflüssige Anschaffung, da eben der MK808 seine Aufgabe gut erfüllt.

Ich möchte auch niemanden vom Kauf abhalten. Man sollte sich halt im Klaren sein. Einfaches Beispiel: für Video On Demand Dienste sind diese Sticks nicht wirklich geeignet. Wer also z.B. Amazon Instant Video schauen will, wird mit einem Stick nicht glücklich, da Amazon keine Android App bereit stellt. Meins bekommt es noch nicht mal auf die Reihe Google Play Movie Filme abzuspielen.
Amazon Instant Video hat man jedoch mit vielen SmartTVs und wenns günstiger sein solle tut es auch ein smarter Receiver oder BluRay Player(mein oller Sony BluRay Player hat direkt nach der Umstellung die Lovefilm App durch eine Amazon Instant Video App ersetzt). Eine solche Lösung ist auch kaum arg teurer als ein Stick. DLNA und co hat es natürlich auch. Funktioniert Out of the box, ohne dass man sich groß damit auseinandersetzen muss.
Für den Fall, dass ich mal ein Play Movie ansehen will, wird eben das Tablet mit Micro HDMI angeschlossen. Es könnte auch all die anderen Aufgaben des Sticks erfüllen, wenn ich den Stick nicht vorher gekauft hätte ;)
 
Danke, aber nicht öfter. Passiert vielleicht 1-2 mal im Jahr, dann natürlich immer wenn ein wichtiges Spiel im TV läuft. Ausgerichtet wurde es genau mit der verlinkten Seite :D
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
eieiei - ich freue mich ja immer, wenn jemand mitdenkt.
Aber aus besagten Einzelmeinungen auf den letzten Seiten kann man eben NICHT herauslesen, was die Geräte auszeichnet.

Mein Anforderungsprofil ist ein günstiges Android auf dem Fernseher.
Hauptsächlich zum surfen, youtuben oder andere Streamquellen und Mails schreiben.
Daher ist mir hauptsächlich vernünftiges Wlan wichtig wie auch geschrieben wenn ich mich nach den ürsprünglichen Problemen der 808er Reihe erkundige...
 
Keiner mehr da oder sind das etwa schon zu viel Ansprüche? 0_o
 
Was ist deine Schmerzgrenze beim Preis?
 
Das würde ich davon abhängig machen, was für mein Anforderungsprofil notwendig ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

BloodyRoar3
Antworten
0
Aufrufe
73
BloodyRoar3
BloodyRoar3
Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
0
Aufrufe
133
Captain-Smoker
Captain-Smoker
D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
234
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten