RIKOMAGIC V5 Quad Core 4K MINI PC RK3288 Quad core HDMI 2.0 - Review mit Video

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
RIKOMAGIC V5 Quad Core 4K MINI PC

Meine Motivation:
Dieser Hersteller stellte dem Android-Hilfe Board für ein Review diesen RIKOMAGIC 4K Mini PC zur Verfügung und nun will ich auch dem Board meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Videos RIKOMAGIC Unboxing

Video Smartphone RIKOMAGIC Features

Unboxing
Das RIKOMAGIC V5 wird 140 x 75 x 75mm großen und gut beschrifteten Pappkarton geliefert. In diesen Karton befinden sich jeweils in Folie eingeschweißt die unten aufgeführten Teile. Es befindet sich eine Seriennummer auf der Schachtel. Garantieschein und/oder Zertifikate findet man nicht. Bemerkenswert ist, das eine englische Bedienungsanleitung bei liegt, die zumindest bei mir auch notwendig war, denn mit einem „Mini PC“ hatte ich noch nie Kontakt.

Packung enthält
  • 1 x MINI PC V5
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x HDMI Kabel
  • 1 x Netzgerät (Ausgang 5V/2,5 A mit einem EU fähigen Netzstecker)
  • 1 x Englische Bedienungsanleitung

Bemerkung: Der Packungsinhalt entsprach der Spezifikationen des Herstellers. Eine Fernbedienung wird nicht mit geliefert.

Bilder Unboxing

Unboxing (1).JPG Unboxing (2).JPG Unboxing (3).JPG Unboxing (4).JPG Unboxing (5).JPG Keine Fernsteuerung.jpg

Technische Daten: (Auszug)
||Gemessen/geprüft
Hardware Spezifikationen | |
System| Android 4.4|
CPU/GPU Rockchip RK3288 quad core, 28nm, ARM Cortex-A17, up to 1.8GHz / Mali-T764 3D GPU (OpenGL ES 1.1/2.0 /3.0, and OpenCL 1.1) |
ROM|16GB|
RAM|2GB|
TF Kartenerweiterung |bis zu 32 GB|
OTG|ja
WIFI| Wi-Fi 802.11 a/b/g/n|dual-band, DLNA, Miracast (Wifi-Display), Wi-Fi hotspot, 5GHz WIFI |
Ethernet RJ45|100M/1000M|unter Nutzung dieses Anschlusses ist das Gerät auch als WiFi Hostspot nutzbar
Bluetooth| Ja, V4.0|
Stromversorgung| 5V, 2.5A|
||
Schnittstellen||
HDMI |1 x HDMI 2.0
USB port |1 x USB Host, 1 x USB OTG
Power |1 x DC Anschluss
Micro SD |1 x Micro TF Slot
Network |1 x Gigabit RJ45
Recovery |1 x Recovery Mikro Taster
||
Firmware|
Android Market|Google Play Store.
User Interface| Eigene UI
||Original Android UI umschaltbar
3G Dongle| Kompatibel mit 3G Dongle
XBMC| XBMC Media Center vorinstalliert
Protokol| Unterstützt Miracast und DLNA
Fernsteuerung | Unterstützt 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur, Smartphone Anwendung |getestet mit DELL Fly
||
Media Parameter|
Video Formate |AVI, MKV (XVID/px/H.264), MOV, TS, M2TS, FLV, H.265 4K*2K, 3GP, MPEG, DAT, MP4 (unterstützt bis zu 1080P:1920x1080)
Audio Formate|MP3, WMA, APE, FLAC, OGG, WAV, NF Frequenzgang: 20Hz bis 20000Hz
Bildformate | JPG,JPEG,BMP,GIF,PNG,JFIF…etc.
||
Abmessungen ||100 X 47 X 21mm
Packung enthält| 1 x MINI PC V5 |
| 1 x USB Kabel|
| 1 x HDMI Kabel|
| 1 x EU Stecker Netzteil|
| 1 x Betriebsanleitung (englisch)| auch als PDF verfügbar
||

Gehäuse/Anschlüsse
  • Das Plastikgehäuse ist angenehm in der Berührung. Es erscheint samtig und hat keine scharfen Kanten. Alle Buchse sind hervorragend in das Gehäuse eingepasst und wohlüberlegt angeordnet. Eine komplette Bestückung mit den mitgelieferten Kabeln, einen Memory Stick und dem Stromversorgungsanschluss ist problemlos möglich.
  • Das beigefügte HDMI Kabel ist von guter Qualität
  • Besonders kritisch habe ich geäugt, als ich keine WiFi Antenne oder Antennenanschluss fand. Unbegründete Sorge. Diese ist innerhalb des Gehäuses angebracht und somit auch nicht optisch auffällig. Die Empfindlichkeit leitet nicht darunter (siehe Messergebnisse).
  • Einen Minilüfter, wie manche vergleichbare Geräte haben gibt es nicht. Die Belüftung des Gehäuses und die Kühlung des Chips sind ausreichend. Auch nach intensiver Nutzung konnte ich keine übermäßige Erwärmung des Gehäuses feststellen. Habe das auch gemessen. Siehe auch Foto und Video.
  • Ein „TV-Stick“ ist es weder von seiner Größe noch von seiner Art der Nutzung. „Gesteckt“ könnte dieser eigentlich nur in eine robuste HDMI Buchse. Zur Beurteilung der „Handlichkeit“ und zur Planung der Richtigen „Platzierung habe ich Euch deshalb neben der Relativierung zur Handfläche auch die exakten Maße und Gewicht dazu gestellt.
Bilder Gehäuse

Gehäuse (1).JPG Gehäuse (5).JPG Gehäuse (6).JPG Gehäuse (7).JPG Gehäuse (8).JPG Gehäuse (9).JPG Gehäuse (10).JPG Gehäuse (11).JPG Gehäuse (12).JPG Gehäuse (2).JPG Gehäuse (3).JPG Gehäuse (4).JPG

Stromversorgung.JPG

Abmessungen (1).JPG Abmessungen (4).JPG Abmessungen (3).JPG

Gewicht.JPG

Vorbereitungen für die Inbetriebnahme
Was benötigt man?

Aus der Packung

• “Stick“ V5
  • HDMI Kabel
  • Netzteil
Zusätzlich
  • USB Maus (oder 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur)
  • TF Speicherkarte (optional)
  • USB Speicher Stick (optional)
  • Ethernet Kabel für Anschluss RJ45 (optional)
  • Fernsehgerät/Monitor mit HDMI Anschluss
Für WiFi Empfang geeigneten Standort

Wie anschließen?

• HDMI Kabel mit Mini PC und Monitor verbinden
  • Maus mit USB Host Anschluss verbinde
  • USB Speicher Stick in USB OSD Anschluss stecken
  • TF Speicherkarte in Einschub bis zum Einrasten einschieben
  • Fernsehgerät/Monitor einschalten
  • Stecker-Netzteil mit Stromnetz verbinden und Kabel anstecken
ohne Fernsteuerung.JPG Einsatzbedingugen (4).JPG Einsatzbedingugen (1).JPG Einsatzbedingugen (2).JPG Einsatzbedingugen (3).JPG

optional

Abmessungen (2).JPG

Boot und Standard Launcher
Nachdem alle Dinge gemäß Bild und User Manual miteinander verbunden sind und das Netzteil angeschlossen ist, bootet der Mini PC relativ flott in diese Standardoberfläche. Dazu benötigt der MINI PC 23s.
Alle, die sich ein klein wenig mit Android auskennen, navigieren zunächst in das Einstellungsmenü. Sofort kommt uns eine vertraute Oberfläche ins Bild.
Da das Gerät beim ersten Einschalten in der englischen Spracheinstellung startet, die Spracheinstellung auf die gewünschte Sprache stellen.
Das WLAN konfigurieren oder einfach nur den RJ45 Ethernet Anschluss nutzen. Nach Eingabe der Verbindungsdaten verbindet sich der Mini PC mit dem Netz.
Danach noch schnell den Google Account konfigurieren um die notwendigen Aktualisierungen der vorinstallierten Apps durchlaufen lassen. In den Einstellungen zum OTA Update sollte man prüfen, ob es eine neuere Firmware gibt und falls ja, das Update zulassen.
Über die Einstellungen im Setup Menu. Kann man entweder einen Android Standard Launcher oder den RIKOMAGIC Launcher wählen.

Startseite Launcher.png

Beide funktionieren flüssig.

RKM Standard Launcher.png

Der Launcher des Herstellers ist für die auf einem Mini PC zugeschnittenen Anwendungen besser handhabbar.

Google Play Store ist vorhanden und funktionierte ohne Störung.

Play Store (1).png Play Store (2).pngPlay Store (3).png Play Store (4).png Play Store (5).png

Die Installation von Sky Go ist etwas holprig (Das apk muss mit der Hand installiert werden).

Screenshot_2015-03-24-10-43-52.png Screenshot_2015-03-24-11-10-55.png Screenshot_2015-03-24-11-35-12.png Screenshot_2015-03-24-11-36-00.png

Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesischsprachigen Apps, also „Out oft the box“ gilt auch hier.

Erwähnenswert ist, dass von Hersteller der Mini PC gerootet ist und als Vermittler die superSU App genutzt wird. Im Moment sehe ich kein Erfordernis zur Nutzung des Root Accouts.

Einstellungen

Übersicht (1).png Übersicht (2).png Account Google Einstellen.png Einstellugen Datum& Uhrzeit.png Einstellungen ScreenshotSettings.png Einstellungen Standort.png Einstellungen Teil 2.png Einstellungen Wlan.png Language (1).png Language (3).png Language (4).png Location.png

System/Performance

• Android 4.4.2
  • Verbaut ist ein Rockchip RK3288 Quad Core, 28nm, ARM Cortex-A17 der in Verbindung mit der GPU Mali-T764 3D , die eine HDMI Auflösung von bis zu 1080P:1920x1080 erreicht.
    Die Performance liegt bei für diesen SoC 35958 AnTuTu (5.6.2) Punkten und damit deutlich über der des SoC eines MTK Octa Core 32-bit SoCs (31300 AnTuTu ,5.1.5) liegt.
  • ausgerüstet ist der Mini mit einem 2GB RAM und einem 16 GB eMMC Speicher
  • Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer etwa 11 GB zur Nutzung zur Verfügung. Der internen Speicher zur Installation von Apps ist etwa 2 GB groß. Eine externe 32GB TF Speicherkarte wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar. Ein 2 GB RAM ist verbaut, ein Swap Bereich (zSwap) ist nicht konfiguriert.
Bilder Performance Test

Antutu

Antutu_Performance (12).png Antutu_Performance (23).png Antutu_Performance (34).png Antutu_Performance (41).png Antutu_Performance (56).png Antutu_Performance (65).png

Ice Storm Extrem

Ice Storm Performance (1).png Ice Storm Performance (2).png Ice Storm Performance (3).png

Antutu Video

Video_Audio_Parameter (1).png Video_Audio_Parameter (2).png Video_Audio_Parameter (3).png

Bilder System

CPU-Z (1).png CPU-Z (2).png
Proc (1).png Proc (2).png Proc (3).png
RAM.png Ice Storm Performance (3).png RootChecker.png superSU.png

HDMI Auflösungen

hdmi Auflösungen.png

Wireless Display

Wireless Display.png Wireless Display (2).png

Media Center

Kodi Media Center (1).png Kodi Media Center (2).png Kodi Media Center (3).png Kodi Media Center (4).png Kodi Media Center (5).png

Firmware Update

Das Update der Firmware über das Internet (OTA) ist laut Einstellungen möglich. Zum Zeitpunkt des Tests gab es keine Aktualisierung

OTA.png OTA (2).png

Netzinterfaces
Der Mini PC V5 kommt mit einen WLAN gemäß Standard Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, welches sich durch sehr hohe Empfindlichkeit auszeichnet. Eine WLAN Antenne ist im Inneren des Gehäuse untergebracht, also weder von außen sichtbar noch behindert dessen unauffällige Platzierung. Bemerkenswert ist auch die gute Empfindlichkeit im 5 GHz Bereich.
Ein Schmankerl ist das Ethernet-Interface 10/100/1000 Mbit/s. Damit steht ein 4G Stream im lokalen Netz nichts im Weg.

Bluetooth
Bluetooth 4.0 ist gemäß Hersteller verfügbar. Ein Kopplung mit einem Smart Watch Phone war erfolgreich.

USB On-the-go (OTG)

Die bequeme Erweiterung des Speichers ist über eine OTG fähige USB Schnittstelle leicht möglich.

Eingabegeräte

Eine Fernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang. Über die USB Host Schnittstelle können USB Maus/Tastatur angeschlossen werden. Wesentlich vorteilhafter ist aber der Anschluss eines 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur Sets. Ich nutzte zum Test das Set meines DELL’s Rechners. Funktionierte ausgezeichnet.

Video/ Audio Formate

Alle gängigen Video und Audio Formate werden unterstütz (Siehe Screenshot)- AC3 Codec wird offensichtlich nicht erkannt.

Video_Audio_Parameter (2).png Video_Audio_Parameter (3).png

Meine Bewertung
Nun bin ich auf dem Gebiet der „TV-Sticks“ nicht erfahren genug, um eine kritische Wertung abzugeben. Vergleiche ich es mit den I-Net Eigenschaften meiner Dreamboxen, so kann ich feststellen, dass bei diesen Android Geräte alles problemloser und vor allem bequemer funktioniert.
Das mitgelieferte Media Center macht richtig Spaß bei der Nutzung. HD Streams unter Nutzung der Wlan- Schnittstelle funktionieren ruckelfrei. Reserven für 4K Streaming bietet allein schon das 1000Mbit/s Ethernet Interface.
Dass jetzt auch HDMI 2.0 unterstützt wird, mach diesen 4K MINI PC besonders reizvoll.
Die Bildqualität ist super. Überspringt man die Hürde der „angeblichen“ Inkompatibilität der Play Store Installation von Sky Go hat man hier sogar eine gute Alternative zur Sky „Zweitkarte“. Damit hätte sich das Gerät bei mir schon bezahlt gemacht.
Ein kostenloser WLAN Hotspot ist auch noch im Gepäck.
Vermisst man die Fernbedienung? Ich nicht, da ich das Ding locker über die 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur bedienen kann.
Der 4K MINI PC hat Power und Potential und ist ein „Out oft he box“ TV Stick und das nicht nur durch den automatischen Firmwareupdate und ein ausführliches Manual als PDF.
Weniger gut:
  • Keinen Ausschalter
  • keine LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft
  • Sky Go nur händisch installierbar
Beschaffung
Dazu kann ich keine Angaben machen, da der Tester ein Leihgerät von Android-Hilfe war.

Zertifizierungen:

Falls Ihr das Ding selbst importieren wollt und der Zoll Euch nach einer CE Zertifizierung fragt, diese findet Ihr hier
http://www.rikomagic.com/en/about/about_45.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart, Randall Flagg, Gelöschtes Mitglied 342348 und 9 andere
Hi Ora,
toll das du diesen ausführlichen test gemacht hast.

Leider habe ich noch eine grundsätzliche Verstandnisfrage und entschuldige mich gleich das ich mir die Videos im Büro noch nicht ansehen konnte (evtl beantwortest du es ja da):
Was ist der Sinn und Nutzen von diesem Gerät? Was ist der Mehrwert? wozu kan man es benutzen?

Es ist doch ein mini "PC" mit Android OS?

@rzweiniger:
Don_giovanni hat es in den News Artikel dazu gut zusammengefasst...

Wirklich sehr ausführlicher und umfangreicher Test :thumbup:

aber... ist der Name von dem Gerät nicht etwas irreführend?:confused2: 4k-Video-Streaming klingt super und via Ethernet-Kabel ist die nötige Bandbreite auch gegeben aber wenn die GPU "nur" 1080P schafft bringt das doch nichts, oder?

@ ora
leider hat Don doch nur etwas über die Specs gesagt, aber nicht wozu es nützlich ist.
Das selbe Problem hat der Hersteller aber scheinbar selber er hat nur Specs als feature und nicht ein feature dort aufgeführt. (in deinem review kommt wenigstens das feature Sky stream vor, nur das kann doch nicht das einzige sein oder?)

Ich war an der Frage interessiert: Wo liegt der Sinn an einem android Mini "PC" generel, und im speziellen der an Tv angeschlossen wird aber Mouse und Tastatur benötigt? Nicht was macht diesen (Spec technisch) besser als andere.

rzweiniger schrieb:
...
Ich war an der Frage interessiert: Wo liegt der Sinn an einem android Mini "PC" generel, ...

Das Fernsehgerät (bzw) dessen HDMI Bildschirm kann neben dem "Live" Fernehen damit auch als Anzeigegerät für sogenannte Strem- Medien genutzt werden:
z.B.
-- Videos, die auf Handy oder Videokameras aufgenommen wurden
-- Online Videotheken und Programme von Fernsehsendern wie die Mediatheken der öffentlich rechtlichen oder privaten
-- Skype Go bleibt nicht mehr nur auf dem Handy oder der elitären Apple verbannt
-- das Zeigen von Bildern kann jetzt auch auf den Anzeigegeräten einschließlich Beamer erfolgen
-- alle anderen Dinge wie e-Mailing, Web Browser ect. sind auch über dieses Gerät möglich

rzweiniger schrieb:
...
..und im speziellen der an Tv angeschlossen wird aber Mouse und Tastatur benötigt? ....

Grundsätzlich ja, aber über geeignete Schnittstellen sind diese Dinge kabellos möglich und sogar mit eine Handy App möglich.

Zielen diese Antworten auf Deine Fragestellungen...?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt Euch noch zwei Screenshot eines "Wireless" Display Versuches in Review gestellt.

War das erste Mal, dass ich einen "Empfänger" hatte. Das Zeite Bild ist der Launcher des iOcean X8:)

Danke Ora,

Also fassen wir zusammen:
1. Es ist nur sinnvoll für ältere oder "günstigere" TV's bzw Geräte die keine Internet Verbindung haben(über das man seine streams vom Mobilen Greät oder echten PC abspielen kann) bzw selber "smart" genug sind diese dinge selber abzuspielen. (wie mein 7 Jahre alter Nordmende)
Was das 4k in dem Zusamenhang dan soll erschließt sich mir nicht.
Da ein TV mit 4k automatisch ein teures "smart" device ist.

2. reduziert sich der Nutzen noch weiter wen man anderen "receiver"/"Recorder",Boxen oder Player mit diesen Funktionen besitzt.

3. Man benötigt entweder umständliche/dort bildlich nicht passende Eingabegeräte auf der Couch oder sein Mobile Gerät(e) zur bedienung.

Und daher reicht dan nicht einfach ein billigerer Stream Stick, wozu eine MiniPC Attrappe?
Ich meine es gibt doch deiner Beschreibung nach keinen Mehrwert zu den ähnlich teueren Mini PCs/barbones mit win7/Linux gelesen zu haben, nur Nachteile(Android OS anstatt PC Betriebssystem, keine Festplate bzw nur über noch ein externs Gerät, keine Sicherheitsupdates, kein upgrade reperatur der hardware oder gar OS update,...)

Oder habe ich etwas übersehen?

@rzweiniger:
-- Ob und welchen Nutzen oder Vorteile DU siehst oder hast, schätze bitte selbst ein.
-- MEINE Erfahrungen mit Endgeräten (TV, TV-Sat-Boxen), die Internetverbindungen haben ist die, dass ich diese Eigenschaften an den Endgeräten NICHT nutze. ICH bin aber kein NORMAL.
-- zu den Verkaufsargumente kannst Du Dir auch gern mal diese Marketing Web Side des Herstellers anschauen Das ist im wesentlichen das gleiche Motherboard.
-- bitte sehe es mir nach, ICH habe mich auch erst mit dieser Technik vertraut machen müssen

Hast Du noch technische Fragen, stelle diese, denn ich lege heute noch den Stick in die Kiste (will ja nicht die Verlosung gefährden)...

Hi, danke für den Bericht,
aber was meinst du mit es sind 11GB frei, aber nur 2GB für Apps nutzbar?

Nur in der data Partition lassen sich Apps problemlos installieren. Und die ist knapp 2GB groß.

Danke für das Review.

Ist die Wiedergabe von Filmen und Serien mit SkyGo ruckelfrei auf dieser Box? Sport war auf meiner Minix-Box recht problemlos, nur der Rest ist nicht so flüssig.

Ja, wenn Du ein gutes Netz hast.

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Man kann die Firmware vom MK902II flashen, dann hat man eine 3GB App Partition. Konnte bis jetzt noch keine Nachteile feststellen, ist wohl Hardwaremässig identich zum V5

Eine Frage an euch RKM V5 Besitzer:

Ich habe das Teil für meinen Onkel gekauft und er berichtet, dass der Stick sich nach einer Zeit immer abschaltet (kein Signal, Bild schwarz) und dann der Stecker gezogen werden muss, um ihn neu hochfahren zu lassen.

Ich habe nun die Befürchtung, dass er ne Macke hat und abschmiert. Denn einen beabsichtigten Standby kann ich mir kaum vorstellen, da es ohne eine Fernbedienung/Power Button (wie zB beim Fire TV) denkbar ungünstig ist.
Schaltet eurer auch irgendwann ab und stellt sich tot? (einige Stunden, ein Tag)