Rikomagic MK802 mountpoints

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gmconsult

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe einen Rikomagic MK802 Android-Stick an meinem TV angeschlossen...

Nettes Ding eigentlich, sehr zu empfehlen! Mich stört nur eine Sache:
Apps wie Musik oder MediaPlayer können nur indirekt auf einen USB-Stick oder eine USB-Platte zugreifen.

Folgendes Problem:
Sticks oder HDDs werden unter /mnt/usbhost gemounted.
Die meißten Apps suchen aber nur unter /mnt/sdcard.

Ich hab schon mal probiert einen Link zu verwenden:
Aber "ln -s /mnt/usbhost /mnt/sdcard/USB" - wird vom System nicht akzeptiert.
Ich bekomm ein "link failed operation not permitted"

Wie schaffe ich es auf die Daten vom USB-Stick zuzugreifen ohne ihn direkt unter /mnt/sdcard zu mounten? ich will ja nicht alle App-Daten auf diverse USB-Platten und Sticks verteilen.

Oder kann man den Suchpfad für die Apps irgendwie anpassen?

1. solltest du sicherstellen, das dein Stick gerootet ist - ohne root kannst du ln nicht ausführen
2. SD-Karte bzw. der interne Speicher, der als SD Karte bezeichnet wird, ist in FAT32 formatiert, auf FAT32 funktionieren Linux symbolische Links nicht.

3. Geht es um den MK802 oder um einen der Nachfolger, z.B, MK802 III?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. - ich hab root rechte, im terminal bekomm ich per su - ein schönes #-Zeichen
2. - das hab ich nicht bedacht, jetzt ist es klar :glare:
3. - MK802, kein Nachfolger

Du kannst versuchen deine externe Platte mit mount auf der internen zu mounten oder schaust mal im Play Store, müsste so einige Apps geben (z.B. Root External 2 Internal SD), mit denen man externen und internen Speicher vertauschen kann. Ob sie auch mit dem Stick funktionieren, musst du selber herausfinden.

Ich will den nicht vertauschen! Einige apps legen auch Daten auf der vermeindlichen SD-Karte an...

Die will ich wenns geht nicht auf 5 oder 6 unterschiedliche Medien verteilen :(

Ich habe doch 2 Varianten aufgeführt, war aber evt. nicht deutlich. Je nachdem um was es dir geht.

1. Wenn du nur über den Pfad der SD Karte auch Zugriff auf deine externen Medien haben willst: auf /mnt/sdcard einen neuen Ordner erstellen und in diesen Ordner mit mount -o bind dein externes Medium mounten
2. Falls dir der interne Speicher nur zu klein ist und du deswegen ein externes dort haben willst -> Speicher tauschen (worum es dir nach deinem letzten Beitrag nicht geht)

perpe schrieb:
1. Wenn du nur über den Pfad der SD Karte auch Zugriff auf deine externen Medien haben willst: auf /mnt/sdcard einen neuen Ordner erstellen und in diesen Ordner mit mount -o bind dein externes Medium mounten

Der Plan gefällt mir... Nur wie bekomme ich das dauerhaft hin?

Mit einem Script, den du nach dem Booten automatisch ausführen lässt. Gibt diverse Apps, die das können z.B. Rom Toolbox.
Oder du fügst deiner ROM init.d Support hinzu, diese Scripte werden dann beim Booten ausgeführt, geht auch einfach mit einer App [MOD][APK+SCRIPT+ZIP] Enable Init.d for Any Phones w/o Need of Custom Kernels!!! - xda-developers falls dein Stick und deine ROM mitspielen.

Unterschied der 2 Methoden ist:
bei der 1. wird das Script nach dem Booten ausgeführt, beim 2. während. Die 2. Variante kann also auch nicht funktionieren, wenn beim Ausführen dein externes Medium noch nicht erkannt wurde.