Review: Mele A2000 - Android ICS 4.0 Mediaplayer - Allwinner A10 CPU

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin mir eigentlich sehr sicher, das ich in die /system/etc/init.goldfish.sh geschrieben habe.
Allerdings sollte ich besser in user_init.sh einen absoluten Pfad als log datei verwenden. Denn wer weiß, wie das aktuelle Verzeichnis ist!

Also ich hab gestern nochmal Teste gemacht, mit verschiedenen Video Playern und auch Ausgabe Auflösung/Bildwiederholrate.
Doch beim abspielen gibt es nach wie vor Mikro-Ruckler.

Hat das niemand anderes?

Doch. Die hat jeder dessen Bildwiederholrate vom Anzeigegerät nicht 100% mit der vom Quellmaterial übereinstimmt.

Auch wenn für einen Film der mit 24FPS aufgezeichnet wurde die Box auf 1080p@24FPS eingestellt wird, gibt es die, wenn der Fernseher trotzdem 50FPS darstellt.

Ich habe sie aber nicht, wenn ich den selben Film per BluRay Player anschaue.

Vermutlich Skaliert dein BD-Player sauber von 24FPS nach 25FPS (mittels eigens dafür ausgelegtem Signalprozessor). Bei Geräten die das explizit unterstützen treten diese µRuckler nicht auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir macht es auch einen Unterschied ob ich direkt von der Mele auf den Fernseher gehe (wo ich auch gelegentlich Ruckler hatte) oder wie ich es bisher am besten empfinde wenn ich es ueber den AV Receiver schleife wo ich "subjektiv" weniger habe.

Nun wie ich ja schon oefters geschrieben habe ist die Mele noch nicht soweit, sie kann einiges schon recht gut aber noch einiges entfernt meine Popcorn hour beim abspielen von Videos komplett zu ersetzen. Ich habe die mir primaer geholt, damit ich was zum spielen und testen habe vor allem im zusammenspiel mit den anderen Android Geraet wo so zuhause rumstehen/liegen und weil ich ganz einfach Android addikted bin :). Die naechste wird vermutlich die Minix sein Rockchip RK3066 dual core CPU / Quad Core GPU, mehr Ram usw..

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand alternative Firmwares probiert?

z.B. gibt es bei http://rhombus-tech.net/allwinner_a10/hacking_the_mele_a1000/#index3h1 eine kleine Liste.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

btw. anscheinend ist v1.3 in der mache. Eine Beta soll es bei Mele_HTPC_0929_BETA_V1.3.rar_ geben.
Info's von: Mele A1000/A2000 install CWM & CM9/AOKP. All mods. - SlateDroid.com - Page 5

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

So hab jetzt Mele_HTPC_0929_BETA_V1.3.rar gezogen. Hashwerte:
sha1: 525b082525531faeeee99c132d0f862bdf676fd6
md5: df0db295de330069c5b9da753869e611

Im RAR Archiv steckt nur die Datei Mele_HTPC_0929_BETA_V1.3.img die dann diese Hashwerte hat:
sha1: a9b240b4ed94cdc312a7834542bfb114aeea8689
md5: 7bb92b0491524541dd5f2b41c5db7935

ich hatte schon die homlet 1.0 von Rhombus drauf, die Mele 1.1 & 1.2 - und bin bei der Mele 1.1er geblieben. Bis dato finde ich die am besten, wobei die homlet auch ok war und die 1.2er habe ich angeschaut und ruckzuk runtergeworfen - die hat mir nicht getaugt.

Da du ja nun die 1.3er beta hast kannste ja mal berichten ob die auch wieder so "verfrickelt" ist wie die 1.2er.

Mittlerweile weiß ich ja, wie man das "verfrickelt" los werden kann.

Mir geht es darum, ob man mit einer anderen Firmware die Ruckler los werden kann. Ansonsten macht die Kiste für mich keinen Sinn...

hab schon was zu der 1.3er gelesen bei Lundman
Exactly the same issues as v1.2. I can not see anything new, nobody should run this...

also spar ich mir das, die 1.3er zu installieren/testen...

Jup, wurde gestern hinzugefügt, siehe: MeLe A2000 - Lundman Wiki

Ist halt die Frage, ob Mele nur sich um das Äußere gekümmert hat (Also Bloatware kram) oder aber auch in den internen was geändert hat.

Die Frage ist, ob es irgendwo eine changelog zu der 1.3 und 1.2 gibt. Ich hab nur eine von 1.1 gefunden.

Kann es sein das es die Mele A2000 nur noch hier zu kaufen gibt?
Mele A2000 Android 4.0 TV Box - CECT-SHOP.com

Finde beim besten Willen keinen anderen Shop -.-
Wo habt Ihr sie ergattert und gibt es Shops die ich meiden sollte?

@jedie
Hast du schon mal den neuen MX Player V 1.7.6 probiert - subjektiv gibt es damit weniger Ruckler, achja und ich habe die CPU auf 1104 Mhz getaktet.

Hallo ich bin noch immer auf der suche nach einer guten laufenden Android Box
Im Moment hänge ich bei der Mele A2000.Was habt ihr für Erfahrung mit dem Anschluss von externen Festplatten?
Ich habe 2 ext. mit je 1Tb die sollten dran.
Kann man Video streamen(Video on Demand)
Und was mich noch interessiert ,wie ist das Deutsch?
Danke

OK, langsam verliere ich echt den Überblick in diesem Thread. Ich hätte eine kleine bitte an euch...
Könntet ihr bitte zur der "MELE A2000" eine kleine Übersicht stellen was man denn alles mit der BOX machen kann und was nicht?
Also die Vor - und Nachteile.

Kann man zb. die BOX rooten?
Ist der Google Play Store vorinstalliert?
Welche Apps funktionieren auf der BOX? (Funktionieren alle Apps?)
Laufen alle Flashvideos ohne Ruckler?
Werden Live Streams fehlerfrei und ohne Hänger gezeigt?
Welche Firmwire würdet ihr empfehlen und warum?....

Wäre wahrscheinlich sehr hilfreich für mich und andere,
wenn vielleicht eine sogenannte FAQ´s von User für User erstellt wird..
Überlege mir echt diese BOX zu holen,
aber habe noch viele offenen Fragen und will eben diese BOX nicht blind kaufen wollen...

Von Sony´s NSZ-GS7 war ich sehr enttäuscht, Surfen war eine Qual,
weil fast bei jeder Seite Werbung eingeblendet wurde,
rooten konnte man es auch nicht und man hatte nicht vollen Zugriff auf alle Apps,
außerdem funktionierten nicht alle Apps, es gab lauter Fehlermeldung...
Es schien wirklich so, als wäre die Software noch nicht ausgereift..
Gut die Live Streams konnten sehr gut abgespielt werden, mehr war da aber auch nicht drin!!

Ich freue mich wirklich sehr auf eure Antworten. :)
Grüße.... Euer Joggo.

Hallo joggo,

Mele A2000 hat nur 512 MB RAM, es is zu wenig. ( Es gibt ein Nachfolger: A3700)
Browser-Surfen langsam.
Die App's, die GPS oder GSM oder einen Sensor brauchen, werden nie installiert, da diese Devices einfach fehlen.
Festplatte könnte man über USB oder direkt uber SATA anschliessen.

Ich finde diese Boxen recht schnuckelig und wollte auch eine kaufen,
aber nach all meinen Recherschen bin ich zu dem Schluss gekommen ein HTPC tut das alles viel besser. Da brauch ich mir nicht die Rübe machen ob die Codizes passen oder obs ruckelt.Dann wusste ich nicht ob sie große Festplatten schluckt !
Ich würde mich ärgern wenns dann nicht lâuft.
Ileamaus

Zuletzt bearbeitet:
2TB USB 2.0 NTFS 3.5" und 1TB SATA NTFS 2,5"-Platte läuft hier ohne Probleme an meiner Mele A1000. Sehr cool ist nach wie vor die SATA-Unterstützung, die ziemlich das Alleinstellungsmerkmal der A1000/A2000-Reihe ist. Zum surfen sind mir die Single-Cores zu langsam, aber um einen SD-Videostream vom Web zu starten reicht es gerade noch. Wer kein Sata benötigt findet mittlerweile zumindest Hardware-mäßig besser ausgestattete Geräte. Alle die kein SATA brauchen sollten mal die ersten Tests des MINIX NEO X5 abwarten. Aber die Software-Seite ist mindestens genauso wichtig, also wie gut die jeweilige Android-Version/Codecs auf das Gerät angepasst und optimiert sind. (siehe Audio/Video-Versatz bei anderen RK3066 Geräten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine hier, selten benutzt. PM't mich.