Review: Mele A2000 - Android ICS 4.0 Mediaplayer - Allwinner A10 CPU

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Mele A2000 + F10 habe ich jetzt seit einigen Tagen in Betrieb.
Hier die ersten Eindrücke:

- So richtig flüssig läuft Android nicht. Insbesondere dauert das Laden von Anwendungen etwas lange. Das scheint primär ein Problem des Speichers, weniger der CPU zu sein.
- Den Standard-Launcher habe ich durch den "Go Launcher HD" ersetzt. Der bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten, ist m.E. komfortabler und hübscher.
- Spotify läuft. :thumbup: Die App läßt sich zwar nicht direkt aus dem Market installieren, aber wenn man sich hier die alte Preview zieht, kann man über den Market updaten. Das sollte man auch, da die neue Version stabiler läuft.
- WLAN ist bei mir ziemlich zäh. Hier habe ich aber meinen Router im Verdacht und werde in den kommenden Tagen mal an anderer Hardware testen.
- Meine Video-Player (MX pro, Dice) können Videos nur mittels S/W-Decoder abspielen. Bei H/W-Decoding höre ich nur den Ton und das Bild bleibt schwarz.
- Die youtube-App macht das genauso. Nur Ton. Hier kann ich aber wohl nichts einstellen, sodass mir mit youtube ein essentielles Feature einer Android-Box fehlt.
- Der Browser synchronisiert nicht meine Google-Bookmarks. Wäre hierfür eine Installation von Chrome (leider nicht kompatibel zur Box) nötig?
- Weiterhin habe ich erfolgreich installiert: Angry Birds, BeyondPod for Honecomb

Insgesamt ist die Mele ein schönes Spielzeug. Trotzdem freue mich schon auf die Boxen, die in 1-2 Jahren rauskommen.

Mit welcher Android Version betreibst du das Gerät denn?

Borkasson schrieb:
4.0.4 (Mele_HTPC_Android_4.0_V1.ddimg.bin.bz2 von Index of /ftp/mele)

Wundert mich nämlich nen bisschen weil hier doch alle geschrieben haben, dass Videos mit dem Teil völlig problemlos laufen. :nixblick:

Hast du die full HD Auflösung eingestellt? Wenn dein Desktop nur auf 720 Steht werden keine 1080 Filme abgespielt.
Ist bei mir jedenfalls so...

HD-Videos laufen hier einwandfrei, sowohl mit dem MX-Player als auch mit der Youtube-App oder jeden anderen Player. Beim MX-Player muss ja neuerdings die Softwaredekodierung manuell eingeschaltet werden um DTS dekodieren zu können. Aber auch das geht völlig problemlos auch bei Full-HD Filmen.

Der Player ist derzeit noch an einem 720er Display angeschlossen. Mit H/W-Decoder spielt er bisher kein Video ab, nichtmal kleine in SD-Auflösung.

:blink:Wie zum teufel soll man das runter laden?

Ich kann leider auch kein Chinesisch. ;)
Die Downloadseite ist etwas instabil. Die Datei (irgendwas mit htpc.android.vision.v1.1) taucht nur sporadisch auf. Man muß es mehrfach versuchen.
Wenn die Datei erscheint kann man ein Häkchen vorne setzen und dann unten einen der beiden Links/Buttons anklicken. Ich glaube es war der mit javascript://
Der Download startet dann.

Edit:
heißt laut Google übrigens: "Daten werden geladen, bitte warten"

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar scheint da der Traffic aufgebraucht zu sein. Bei mir ist das nur nen Ausrufezeichen mit der Mitteilung "115 Netzwerk-Festplatte geschlossen der Öffentlichkeit teilen, sowie Mittel für den Zugang zu Ressourcen" (google übersetzung)

Das hört sich für mich so an als sei das vorerst nicht mehr runterladbar.

*edit*
Ups ich war da scheinbar auf der ganz falschen Seite... Ignorier was ich geschrieben hab.

Die Anbindung dort ist bekanntemaßen sehr schlecht. Wäre toll, wenn das einer über eine ordentliche Anbindung bereit stellen könnte.

Ich würds in meine Dropbox schieben, aber der läd mit 5kb/s und grade hat er bei 130 mb abgebrochen. Und das hat schon fast 3 Stunden geladen. Und fortfahren geht nicht.

Was mir bis dato aufgefallen ist bei der neuen Version:
Modellnummer: Mele
Android: 4.0.4
Kernel: 3.0.8+ und als default Govenor ist nun fantasy
Build: Mele 4.0 Fri Aug 3 Version 1.1

- neue Bootanimation und beim start den live Hintergrund Blue Skies - wer es mag & braucht..
- Initial setup lauf wo auch was sichert beim ersten start.
- einige neue China apps - mein chinesisch reicht fuer die ned :) von daher hab ich sie runtergeworfen.
- im Browser gibts nun ein navigation site aber auf chinesisch
- zusaetzliche app "Einstellungen" die auf ein online upgrade schliesen laesst (das waere ein indicator das noch mehr updates kommen) und eine app "Initialisierungseinstellungen" sowie eine app "Quickref"
- im Playstore zeigt sich die Box nun auch als Mele und nicht mehr als Softwinner.
- wenn die Box aus dem Standby aufwacht kommt nun der Lockscreen nicht mehr und geht direckt auf den homescreen was mir besser gefaellt.
- Email und die Email Austauschdienste sind dabei (war glaub bei der alten Version nicht so).
- launcher hat nur noch einen homescreen - bzw. hab noch nicht raus gefunden ob mehrere auch gehen.
- Playstore 3.7.15
- busybox ist nach wie vor dabei (wobei ich die upgedatet habe) und su geht auch noch.
- der Kernel unterstuetz auch swap partitions (weis nicht mehr ob das im alten auch schon ging) somit kann mann auf ner schnellen SD-Card eine Swap partition anlegen und mit swapper einbinden, was etwas fuer die Speicher usage bringt und sich in der Performance etwas wiederspiegelt.
- Overclocking: meine Box lauft stabil mit 1104 MHz unter dem neuen Kernel und standard Govenor.

So mehr hab ich ned auf die schnelle rausgefunden....
Gruss
Brujo

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied liegt dann an der Fernbedienung wie ich das sehe! Flymouse F10 Fernbedienung sieht verdammt geil aus! Bei Versand sollte man DHL auswählen oder?

Die normale Fernbedienung ist trotzdem dabei, aber die F10 ist schon deutlich praktischer um Android zu bedienen, um den Mauszeiger zu bewegen und auch wenn man mal Text eingeben muß.

Ich hab DHL gewählt, die F10 verschickt Tom Cubie aber extra weil DHL wohl keine Geräte mit Lithium-Batterien befördert. Die kommt dann mit normaler Post, kostet aber nichts extra und geht genauso schnell.

Bei dem Download komme ich mir vor wie früher mit nem 56k Modem...

Versuche es jetzt seit mehreren Tagen, bricht aber immer irgendwann ab. Also wenn es er geschafft hat würd ich mich wirklich über ne alternative Downloadmöglichkeit freuen.

ok. ich lasse es gerade mit einem DL-Manager laufen...Dauert aber...springt zwischen 5 - 9 Stunden