ODROID-XU Octacore

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Nachdem ich mich in den letzten Tagen intensiv mit Android TV-Sticks und -Boxen auseinandergesetzt habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass die chinesischen Rockchip-Varianten trotz vielversprechender Hardware eine schlechte Performance hinsichtlich Gaming und 1080p-Streaming aufweisen, bin ich auf die ODROID-XU gestoßen, deren technische Daten sich wirklich beeindruckend anhören:

CPU:Samsung Exynos5 Octa : Cortex™-A15 and Cortex™-A7 big.LITTLE processor with 2GByte LPDDR3 RAM
PMIC:MAX77802 10 high-efficiency Buck regulators and 32 LDOs
HSIC Ethernet: LAN9730 HSIC USB 2.0 to 10/100 Ethernet controller with HP Auto-MDIX from SMSC/Microchip
HSIC USB 2.0 Hub:USB3503A Integrated USB 2.0-compatible hub / HSIC upstream port from SMSC/Microchip
USB Load Switch: RTL9715EGBR is 90mΩ, 1.1A High-Side Power Switch for USB from Richtek
Audio Codec:MAX98090 is a full-featured and high performance audio CODEC from Maxim
Power protector:MAX14572 is a Reversevoltage, Overvoltage and Overcurrent Protector from Maxim
LED indicator: Tri-color RGB LED to display the status of operating system
LCD interface: MIPI DSI and Touch screen I2C ports (IPEX-40PIN)
HDMI connector:Standard Micro-HDMI, supports up to 1920 x 1080 resolution
IO Ports:USB 3.0 Host x 1, USB 2.0 Host x 4, USB 3.0 OTG x 1, PWM for Cooler, Ethernet RJ-45, Headphone Jack, 30Pin : GPIO/IRQ/SPI/ADC
Storage slot:Micro-SD slot, eMMC 4.5 module connector
DC Input:5V / 4A input, Plug specification is inner diameter 2.1mm and outer diameter 5.5mm

Im Prinzip handelt es sich bei dem ODROID nicht direkt um eine Android TV-Box, sondern eher um eine Mainboard in einem billigen Plastik-Case, vergleichbar mit dem Rasperry Pi.

Für 169$ erhält man das Board mit Case und EU-Netzteil.
Für den Betrieb muss man noch ein Speichermedium mit Android-Betriebssystem dazuordern.
Hier hat man die Wahl zwischen einer 8GB MicroSD oder eMMC-Modulen mit 8GB, 16GB oder 64GB.

Sehr interessant finde ich auch, dass man die Box modular erweitern kann, um sie den eigenen Ansprüchen anzupassen.
Hier werden bespielsweise Bluetooth-, WIFI- oder Webcam-Module angeboten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine aktive Community erwarten kann, da die Quellcodes, im Gegensatz zu Rockchip, freigegeben sind.
So genießen die Vorgänger des XU beispielsweise offiziellen CyanogenMod-Support.

Obwohl das Gerät letztendlich deutlich teurer wird, als eine konfektionierte Box wie der Neo X7, gehe ich davon aus, dass sich die Investition lohnt und man länger und mehr Freude daran hat.

Die ODROID wird seit dem 10.09. versandt, über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

ODROID-XU Unboxing - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich warum sie sich gerade für einen Exynos Chip entschieden haben. Als open source kann man die ja leider nicht gerade bezeichnen...

Dafür lässt sich aber gut damit werben, dass man den selben Prozessor wie im Galaxy S4 verbaut.

Ich wollte mal fragen, ob jemand die Box tatsächlich gekauft hat und berichten kann, wie das Ding so läuft.

Irgendwie reizt mich das Teil, allerdings bin ich jetzt nicht so der erfahrene "Dev" und für solche ist das Teil ja eigentlich gedacht...

Geordert hab ich auch noch nicht, da ich das Thema Box erstmal verschoben habe.
Es wird dann aber definitiv diese sein, die Rockchip-Boxen kommen da bei weitem nicht ran.

Fürs Devs ist das Teil sicher vor allem interessant, weil man viel Peripherie anschließen kann, für jeden anderen sollte die Nutzung aber auch unproblematisch sein.
Das passende Betriebssystem (in Kürze 4.2) wird ja mitgeliefert.

Stimmt, das Betriebssystem wird mitgeliefert...
Mich würde vor allem interessieren, wie die WiFi-Performance ist, da ich das Teil zum streamen von TV-Inhalten nutzen würde.
Ich hatte mal eine Ouya, aber deren WLAN war so schlecht, daß es einen Stock höher nicht mal für die ARD-Mediathek gereicht hat...

Hier sieht man schön wie XBMC darauf läuft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ODROID hat einen Ethernet-Port, darüber sollte das Streamen keine Probleme machen.
Das WIFI-Modul muss man extra dazukaufen.

Gibts da inzwischen mehr dazu?
Ich such im Netz und find nix. Während das U3 von 1-2 deutschen Händlern vertrieben wird, ist das XU nie so weit gekommen. Und dann gibts ja noch die Gerüchte vom XU2 bzw. XU3, mit jeweiligen Belegen (Messebilder, Grafikbenchmark. Google gibt da n Bissel was her..)..

Hat jemand konkretere Infos zu den Nachfolgern oder mehr Reviews oder gar eigene Erfahrungsberichte vom XU?

Mit der Ankündigung von Android TV sind die ganzen Asiakisten ohne Google-Zertifizierung für mich schlagartig uninteressant geworden.

Aber sie können so viel mehr! Klar als reines XBMC vielleicht nicht auf Anhieb.. Aber gerade die Octas können im Hintergrund verschiedenste Servertätigkeiten übernehmen, ohne, dass die Leistung knapp wird. Deshalb würde mich vor allem der XU2 bzw. XU3 so interrssieren. Etwas höherer Takt und im Stressfall alle 8 Cores belastbar :O Klingt nach ARM Server. Das ist für die 200$ echt günstig Oo