[Nexus Q] Auspacken, Anschließen, Inbetriebnahme

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
63.349
Hallo,

gestern kam endlich mein Nexus Q an und ich möchte Euch die Erstinbetriebnahme und meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

Bestellt habe ich (wie schon viele Importgeräte zuvor) bei Google Nexus Q Das Paket aus Los Angeles hat mich innerhalb von 36 Stunden erreicht und war gut verpackt. Ich war jedoch überrascht, wie schwer die kleine Kugel doch ist. Die Verpackung ähnelt vom Design der vom Nexus 7. Hier wird sie jedoch in der Mitte auseinandergeklappt, um die Kugel freizulegen:

IMG_3298.jpg IMG_3299.jpg IMG_3300.jpg

Folgende Anschlüsse stehen an der Rückseite zur Verfügung:
- Micro-HDMI (Adapterkabel liegt bei)
- Lautsprecheranschlüsse (Bananenstecker), Kabel gibts als Zubehör
- Micro-USB
- Optischer-Digitalausgang
- Ethernet/LAN
- Stromversorgung (kein Netzteil erforderlich)

Die Bananenstecker als Lautsprecheranschluss sind hierzulande ja etwas aus der Mode gekommen, aber mehr als einen Funktionstest habe ich damit auch nicht gemacht. Zumindest kann man das Nexus Q damit auch als Stand-Anlone-Hifianlage mit zwei passiven Lautsprechern betreiben.

Das mitgelieferte Stromanschlusskabel passte natürlich nicht, aber ein passendes Ersatzkabel ist wohl in jedem Haushalt vorhanden. Der Stecker befindet sich an fast jedem heutigen Gerät.

IMG_3301.jpg

Nachdem man die Anschlüsse hergestellt hat (ich habe lediglich das HDMI-Kabel an den Hifi-Receiver angeschlossen), ist die technische Installation auch schon abgeschlossen und das Nexus Q beginnt blau zu leuchten.

Für die weiteren Einstellungen benötigt man nun ein Android Smartphone oder Tablet, sowie die Nexus Q App. Diese ist (wie nicht anders zu erwarten war), in Deutschland nicht im Play Store erhältlich. Ich füge die aktuelle Version daher mal hier ein: Anhang anzeigen Nexus_Q_1.0.8.393535.apk

Die erste Verbindung zwischen Nexus Q und Smartphone/Tablet muss zwingend via Bluetooth erfolgen. Die App weißt jedoch gleich darauf hin. Anschließend prüft die App, ob die aktuellen Versionen von Google Music, Google Video und YouTube installiert sind und aktualisiert diese gegebenenfalls gleich selbst.

Als nächstes muss man noch festlegen, wo man das Nexus Q aufgestellt hat (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, etc.) dazu ist eine Auswahlliste vorhanden. Sicherlich interessant, wenn man in jedem Zimmer eines stehen hat ;)

Danach muss das Nexus Q noch mit dem WLAN verbunden werden. Dazu ist dann am Smartphone/Tablet die Eingabe des WLAN-Schlüssels erforderlich. Alternativ ist natürlich ein kabelgebundener Netzzugang möglich.

Damit ist die Inbetriebnahme auch schon abgeschlossen. In den vorgenannten Apps ist nun oben rechts jeweils ein neues Symbol hinzugekommen, mit dem man festlegt, ob man den Titel am Smartphone/Tablet, oder auf dem Nexus Q wiedergeben möchte.

Für den Betrieb kann man in der Nexus Q App nun noch festlegen, wie hell die LED auf der Kugel und der rotierende Leuchtkranz leuchten sollen. Auch kann die Art der Visualisierung von reinen Musiktiteln auf dem TV festgelegt werden. Hier stehen unterschiedliche Farbspiele, oder die reine Titelanzeige zur Auswahl.

Auch die einzelnen Anschlüsse, können in der App aktiviert, oder deaktiviert werden. Und selbst ein automatisches Einmessen der Verzögerung des manuellen und des digitalen Tonausgangs (bei parallelem Anschluss) ist möglich.

Als Musicplayer absolut top und kinderleicht zu bedienen! Die YouTube-Wiedergabe ist für mich ein netter Gimmick, aber eher ein Nebeneffekt. Für den sinnvollen Einsatz von Google Music ist es jedoch erforderlich, dass man seine Musiksammlung auch bei Google online gespeichert hat. Da dies aktuell offiziell jedoch in Deutschland noch nicht möglich ist, muss man sich einmalig eines Tricks bedienen: Google Music entsperren: So nutzen Sie es jetzt - News - CHIP Online

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VinoRosso, sinus61, danny.ffm und 2 andere
Hallo wir haben heute unser nexus 7 und unser nexus q bekommen. Freu... Leider kann ich die app in deinem Beitrag nicht downloaden :-( gibt es eine Möglichkeit wie wir sonst an die app kommen ? Schön jetzt danke für die Hilfe Jörg und familie
 
Anhang anzeigen NexusQ.apk

Hallo,

sorry ich habe die Frage leider heute erst gesehen. Ich hänge die Apk hier mal direkt an den Beitrag. Wenn es immer noch Probleme gibt, melde Dich nochmal.

Viele Grüße
Handymeister
 
hast du etwa 629$ dafür gelöhnt ?

Bin ja auch schon die ganze zeit auf der suche nach dem gerät, weil ich einfach nicht ständig mein Nexus7 an meine Anlage anschliessen will, würde die kugel da echt super kommen, will eigentlich nur musik über Google Musik hören, aber für den preis ?
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Danke für den link aber mp3 ist schon komprimiert und ich glaube über Bluetooth wird sich noch mehr komprimiert.....wenn die Geräte kein apt X codec verwenden.....

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Olley schrieb:
hast du etwa 629$ dafür gelöhnt ?

Bin ja auch schon die ganze zeit auf der suche nach dem gerät, weil ich einfach nicht ständig mein Nexus7 an meine Anlage anschliessen will, würde die kugel da echt super kommen, will eigentlich nur musik über Google Musik hören, aber für den preis ?

Das würde mich auch mal interessieren!

Ich überlege schon lange mir so ein Media Streamer zu holen. Überlegte lange wegen nem Apple Tv.. Wollte aber nicht so ein Gerät haben.

Nun las ich von dem Nexus Q und vom Style her bin ich begeistert, nur 630??? Das ist doch zu viel :scared:
 
naja google wollte die kugel ja optimieren und dann verspätet auf den markt bringen.

aber so langsam glaube ich das das Projekt auf eis liegt. Schade
 
Olley schrieb:
naja google wollte die kugel ja optimieren und dann verspätet auf den markt bringen.

aber so langsam glaube ich das das Projekt auf eis liegt. Schade

Habe auch gehört, dass das Projekt voerst beendet wurde.
 
Gibts denn News was eine Alternative betrifft?
 
Leider nicht zumindest habe ich nichts mitbekommen.

Google music ist schon klasse ich arbeite nur noch damit. Leider fehlt genau sowas für meine anlage.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
630$, hat das nicht 199$ gekostet?
Habe mir jetzt eine in den USA bestellt, freu!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ wo genau hast du denn bestellt und zu welchem preis?
bin nämlich auch schon eine weile auf der suche nach einem nexus q... :mellow:
 
so, da ich ja nun endlich auch in dem erlauchten kreis der nexus q-besitzer angekommen bin, hätte ich da doch eine frage bezüglich der dortigen android-version. ausgeliefert wurde der q ja mit 4.0.4, was auch bei mir noch der fall ist. aber sollte es nicht von google schon längst eine offizielle 4.1 dafür geben!? hatte das mehrfach so gelesen. also was ist bei euch auf dem q original installiert...? oder gibt es das update und ich muß nur über einen ami-proxy ins netz, um es ausgeliefert zu bekommen...?

naja, so wie es aussieht werde ich dann aber wohl eh bald auf das finale cm10.1 wechseln, da ich gerne richtiges upnp/dlna, mpd,... dort am laufen haben möchte... :winki:


ps:
bei mir war auch KEIN micro-hdmi-kabel mit im lieferumfang! :huh:
 
gibt es wenigstens schon eine neue .apk oder ist die, die @ Handymeister hier eingefügt hat immer noch die aktuelle ?

Habe wenn alels glatt läuft nächste woche auch ein NEXUS Q glücklicherweise ergab sich das hier mit einem user im marktplatz. :) freu
 
ja habe ich schon mitbekommen ;) bin auch wirklich jedes handy am rumflashen aber am Q verstehe ich noch nicht wie ich das flashen soll :(
 
am besten fängst du erst mal hiermit Prerequisites - Nexus Q Hacking an. da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, daß du win nutzt, brauchst du noch die passenden treiber [ADB/FB/APX Driver] Universal Naked Driver 0.72 - xda-developers und die entsprechenden platform-tools https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-adb-und-fastboot.226488.html#post-3019310. damit kannst du den punkt mit dem kompletten sdk auch gleich wieder vergessen...
als nxtes brauchst du noch ein usb-otg-kabel und installierst dir danach auf den q das cyanogenmod mittels dieser anleitung http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_steelhead.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

odinz
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ein herzliches Hallo an alle Q Besitzer hier.

Ich habe mich nach langem langem Überlegen nun auch endlich dazu entschieden mir einen Q bei eBay zu ersteigern...
Das Teil ist heute bei mir eingetroffen.

Jetzt hätte ich noch ein/ zwei Probleme/ Fragen:
1. Ich hab ein deutsches Handy, mit einem deutschen Vertrag und einem deutschen Google Konto. Das mir das Probleme machen würde bei einem Gerät das es in Deutschland nicht gibt war mir klar. Deshalb hab ich mir vorsorglich mal einen Amerikanischen Google Account erstellt.
2. Ich hab es nach einigem Versuchen hinbekommen die aktuelle Version der Nexus Q App auf mein Handy zu bekommen.
3. Wie zum Te... habt ihr die App zum laufen bekommen? Bei mir startet die und will dann das ich das Google Konto und die Google Apps prüfen und bestätigen lasse. Ich hab extra das Deutsche Konto in der Synchro deaktiviert und nur das Amerikanische aktiv. Aber ich bekomm jedes mal eine Fehlermeldung das die Überprüfung nicht durchgeführt werden kann.
4. Gibt es eine Möglichkeit den Q ohne die App einzurichten und zu bedienen? Oder hab ich mir einen 100€ teuren toll leuchtenden Briefbeschwerer zugelegt?

Wäre cool wenn jemand eine Lösung wüsste.

Vielen tausend Dank schon mal im Vorraus.
 
Lass mich lügen, aber hat Google nicht den support aus der aktuellen Google music APP raus genommen? Also selbst wenn du das ding einrichten könntest, kannst du Google music gar nicht zum streamen nutzen ....
 

Ähnliche Themen

R
  • Rocketman2k
Antworten
0
Aufrufe
234
Rocketman2k
R
BloodyRoar3
Antworten
0
Aufrufe
73
BloodyRoar3
BloodyRoar3
R
Antworten
0
Aufrufe
61
retneug
R
Zurück
Oben Unten