Netzwerkproblem

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StillCrazy

StillCrazy

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Mein 802+ ist jetzt in Betrieb. Ich bin ganz begeistert, für das kleine Geld bekommt man doch einiges an Technik.

Ich habe allerdings noch Probleme mit meinem Netzwerk. Angeschlossen ist der 802+ per LAN. Das funktioniert völlig problemlos, wenn es denn funktioniert:crying:. Manchmal weigert er sich allerdings zu erkennen, dass er ins Internet kann. An der Verbindung kann es nicht liegen, denn zwei andere Computer gehen hier völlig problemlos online.
Muss ich eventuell bei den Einstellungen etwas berücksichtigen? Ich habe "Use Ethernet " angekreuzt, nichts weiter.

Ein zweites Problem ist folgendermaßen:
- Ich kann den 802+ auf den anderen Computern nicht im Netzwerk erkennen.
- Und wo kann ich beim 802+ die anderen Computer sehen? Geht das mit Bordmitteln oder muss ich eine app installieren?
Es wäre nett, wenn mir einer der Spezialisten hier auf die Sprünge helfen könnte.

Der ES-Explorer kann Samba-Freigaben sehen, damit greife ich auf meine Windows-Server zu. Wenn der 802+ als Server dienen soll, brauchst du eine SMB-Server-App. (benötigt Root-Rechte) Welchen USB-to-LAN-Adapter benutzt du denn? Deaktiviere mal explizit WiFi.

• Danke
Reaktionen: StillCrazy
Hallo Trest,

vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ich habe leider Null Ahnung von Netzwerken. Die Einrichtung unter Windows hat mich schon überfordert und auf meinen Mac kann ich auch nicht zugreifen :sad: aber ich kann ihn zumindest sehen.

>Der ES-Explorer kann Samba-Freigaben sehen...
Ich habe die app installiert, an welcher Stelle würde ich dort denn jetzt andere Rechner im Netzwerk finden?

>Wenn der 802+ als Server dienen soll...
Der 802+ soll Filme, die sich auf der Festplatte von einem anderen Rechner befinden, abspielen. Ist er dann ein Server?

>Welchen USB-to-LAN-Adapter benutzt du denn?
Einen Noname-China Kracher. Sollte ich ein besser Markengerät kaufen? Welches Modell würdest du mir dann empfehlen?

>Deaktiviere mal explizit WiFi.
Das ist bereits deaktiviert.

StillCrazy schrieb:
...
Der 802+ soll Filme, die sich auf der Festplatte von einem anderen Rechner befinden, abspielen. Ist er dann ein Server?
...

Nein, Dein 802+ ist dann der Client!
Ein Server ist das Gerät auf dem die Daten bereit liegen und der Client ist das Gerät auf dem die Daten verarbeitet werden.

Ich empfehle Dir für Dein Vorhaben Dir ein NAS-Gerät (DLNA/UPnP) anzuschaffen, dieses Geräte sind ideal als Datenserver da sie leicht zu konfigurieren, preiswert und von (fast) jedem Gerät abrufbar sind.

• Danke
Gojira schrieb:
Ich empfehle Dir für Dein Vorhaben Dir ein NAS-Gerät (DLNA/UPnP) anzuschaffen, dieses Geräte sind ideal als Datenserver da sie leicht zu konfigurieren, preiswert und von (fast) jedem Gerät abrufbar sind.
Hallo Gojira,

am Fernseher im Wohnzimmer läuft ein Mac Mini mit "Plex" als absolut geniale Abspielsoftware.
Ich habe da leider vor zwei Jahren eine Fehlentscheidung getroffen. Ich einfach drei Festplatten angehängt (mit mittlerweile 7 TB Filmdateien). Das funktioniert auch einwandfrei.

Ein NAS-Gerät wäre sicherlich die klügere Lösung gewesen aber damals kannte ich NAS noch nicht und als ich davon hörte, schien das kompliziert zu sein.

Ich suche jetzt nach einer einfachen Möglichkeit, die Filme auch in anderen Zimmern abzuspielen. Der 802+ ist dazu sicher nicht die Lösung aber eine billige Möglichkeit sich schlau zu machen.

StillCrazy schrieb:
Hallo Trest,

vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ich habe leider Null Ahnung von Netzwerken. Die Einrichtung unter Windows hat mich schon überfordert und auf meinen Mac kann ich auch nicht zugreifen :sad: aber ich kann ihn zumindest sehen.

>Der ES-Explorer kann Samba-Freigaben sehen...
Ich habe die app installiert, an welcher Stelle würde ich dort denn jetzt andere Rechner im Netzwerk finden?
Reicht dein Englisch für dieses Video? How to Share Files From Your PC to Your Phone with EsFileExplorer - YouTube
StillCrazy schrieb:
Nein, dann ist er Client.
StillCrazy schrieb:
>Welchen USB-to-LAN-Adapter benutzt du denn?
Einen Noname-China Kracher. Sollte ich ein besser Markengerät kaufen? Welches Modell würdest du mir dann empfehlen?
Es ist nicht garantiert, dass ein anderer Adapter Besserung bringt. Ich selbst benutze einen nur noch gebraucht erhältlichen Netgear FA120.

• Danke
Erste Erfolge sind sichtbar! Ich bin noch nicht zufrieden aber deine Tipps haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

Woran klemmt's denn noch? ES Explorer im Zusammenspiel mit dem MX Player sollte eigentlich funktionieren.

• Danke
Vielen Dank für die Nachfrage. Ja, klappt einwandfrei.

Was ich noch nicht hinbekommen habe: von Windows auf auf Android zugreifen. Außerdem habe ich noch nicht verstanden, wieso das auf einmal funktioniert.

Aber das werde ich schon noch schaffen.

Dank für den Hinweis. Dafür braucht man ja Root- Rechte und ich weiß noch nicht mal genau was das ist. Geschweige denn, wie man die bekommt.

Naja, irgendwann wird auch mein -seit über 30 Jahren- von Windows ausgerichteter Kopf Android begreifen.

Wenn du Glück hast ist dein Stick schon "pre-rooted", also schon "ge-rooted" ab Werk. Mein MK802 (1GB) hatte Root-Rechte im Auslieferungszustand. Es gibt Apps die dir genauere Auskunft geben. Naja, kommt Zeit, kommt Root ... oder so ähnlich.

• Danke
Und wieder einmal war dein Rat hilfreich. Rootrechte hatte ich schon und Samba Filesharing werde ich gleich installieren.

Herzlichen Dank für die geduldige Unterstützung eines Android-Anfängers!

Kein Problem, wir haben ja alle mal "klein" angefangen. ;-)