Mygica ATV120 Android Mini PC mit XBMC und DTS

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da klemm ich mich mal ran, sagt mal was.
 
Habe mir das Teil da bestellt, aber anscheinend haben die sich entschlossen ne Woche Urlaub zu nehmen. Ich hoffe dass es Dienstag oder spätestens Mittwoch dann da ist.

Ich könnte dann mal einen Bericht schreiben, wenn ich es erst getestet habe.
 
Bericht wäre super !!.Ich liebe XBMC aber ohne Ac3 bleibt mein alter Player aktiv.
 
So geht's mir leider auch.
 
Habe heute den VK des M20 kontaktiert, ich gebe ihn zurück, bringt ja nichts.

Also, hat den keiner, oder keine Alternative?
 
Mein stick ist gestern zurück an den vk.Ich warte mal ein paar monate..

Habe leider über den Mygica atv120 noch kein Erfahrungsbericht gefunden
 
Warum ging er zurück? Was war damit?
 
Mein stick war nicht dieser worum es hier geht
 
Also ich habe mir jetzt mal den ATV120 bestellt. Nur Stereo macht ja echt kein Spass mehr.

Viel konnt ich noch nicht testen, aber hier meine Eindrücke: sehr gut verarbeitet, Netzteil und Fernbedienung dabei (die ist aber eher nicht so gut, ich hab gleich meine K400 angeschlossen, die funktioniert tadellos). Anfangs kam gleich automatisch ein Update. Geschwindigkeit generell recht schnell, bisher noch keine Abstürze oder ähnliches. XBMC ist nach dem Update direkt vorinstallt und HD Filme scheinen flüssig zu laufen. Und: er spielt tatsächlich 5.1 DTS ab!! Watchever lief bei mir nicht, der Stick scheint gerootet zu sein. Da muss ich mal probieren ob man das irgendwie hiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Geschoss nun auch mal bestellt.

Bin mal gespannt. Der VK ist ein harter Verhandlungspartner, aber wir konnten uns einigen :)
 
  • Danke
Reaktionen: oecherprinte
Hier ist der Inhalt



Zm Testen hatte ich noch sehr wenig Zeit gehabt, aber die ersten Erfahrungen sehen erstmal so aus.


Positiv: :thumbsup:

1. Mit der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich das Gerät in den Standby-Modus versetzten und wieder aufwecken. Der Stromverbrauch sinkt deutlich. Mit einfachem Messgerät ist der Verbrauch dann auch nicht mehr wirklich messbar.

2. Der IR-Empfänger reagiert sehr empfindlich und funktioniert oft ohne Sichtkontakt, man muss also nicht mit der Fernbedienung Zielen.

3. Zu der Leistung des Chips kann ich nur sagen das er doch sehr flott ist. Die Apps starten schnell, es gibt kaum oder sehr geringe Wartezeiten. Und im Web surfen, ist auch schön angenehm und macht Spaß.
Da es mein erster Android-Stick ist kann ich die Performance aber schlecht mit anderen vergleichen. Er ist auf jeden Fall schneller als das Galaxy Tab II, und gefühlt vergleichbar mit dem Galaxy Nexus. Laut Benchmark sind die Geräte mit dem neuen rk3188 Prozessor natürlich gut doppelt so schnell. Ich denke wirklich merkbar wird es bei grafisch anspruchsvolleren Spielen sein. Bei normalen Apps kommt er mir jedefalls schnell vor.

4. Mit XBMC wird tatsächlich Mehrkanal Ton unterstützt. Die Einstellungen müssen aber vorher richtig gesetzt werden.

5. Einige wird es vielleicht freuen, dass Adobe Flash dabei ist. Ich habe mich damit aber noch nicht befasst und kann nicht sagen wie gut es funktioniert.


Neutral: :rolleyes2:

1. Videos 1080p laufen mit XBMC/MX Player flüssig. Nur hier hat man auch das Problem mit der Bildwiederholrate wenn die nicht Synchron ist, z.B. ein Video mit 24fps über HDMI-Augang welcher nur 50 oder 60Hz ausgibt. Bei Kameraschwenks kann man leichtes Stottern erkennen. Ich habe mich einfach so daran gewöhnt wenn die Bildausgabe Framegenau läuft, dass ich es sofort bemerke wenn es nicht so ist. Wirklich Störend ist es aber jetzt auch nicht, je nach Szenen merkt man davon oft nichts. Hier würde ich auch empfehlen den HDMI-Ausgang auf 60Hz zu stellen.

2. Das Gerät ist vom Werk bereits gerootet, aber man hat keine Kontrolle darüber. Das ist etwas schlecht für die Sicherheit. Ich probiere es mal nochmal mit der Superuser App.

3. Die mitgelieferte Fernbedienung ist natürlich nur bedingt geeignet. Durch die Einstellungen, und in XBMC lässt es sich sehr gut Navigieren und benutzen. Auch über Homescreen kann man z.B. XBMC anwählen und starten. Für andere Apps ist aber eine Maus oder ähnliches dringend notwendig.


Negativ: :thumbdn:

Die Firmware ist noch verbesserungswürdig. Einige Notwendige Sachen fehlen manche funktionieren nicht.
1. Es fehlt z.B. Reboot. Dafür muss extra ein Tool installiert werden. Auch ist kein Herunterfahren möglich. Bis jetzt ging ich erst in den Standby-Modus und dann habe ihn aus der Steckdose gezogen.

2. Bei YouTube funktioniert Vollbild nicht richtig, da die untere Navigationsleiste nur verdunkelt aber nicht wirklich ausgeblendet wird. Bei anderen Sticks habe ich eine Funktion in der Firmware gesehen, welche die Leiste dann wirklich ausblendet. Hier muss extra eine App installiert werden z.B. die Fullscreen App.

3. EasyLink (CEC) funktioniert irgendwie nicht. Habe an zwei verschiedenen TVs probiert da wird nichts gemeldet. Aber diese Funktion gibt es auch erst seit dem neusten Update. Und die aktuelle Firmware, ist von Mai.

4. Auf der Verpackung steht 1080p ist aber nicht wirklich drin. Ein 1080p Video wird nur mit 720p dargestellt auch wenn HDMI Output auf 1080p steht. Ich habe es Optisch verglichen, kein unterschied zwischen 720p und 1080p Output. Mein alter Mediaplayer zeigt merkbar bei 1080p mehr Details bei gleichem Videomaterial. Damit hatte ich auch bereits vorher schon gerechnet.
Der größere Bruder ATV1200 der mit gleichem Chip läuft hat eine extra 1080p Firmware. Vom Händler habe ich ne Antwort bekommen, dass die auch für den kleinen noch dran sind, und das es noch etwas dauert. Versprochen ist es nicht, aber da es mit dem großen geht, bin ich optimistisch.


Meine Meinung :winki::

Ich persönlich finde das Teil für 65 EUR gut. Die Begeisterung hält sich aber noch in Grenzen. Natürlich ist er von der Perfektion etwas weit entfernt. Da sieht es aber bei den anderen und teureren Android TV-Sticks auch nicht besser aus. Bei den Geräten mit Rockchip muss ich z.B. lesen, dass XBMC Hardware-Decoding noch nicht unterstützt wird. Und nach ersten Tests lief bei mir bis jetzt nur mit XBMC Videostreaming vom Homeserver über SMB/UPnP zuverlässig.

Für einige negative Punkte gibt es natürlich Workarounds. Das Ding ist noch recht frisch, und ich hoffe das der Hersteller mit Updates hier noch was tut.

Ich werde jetzt das Teil noch etwas weiter Testen. Und ich denke ich werde es auch behalten, da die Sachen für die ich es vorgesehen habe, eigentlich ganz gut funktionieren. :thumbup:

freundliche Grüße
thorton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: becks76, conroe66 und oecherprinte
StiffmasterTM schrieb:
Hab mir das Geschoss nun auch mal bestellt.

Bin mal gespannt. Der VK ist ein harter Verhandlungspartner, aber wir konnten uns einigen :)


Was bezahlst du denn und wo hasse ihn gekauft
 
Hallo zusammen!

Ich habe den Stick auch seit fast 1 Woche und bin zwiegespalten.
In erster Linie wollte ich meinen SamsungTV im Schlafzimmer entlasten
und dessen internen MediaPlayer umgehen, da dort bei vielen Files der Ton stottert.

Den Positiven Dingen meines Vorredners kann ich mich nur anschließen.
Das Teil ist schnell an, navigieren (Apps) und surfen im Browser geht auch recht flott. XBMC läuft flüssig.

Allerdings gefiel Mir zunächst nicht, dass XBMC fast alle Files vorm Abspielen erst einmal puffern muss. Das war mit dem Samsung Internen MediaPlayer nicht notwendig.

Trotz Hardwaredecoding habe ich den Eindruck dass bei Kameraschwenks viele Inhalte ab und an leicht stottern. Am besten funktionierte bislang das Abspielen über das Android Media Center. Allerdings brachen da auch Übertragungen ohne Grund nach etwa 30 sek ab, obwohl ich volle WLAN Leistung hatte.

Ich war gestern schon drauf und dran den Stick zurück zu schicken, da habe ich mich noch mit dem ES File Manager beschäftigt. Zum Abspielen habe ich den MX Player installiert, die aktuelle Version unterstützt Hardware Decoding!

Das Ergebnis war auch ernüchternd. Extrem ruckelnd, 720, 1080 auch relativ kleine Xvid Dateien. Während es wie gesagt bei XBMC gut aber am besten mit dem internen Player des Android Media Centers läuft.

So ganz überzeugt bin ich leider noch nicht, aber ich glaube die Problemchen lassen sich noch irgendwie in den Griff kriegen.
Ich werde heute Abend mal noch andere Versionen vom MX Player ausprobieren als auch den DICE, MOBO und BSPLAYER light.

Wenn eines dieser Tools die Sachen zufriedenstellend abspielt bin ich zufrieden. Aber aktuell stellt es gefühlt eine Verschlechterung gegenüber dem SamsungTV internen MediaPlayer dar (auch wenn der Ton da bisschen holpert...) und das ist bestimmt kein DualCore Prozessor drin...

@oecherprinte:
Ich habe den Stick vom Händler myhdplayer.de via Amazon bezogen:
http://www.amazon.de/MyGica-ATV120-...&qid=1370505224&sr=8-1&keywords=mygica+atv120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: yanardag
Ich habe das Ding auch beim selben Händler gekauft, per Ebay, für 60 Euro ink. VK :)
 
Hab mir das Teil auch besorgt und bekomme jetzt keine W-LAN Verbindung hin. Kommt immer die Meldung "Authentifizierungsproblem". Was kann ich tun? Router ist Speedport W723V
 
Verbindung löschen und neu verbinden mal versucht?
 
Hab den Stick nun auch bekommen.

Läuft sehr sauber, nach dem Verbinden mit dem Wlan (ohne Probleme) wird sofort ein riesen Update geladen. Nach dem Update noch mal alles einstellen und ab gings.

Läuft super, kann nicht klagen. DTS konnte ich meiner Anlage noch nicht entlocken, da noch keines meiner Videos (mkv) startet. Was brauche ich da ?

XBMC war nach dem Update installiert, da bin ich gerade am rumbasteln, finde es nur schade das ich im XBMC nicht mit meiner AiryMouse scrollen kann.

Die kleine Fernbedienung ist gar nicht so schlecht, vor allen nicht im XBMC, da macht die einen echt guten Eindruck.

Ich bastle dann mal weiter ;)

Edit:

720/1080 .mkvs werden ohne Murren vom Server geladen (Homeserver) und abgespielt, Pufferung ist angenehm kurz.
Ton ist DTS / DD, es ruckelt NICHTS, auch nicht bei Kameraschwenks. Von daher schon mal perfekt.

Tonverzögerung ist definitiv da und müssen geregelt werden. Ich hab gerade 80ms eingestellt, das passt noch nicht.

HD Streamen übers Wlan scheint nicht soooo gut zu sein, hatte gerade in einem Musikvideo einen kleinen Freeze, ich nehme an zur Pufferung.
Jetzt läufts wieder weiter, werde ich beobachten. Plan ist aber eh 2x2 TB in ein USB Case rein, da alle Filme, Serien und Musik drauf.

Da klebe ich dann den Stick ran und fertig ist der unauffällige HTPC :)

Welche Apps sind denn empfohlen? Was ist eigentlich Netflix? Denn das ist vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also meins geht definitiv zurück. Hab jetzt zwar eine WLAN verbindung hinbekommen, aber ständig Verbindungsabbrüche, da hilft nur neustarten. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Oder gibt's eventuell die Möglichkeit ein WLAN Stick dranzuhängen?
 
Naja, wirst ja gleich ein neues bekommen, oder?

Oder willst den nun gar nicht?

Wie weit ist denn dein Wlan weg?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
599
Spock
Spock
Pablo808
Antworten
2
Aufrufe
560
Pablo808
Pablo808
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
860
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten