MK809 IIIS od. MK819 od. Minix Neo G4 Stick od. Minix Neo G5 für NAS tauglich???

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FireStorm@

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Also mittlerweile gibt es ja gefühlsmäßig 100e Sticks/Boxen etc. ...

Jetzt bräuchte ich mal Hilfe von euch bzw. eine Beratung.

Meine Ziele mit dem Stick/Box bzw. Funktionen:

NAS Funktion
MEDIAPLAYER FUNKTION 1080p (später mal 4k)
Inet surfen
HD Streams
Office Anwendung
XBMC
SCHLAFENLEGEN der angeschlossenen Festplatten.

Zu meiner Hardware:

1Gbit Router WLAN 300mbit Standard n
2TB externe USB 3.0 Festplatte

Zu meinen Kenntnissen:

KEINE/WENIG LINUX Kenntnisse, flashen etc. trau ich mir aber zu!

EDIT: Hab den Zealz GK802 auch noch gefunden ein QUAD CORE CPU hat das Ding und ubuntu BETA läuft bereits, das klingt doch ganz gut was das NAS angeht, oder?

Jetzt habe ich die oben genannten Modelle aufgezählt.

Für mich persönlich ist beim NAS die Datenübertragung jetzt nicht so wichtig, aber so um die 20mb/s wären schon nett gewesen, was man bei der X5 Box zumindest über LAN sicherlich nicht erreicht da es leider nur ein 100mbit Anbindung hat. Bei der MK819 weiss ich nicht was für ein LAN verbaut ist ich nehme aber an es wird genauso ein 100mbit sein.

Was sagt ihr? Ist über mit den Sticks/Boxen ein NAS realisierbar? Hätte auch nix dagegen wenn man ein Linux draufspielen würde/könnte.

Hoffe alles gesagt zu haben was notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi FireStorm@,

Hatte das gleiche Problem, zu viele Sticks/MiniPC am Markt ... Was nehmen.
Ich habe nun seit ca. 8 Wochen den Minix Neo G4 und bin sehr zufrieden.
Hab ihn in BRD gekauft zwecks Garantie.
Habe auch ne ATV2, verkaufe sie jetzt aber :laugh:

Wichtig war mir nicht nur ein sehr guter Preis, sondern auch ein funktionierender Stick mit gutem Support. Das klappt alles super bei Minix. Hab nun Android 4.1.1 vom 17.01.13 drauf - läuft super stabil, sehr guter WLan Empfang (im Vergleich zu anderen...). Hier wird nicht nur ein Stick/Box auf den Markt geworfen, sondern auch weiterentwickelt. Rooten war auch für einen Anfänger wie mich (Android) recht problemlos. Es gibt 2-3 sehr aktive Foren :thumbsup:

Hab den Stick im Schlafzimmer am TV (kein Satempfang) hängen. Bootzeit ist okay. USB am TV genutzt, dadurch schaltet er ein/aus mit TV. Er hat IR, dadurch mit FB (Harmony) steurbar oder mit Mini-Tastatur. Natürlich auch per Remote-App möglich (für Handy/Tablet).

Schaue LiveTV oder Videos von Dreambox/NetstreamSat oder NAS. Streaming also kein Problem. Momentan noch per WLan (habe nur SD) - ohne Probleme, keine Bild-/Tonversatz. NAS hängt am Router ca. 7-8 m entfernt (2 Wände).

XBMC Frodo (noch Beta) läuft stabil, auch PVR mit Dreambox sehr stabil trotz WLan (brauchst aber stabiles n-WLan).
Inet surfen ist kein Problem. Brauchst aber ne Tastatur dafür, sonst nervt es!
Office mache ich damit nicht (wenn, dann am Tablet), sollte aber kein Problem sein.
HD-Stream von Youtube läuft. Nur mein Downstream vom Inet ist recht lahm.
Der Stick hat nun auch eine Sleep-Funktion, aber da er bei mir mit TV gekoppelt ist, schaltet er eh aus.
Sleep-HDD ist glaube ich bei keinem Stick möglich. Aber wenn du NAS hast, brauchst du es ja nicht direkt.

Bei der neuen Firmware ist auch LAN integriert (per 100er USB-Adapter). Das will ich noch testen. Dann sollte auch HD Streaming kein Problem sein.

Wenn du noch Fragen hast, dann per PN an mich.

hdgzh
z-smoker

Danke dir für deine Nachricht, würde glaub ich auch zum G4 greifen statt MK809 IIIS da einfach W-LAN stabilder sein soll und die Wärementwicklung.

Problem ist ich will den G4 als NAS nützen! Die Frage hat mir aber keiner bis jetzt beantwortet....

Ich hab übrigens ein 300mbit W-LAN(n)

Der Stick kann eig. ruhig durchgehnd laufen, da es ja ein NAS sein soll.

an meinem Rechner geht die 2TB USB3.0 bei nichtgebraucht in den Standy-By Modus, wie ist das aber beim Stick?

Ich denke für einen NAS ist Gigabit Pflicht und ich kenne keinen Stick der das anbietet out-of-the-box (ich kann mich aber irren)....

Also mit rund 100mbit wäre ich schon zufrieden

Prinzipiell ist das alles innerhalb Android lösbar. Du kannst z.B. via UPNP deine Medien von der SD-Karte streamen oder einzelne Ordner via smb, ftp oder webdav freigeben. Auch der Anschluß der USB Platte und deren Freigabe ist kein Thema, wobei keiner der Sticks USB3 unterstützt. Da aber die Übertragungsraten via WLAN eher gemächlich sind, ist das nicht der Flaschenhals.

Da grösste KO Kriterium ist die nur rudimentäre Mehrnutzerbefähigung. Sprich, wenn du was freigibst, dann kann entweder jeder oder nur einer darauf zugreifen.
Zudem ist und bleibt das eine Bastellösung (nicht böse gemeint) weil du zwei Geräte zusammenstöpselst, welche jeweils nicht dafür gemacht wurden.

Alternativ schau dir mal FreeNAS an, daß auf ner kleinen Minikiste mit nem ITX Board und du hast ne schnelle und solide Sache.

Ja das hab ich befürchtet schon dass das problematisch wäre. Mein Grundgedanke war, dass es wenige NAS gibt mit Dual Core und dann noch 1GB RAM das sind dann wirklich schon premium produkte im NAS bereich. Daher wäre der Stick von der Leistung her doch mehr als geeignet, nur leider ist die FW bzw. Software dafür irgendwie nicht passend...

Über WLAN würde ja eigentlich THEORETISCH 300mbit gehn was ja 37,5mb/s wäre, wenn 1/3 also rund 10-12mb/s ich erreichen würde, wäre ich schon zufrieden.

Das mit FreeNAS ist zwar schön und gut, ABER ich kenn mich mit Linux nicht aus...

Bitte überschätze die DualCore ARM SOCs nicht. Ausserdem fehlt dir eine adäquate Anbindung der Storage an das System. Dir steht nur USB zur Verfügung, was die Sache nicht schneller macht.
Wie gesagt, machbar ganz klar ja, aber eben weit weniger performant, als ein Günstigst NAS.

Übrigens basiert FREENas auf BSD, ähnlich, aber nicht gleich Linux*s*

gut das ist mir klar dass jz nicht 1,6ghz gleich 1,6Ghz ist, aber von nem Dual core 1,6Ghz kann man sich schon ne Performance erwarten. Über USB gehen halt THEORETISCH 480Mbit auch da kann ich nur nochmal betonen mir würden 10-12mb schon reichen. Die Frage ist halt ob man soviel mit den Sticks überhaupt schafft???

wegen FreeNas ich brauche ein Interface, ich kann und vorallem WILL ich nicht für jede konfiguration programmieren müssen.

wíe bereits gesagt, Ja es geht...und für Freenas brauchst du nix wie nen Browser, schau es dir erst an bevor du urteilst. Du kommst mit dem ganzen unixoiden Unterbau nicht in Berührung. Genausowenig wie bei Android. Versprochen.

JA es wäre nett wenn jemand mir den Speed mitteilen könnte bei größeren Datein (>1GB) in mb/s bitte.

Dann könnte ich eventuell bei 10mb/s als NAS zumindest als "Notlösung" nutzen.

Problem bleibt dabei aber ob die Festplatte "schlafen" gelegt werden kann.

Free NAS scheint interessant zu sein, die Frage ist aber WORAUF Free NAS funktioniert??? Kann ich das auf dem Stick drauf tun?

Also deine 10Mbit/s hängen von deinem WLAN und der Performance deines USB Speichers ab. Sollte aber machbar sein. Teste es doch mal mit deinem Handy imedia share, davserver ftp server etc.

OT! FREENas ist als ISO bzw Image für den USB Stick zu haben, läuft aber nur auf PC Hardware, sprich X86 oder x64 CPU, daher meine Empfehlung für ein ITX Board plus enr oder mehrerer SATA Platten in ensprechendem Gehäuse. OT!

FireStorm@ schrieb:
Wozu postest du das? Es geht ja aktuell nicht um LAN Adapter....

Weil wenn du Link geklickt hättest du eventuell gesehen hättest, dass hier jemand seinen Durchsatz postet. Und wenn ich mich nicht Irre hast du danach gefragt.

über WLAN wollte ich es wissen und nicht über LAN, hab schon gelesen von den 5-6mb/s

@gmed du meinst 10mb/s denk ich mal....

Also kann jemand mir die Performance verraten über das WLAN bitte dazu Dateigröße sowie auch den Empfang vom WLAN mitteilen.

DANKE

Die Performance eines WLAN ist abhängig von dem verwendeten Standart (a/b/g/n) und Frequenzband. Dazu kommen dann noch die Nachbarschaftsnetze, hier ist zu bedenken, wie viele sich den selben Kanal teilen. Dann ist die Entfernung zwischen den Teilnehmern wichtig und schlußendlich wieviele Teilnehmer sich im WLAN tummeln, da es sich um ein shared Media handelt.

Sorry, aber nix davon ist mir/ uns hier bekannt, wie soll man da eine Aussage machen, ohne Gefahr zu laufen, daß man gemeckert bekommt, wenn es nicht passt?

Ich bin mir dazu recht sicher, daß dieses Forum nicht primär gedacht ist um Netzwerkprobleme zu behandeln. Deine Ursprungsfrage ist mit "Ja aber mit Einschränkungen" beantwortet und nun liegt es an dir, was daraus zu machen.

Ich wiederhole mich gerne, probiers halt einfach mal aus. Handy, z.b. eine FTP-Server App und Dateien hin und her kopieren. Dauert ne halbe Stunde und du weist Bescheid.

Und ich meinte 10MBit/s, da der Rest abhängig ist vom verwendeten Übertragungsprotokoll und weiteren Faktoren (smb; ftp; sftp; webdav ...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: son
das wäre doch nicht aussagekräftig, das kommt auf das wlan in meinem handy an, wenn ich das mit nem z.b.: S1 mache und mit nem S3 entstehen bestimmt verschiedene Werte.

Daher wäre es super wenn das mal jemand bei sich testen könnte/würde?

NICHTS IST AUSSAGEKRÄFTIG außer wenn Du es unter DEINEN Bedingungen machst.

also kurz gesagt ratest du mir dazu dass ich mir ALLE Produkte kaufe und durchteste...ja klar....