Mini-PC mit GPS als eine Art Blackbox

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zwstevobflu

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumteilnehmer und Wissende,

vor mir liegt ein kleines Projekt, zu dem ich nun versuche die notwendigen Infos zusammenzusuchen. Ich nutze zwar seit längerem Android-Handys und Tablets, habe aber noch keinerlei Erfahrung mit Mini-PC's, auf denen Android läuft.

Wie im Titel angegeben suche ich nach einer Möglichkeit eine Art Blackbox zu basteln. Gedacht habe ich an einen Mini-PC mit Android zum Anschluss an das Bordnetz (z.B. Zigarettenanzünder), der sich beim Start durch Aktivierung des Bordnetzes mitstartet und ebenso nach dem Booten eine bestimmte Aufzeichnungs-App in Gang setzt. GPS ist dazu natürlich notwendig. Leider habe ich bisher keinen Mini-PC gefunden, der einen GPS-Empfänger integriert hat. Daher bin ich wohl auf eine externe GPS-Maus angewiesen, die per USB angebunden sein sollte, damit diese nicht extra (separat) mit Strom versorgt werden muss, wie es mit Bluetooth notwendig wäre.

Es braucht kein Monitor angeschlossen werden und es besteht auch keine Notwendigkeit das ganze mit einer Sim-Karte zu betreiben. Wichtig ist mir, dass es eine eigenständige Einheit ist, die auch physisch nicht zugänglich sein muß.

Ein günstiges Handy hätte natürlich all dies und wäre die einfachste Lösung. Das Problem dabei ist nur, wie es sich einschalten soll, wenn der Akku aus ist, weil das Gefährt länger nicht benutzt wurde.

Daraus ergeben sich nun zwei vorrangige Fragen für mich bzgl. diesen USB-Mini-Android-Geräten:
Starten und booten diese Geräte automatisch, sobald sie mit Strom versorgt werden?
Hat jemand erfolgreich an so einem Gerät eine GPS-Maus zum Laufen gebracht? Bzw. besteht für einen Normaluser die Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen?

Wie gesagt - leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit diesen Geräten. Habe mich die letzten zwei Tage versucht im Internet soweit schlau zu machen, aber konnte keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden.

Es wäre klasse, wenn sich der eine oder andere mit hilfreichen Infos melden würde.
Danke schon mal im Vorfeld!

Viele Grüße,

Tim

Sie booten definitiv wenn sie Strom bekommen. Geht gar nicht anders, weil ein/aus Schalter haben die keinen.
Das mit dem USB Empfänger stell ich mir aber schwiering vor. Irgendwo müssen ja die Treiber herkommen...

• Danke
Reaktionen: Zwstevobflu
Hallo Phinc,

Danke für Deine Antwort! Nachdem ich bisher keinen Ein-/Ausschalter an diesen Geräten auf den Abbildungen fand, war dies meine Hoffnung. Danke für die Bestätigung!

Was den USB-GPS-Empfänger angeht, so fand ich im Internet zumindest ein Turtorial bzw. ein Kurz-Blog für ein Tab ohne eingebautem GPS-Modul und Einbindung von Treibern über teils vorkompilierte oder zu kompilierende Dateien.(Und zwar hier: Our Houzz: Installing G-STAR IV BU-353-S4 USB GPS Receiver (pl2303 based USB GPS Receiver) on no GPS Android Tablet) Natürlich wäre mir wohler, wenn ich von jemanden, der etwas mehr versteht und mehr Erfahrung bei den Android-Systemen hat als ich, Hinweise, Tipps und vielleicht sogar ein wenig Unterstützung erhalten könnte. Kann mir durchaus vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über so ein System Gedanken gemacht hat bzw. an einer Umsetzung arbeitet. Daher meine Frage(n) hier im Forum.

Viele Grüße,

Tim

Hallo MrFX,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links auf die ROM's!
Ich habe mir heute nun mal den MK808B und den USB-GPS Emfpänger BU-353-S4 bestellt. Mal sehen was ich zustande bringe. ;) Wifi wäre zwar tatsächlich nicht zwingend erforderlich, solange Bluetooth als Alternative funktioniert, aber es würde auch nicht stören, wenn es mit dabei bliebe.
Werde im Falle des Erfolges oder Scheiterns hier auf alle Fälle eine Rückmeldung geben.
Ich nehme natürlich auch gerne noch weitere Infos und Anregungen oder Ideen an!

Off Topic: irgendwie bin ich mittlerweile zu scheinbar zu alt - aber ich finde keinen Danke-Button bei den Antworten, sonst hätte ich den bei den bisherigen Beiträgen auf meine Frage schon geklickt.

Viele Grüße,

Tim

Keine angst, bist nicht zu alt. Geht erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen. :)

Auf deine Ergebnisse bin ich gespannt. I'm übrigen, falls du nachher auch haben möchtet möchtest das eine app automatisch nach dem Boot ausgeführt wird, zum Beispiel um Daten aufzuzeichnen, sollte sich dafür Tasker eignen. Kann ich aber nicht zu 100 Prozent garantieren, da ich das in meine apps immer als setting selber einbaue.

LG Stoli

• Danke
Zwstevobflu schrieb:
Wifi wäre zwar tatsächlich nicht zwingend erforderlich, solange Bluetooth als Alternative funktioniert, aber es würde auch nicht stören, wenn es mit dabei bliebe.
Für den MK808B gibts von der Rom die MrFX gepostet hat eine eigene Version (siehe seinen Link), damit läuft dann auch WIFI und BT ;)

Hallo Stoli!

Danke für die Antwort - dann bin ich ja beruhigt. ;-)
Für das Problem mit dem automatischen Start habe ich mich im PlayStore umgesehen und bin auf die App "Auto Start" gestoßen. Nachdem es so gut wie keine Rechte benötigt, habe ich diese auf meinem Tab und eins meiner Handys getestet und soweit für gut befunden. Es läßt sich zwar nur "eine" App zum Start auswählen, dafür kann man eine Verzögerungszeit einstellen. Aber "Tasker" schau ich mir auf alle Fälle auch gleich noch an. Thx!

Hallo Phinc!
Jepp, hab ich gesehen - daher hab ich mir den MK808B bestellt. Er ist übrigens heute gekommen. Das GPS-Modul läßt leider noch auf sich warten. Hoffe das es morgen eintrifft. Werde mich vermutlich heute noch damit befassen das angegebene ROM aufzuspielen.

Viele Grüße,

Tim

Ein kurzer Zwischenbericht:
MK808B ist da und alle vorhandenen getesteten Features haben beim ersten Start des Geräts soweit funktioniert. Danach habe ich die Firmware aus dem Link von MrFX aufgespielt. Zuerst die "Stable Dev-Host V2.2.3 1080p". Leider hat danach aber weder WLan noch Bluetooth mehr funktioniert. Beim Aktivieren von WLan oder Bluetooth dauerte es einige Sekunden und der Schalter sprang automatisch wieder auf "Off". Leider tritt der selbe Effekt bei der "Beta MK808B Dev-Host V2.2.4 720p" auf.
Meine Überlegungen belaufen sich mittlerweile darauf, dass ich doch irgendeine drahtlose Übertragungsmöglichkeit benötige. ...
Allerdings sollte nach Angaben des Bereitstellers "lewy" WLan funktionieren, da er deswegen angeblich extra zwei Images anbietet. Mir fehlen aktuell leider Ansatzpunkte, wie ich zumindest eines der beiden Dinge (Bluetooth oder Wlan) zum Laufen bringe.
:sad:

Ich nehme mal an du hast die richtige Firmware, also die für den mk808b, installiert.
Dass jetzt Wlan und Bluetooth nicht mehr funktionieren, ist kein gutes Zeichen. Offenbar hast du einen Klon des MK808B erwischt. Diese haben einen anderen WIFI/BT Chip, wodurch dann diese Funktionen mit einem Kernel für den "echten" MK808B nicht mehr funktionieren. Um die Funktion wieder herzustellen musst du wieder den alten Kernel flashen. Da ich annehme, dass du kein Backup gemacht hast, musst du jetzt darauf hoffen dass jemand anderes diesen Kernel schon mal hochgeladen hat.
Infos zum identifizieren deines Klons findest du hier: MK808B clones, how to identify them.

• Danke
Na super ... Mist. :mad::cursing:
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und meinen mit den Abbildungen verglichen. Die sehen aber alle anders aus als der, den ich erworben habe. Eine der beiden Antennen ist nur ein Stück Draht, der ungefähr zur Hälfte (ca 3 cm) abisoliert ist. Eine kleine aufgeklebte "Schutzmatte" sieht so aus, als wäre sie mindestens schon einmal abgenommen worden, bevor ich sie sachte von der Oberfläche gelöst habe.
Im Folgenden poste ich schnell mal ein Bild. Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere seine Meinung preis oder mir eine Info geben könnte. Entschuldigt, wenn die Thematik aktuell etwas vom eigentlichen Thread abweicht, aber extra einen neuen deswegen aufzumachen, wo ich noch weiter an dem Projekt festhalte und hier auch gerne meine Ergebnisse vermelde, ist vielleicht etwas übertrieben, oder?

thump_2122757mk808bclone.jpg

Für ein größeres Bild sollte diese URL funktionieren hoffe ich:Click

Ahja, und danke phinc!
Bei der Wahl der richtigen ROM-Dateien hab ich aufgepasst - ein Backup hab ich vorher wie ebenfalls vermutet leider nicht gemacht... ich werde mich schlau machen müssen, wie ich das anstelle, damit beim nächsten Mal dies zumindest noch vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, der Clone ist anscheinend schon bekannt. Wurde auf der letzten Seite des Threads den ich vorhin gepostet habe besprochen. Es ist dort ein Link zu einer original Firmware zu finden, nur kann ich dort nichts runterladen. Ein User berichtet aber, dass nach dem Flashen der Finless Roms für den Imito MX1/2 Stick WIFI wieder geht und nur mehr BT nicht mehr funktioniert.
Falls du das testen willst findest du die neueste Version dieser Finless Rom hier:
http://www.freaktab.com/showthread.php?5017-NEW-Imito-MX1-2-JB-4-2-2-Finless-ROM-2-0

Hallo phinc,

herzlichen Dank! Du bist genial und ich war mal wieder blind... :rolleyes2:

Sorry, war gestern ziemlich mit Arbeit und Aufgaben beladen, daher kam ich erst heute Abend dazu zu antworten.
Habe die Firmware getestet. WLan funktioniert wieder - Bluetooth nicht. Wäre aber halb so wild. Das Problem ist nur, dass die Prolific Treiber nicht enthalten sind... :sad: Ich hab's mir zwar fast gedacht, weil ich nirgends Infos darüber gefunden hab, dass PL2303 enthalten ist, hab mich dennoch an einen Strohalm geklammert.
Werde versuchen irgendwie an die original Firmware zu kommen und das Teil zurückschicken. Ausser es hätte noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das GPS-Modul zum Laufen bekommen könnte.
Im Falle der Rücksendung steht dann allerdings die Frage im Raum, wo ich ein originales MK808B kaufen kann.:confused:

Werde mich nochmal genauer umschauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Hab mich jetzt durch die chinesische Seite geklickt und den Download des original Images erreicht. Dank meiner perfekten Chinesischkenntnisse ;)
Der Download dauert auch nur zwischen 3 Stunden und 1,5 Tage...
Wenn mir jemand einen guten und komfortablen Fileserver-Service nennen könnte, der hier im Forum gern gesehen wird, würde ich die Datei hochladen sobald ich sie hab und den Link hier zur Verfügung stellen, damit sich andere nicht durchkämpfen müssen.

Nachtrag:
Nachdem ich die Firmware von der chinesischen Seite über das RKbatchTool auf den MK808B Klon gespielt habe, ... hat WLan und Bluetooth trotzdem nicht wieder funktioniert. Die Android Version war zwar wieder bei 4.2 aber das war's dann auch schon.

Sind die Originale vom Hersteller "Rikomagic"? Bzw. wie kann ich sicher gehen, dass ich ein Gerät bekomme, auf das ich die Firmware drauf geben kann, damit WLan und die Treiber für das GPS-Modul funktionieren?
Wenn die erste Frage ein "ja" bekommt, wäre vermutlich das Angebot von "HOH" eine sichere Variante, oder? Rikomagic MK808 B mini Android PC/ Media Player für TV/ schwarz | Rikomagic | Mini PCs | PC-Systeme | hoh.de

Und danke nochmal für Eure Mühe und Geduld mit einem Anfänger wie mir!

Tim

Scheint als wäre die Firmware auf der Chinesen Seite doch nicht die richtige. Du hast jetzt drei Möglichkeiten weiter zu machen:
- "echten" mk808b kaufen. Geekbuying ist zB ein shop der die echten verkauft, noch dazu spottbillig.
- Die Minix Hybrid Firmware flashen und danach nur den Kernel der FW mit funktionierenden WLan drüber flashen.
- Die Firmware mit funktionierenden WLan flashen und die Kernelmodule (sind im Minix Hybrid FW Thread verlinkt) hinzufügen. Mehr dazu hier.

Bei den beiden letzten Methoden müssten funktionieren, bin mir aber nicht sicher.

• Danke
Danke für den Link und den Ratschlag - hab dort einen bestellt. Normalerweise kann ich mich tage- und wochenlang mit solchen Problemen beschäftigen, herumsuchen, ausprobieren und einarbeiten. Nur fehlt mir leider aktuell die Zeit dafür, was mich eh ein wenig wurmt.
Werde mir nun, bis das Gerät eintrifft, zum Einen ein Turtorial suchen, wie man sicher ein Backup der original Firmware erstellt und mir zum Anderen dennoch Deine beiden letzten Methoden anschauen, um mir zumindest noch ein wenig theoretisches Wissen anzueignen.
Thanks!

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder, da der MK808B nun vor Kurzem eingetroffen ist. Diesmal ist es ein Original und heute habe ich die Firmware aus dem Link von MrFX aus Post #4 eingespielt. Bluetooth und WLan läuft diesmal. Laut den Einstellungen dürfen Apps auf meinen Standort mithilfe von GPS zugreifen. Leider ist GPS aber deaktiviert und es gibt natürlich auch keinen Schalter, mit dem ich dies aktivieren kann. Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass bei angeschlossener externen GPS-Antenne und in der Firmware enthaltenen Treibern die Möglichkeit GPS zu aktivieren automatisch in den Settings angezeigt wird.
Finde ich dennoch eine App, die auf das GPS zugreifen möchte, so wird diese mit einer Fehlermeldung beendet (z.B. ApeMap oder GPS Status).
Aktuell stehe ich somit mal wieder an.

Dennoch bin ich jetzt nicht frustriert - auch wenn ich mit dem MK808B mein Ziel vielleicht nicht erreichen werde, weil dieses Gerät an sich ganz nett ist. Auf alle Fälle wesentlich performanter als der Klon, den ich zuvor hatte.
Sollte jemand noch eine Idee haben, welche Hebel ich bewegen muß, um das Gerät mit der GPS-Antenne und gängigen GPS-Apps zum Laufen zu bekommen, bin ich - wie schon öfter erwähnt - um jeden Tipp dankbar. Aber auch für Tipps über solche "Android-Mini-Geräte", die ggf. schon über eine eingebaute GPS-Antenne verfügen oder sonst eine brauchbare Lösung.
Ziel ist ein Gerät mit einigermaßen aktuellen Androidsystem, auf dem eine GPS-App läuft und das allein durch die Verbindung mit einer 12V Stromquelle startet und nicht allzu groß ist.

Herzlichen Dank jedenfalls an Eure bisherige Hilfe!

Tim

Moin!

Hast du denn auch die APP, die die GPS-Daten von der seriellen (USB-)Schnittstelle in das System einspeist, installiert, wie in deinem ursprünglich verlinkten Beitrag beschrieben?
Einfach so nur in den Einstellungen geht das natürlich nicht.

MfG
MrFX