Mi Box offizielles Oreo Update wird ausgerollt

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nate2013

nate2013

Dauer-User
679
Moin
Habe gestern Abend meine MiBox mal wieder angemacht und ich musste feststellen, daß es ein Update gab.
Hätte ich nicht gedacht zumal das von Android TV 6.0.1 auf Android TV 8.0.0 geupdatet wurde.
Soweit läuft alles (habe keinen Reset gemacht) die Benutzer Oberfläche ist für meinen Geschmack etwas zu überladen. Mir wäre es lieber gewesen wenn sie den shutdown Button wieder aktiviert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht glauben dass diese Box nochmal ein Update bekommt.

Hoffentlich ist dann der Bug in Youtube behoben. Hab das Problem dass manche Videos anfangen zu laden und die app dann hängt.

Funktioniert HDMI CEC denn jetzt also wird der TV an bzw ausgeschaltet wenn man die Box startet? Beim chromecast klappt das ja hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@sprint
Moin, das muss ich bei Gelegenheit testen. Aber ich musste doch noch einen Reset machen weil die Box manchmal nicht mehr aufwachte. Vielleicht war der Sprung doch zu groß. Und was mir noch aufgefallen ist, daß Netflix manchmal anfängt dermaßen zu ruckeln und sogar Sound Aussetzer waren dabei. Ich werde mal die HDMI Ports wechseln und vielleicht Dolby Sound deaktivieren weil mein TV nur DTS unterstützt. Obwohl Dolby Digital zeigt er ja auch bei sämtlichen HD Sendern an...
 
Danke. Bericht bitte erbeten.
 
So jetzt mal selber geguckt. Es gibt im Menü endlich den Punkt HDMI CEC. Scheint auch zu funktionieren, drücke ich die Taste Power während die Box läuft schaltet der TV ebenfalls aus.
 
Insgesamt habe ich, zumindest das Gefühl, es läuft ein kleines bisschen stockender, bei Netflix habe ich das Problem, dass manchmal alles asynchron wird, dann muss ich Netflix beenden und nochmals starten.
 
Das habe ich noch nicht getestet. Mir fällt allerdings auf das Youtube videos sich nicht mehr in 4k abspielen lassen (Ok hängt kein 4k Gerät am HDMI aber war vor dem Update auch nicht) sondern nur noch 1080p. Händisch umstellen geht auch nicht.

Was für eine Funktion ist denn eigentlich SDR to HDR und HDR to SDR?
Die erste Funktion kann man nur on oder off und bei der zweiten geht auch auto..

Ach ja, HDMI CEC läuft. Einschalten genau wie ausschalten. Top.

Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist auf dem Smartphone einfach auf das cast Symbol drücken und mibox auswählen. Das ging bei Android 6 meine ich noch, jetzt muss scheinbar immer erst die mibox eingeschaltet werden damit sie gefunden wird.

Schade beim chromecast geht es auch so.
 
@Rescue
Habe jetzt bei Bildschirmeinstellungen alles manuell gemacht, also 1080P bei 60 Hz und Farbtiefe nur noch 4.4.4 8 Bit dann läuft alles pobaeckig. Keine Ruckler mehr. Dieses YUV 4.4.4 bei 10 Bit läuft bei mir nicht scheinbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Rescue und meik0N
Also Box ausschalten bzw in den Standby schaltet auch die Glotze aus, kann aber deaktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Habe gestern Abend beim Netflix schauen doch wieder Standbilder wobei der Sound weiter lief. Das Netflix beenden und wieder starten half auch nur bis zur nächsten Folge der Serie. Sehr seltsam das ganze.
Schaut aus als ob der RAM voll wäre aber wie soll man mit der Standard Fernbedienung in den Taskmanager kommen und offene Apps beenden, Neustart hilft nix, da die Apps wieder da sind. Gibt scheinbar nur eine Lösung, Tastatur anschließen und mit dem "ALT + TAB" den Taskmanager aufrufen und dann mit der Back Taste sämtliche Apps killen.
Und den Home Screen aufräumen weil der frisst viel Performance.
 
Kann das so nicht bestätigen. Bei mir spielt es keine Rolle welche Einstellungen ich bei HDR etc. vornehme, Netflix läuft problemlos. Bei Youtube gibt es manchmal Mikroruckler und es wird eben kein 4k mehr als Option angezeigt (max. 1080p) aber das war es dann auch.
Auch hat meine Box kein Problem damit aus dem Standby aufzuwachen mit der Fernbedienung (manche berichten ja davon, dass die Remote die BT Verbindung zur Box verliert).

Also ich kann mich über das Oreo Update nicht beklagen. Eine schöne Sache finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@sprint
Das mit dem Remote Controll war bei mir vor dem Wipe auch so, musste ständig neu pairen. Aber mit dem Netflix...weiß nicht warum das kommt.
Ich werde mal den ganzen KODI Mist runter hauen, vielleicht gibt es da Konflikte.
 
Angefixt vom Thread habe ich die Box endlich mal bestellt & bin bisher begeistert! Alles läuft, inkl. Amazon Video (via Sideload) :thumbup:
Ersetzt jetzt meinen Fire TV. Es empfiehlt sich aber nach dem Oreo Update noch mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Bugs gibt es leider noch einige, siehe Mi Box 3 - Master Bug List

Tipp für ein "smoothes" GUI: Entwickleroptionen freischalten >> Animationen anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint und nate2013
Moin,
für alle, die Synchronisationsprobleme bei Netflix oder anderen Streaming Portalen haben...deaktiviert mal bei den Soundeinstellungen die Option "Surround Sound" das hat bei mir geholfen. Obwohl ich meine Box an einem Surround Receiver angeschlossen habe und der Receiver an dem HDMI ARC Anschluss meines Fernsehers verbunden ist. Habe jetzt keine Ruckler oder Soundaussetzer mehr und alles läuft jetzt synchron.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Und wie schauts aus ? Kam schon ein Patch ? Bei mir bis jetzt nicht.
Mir ist noch was seltsames aufgefallen... Wenn man den "ES Datei Explorer" installiert hat, ist das ganze System ständig ausgelastet. Insbesondere oder nur wenn man einen USB Datenträger angestöpselt hat. Ich konnte das bei mir feststellen, weil ich einen USB Stick mit Activity LED angeschlossen habe und dieser ständig am blinken war. Obwohl keine apps geöffnet waren. Wenn jetzt Youtube oder Netflix läuft dann kommt es zu Performance Einbrüchen. Naja habe den Explorer deinstalliert, wer weiß was dieser mit meinen Dateien anstellt...
 
Bei mir noch kein Patch, system läuft aber auch gut auf meiner Box. Keine Probleme. Weder mit Bluetooth nach dem ausschalten (muss nur die power Taste lange halten zum einschalten), noch bei der wlan Verbindung oder performance.

Nutze den X-plore File Manager von lonely cat.. Der läuft super, kann videos abspielen, Netzwerklaufwerke einbinden, usw.
ES ist doch schon lange nicht mehr das wahre.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@nate2013 Als Dateimanager empfiehlt sich MiXplorer. Muss allerdings via Sideload auf die Box, ist dafür nicht so vollgemüllt wie der ES.

Aktuell werden die Beta User mit einem neuen Update versorgt.
Fix some Critical issues

1. USB Flash drive support for NTFS/ExFAT partitions
2. Improve HDMI compatibility to fix some issues with no audio / black screen
3. Enable USB camera
4. Update Android security patch to May 5th 2018 build.

Oreo OTA Internal Build (Incremental Fix Update) BETA Users only!
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Dieses Update hat bei mir mal gar nichts gebracht, ganz im Gegenteil es ist schlimmer als vorher. Nach jedem Standby habe ich nur noch 480p und die FB muss ich auch immer neu pairen. Kann mir nicht vorstellen, daß ein Reset hilft. Es ist einfach schlampig programmiert wie man es auch von Xiaomi Smartphones her kennt.
 

Ähnliche Themen

legomovie43
  • legomovie43
Antworten
1
Aufrufe
137
legomovie43
legomovie43
yarali
  • yarali
Antworten
0
Aufrufe
26
yarali
yarali
D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
249
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten