Mele F10 Fernbedienung die beste?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mangels Alternativen kann ich nicht vergleichen. Aber die F10 ist einfach genial. Die funktioniert tadellos, ist sehr gut verarbeitet und sieht sehr gut aus. Sie ist ihren Preis auf jeden Fall wert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Hersteller da noch etwas besser machen können (höchstens am Preis, aber vermutlich mit Einschränkungen in Funktionalität oder Qualität).

Ich hab die Measy RC11 Maus bei Exduct bestellt für 27.50-1.38+3.59=$29.71 (~€23.70, Coupon "BLFgiveaway") bestellt, da sie keinen integrierten Akku enthält und mir keiner sagen konnte, ob es für die Mele F10 Ersatz-Akkus gibt. Ich will sie eventuell auch mal am Mobil-PC benutzen und der Mini-Empfänger kann am Notebook angesteckt bleiben, wenn das Gerät in die Tasche wandert.

Mele F10
+ integrierte IR-Remote
+ Autodetektion Maus/Keyboard-Mode per Gyroskop
+ kann über USB geladen werden, keine Batterien/externe Akkus notwendig
+ kompakt (16.6 cm x 4.7 cm x 1.5 cm)
o integrierter Akku
- F-Tasten / Nummern erfordern Shift-Key
- kein Steuerkreuz auf Tastaturseite
- großer Empfänger kann nicht in der Fernbedienung verstaut werden
- wird Sondermülll wenn Akku kaputt

Measy RC11
+ mehr Tasten (F-Keys/Nummern)
+ Batterien/Akkus können schnell gewechselt werden und sind überall erhältlich
+ Mini-Empfänger kann in der Fernbedienung verstaut werden
+ Steuerkreuz auf Tastaturseite
o benutzt 3xAAA Batterien/Akkus
- keine Autodetektion Maus/Keyboard-Mode per Gyroskop
- scheint größer als die Mele zu sein (20 cm x 5.7 cm x 2.4 cm)
- keine integrierte IR-Remote

Ich meine in diesem Video die RC11 am UG802 zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Trest insgesamt zu, außer:

Die F10 lässt sich (relativ) leicht und ohne was kaputt zu machen öffnen (mit den Fingernägeln zwischen den 2 Gehäuseteilen aufhebeln), der Akku ist ein "normaler" Akkupack der auf die Platine per doppelseitigem Klebeband befestigt und mit 2 Drähten aufgelötet wurde -> lässt sich ziemlich leicht ersetzen.

...und Pfeiltasten hat sie auf der Tastatur auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Steuerkreuz meinte ich explizit Steuerkreuz und nicht einzelne Pfeiltasten. Ich erhoffe mir von dem Steuerkreuz (links) eine halbwegs brauchbare Spielesteuerung... wird natürlich niemals an echte Joypads herankommen... naja, die Praxis wird's zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Um nur kurz meinen Senf beizugeben. Ich hatte eine ähnliche wie von Trest (RC11...) und ich konnte mich mit den hohen "Softtasten" überhaupt nicht anfreunden.

Seit dem bin ich bei folgender gelandet:
https://www.dropbox.com/sh/g51vb2e5l5hm8bi/1DIe6tF8l0 (gleich die erste - ist jedoch ohne Sensor - dafür mit Touchpad)

Wäre mir zu unhandlich und die Steuerung per Gyroskop will ich nicht mehr missen.
Aber so hat halt jeder seine Präferenzen.

Exduct hat jetzt insgesamt 3 Fernbedienungen im Angebot... Die Measy RC11 (Air, 3AAA), RC12 (Touch, 3AAA) und die Mele F10 (Air, LiIon).
1) Measy RC11 für 27.50-1.38+3.59=$29.71 (~€23.00, Coupon "BLFgiveaway")
2) Measy RC12 für 26.50-1.33+3.59=$28.76 (~€22.30, Coupon "BLFgiveaway")
3) Mele F10 für 33.91-5.00+3.59=$32.50 (~€25.20, Coupon "5off100buyers")

Zuletzt bearbeitet:
Ich war/bin mit meiner Mini Remote - inkl. Touchpad sehr zufrieden. Konnte problemlos damit mein Android-Tablet und die Android Boxen bedienen, sowie auch den Windows PC. Brauche die Tastatur jedoch nicht mehr...

Anhänge

• 2012-09-16 10.22.35.jpg
    2012-09-16 10.22.35.jpg
    547 KB · Aufrufe: 1.070
Was ich an deiner FB gut finde, dass die LiIon- und Standardbatterie-Unterstützung (1AA?) hat. Da sollten sich die anderen FB-Produzenten mal 'ne Scheibe von abschneiden. Schade, dass ich mit Touchpads nicht klar komme.

Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
Schade, dass ich mit Touchpads nicht klar komme.
Ich wiederrum hasse das herumgefuchtelt in der Luft :rolleyes2:
Jedoch... wenn jemand meine FB benötigt - bitte PN.

Ich habe die RC11 ca. 1,5 Wochen im Einsatz und jede einzelne Taste ist mit Mikroschaltern bestückt und auch der Tastenhub ist knackig kurz. Deshalb geben die auch wahrscheinlich eine Lebensdauer von 1.5 Millionen Betätigungen auf ihrer Webseite an. Jede Tastenaktivierung wird mit einem hörbarem Klick quittiert. Ein wenig ungewohnt ist, dass der Zeiger sich relativ zur "Startposition" bewegt... man kann aber die Bildschirmränder zum "ausrichten" benutzen. Dies hat seine Vor- und Nachteile. Hab schon eine Runde Bomberman per PCE-Emulator gespielt mit dem Steuerkreuz... läuft. Fazit: insgesamt zu empfehlen.

Läßt sich eigentlich ein Egoshooter ala Nova3 oder Max Payn steuern ?

So das es auch Spaß macht ;)

Hi, was ich bisher nicht verstanden habe. Lässt sich die Mele F10 als normale Fernbedienung nutzen für einen Stinknormalen Fernseher oder nicht? Wozu ist sonst der IR Sender. Oder dient der zur Orientierung im Raum. Ich hätte da eher an Beschleunigungssensoren gedacht.

Ich habe die Mele nicht selber, da kann Chris wahrscheinlich besser Auskunft geben. Aber die Mele A1000/A2000 werden ja mit einer Standard IR FB ausgeliefert und bestimmte Funktionen wie Power-ON gehen nur mit IR. Ich vermute, dass die F10 in erster Linie maßgeschneidert für die A1000/A2000 und andere Mele Produkte ist. Deshalb auch die 2 Übertragungsarten (Funk/IR). Auch die Sondertasten sehen sehr "Mele-spezifisch" aus.http://imageshack.us/f/571/remote1.jpg/
remote2p.jpg

remote1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexnen
Trest schrieb:
...Aber die Mele A1000/A2000 werden ja mit einer Standard IR FB ausgeliefert und bestimmte Funktionen wie Power-ON gehen nur mit IR. Ich vermute, dass die F10 in erster Linie maßgeschneidert für die A1000/A2000 und andere Mele Produkte ist. Deshalb auch die 2 Übertragungsarten (Funk/IR)...

Das macht Sinn :) Danke.

Ich hab die Mele zwar da, aber es gibt keine Anleitung zum Programmieren. Schade, ich hatte gehofft... Naja wie auch immer, auch so ist das Ding genial. :)

Die Mele-Box kann nur über IR aufgeweckt und in den Standby geschaltet werden - dazu dienen die IR-Sender und -Empfänger. Wenn die Box erst mal läuft, bekommt der USB-Empfänger Strom und nimmt alle anderen Funktionen an. Für die Bedienung mit der F10 ist kein Sichtkontakt notwendig, außer zum ein und ausschalten.

Diese Sondertasten funktionieren mit jedem Android-Gerät, die sind nicht Mele-Spezifisch.
Mit der Mele F10 kann übrigens auch ein "normaler" PC (z.b. ein HTPC) bedient werden. Dafür bedarf es keinerlei zusätzlicher Treiber.

In den Standby geht auch mit meiner RC11 (nur Funk kein IR) nur aufwachen kann ich meine Mele A1000 damit nicht. Tasten wie Monitorausgang (Rechteck mit Pfeil) wählen (HDMI/VGA/AV) sind tatsächlich unter Android vereinheitlicht? Das war mir neu.