Medion LIFESMART TV

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe vor einiger Zeit eine Mail von Medion erhalten, dass man sich um die Sache mit dem verkorksten DD-Sound kümmern wollte. Jetzt endlich scheint mit dem neuen Update DTS und AC3 wieder zu funktionieren, aber irgendwie haut die Firmware immer noch nicht richtig hin. Mit dem eigenen Player hatte ich heute 2x Aufhänger und die Box mußte neu gestartet werden. Auch teilweise liefen die Filme bei mir recht ruckelig. Habe noch die Vorgängerbox von Medion (Full HD Media Player), da bestehen die Probleme nicht.
Was sind Eure Erfahrungen?

Hallo!
Ich habe das Glück gehabt, die Box für 50 Euro Ermäßigung zu bekommen (bin ja auch zwei Monate tapfer an der Vitrine vorbeigegangen, ohne zuzuschlagen.
Nun habe ich auch direkt einen anderen Launcher aufgespielt und bin schon fast zufrieden.
ABER: Ohne Google ist das Android-Leben schon wirklich kompliziert. Vorallem, da auf meinem Mediapad nichts ohne läuft. Ich kann mich ja nicht mal bei YouTube anmelden...

Lieber Schnooo , würdest du mir bitte mal ganz langsam und Schritt für Schritt schildern, wie du du die Kiste gerootet hast?

Daanke!
Lieben Gruß, Julia

Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage, und zwar habe ich auch die Medion Lifesmart TV Box und bin mit den Video angeboten im mediaportal eigentlich sehr enttäuscht, da eigentlich nur zwei oder drei Kanäle interesant für mich sind. Kann man da auch selbst kanäle oder Video apps hinzufügen, also quasi das ich damit auf z.b. die Dmax oder N24 Mediathek zugreifen kann?

Danke und Gruss
Holdi

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Ich hätte auch Interesse an einer Anleitung für den Root.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Bin zeitlich immo etwas eingespannt, deshalb komm ich grade nicht dazu ne anleitung zu schreiben. Versuch es aber zeitnah umzusetzen.... Mal ne ande frage.. Fürs vorgängemodell gabs ne anleitung wie man per serial usb adapte flashen kann... Hat die zufällig noch jemand? Der offizielle link im medion portal ist leider down.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2

Tja, ist schon ein Kreuz mit der Kiste....
Eigentlich hat das Gerät ja Potential,....aber....
MX Player läuft bei mir garnicht.....BS Player findet auf der USB Festplatte keine Dateien.
Wenn ich eine externe Platte anschließe, blinkt sie ohne Ende bis ich die ganze Kiste abschalte. Mal werden USB Geräte erkannt..( und dann auch nur vom Medion Player..) und dann geht mal wieder garnichts. Playstore öffnet sich nur für 1 Sekunde und Samba geht schon mal garnicht.....
Wenn jemand Lösungen hat dann immer her damit..
Sonst geht das Ding trotz Potential zurück..!!

Ohne google account kann kein playstore laufen, bekommt man aber drauf. Das ändert jedoch nichts daran, dass die kiste als nicht kompatibel von den meisten ads erkannt wird. Mx und bs laufen beide bei mir.

Ahjo nette kleine ( keine mini) tastatur ist die hama uzzano... Hat n trackball und n scroll rad. Lässt sich relativ gut bedienen damit die box.

Danke, ich warte schon sehnsüchtig!

In der Zwischenzeit probiere ich allerhand Apps, die auf meinem Tablet installiert sind, aus.
Erst heute kam mir die grandiose Idee,wie es wohl wäre, so einen Aquarium live wallpaper auf dem Fernseher zu haben. Leider hat Medion die live wallpaper apk vergessen oder nicht vorgesehen...
Schaaade!

Das Medion portal nutze ich gar nicht. Ich habe mir ein Widget auf dem Homescreen gelegt mit Links zu den einzelnen Mediatheken.

Habe bei mir so einiges an "Schrott"-apk's aus dem Ordner "system/app" mit Hilfe von adb gelöscht. Naja, eher auf meinen PC verschoben, damit ich später alles wieder herstellen kann, da sonst kein evtl. anfallendes Update von Medion mehr installiert werden kann :scared:

Eigentlich habe ich alles gelöscht, was ich nicht brauche, inklusive den Medion-Launcher. Ich benutze lieber den Lightning-Launcher, ist einfach funktioneller und trotzdem recht flott :sleep:

Seitdem habe ich freie Ressourcen, einfach traumhaft!!!

Interner Speicher: 1GB frei
RAM: ~350MB frei

Dazu habe ich mir den xbmc-Player (aktuelle Version "frodo") installiert. Mit dem Resultat bin ich recht zufrieden, mal abgesehen von gelegentlichen Aufhängern des xbmc. Ist aber nicht weiter tragisch, einfach Home-Taste gedrückt, FastReboot geklickt und wieder xbmc starten, das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.

Im grossen und ganzen läuft die Kiste nun schneller und flüssiger als noch zuvor.

GooglePlay habe ich auch installiert, lässt sich sogar starten, jedoch bekomme ich während der Einrichtung nach der Kommunikation von GooglePlay mit den Google-Servern immer eine Fehlermeldung und es geht nicht mehr weiter :cursing: (Fehlermeldung: Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden - Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein oder ihr Telefon unterstützt keine Datendienste. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden sie sich an den Kundendienst).

Habe das mit dem Playstore aber erst nach dem Löschen der oben genannten apk's probiert, evtl. liegt es daran, dass ich die ein oder andere Datei zu viel gelöscht habe *schiel*

Kann mir dabei evtl. jemand helfen? Aufgespielt habe ich die apk's "GoogleServicesFramework.apk" und "Gplay3.8.17.apk"

Über eine Anleitung zum Rooten wäre ich übrigens auch sehr dankbar, wenn du Zeit finden solltest @schnoo

happyhannspader schrieb:
...
Eigentlich habe ich alles gelöscht, was ich nicht brauche, inklusive den Medion-Launcher.

dumme frage... wie kommst du ohne den Medion Launcher an die Einstellungen für Audio (umschalten stereo - pass thru) und Anzeige und wechselst schnell zwischen Wlan/Lan? diese ganzen sachen haben se nämlich aus der normalen Settings.apk entfernt... anleitung bin ich grade bei, dauert aber nen moment, da ich nicht sonderlich gut im texten bin ;)

Bin ich eigentlich der Einzige mit dem USB Problem..? An meinem alten PLAYON HD mini hängen 6 Festplatten mit insgesamt 16 TB und werden beim Start in 15 Sekunden eingelesen. Der Medion braucht ( wenn es denn überhaupt mal klappt..) 12 Minuten um eine externe Festplatte mit 320 GB einzulesen. Zudem läßt sich auf die USB Platte nur mit dem Medion Media Player zugreifen. jeder andere Player oder Dateimanager findet die Platte nicht oder erkennt sie als leeres Medium.
Weiß jemand eine Lösung...?

@schnooo :
Freu mich schon auf Deine Anleitung !!

du musst nur wissen wo du suchen musst... usb sticks, platten und sd karten werden nicht wie üblich unter system/mnt/usb bzw system/mnt/sdcard_ext eingebunden sondern unterhalb von system/mnt/media .. hab leider selber keine platte hier um es zu testen, frühestens am we

anleitung ist in der mache, aber dauert noch, wird recht umfangreich

schnooo schrieb:
dumme frage... wie kommst du ohne den Medion Launcher an die Einstellungen für Audio (umschalten stereo - pass thru) und Anzeige und wechselst schnell zwischen Wlan/Lan? diese ganzen sachen haben se nämlich aus der normalen Settings.apk entfernt... anleitung bin ich grade bei, dauert aber nen moment, da ich nicht sonderlich gut im texten bin ;)

An die Audio-Einstellungen komme ich so nicht mehr einfach heran, muss vorher dann mein Backup wiederherstellen. Da ich aber die notwendigen Einstellungen vorher vorgenommen habe, ist dies für mich persönlich auch irrelevant :tongue:

Die WLAN-Settings sind ganz normal unter Einstellungen zu erreichen (mit einem anderen Launcher, als den der mit ausgeliefert wurde).
Mit einem 3rd-Party-Launcher sind übrigens so einige Apps erreichbar, die man sonst nicht sehen kann, evtl. ist da auch ein Settings-Tool für Sound dabei. Bisher habe ich mich damit nicht weiter auseinandergesetzt. Versuch macht klug, ich werde mich da mal durchwurschteln (aber nicht mehr heute, bin nicht zu Hause).

Mach dir keinen unnötigen Stress mit dem HowTo, was gut wird, soll Weile haben. Kommt auf die paar Tage nu auch nicht mehr an, ich freue mich, dass sich überhaupt jemand findet, der sich die Arbeit macht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

sooo, ihr habts nicht anders gewollt :D

http://www.tv-stick.com/tipps-und-tricks/medion-p85251-root-und-gapps.html

Gruß
Ronny

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

mach doch mal ne liste, was du alles entfernt hast.

happyhannspader schrieb:
An die Audio-Einstellungen komme ich so nicht mehr einfach heran, muss vorher dann mein Backup wiederherstellen. Da ich aber die notwendigen Einstellungen vorher vorgenommen habe, ist dies für mich persönlich auch irrelevant :tongue:

Die WLAN-Settings sind ganz normal unter Einstellungen zu erreichen (mit einem anderen Launcher, als den der mit ausgeliefert wurde).
Mit einem 3rd-Party-Launcher sind übrigens so einige Apps erreichbar, die man sonst nicht sehen kann, evtl. ist da auch ein Settings-Tool für Sound dabei. Bisher habe ich mich damit nicht weiter auseinandergesetzt. Versuch macht klug, ich werde mich da mal durchwurschteln (aber nicht mehr heute, bin nicht zu Hause).

Mach dir keinen unnötigen Stress mit dem HowTo, was gut wird, soll Weile haben. Kommt auf die paar Tage nu auch nicht mehr an, ich freue mich, dass sich überhaupt jemand findet, der sich die Arbeit macht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: kassandro, ich.1 und bigtrouble
Wahnsinn !!!!!! Da hast Du dir richtig Arbeit gemacht.Vielen Dank !!! Ganz große Klasse !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Hab da jetzt noch mal eine Frage...:
Neben der Medion Box besitze ich noch einen Android TV Stick. Für den würde ich gerne die Fernbedienung des Medion Players nutzen. Kann man die Entsprechende App für den Remote Controller irgendwie bekommen oder aus dem Medion System extrahieren...?

nuja um an den dongel zu kommen, musst du die box aufschrauben, ohne den funzt die fb net. die soft ist bekommst auch nicht einfach raus, da das teil ja im prinzip n diktiergerät ist... denke das ist als modul kompoliert worden oder so... mit ner app ist da nix zu machen. ich persönlich find das teil eh muchtig. das einzig brauchbare daran ist das mic für skype und der powerbutton zum runterfahren

• Danke
Reaktionen: bigtrouble
weiß zufällig jemand wie man die Android Taskleiste zum Vorschein bringt..? habe den NOVA Launcher drauf..Es erscheint zwar manchmal das benachrichtigungsfenster unten, aber die leiste hätte ich schon gern.schon allein wegen der Home und Return Taste....

Das ist in der systemui.apk, nur die bekommst du nicht ohne weiteres geändert. Home und zurück geht doch wesentlich besser über die tastatur, oder haste keine dran?

• Danke
Reaktionen: bigtrouble
Nein, hab keine tastatur dran. Denke auch, daß die kleine fernbedienung reichen sollte. Finde sie eigentlich recht innovativ wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Hab da noch ein paar Nette Dinge herausgefunden..:
Wenn man einen anderen Launcher verwendet ( in meinem Fall ist das Nova ), dann hat man auch Zugriff auf die Entwickleroptionen. Dort kann man dann das Erzwingen der GPU Beschleunigung für die Apps aktivieren. Seitdem laufen die meisten Videoplayer bei mir wesentlich flüssiger.
Bin da auf eine sehr gute Kombination gestossen. Als Oberfläche für meine Filme usw. nutze ich den Archos Videoplayer. Bei dem stelle ich in den Optionen wiederum ein ,das für die wiedergabe ein anderer Player verwendet wird. Das ist bei mir nach vielen Tests der Player Pro. ist zwar eigentlich ein Musik Player, aber ich musste feststellen das er die Filmwiedergabe am flüssigsten bewältigt. So hat man dann auf der Box eine sehr schöne und stylische Filmbibliothek mit super Cover vorschau und auch endlich einen performanten Player.

Haste damit dann volles hardware encoding für dts?