Medion LIFESMART TV

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Almach ist die Medion Oberfläche. Da gibt es noch Module z.B. Das Upgrade. Dort habe ich schon mit dem IDA reingeschaut, aber nichts entdeckt. Kann aber auch an meinem rudimentären Kenntnissen liegen.
Am einfachsten ist es mit einem HEX Editor die ersten Bytes einfach abzuschneiden bzw. ab 0x98 alles in eine neue Datei kopieren. Z.B. den hier.
Dann kann die Datei mit 7zip geöffnet werden.
 
Und bei der Almach geht es nicht so mit dem entpacken?
Wenn du das Modul upgrade.so meinst, dann gebe ich dir Recht - die ist nämlich, wenn ich es richtig verstanden haben, eine Bibliothek (wie eine ddl unter Windows).
Diese upgrade.so (deren Funktionen) werden teilweise aus der schon genannten CheckoutVerion.js angesprochen.
 
Hatte heute nicht so die Zeit. Nun habe ich mir einmal den Zusammenhang zwischen den Javascript und den Modulen angesehen. Zentraler Ausgangspunkt ist die setting.so, in der ich tatsächlich den Namen und Pfad für das USB Update gefunden habe. Es müssen wohl zwei Dateien sein:
/mnt/usb/online_upgrade_img/ouimg.bin
und
/mnt/usb/online_upgrade_img/v_info
in der wohl die Version Info enthalten ist.
 
Hi und frohe Weihnachten nachträglich.

Ich habe meine Box per LAN an einer Fritzbox 7360 mit aktiviertem Mediaserver. Das Streamen von Musik klappt sehr gut. Auf der Box habe ich momentan zu dem originalen Mediaplayer noch BubbleUPnP. Aber ich glaube, dass der originale mir reicht. Der kommt sogar mit flac klar. Wenn ich allerdings am Rechner Dateien auf die Festplatten der Fritzbox kopierte, tauchen die nicht immer im Mediaplayer der Box auf. Warum?
 
@ArtDent

Das liegt nicht an dem LifesmartTv sondern an der Fritz!Box. Man muss die jeweilige Festplatte/Partition nach dem hinzufügen eines neuen Videos jedes mal neu indizieren - dann wird die ganze Festplatte nach Mediendateien durchsucht (was schon eine ganze Weile dauern kann...) und eine Datei mit Indizes erstellt, auf welche der DLNA-Server zugreift.
 
Hi. Danke für die Antwort. Ich habe es ausprobiert und es klappt. Sehr umständlich von avm.
 
So, habe nun endlich auch meine Box bekommen.
Habe den Almach im Start Skript deaktiviert und mir den Smart Launcher installiert. Nach ein paar Stunden läuft nun auch Chrome als Browser, Gmail und auch XBMC vom 03.01.14.
Ein paar Probleme macht mir die SD Karte, die ich erst als Ext3 zum Schreiben brachte. Der TotalCommander meldet auch immer wieder Schreibfehler. Ich bin mit leider nicht sicher, wie ich das zu interpretieren habe.
Ich hatte ja auch schon ein MK808, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Kiste "runder" ist.
[Edit]
Es war leider nur eine Fehleinschätzung, dass die SD Karte funktionierte. Also ich habe nun nach einer Nacht aufgegeben. Entweder wurde sie vom System korrekt gemountet, wenn sie vfat formatiert war, aber nur als RO. Wenn ich sie als ext4 formatierte, dann wurde sie vom System nicht automatisch gemountet. Von Hand konnte ich sie RW einhängen. Nun habe ich einen USB Stick an der Box und per vold.fstab und init.rc Anpassung und per Root External 2 Internal SD App nun als internen Speicher gemountet. Honeywld hat wohl doch mehr Anpassung am System gemacht, als ich gedacht hatte. Diverse Services versuchen den Web-Server auf Port 88 (Almach) zu erreichen. U.A. Vold.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bigDee
Klasse Leistung. Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.
Wo finde ich das Start Script ( in welchem Ordner auf de Box )
und was genau hast du da geändert, damit die Almach Umgebung nicht mehr gestartet wird??

Kann man den webserver der Box auch per LAN oder WLAN erreichen ( IP - Adresse ?? ). Hast du das mal probiert. Mann könnte die Box vielleicht per Router mit dem LAN verbinden ( und dann per DHCP ??? ) auf den Webserver der Box zugreifen ??

Noch eine letzte Frage, was genau hast du in der INIT.RC geändert ???
( die geänderte vold.fstab befindet sich ja im \mod verzeichnis wenn ich das richtig erkannt habe ??)

Jo, das warn ja mal richtig viele Fragen, aber ich hab leider nicht so die Ahnung von Linux und ich lerne gern dazu.

Also Bigdee danke schon mal Danke im Voraus für die Antworten.....

CU Frank...
 
Hallo Frank,
die Zusammenhänge habe ich leider immer noch genau verstanden. Seltsamerweise ist nun nach dem Kaltstart die Konfiguration (Vertauschung) SD Karte intern/extern wieder hin. Aber der Mountpoint des USB Stick ist noch auf /mnt/sdcard_ext. Ich hatte die App Move2SD gelöscht. Mal sehen, ob es irgendwas beeinflusst hat. Ich kann die Tage ja einmal meine vold.fstab hochladen. Die befindet sich unter /etc/ oder /system/etc (identisch, da Link)
In der init.rc hatte ich den Almach nicht deaktiviert, sollte aber auch gehen. Aus Sicherheitsgründen hatte ich den Start im Startskript einfach auskommentiert.
Wenn ich die IP Adresse der Box vom Browser eingebe, kommt nur ein "Go away". Ich hatte aber auch nicht weiter experimentiert. Theoretisch müsste die Box sich sogar so fernsteuern lassen. Man müsste also die wirkliche Adresse einmal eingeben.
 
Hallo in die Runde !
Zum Wochenende habe ich mir auch eine Lifesmart TV MD86711 zugelegt. Von diversen Problemen hatte ich auch schon gelesen, dennoch - bei 55,--€ - konnte ich nicht widerstehen.:thumbup:Aber, die Box wollte erst nicht so richtig starten. Irgendwie habe ich Sie dann ins Netzwerk (über Fritzbox) einbinden und zunächst ein Update erfolgreich vornehmen können. Dank einer "ergoogelten" Rootmöglichkeit, sh. Root und Google Apps auf dem Medion P85251 - so wirds gemacht. war es dann auch möglich, einige Apps aus dem Playstore bzw. mittlerweile aus dem Mobo Market zu installieren. Viele habe ich auch schon wieder gelöscht. Sie funktionierten nicht. Letzlich ist die Grundkonzeption der Benutzeroberfläche gelungen. Schade ist, dass sich Medion bzw. der Hersteller (sh. auch dazu den o.g. Link) so wenig um ein ausgereiftes Produkt kümmern und anscheinend nur halb entwickelte Produkte auf den Markt bringen. Vielleicht ist hier mal eine Änderung in Sicht (siehe auch nicht ausgereifte Video Grabber von Medion, Smartphones von Medion=ZTE, bei denen Androidupdates versprochen werden, aber nicht veröffentlicht werden usw.). Nun, sei es drum. Der WLAN-Zugriff klappt auch. Nach jeder Änderung von WLAN auf LAN bzw. umgekehrt ist ein Neustart vorzunehmen.
Ich werde mal noch weiter experimentieren und wäre dankbar, wenn Fundstellen für intakte Apps hier mitgeteilt werden könnten...Überzeugt hat mich zweifellos die Gyro-Fernbedienung. Hier sollte der Hersteller noch weiter innovativ sein. Na ja, und vielleicht wird die Box ja auch noch weiterentwickelt und das nächste Update steht zum Download bald bereit.;)
Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag 06.01.2014 von 23:39 Uhr wurde 07.01.2014 um 00:00 Uhr ergänzt:

 
So, wie versprochen die noch ausstehenden Infos.
Ich habe in der /Almach/run.sh im unteren Drittel die Zeile auskommentiert:
#/Almach/bin/runme
und hier noch der Inhalt meiner vold.fs
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

# Mounts the first usable partition of the specified device
#dev_mount sdcard /mnt/sdcard_ext auto /devices/platform/mv_sdhci.0/mmc_host/mmc0
dev_mount sdcard /mnt/sdcard_ext auto /devices/platform/mv88de3100_ehci
#dev_mount usb /mnt/sdcard_ext auto /devices/platform/mv88de3100_ehci


########################
## USB device mount
#######################

#dev_mount usb /mnt/usb auto /devices/platform/mv88de3100_ehci


#########################
## USB media device mount
##
## Format: media_mount <label_prefix> <mount_point_prefix> <max_mounts> <sysfs_path1...>
## label_prefix - Label prefix for the volume
## mount_point_prefix - Path prefix of where the volume will be mounted
## max_mounts - Maximum number of mounting volumes
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
#########################
media_mount usb /mnt/media/ 8 /devices/platform/mv88de3100_ehci
media_mount sata /mnt/media/ 8 /devices/platform/ahci/host

BTW: In einer config stand die Start URL:
http://127.0.0.1:88/HD6000E/index.html
 
Hi.
Ich habe noch mal eine Frage zu der Box. Und zwar bin ich soweit echt zufrieden. Allerdings stört mich eine Sache immer noch. Und die ist folgende:

Ich habe mehrere Softwareplayer installiert. BS-Player, MX-Player, den Player des ES-Explorers und den voristallierten Player des Mediaplayers.
Musik incl. lossles spiele ich via Stream mit dem Mediaplayer ab. Klappt super.
Bei Videos wirds problematisch. (Ich habe alle Medien im Netzwerk auf Festplatten an meiner FritzBox 7360 mit aktiviertem Mediaserver. An der Box habe ich werder Stick, noch Festplatte.) HD-Videos (.mkv) spiele ich via SMB mit dem MX-Player ruckelfrei ab.
Bei SD-Videos (.avi) kapitulieren aber leider ALLE Player. Da ruckeln sich alle einen ab, dass Filme nicht schaubar sind. Woran liegt es, dass HD geht, SD aber nicht? Welchen Player kann ich da nehmen?

Sanfte Grüße, ArtDent
 
Hmm. Keiner eine Idee?
 
Schon den Hinweis mit dem Erzwingen der Hardwarebeschleunigung probiert?
Ich benutze im Übrigen die Kombination aus Archos Player (Frontend) und den mitgelieferten Medion Player als Backend. Der hat definitiv die Marvel Hardwarebeschleunigung integriert. Somit habe ich keine Probleme mit dem Zugriff auf meine SMB Freigaben.
 
Hm.. ich weiß, dass ich mal umgeschaltet hatte von SW zu HW. Der Player sagte mir, dass HW+ nicht ginge. Ist es das, was du meinst? Ich habe ja auch keine Probleme mit HD-Videos. Nur mit SD-Videos. Wie mache ich den den Mix aus Front und Backend verschiedener Player?
 
Die unterschiedlichen Player müssen dies natürlich können. Der Archos kann einen externen Player ansteuern. Eigentlich wollte das XBMC dafür nehmen, aber die aktuellen Build haben wohl die Funktion nicht, da sie gepatched wurde. Hab aktuell auch nicht so viel Zeit. Der Archos tut (im Teilbereich) was er soll und das sogar ähnlich gut wie das XBMC.
Die HW Beschleunigung setzt natürlich direkt auf der Hardware auf und Marvel Chips sind halt nur in den GoogleTV Boxen bzw. im Chromcast verbaut. Man müsste also abwarten, ob für den gehackten Chromcast noch etwas kommt.
 
Ich werde das mal ausprobieren. Ich gebe Rückmeldung. Erstmal danke-
 
BigDee schrieb:
Nun habe ich einen USB Stick an der Box und per vold.fstab und init.rc Anpassung und per Root External 2 Internal SD App nun als internen Speicher gemountet.
Hallo, ich heisse Adam und bin neu hier.
Kannst du mir BITTE Schritt für Schritt erklären wie du gemacht hast

Danke im Voraus :biggrin:
 
Hallo ADASI,

grundsätzlich gebe ich gerne Hilfestellung. Nur habe ich im Augenblick nicht so viel Zeit, um die Schritte noch einmal an meinem System durchzuführen, denn dies wäre nötig, da ich nicht mehr alles aus dem Gedächtnis abrufen kann.
Man sollte sich auch im Klaren sein, dass hier schon sehr tief etwas am System verändert wird und durch einen Fehler man einen Briefbeschwerer erhält.
 
Hi,
@BigDee: Welchen Archos Player nutzt Du denn? Alle Archos Player, die ich gefunden habe, setzen Android 4 voraus. BTW, welches ist denn auf der LifeSmart Box drauf? 2.x schätze ich mal.

Sanfte Grüße
 

Ähnliche Themen

Captain-Smoker
  • Captain-Smoker
Antworten
0
Aufrufe
133
Captain-Smoker
Captain-Smoker
D
  • Dacius
Antworten
3
Aufrufe
234
mblaster4711
mblaster4711
Pablo808
Antworten
2
Aufrufe
560
Pablo808
Pablo808
Zurück
Oben Unten