Magenta TV Stick ( Android TV )

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StonyD

Stamm-User
270
Hallo,
Weiß zufällig jemand ob es die Möglichkeit gibt den Stick zu rooten, den Standard Launcher permanent zu ändern und welche App man nutzen kann um apps per sideload zu installieren?
Danke

Push

Du kannst in der MagentaTV Oberfläche auch auf Deine Android TV Einstellungen zugreifen.

Installiere einen anderen Launcher, mit dem Du zur Not auch wieder den Originalzustand herstellen könntest, wenn Du diesen über die Launcher-Bestätigungsabfrage entsprechend geändert hast (sofern machbar).

Ob diese Abfrage allerdings kommt, kann ich nicht beantworten, da ich das Gerät nicht besitze.

Sideload lässt sich über die Entwickleroptionen realisieren, in dem Du dort das Netzwerk-Debugging aktivierst. Oder Du installierst eine entsprechende App für das Sideloading.

Ich persönlich bevorzuge das Netzwerk-Debugging in Verbindung mit der App Easy Fire Tools, um Apps per Sideload zu installieren, die es im Android TV Playstore noch nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also root nicht.

Launcher geht.

Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.

Alternativen Launcher über Sideload installieren.

Telekom Launcher und Updater ausschalten:

# adb connect ip
# adb shell
# pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv
# pm disable-user --user 0 de.telekom.magentatv.androidtv.updater
# reboot

Magenta TV initial Setup überspringen hat bei mir über das Mikrofon " Einstellungen öffnen " funktioniert.
Die Einrichtung ist danach nicht mehr gekommen.

Vielleicht hilft das ja jemanden ;-)

Updates und Launcher wieder einschalten:

# pm list packages -d
# pm enable de.telekom.magentatv.androidtv.updater
# pm enable de.telekom.magentatv.androidtv

Zuletzt bearbeitet:
0815hoffi schrieb:
Also root nicht.

Launcher geht.

Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.

Alternativen Launcher über Sideload installieren.

Telekom Launcher und Updater ausschalten:

# adb connect ip
# adb shell
# reboot

Magenta TV initial Setup überspringen hat bei mir über das Mikrofon " Einstellungen öffnen " funktioniert.
Die Einrichtung ist danach nicht mehr gekommen.

Vielleicht hilft das ja jemanden ;-)

Updates und Launcher wieder einschalten:

# pm list packages -d
# pm enable de.telekom.magentatv.androidtv.updater
# pm enable de.telekom.magentatv.androidtv

Was bringt es genau den Telekom updater und Launcher auszuschalten und wieder einzuschalten?

Bin heute was schwer vor Begriff 😂

Und da ich lange nicht mehr per adb gearbeitet hab bzw da nicht mehr frisch bin,... Wie gebe ich die befehle ein?

Ausschalten:

Wenn du z.b. das Telekom Zeug nicht brauchst und einen anderen Launcher nutzen willst.

Einschalten:

Wenn du wieder zurück willst.

Du installierst z.b. minimal ADB.

Am Stick Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.

Anderen Launcher über Playstore installieren.

Am PC cmd Fenster öffnen.

# adb connect "IP vom Stick"
# adb shell
# reboot

Jetzt sollte automatisch der neue Launcher starten.

App per sideload installieren:

Z.b.

# adb install 12345.apk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p1312k und StonyD
Ok ich war was schwer von Begriff jetzt habe ich es verstanden. Dachte man muss alles in einem Zug machen also das ausschalten und dann wieder einschalten. Deshalb war es erstmal nicht verständlich für mich 😁
Übrigens ist es der folgende Stick den die Telekom verwendet :

DV6067Y Quad-core Android HDMI TV Dongle Amlogic S905Y2 SoC

Leider gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit das Teil zu rooten geschweige denn eine alternative cfw zu installieren

Und welcher alternative Launcher wäre hier zu empfehlen?
LG

EDIT: @0815hoffi
Habe Deine Vorgehensweise probiert, er startet aber nicht den zuvor installierten Android TV Home Launcher sondern der Bildschirm bleibt schwarz. Hast Du ne Idee?

EDIT: Mit anderen Launchern geht es!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ATV Launcher
Finde ich top
Ganz clean

@StonyD
Den hatte ich per Sideload installiert, er wird mir aber im Homemenü als Launcher nicht angezeigt??? Hab jetzt den Basic Launcher erst mal drauf, gefällt mir aber nicht so gut. Gefallen würde mir der DigiSender TV Launcher, aber den bekomme ich für meine Bedürfnisse nicht eingestellt. Ist das eigentlich normal, das etliche TV Launcher, die man per Sideload installiert einfach nicht angezeigt werden? Oder ist es einfach so, dass nicht jeder Launcher für den MagentaTV Stick geeignet ist?

Noch besser ist der "Wolf Launcher", kann ich nur empfehlen.

@nate2013
Wo finde ich den?

EDIT: Hab ihn gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
@nate2013

Hab den jetzt drauf und alles funktioniert wie es soll 👍 beim Magenta TV Stick. Wetter Widget auch grade eingerichtet und nun wäre ich dankbar für einen Tipp was für ein Widget sich auf dem Home-Bildschirm noch gut machen würde und was auch sinnvoll ist.
LG

Keine Ahnung, ich habe nur das Wetter Widget und das reicht mir.

Ja hab jetzt noch das Focus Online Nachrichten Widget drauf und das reicht mir dann auch ☺️ nur noch eine Frage, kann man die Widgets auch irgendwie verkleinern? Mit der Scale Option geht das ja irgendwie nicht ... Da wird nur der Inhalt verkleinert aber nicht das ganze Widget??

Bei mir kann ich es verkleinern und vergrößern. Entweder drücke ich die Option Taste (3 Linien, sieht aus wie ein Hamburger Menü) oder die große runden Auswahltaste gedrückt halten dann geht ein Menü auf.

Ich habe auf der Magenta TV Fernbedienung diese drei Striche nicht und wenn ich das Widget länger drücke, kommt zwar das Menü und ich kann es scalieren, aber da verändert sich am der Grösse nichts.

Kann man den Stick auch ohne Magenta TV Anmeldung nutzen und wie überspringe ich die Anmeldung?

@0815hoffi
0815hoffi schrieb:
Am Stick Entwickler Optionen und ADB debug einschalten.
-hat bei mir geklappt, super - allerbesten Dank!!! :) allerdings musste ich in den Entwickler Optionen das USB Debugging aktivieren, obwohl ich mit adb über WLAN connecte. Eine Option ADB debug gabs bei mir nicht

# adb shell
# reboot

Jetzt sollte automatisch der neue Launcher starten.
-hat alles super geklappt, der Stick ist direkt in den ATV launcher gestartet. :)
ALLERDINGS: einmal auf den Homebutton auf der Fernbedienung gedrückt, und der Magenta Launcher ist gestartet und war dann auch wieder aktiv, sodass ich ihn wieder per adb disablen musste

FRAGE: wie ist der Homebutton belegt bzw. was muss ich machen, dass man auf die Startseite des ATV launchers kommt, wenn man den Homebutton drückt?

Viele Grüße vom Herrn Kerls

EDIT: hat sich erledigt! Habe die App Buttin Mapper genutzt :cool:

Zuletzt bearbeitet: