Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum keine Mele A2000?
Dein Pivos .... hat eine A9 CPU - womöglich ein Amlogic "Singlecore"... kann ich leider ganz und gar nicht empfehlen.

Spielt der mk802 auch 1080p50-videos ruckelfrei ab? mein SGS 2 schafft die nicht mehr.

Sernad schrieb:
Warum keine Mele A2000?
Dein Pivos .... hat eine A9 CPU - womöglich ein Amlogic "Singlecore"... kann ich leider ganz und gar nicht empfehlen.

dafür läuft dort schon xbmc flüssig drauf. Ob es jemals für A10 plattform kommt, steht noch in den Sternen.

XBMC läuft doch schon auf dem Mele A2000. Allerdings fördert Pivos wohl die Entwicklung von XBMC für Android bzw. hat den größten Teil der Entwicklung selbst beigesteuert.

Nosferatu Alucard schrieb:
Kein Thema :D

Langsam wird der Stick brauchbar.
Habe das Teil jetzt auf 120dpi laufen, d.h. endlich ist die GUI nicht mehr so extrem riesig ^^
Netter Nebeneffekt: Die Dropbox App funktioniert jetzt einwandfrei.

Die Mele F10 hab ich mir auch soweit zurecht angepasst, die Tasten haben jetzt die Funktionen die ich möchte und QWERTZ layout.

Info am Rande: Der Stick scheint tatsächlich über keine Herunterfahr-Routine zu verfügen. Ich habe mir mal die PowerTaste auf die Mele gelegt. (damit kann man immerhin den Standby wie beim Handy ein und ausschalten) Wenn man da per Long-Press Herunterfahren wählt, bleibt der Stick einfach dauerhaft auf "Wird heruntergefahren..." stehen.

EDIT: Und "Mute" funktioniert auch nicht. Der Tastencode wird zwar korrekt erkannt, hat aber keine Funktion

Hi

sag mal wie hast du bei der MELE QWERTZ hin bekommen? Und kann man die anderen Tasten auch noch irgendwie nutzen?

Ja kann man (bis auf die Power taste und noch eine, bin mir Grad nicht sicher welche).

Die wichtigen Files sind die keylayout.kcl und keylayout.kcm. Beide findest du im System/usr/keylaylout Ordner und kannst du mit einem texteditor bearbeiten.

hmmm....beide dateien gibts bei mir nicht?? in dem ordner liegen nur kl-dateien.

Ach ja sorry, habs falsch im Kopf gehabt.
Im Ordner keylayout ist die qwerty.kl
Im Ordner keychars ist die qwerty.kcm

Jetzt stimmts. Die 2 kannst du anpassen....

Du kannst auch speziell für die mele eigene Files machen, die nach vendor und product id benannt werden müssen. Hab das bei mir so gelöst, damit andere Geräte andere Layouts haben. Kann dir die jetz aber nicht sagen, weil ich nicht zu hause bin und nachgucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es auch nicht bei mir, also die Dateien ;-)

Da gibt so Dateien wie generic.kl und qerty.kl...im Ordner keylayout. im keycharts Ordner auch nur halt dann kcm als Endung.

Ich hab mir die auch mal angeschaut. Wenn ich jetzt wüsste welche benutzt wird, dann könnte ich mal Hand anlegen. Wie hast Du den Tastencode herausgefunden von den anderen Tasten?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:52 Uhr wurde um 23:53 Uhr ergänzt:

Dann warte ich mal, bis Du zu hause wieder bist ;-)

Ja hab meinen Post nochmal editiert. Is hält Mist, wenn man das Grad nicht im gerät nachgucken kann :D
Aber die beiden Qwerty sind das. Im einen Ordner die Kcm, im anderen die kl.

Wenn du da was änderst, gilt das eben für alle Geräte di du nutzt. Kann dir morgen gerne mal die Vendor und Product ID nennen, dann kannst du spezifische Files anlegen.

Um keycodes und scancodes schnell rauszufinden hilft am einfachsten keytest.apk. Die müsstest du über Google finden. Kann ich die sonst aber auch morgen schicken

• Danke
Reaktionen: erazor
keytest.apk schon gefunden ... danke für den Tipp!

Und wäre super, wenn Du mir die Info noch wegen HW-Kennung zukommen lassen kannst.

Lad Dir mal die Test-App von External Keyboard Helper aus dem Market.
Damit sollte ein qwertz Keyboard die richtige Tastaturbelegung haben.
Dann kannst Du immer noch Entscheiden, ob sich ein Kauf der Vollversion lohnt, oder ob Du lieber bastelst.

Jo mach ich.

Bei der mele is der Keyboard helper nur halb nützlich, weil die auf der anderen Seite noch sondertasten hat, die standardmäßig leider mit f1 bis f4 belegt sind, was bei amdroid nicht viel Sinn macht

soderle, hab meinen Stick nun auch bekommen (1GB Version) und bin dabei ihn einzurichten.

Bisher hatte ich keine Probleme. Bedient hatte ich ihn zunächst mit einer schönen WohnzimmerTastatur von Centarea, die ich noch von meinem alten HTPC übrig hatte

centarea_ir-wohnzimmertastatur.jpg

Zwischenzeitlich habe ich aber auch DroidMote zum Laufen gebracht und das ist absolut genial. Mal sehen, wie sich diese Bedienung in der Praxis bewährt.

Hier der Link dazu:
MK802 remote control via Android phone using DroidMote @ www.miniand.com - YouTube

Als Nächstes steht nun die Auflösung an. Den Tipp mit den DPI habe ich schon umgesetzt (mit der Allwinner App), doch lieber würde ich auf 1080p gehen.

Ich hab' da auch schon was gefunden, bin aber leider nicht so im System bewandert: https://www.miniand.com/forums/forums/2/topics/21?page=1

Könnt Ihr damit was anfangen? Auf jeden Fall soll es laufen, doch wie bekomme ich die Einstellungen / das BIN File eingerichtet?

Viele Grüße

myhtpc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anleitung gilt leider bis jetzt nur für Ubuntu.

Für Android scheint es bis jetzt noch keine zu geben

Was haltet Ihr eigendlich von Nexus Q?
Gibts da auch einen eigenen Thread zu? Hab keinen gefunden.

Nexus Q ist doch viel zu teuer und kann auch nicht mehr als die hier diskutierten Geräte.

myhtpc schrieb:
soderle, hab meinen Stick nun auch bekommen (1GB Version) und bin dabei ihn einzurichten.

Bisher hatte ich keine Probleme. Bedient hatte ich ihn zunächst mit einer schönen WohnzimmerTastatur von Centarea, die ich noch von meinem alten HTPC übrig hatte

centarea_ir-wohnzimmertastatur.jpg

Zwischenzeitlich habe ich aber auch DroidMote zum Laufen gebracht und das ist absolut genial. Mal sehen, wie sich diese Bedienung in der Praxis bewährt.

Hier der Link dazu:
MK802 remote control via Android phone using DroidMote @ www.miniand.com - YouTube

Als Nächstes steht nun die Auflösung an. Den Tipp mit den DPI habe ich schon umgesetzt (mit der Allwinner App), doch lieber würde ich auf 1080p gehen.

Ich hab' da auch schon was gefunden, bin aber leider nicht so im System bewandert: https://www.miniand.com/forums/forums/2/topics/21?page=1

Könnt Ihr damit was anfangen? Auf jeden Fall soll es laufen, doch wie bekomme ich die Einstellungen / das BIN File eingerichtet?

Viele Grüße

myhtpc

Hi,

beschreibe kurz wie du deine 1GB Version mit droidMod zum laufen bekommen hast. Hab ein Sony Neo...

Droidmote setzt voraus, das auf dem zu steuernden Gerät das Kernelmodul uinput läuft. Am einfachsten ist es deshalb einfach das fertige ROM von Miniand herunter zu laden und zu installieren.
Wenn man das ROM flasht ohne zu formatieren, sind alle Programme und Einstellungen sogar noch vorhanden.
Droidmote Server und Client findet man in Market.

scorpio16v schrieb:
Droidmote setzt voraus, das auf dem zu steuernden Gerät das Kernelmodul uinput läuft. Am einfachsten ist es deshalb einfach das fertige ROM von Miniand herunter zu laden und zu installieren.
Wenn man das ROM flasht ohne zu formatieren, sind alle Programme und Einstellungen sogar noch vorhanden.
Droidmote Server und Client findet man in Market.

Wo finde ich diese FW für den Stick mit uinput für DroidMod?
Bitte poste den Link hier rein, wird denke ich vielen helfen...