Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sernad schrieb:
Ja, aber warte bis einer der anderen User sagt, welches FW sie oben haben und ob deren SD Karte funktioniert.

Danke für den Hinweis, werde ich machen. Dann hoffe ich doch mal auf viele Antworten - schließlich sind diese Information für alle doch ganz nützlich, oder?

Vielleicht komme ich heute Abend dazu die Firmware zu checken... kann aber auch morgen werden. Also diese SD-Karte wird jedenfalls sauber erkannt. Ich habe noch nicht so viel Zeit gehabt alles intensiv zu prüfen, aber ein 10 GB MKV lief einwandfrei. Das vorinstallierte Angry Birds Space lief gut. Der angeschlossene Monitor zeigt Auflösungswechsel an je nachdem ob Anwendungen oder die GUI läuft. Ich weiß nicht, ob der 1080p Modus nur hochskaliert ist oder nativ ist. Auf einem 24" Monitor ist der Unterschied zwischen 1080 und 720 nahezu unmöglich auszumachen, zumindest bei 2-3m Abstand. Der Stick scheint die Auflösungen bei Videos und OpenGL 2D/3D Anwendungen umzuschalten. Ich finde die 720p GUI jetzt nicht wirklich dramatisch. Bisher verhält sich der Stick so wie ich es erwarten würde... die "gefühlte Geschwindigkeit" liegt sogar über denen meiner Tablets.... speziell beim Surfen mit Flash-Inhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Ich glaube auf der off-Homepage gibt es schon die neue Firmware oder irre ich mich da?
Meine diese Seite: Welcome to Rikomagic UK

Matrix.360 schrieb:
Hallo.
Habe das mal mit meinem Stick und einer 32GB SDKarte probiert. Alle Fotos lassen sich finden sowie auch anschauen. Keinerlei Fehler. Den einzigsten Fehler den ich wahrnehmen konnte ist das ich mit meinem 26 Zoll Philips TV keine Display Einstellungen unter Android 4.x machen kann da mir immer gesagt wird das das Tool angehalten wurde. Bekomme da nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann die Meldung. Was auch nervt, muss immer fuer Z das Y druecken und umgekehrt. Komplette Umlaute das ist alles durcheinander. Wie bekommt man das hin

Bei mir läuft alles an Datenträgern, was ich bisher getestet habe: Mikro-SD (32GB, FAT32), und an USB: Sticks, via Adapter SD-Karten, 2,5"-Platten mit Strom aus dem MK802-Netzteil, aber auch große 3,5"-Platten mit eigener Stromversorgung. Egal, ob NTFS oder FAT32.

Zur Tastaturbelegung: Probiert mal den Keyboard-Helper Pro, dann ist das Umlaut- bzw. das z-y-Problem gelöst, bei mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Exduct hat den Preis gesenkt auf 73.16-10+5.34= $68.50 (~55€) (1GB, Euro-Netzteil)... das ist mal ein ziemlich fairer Kurs... wie ich finde, für die gebotene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch mal angefangen, mich (oberflächlich) auf die Firmware zu stürzen. Interessant wofür der Stick alles Keylayouts mitbringt:
Sony Playstation 3 Controller
Logitech Revue Wireless Keyboard
Logitech G25 Racing Wheel (in Native Mode)
Logitech G25 Racing Wheel (in Compatibility Mode)
Apple Wireless Keyboard
Motorola Bluetooth Wireless Keyboard
XBox 360 USB Controller
Logitech Dual Action Controller

Also ich habe jetzt folgende AirMouse:
Mele-F10-Seneor-Remote-Fly-air-mouse-wilress-mouse-remote-control.jpg

Mele-F10-Seneor-Remote-Fly-air-mouse-wilress-mouse-remote-control.jpg

Bin bis jetzt echt zufrieden damit, coole Combo auf Fernbedienung, Maus und Tastatur, also quasi alles was man braucht :D

Muss mir jetzt nur noch die Knöppe alle etwas zurecht konfigurieren und dann ist die perfekt zum bedienen des Sticks ^^

• Danke
Reaktionen: Fritzi
Eine Mele F10 Airmouse ist das :) Ein hübsches Teil ^^

• Danke
Reaktionen: Fritzi
Hallo Trest,
Hast du bei Exduct bestellt? Wenn ja wie lange war die Lieferzeit? Und Zollkosten.

Danke
Jörg

Geiles Teil, eben für 29 € bei eBay geordert :) Danke für die Anregung :)

Kein Thema :D

Langsam wird der Stick brauchbar.
Habe das Teil jetzt auf 120dpi laufen, d.h. endlich ist die GUI nicht mehr so extrem riesig ^^
Netter Nebeneffekt: Die Dropbox App funktioniert jetzt einwandfrei.

Die Mele F10 hab ich mir auch soweit zurecht angepasst, die Tasten haben jetzt die Funktionen die ich möchte und QWERTZ layout.

Info am Rande: Der Stick scheint tatsächlich über keine Herunterfahr-Routine zu verfügen. Ich habe mir mal die PowerTaste auf die Mele gelegt. (damit kann man immerhin den Standby wie beim Handy ein und ausschalten) Wenn man da per Long-Press Herunterfahren wählt, bleibt der Stick einfach dauerhaft auf "Wird heruntergefahren..." stehen.

EDIT: Und "Mute" funktioniert auch nicht. Der Tastencode wird zwar korrekt erkannt, hat aber keine Funktion

Zuletzt bearbeitet:
@Pudel: Ich habe mal meine [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/android-sticks-full-android-allgemein.1716/kleinst-rechner-macht-jeden-fernseher-zum-smart-tv.244926-page-13.html#post-3517977"]Order History gepostet in Beitrag #259[/URL]... und in #27[/OFFURL] habe ich ein wenig zum Thema Zoll geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pudel
Nosferatu Alucard schrieb:
Kein Thema :D

Langsam wird der Stick brauchbar.
Habe das Teil jetzt auf 120dpi laufen, d.h. endlich ist die GUI nicht mehr so extrem riesig ^^
Netter Nebeneffekt: Die Dropbox App funktioniert jetzt einwandfrei.

Die Mele F10 hab ich mir auch soweit zurecht angepasst, die Tasten haben jetzt die Funktionen die ich möchte und QWERTZ layout.

Info am Rande: Der Stick scheint tatsächlich über keine Herunterfahr-Routine zu verfügen. Ich habe mir mal die PowerTaste auf die Mele gelegt. (damit kann man immerhin den Standby wie beim Handy ein und ausschalten) Wenn man da per Long-Press Herunterfahren wählt, bleibt der Stick einfach dauerhaft auf "Wird heruntergefahren..." stehen.

EDIT: Und "Mute" funktioniert auch nicht. Der Tastencode wird zwar korrekt erkannt, hat aber keine Funktion

Wie hast du das gemacht, die Auflösung des GUI anzupassen? Lief dann die Dropbox-App gleich?

Noch ein Problem bzw. Herausforderung ;-)
(Hatten wir auch schon, habe aber nichts zielführendes gefunden)

Soundausgabe auf Geräte, bei denen der Sound nicht via HDMI ausgegeben werden kann (mein Beamer empfängt via HDMI nur das Bild...)

Habe mal 2 verschiedene USB-Soundkarten angesteckt. USB-Host-Controller erkennt beide sofort richtig.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Soundausgabe auf diese Geräte umzustellen? Bislang kommt der Sound stets ausschließlich via HDMI raus... Und ich möchte keinen teuren und großen Audioextractor kaufen müssen.
Hat da jemand eine Idee?

Anhänge

• shot_000016.png
    shot_000016.png
    9,6 KB · Aufrufe: 262
Also die Auflösung konnte ich nicht ändern, nur die DPI Zahl. Das kannst du entweder direkt selbst in der Build Prop ändern oder mit der App Allwinner Mod machen. (Neu starten nicht vergessen).

Ja dropbox funktioniert dann direkt. Ich denke mal, dass manche Apps force closen hängt damit zusammen, dass 240 keine Standard dpi Zahl für Tablets ist. Bzw. Nicht zu der hohen Auflösung passt.

//EDIT: Dass USB Host Controller die Soundkarten erkennt heißt erst einmal nichts. Die Kennung wird vom Gerät vorgegeben. Mein BT2.0 Stick wird auch erkannt und funktioniert nicht. Ich denke mal, es wird mit der Soundkarte wie mit Bluetooth sein: Es muss im Kernel aktiviert/ ein Treiber hinzugefügt werden, sonst wird das wohl nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Sernad schrieb:
Irgendwie erscheint es mir komisch... wenn das Gerärt immerhin die Karte erkennt - könnte es sein das trotzdem ein HW defekt vor liegt?

Bzw. - @Trest - welche Firmware verwendest du aktuell?

So, ich habe nochmal alles überprüft, eine neue Firmware mit Livesuit geflasht, die SD-Karten mit diversen Programmen formatiert - vergebens. Leider scheint bei meinem Stick der interne Kartenleser defekt zu sein.

Schade - Linux wäre schon toll gewesen...

Gibt es keine Möglichkeit den Stick zu tauschen?

Ja - hab heute die Adresse bekommen und wir/du musst das Teil einsenden. Was anderes kann ich dir leider nicht vorschlagen.

Mein stick ist nun auch endlich da. Wolte per livesuit neue firmware flashen bin mir aber unsicher bei einem punkt. Treiber habe ich installiert und wenn ich den stick amschliese kommt eine abfrage mit ja oder nein. Da nein im dialogfenster empfohlen wurde habe ich nein gedrückt. Flaschzeit ungefähr 2:40. Aber wenn er bootet sind meine einstellungen noch vorhanden und 4.0.3 ist immernoch drauf.
Was passiert wenn ich ja drücke?

Hey Leute,
habe aufmerksam euren Thread verfolgt und bin echt am überlegen, ob ich mir nicht auch einen zulegen soll. Habe irgendwo anders gelesen, dass er ziemlich heiß werden soll und dass es teilweise probleme gibt 1080p Filme abzuspielen.
Wie lang hattet ihr das Teil am Stück schon im Betrieb?
VIelen dank für eure Informationen.