Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute leider ein Problem bei meinem Stick entdeckt:
Ich habe Bilder auf eine 16GB Micro-SD-Karte geladen, diese in den MK802 gesteckt und wollte die Bilder anschauen. Die Galerie hat diese nicht gefunden. Dann wollte ich die Bilder über den Dateimanager suchen und habe auf den Button für die externe SD bzw. Bilder geklickt - mit dem Ergebnis, dass sich der Dateimanager mit einer Fehlermeldung geschlossen hat. Mit dem Astro Filemanager das gleiche Ergebnis - Fehlermeldung und der Filemanager schließt sich. Mit anderen Micro-SD-Karten tritt der gleiche Effekt auf.
In den Einstellungen wird bei dem Punkt fürs Mounten der externen SD angezeigt, dass die Karten beschädigt sind (alle getesteten Karte(n) sind aber in Ordnung)
Wird eine dieser Karten aber in ein USB-Lesegerät gelegt, dieses via Adapter am Mini-USB-Anschluss angeschlossen, dann funktioniert alles wunderbar. Die Bilder werden angezeigt, der Dateimanager schließt sich nicht, keine Fehlermeldung...

Hattet ihr dieses Phänomen auch schon? Könnt ihr evtl. mal testen wie sich der Stick bei euch mit einer MicroSD-Karte verhält? Oder muss ich die SD-Karten irgendwie "besonders" formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Trest, bei der Versandoptionen kann man jeweils mit oder ohne invoice im Paket anwählen. Welche Version hast Du denn genommen?

Bekommt man ein separates Invoice per Mail?

1080p GUI möglich... zumindest unter Ubuntu....schön zu hören, dass es nicht an der Hardware zu liegen scheint.
@myhtpc: Ich habe ohne Invoice genommen, sollte aber ziemlich egal sein... der Zoll misstraut chinesischen Invoices prinzipiell und will immer die (Paypal-) Rechnung sehen. Der Zoll öffnet die Sendung im Normalfall auch nicht... das darfst du selber auf deinem lokalen Zollamt machen, wenn dich das Glück erwischt und deine Sendung herausgefischt wird.
P.S.: Xubuntu Image ist online. XFCE ist meine schlanke Lieblings-GUI unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
@derTron: Kannst du uns sagen, welche FW auf dem Stick installiert ist?

• Danke
Reaktionen: derTron
derTron schrieb:
Ich habe heute leider ein Problem bei meinem Stick entdeckt:
Ich habe Bilder auf eine 16GB Micro-SD-Karte geladen, diese in den MK802 gesteckt und wollte die Bilder anschauen. Die Galerie hat diese nicht gefunden. Dann wollte ich die Bilder über den Dateimanager suchen und habe auf den Button für die externe SD bzw. Bilder geklickt - mit dem Ergebnis, dass sich der Dateimanager mit einer Fehlermeldung geschlossen hat. Mit dem Astro Filemanager das gleiche Ergebnis - Fehlermeldung und der Filemanager schließt sich. Mit anderen Micro-SD-Karten tritt der gleiche Effekt auf.
In den Einstellungen wird bei dem Punkt fürs Mounten der externen SD angezeigt, dass die Karten beschädigt sind (alle getesteten Karte(n) sind aber in Ordnung)
Wird eine dieser Karten aber in ein USB-Lesegerät gelegt, dieses via Adapter am Mini-USB-Anschluss angeschlossen, dann funktioniert alles wunderbar. Die Bilder werden angezeigt, der Dateimanager schließt sich nicht, keine Fehlermeldung...

Hattet ihr dieses Phänomen auch schon? Könnt ihr evtl. mal testen wie sich der Stick bei euch mit einer MicroSD-Karte verhält? Oder muss ich die SD-Karten irgendwie "besonders" formatieren?

Hallo.
Habe das mal mit meinem Stick und einer 32GB SDKarte probiert. Alle Fotos lassen sich finden sowie auch anschauen. Keinerlei Fehler. Den einzigsten Fehler den ich wahrnehmen konnte ist das ich mit meinem 26 Zoll Philips TV keine Display Einstellungen unter Android 4.x machen kann da mir immer gesagt wird das das Tool angehalten wurde. Bekomme da nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann die Meldung. Was auch nervt, muss immer fuer Z das Y druecken und umgekehrt. Komplette Umlaute das ist alles durcheinander. Wie bekommt man das hin

• Danke
@Matrix: Schau mal hier

Sernad schrieb:
@derTron: Kannst du uns sagen, welche FW auf dem Stick installiert ist?

Haltet mich jetzt bitte nicht für doof, aber wie finde ich heraus welche Firmware auf meinem Stick ist? Ich finde in den Einstellungen dazu keine Angaben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

Matrix.360 schrieb:
Hallo.
Habe das mal mit meinem Stick und einer 32GB SDKarte probiert. Alle Fotos lassen sich finden sowie auch anschauen. Keinerlei Fehler. Den einzigsten Fehler den ich wahrnehmen konnte ist das ich mit meinem 26 Zoll Philips TV keine Display Einstellungen unter Android 4.x machen kann da mir immer gesagt wird das das Tool angehalten wurde. Bekomme da nur kurz einen schwarzen Bildschirm und dann die Meldung. Was auch nervt, muss immer fuer Z das Y druecken und umgekehrt. Komplette Umlaute das ist alles durcheinander. Wie bekommt man das hin

Danke für die Info. Das hilft mir jetzt zwar nicht unbedingt bei meinem Problem weiter, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es sich um keinen generellen Fehler bei dem Stick handelt.

Moin derTron... probiere doch mal eine Formatierung der Karte hiermit und immer sauber trennen sowohl unter Win, als auch unter Android.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

steff_1964 schrieb:
Ich hatte bei meinem noch keinen Absturz, es gibt aber Momente, wo der TV kurz schwarz wird, wenn "irgendwas" neu berechnet wird. Ist aber selten und unter einer Sekunde. Der Stick von Sernad ist bei einem Kollegen von mir gelandet, der bislang nichts negatives gemeldet hat.... Ich habe die Firmware ...24, mein Kollege die ...25.
Ich habe den Verdacht, dass der schwarze Bildschirm immer dann vorkommt, wenn der Stick von der GUI-Auflösung in den Full-HD-Mode wechselt. Ein Samsung 24" TV/Monitor zeigt mir einen Auflösungswechsel an, zum Beispiel beim Starten von Angry Birds Space an. (1280x720-> 1920x1080).

Firmware: Einstellungen->Über das "Tablet"/"Phone" (letzter Punkt links)-> Build-Nummer (letzter Punkt rechts)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen und derTron
@Trest: Danke für den Hinweis und den Link. Hat leider auch keinen Erfolg gehabt. Wenn ich die Karte in den Stick einlege und darauf zugreife beendet sich der Dateimanager und es wird angezeigt, dass die Karte beschädigt ist. Ich denke, dass der Stick wirklich eine Fehler hat.

Der Stick oder die SD-Karte? Linux/Unix ist deutlich pingeliger, was die Integrität der Datenträger angeht... sterbende Platten und Flashspeicher mögen unter Windows noch bis zum Supergau funktionieren... sobald Unix-Dateisystemen etwas nicht koscher vorkommt mounten die das Gerät nicht mehr. Ein Kumpel hat eine günstige 32GB Karte, die auch gelegentlich mal unter Windows Probleme macht... unsere Tablets/Mini-PCs lehnen die Zusammenarbeit mit der Karte kategorisch ab. Meine Marken-SD-Karten bereiten nie Probleme. (Sandisk 2-32GB) Hast du Zugriff auf andere Karten mit denen du mal testen könntest?

Trest schrieb:
Der Stick oder die SD-Karte? Linux/Unix ist deutlich pingeliger, was die Integrität der Datenträger angeht... sterbende Platten und Flashspeicher mögen unter Windows noch bis zum Supergau funktionieren... sobald Unix-Dateisystemen etwas nicht koscher vorkommt mounten die das Gerät nicht mehr. Ein Kumpel hat eine günstige 32GB Karte, die auch gelegentlich mal unter Windows Probleme macht... unsere Tablets/Mini-PCs lehnen die Zusammenarbeit mit der Karte kategorisch ab. Meine Marken-SD-Karten bereiten nie Probleme. (Sandisk 2-32GB) Hast du Zugriff auf andere Karten mit denen du mal testen könntest?

Ich habe mittlerweile 5 SD-Karten verschiedener Hersteller (Cnmemory, Transcend, Sandisk) von 1GB bis 16 GB ausprobiert - immer heißt es "Karte ist beschädigt". Ich habe die Karten an verschiedenen PCs formatiert und Daten aufgespielt, trotzdem "Karte ist beschädigt". Stecke ich die "beschädigten" Karten in ein Lesegerät und schließe das über den USB-Port am Stick an, so funktionieren alle tadellos. Ich glaube daher, dass der Stick das Problem ist.

OK, dann scheint es wirklich am internen Kartenleser des Sticks zu liegen. Mit welchem Dateisystem sind die Karten formatiert? FAT, FAT32, NTFS?

Zuletzt bearbeitet:
Trest schrieb:
OK, dann scheint es wirklich am internen Kartenleser des Sticks zu liegen. Mit welchem Dateisystem sind die Karten formatiert? FAT, FAT32, NTFS?

Ich habe mit FAT32 formatiert. Einmal habe ich es mit FAT versucht, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

NTFS habe ich bei Speicherkarten bis dato noch nie benutzt.

FAT32 sollte OK sein.

• Danke
Irgendwie erscheint es mir komisch... wenn das Gerärt immerhin die Karte erkennt - könnte es sein das trotzdem ein HW defekt vor liegt?

Bzw. - @Trest - welche Firmware verwendest du aktuell?

• Danke
Inzwischen gibts ein Update zu möglichen Problemen mit dem HDMI-Anschluss.

Da mein SD-Karten-Problem bisher nicht gelöst werden konnte würde ich gerne mal eine neue Firmware probieren.

Kann mir jemand eine aktuelle Firmware zukommen lassen oder mir einen Link zu einer aktuellen Firmware senden?
Wie erkenne ich welche Firmware derzeit auf meinem Gerät ist?
Wie flashe ich eine neue Firmware richtig?

Grüße
derTron

derTron schrieb:
Da mein SD-Karten-Problem bisher nicht gelöst werden konnte würde ich gerne mal eine neue Firmware probieren.

Kann mir jemand eine aktuelle Firmware zukommen lassen oder mir einen Link zu einer aktuellen Firmware senden?
Wie erkenne ich welche Firmware derzeit auf meinem Gerät ist?
Wie flashe ich eine neue Firmware richtig?

Grüße
derTron

Wie peinlich... ist ja alles schon beantwortet worden. Man sollte die Threads genauer lesen und nicht nur überfliegen.

@Sernad: Danke! Ich werde morgen mal eine neue Firmware aufspielen, dann sehen wir weiter.

Ja, aber warte bis einer der anderen User sagt, welches FW sie oben haben und ob deren SD Karte funktioniert.

• Danke