Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nene.... der wird mit nicht "Dual-Core" beworben sondern mit "Many-Core"... kleiner aber feiner Unterschied.... Ich frag mich, warum die bei den echten Dual-Cores nicht Core1+Core2+GPU rechnen ... is' doch inkonsequent. ;-)
Aber das Thema der "Spezifikationsoptimierung" hatten wir ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
@ Trest: Hast du das Puppy-Image schon selber mal getestet? Falls ja: Lassen sich damit Videos flüssig mit 1080p und Bilder in der gleichen Auflösung wiedergeben? Und mehr als ein USB-Drive gleichzeitig mounten? Würde das dann auch mal testen, hab mich aber mit Linux und seinen Derivaten fast noch gar nicht beschäftigt....

@Steff: Wenn man irgendwie ein Bluetooth-Dongle mit A2DP-Profil ans rennen bekommt... könnte man es mit dem Logilink-Gerät koppeln und hätte so Audio-Out für unter 35,- und kann den Bluetooth-Empfänger noch für Mobiletten oder so benutzen. (Handy wireless an Anlage)
Linux ist noch total in den Kinderschuhen... solange Rhombus-Tech den Video-Treiber mit Video/Open-GL-Beschleunigung nicht fertig hat. Ich vermute im jetzigen Status packt der Stick nahezu nichts was halbwegs mit Video zu tun hat. (nicht mal 720p) Die Mali GPU ist was den A10 relativ flott unter Android macht.... unter Linux muss die CPU noch alle Dekodierarbeit machen... und die ist einfach zu schwach. Ohne den Treiber werden die meisten Linux als "nette Spielerei" abtun.
Mein Gerät steckt noch in der Post ... oder noch wahrscheinlicher beim Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Trest schrieb:
@Steff: Wenn man irgendwie ein Bluetooth-Dongle mit A2DP-Profil ans rennen bekommt... könnte man es mit dem Logilink-Gerät koppeln und hätte so Audio-Out für unter 35,- und kann den Bluetooth-Empfänger noch für Mobiletten oder so benutzen. (Handy wireless an Anlage)
...
Mein Gerät steckt noch in der Post ... oder noch wahrscheinlicher beim Zoll.
Ja, so hatte ich mir das gedacht. Dummerweise habe ich keinen Schimmer, wie man es anstellen soll, dass man Audio via A2DP rauskriegt, aber das wäre perfekt. Zumal man den gleichen Dongle dann auch für eine BT-Tastatur nutzen könnte und keinen Hub bräuchte, wenn man eine Festplatte an den anderen anschließt. Wäre ein schlankes System! Wer also ne Idee hat, wie man so einen Dongle zum Laufen bekommt? ...

Viel Glück mit dem Zoll und deiner Sendung!

Wenn der Kernel/Stock-Rom keine Bluetooth-Unterstützung hat, ist basteln bzw. Custom-Rom angesagt.

• Danke
Also Files für Bluetooth sind auf jeden Fall im System Ordner. Allerdings denke ich mal, dass da noch was am Kernel gemacht werden muss, da ja auch kein BT switch angezeigt wird.
Gibt es die sources für den Kernel bereits? Wäre auch in Bezug auf wirkliche 1Ghz interessant

Edit: beim Odys Loox zB wurde es geschafft USB BT ans laufen zu bekommen in dem der Kernel mit Modulen neu kompiliert wurde, kann man hier im Forum nachlesen...

Zum Stick selbst nochmal: Streams von einer bekannten Streameite laufen einwandfrei im Stockbrowser, sehr genial :D

EDIT2: keine Ahnung warum, aber mein TV zeigt mir das Signal auf einmal als 1080p 60Hz an, beim Ersten Mal ear es noch 720p 50Hz. (ich meine nicht während der videowiedergabe, sondern auch im Launcher)

Zuletzt bearbeitet:
steff_1964 schrieb:
Hi Durango, kam leider noch nicht zum Testen, bin aber noch dran....

Wann soll dein Stick kommen?

Demnächst... :D . Versand wurde er endlich mal, aber mit 4 Tagen Verspätung und das Tracking der HK Post sagt, dass der Stick für den Versand ins Ausland fertig gemacht wird.

steff_1964 schrieb:
Moin allerseits, mal wieder eine allgemeine Frage zur Verwendung des MK802 als Medienplayer: Mein Beamer hat kein Audio. Weiß einer von euch eine (kostengünstige und klein bauende) Möglichkeit, das Audio aus dem HDMI-Signal auszukoppeln? Es gibt HDMI-Audio-Extraktoren, aber die sind teuer (ca. 100€). Ich habe mal einen Bluetooth-Dongle via Hub angeschlossen. Der wird auch unter USB Host Controller gelistet, aber ich weiß nicht, ob und wie man damit das Audio-Signal ausgeben könnte.

Würde mich über jede Idee freuen!

Mir würde nur noch eine Lösung über HDMI zu DVI (Sofern dein Beamer einen DVI Eingang hat) und Klinke einfallen. Meine mal solche Kabel gesehen zu haben...

• Danke
Durango schrieb:
Demnächst... :D . Versand wurde er endlich mal, aber mit 4 Tagen Verspätung und das Tracking der HK Post sagt, dass der Stick für den Versand ins Ausland fertig gemacht wird.

Mir würde nur noch eine Lösung über HDMI zu DVI (Sofern dein Beamer einen DVI Eingang hat) und Klinke einfallen. Meine mal solche Kabel gesehen zu haben...

Nee, so ein Kabel reicht wohl nicht :-( Da ist einfach neben dem HDMI-Kabel parallel ein Audiokabel geführt, in das man HDMI-seitig analoges Audio vom Medien-PC einspeist und auf der anderen Seite mit z. B. analogen Lautsprechern verbindet. Aber das Audio bei unserem MK802 ist digital eingemischt und muss entsprechend getrennt werden (Stichwort HDMI Audio Extractor, ca. 105€).

So ein Kabel hat nur eine integrierte Audioleitung, d.h. Man muss ein Ende an den Output und eins an den Input hängen. Sozusagen 2 Kabel in einem Mantel.

Ein HDMI Kabel, dass Bild an DVI und Ton an Cinch/Klinke gibt is meines Wissens nach nicht möglich. Da müsste ein Digital/Analog wandler mit im Kabel sein, weil HDMI Digital und Cinch/Klinke analog ist.

Nosferatu Alucard schrieb:
So ein Kabel hat nur eine integrierte Audioleitung, d.h. Man muss ein Ende an den Output und eins an den Input hängen. Sozusagen 2 Kabel in einem Mantel.

Ein HDMI Kabel, dass Bild an DVI und Ton an Cinch/Klinke gibt is meines Wissens nach nicht möglich. Da müsste ein Digital/Analog wandler mit im Kabel sein, weil HDMI Digital und Cinch/Klinke analog ist.

Das hier ist das günstigste, was ich in der Richtung bisher fand. Macht aber das bisher so genial kleine System deutlich sperriger, vor allem, wenn man dann noch einen Bluetooth-Audio-Sender anschließen will, um von meinem Beamer zur Stereoanlage zu kommen ;-)

Durango schrieb:
Schade das bei der Xbox wieder so ein proprietärer Mist verbaut wird, ansonsten wäre das hier wohl genau das richtige: Original Xbox 360 HDMI AV-Kabel Audio Adapter

Das würde nicht funktionieren, selbst wenn es passte, denn wie oben bereits beschrieben, liegt das Audiosignal nur in digitaler Form vor, das kann nicht mal eben per Kabel abgegriffen werden. Auch ein einfacher D/A-Wandler würde nichts bringen, denn es würde die Logik fehlen, die das HDMI-Protokoll versteht und die Audiospur extrahiert.

Ich schleife das HDMI-Signal über einen A/V-Receiver. Der gibt den Ton an die angeschlossenen Lautsprecher aus und das Bild per HDMI weiter zum Beamer.

• Danke
chris67 schrieb:
Das würde nicht funktionieren, selbst wenn es passte, denn wie oben bereits beschrieben, liegt das Audiosignal nur in digitaler Form vor, das kann nicht mal eben per Kabel abgegriffen werden. Auch ein einfacher D/A-Wandler würde nichts bringen, denn es würde die Logik fehlen, die das HDMI-Protokoll versteht und die Audiospur extrahiert.

Ich schleife das HDMI-Signal über einen A/V-Receiver. Der gibt den Ton an die angeschlossenen Lautsprecher aus und das Bild per HDMI weiter zum Beamer.

Genau, und einen solchen Receiver möchte ich durch den Audio-Extractor ersetzen, der macht eigentlich genau das.... schade, dass kein Bluetooth "on board" ist :-(

Diese billo USB Soundkarten funktionieren auch nicht oder?

Ich habe so ein Teil irgendwo herumliegen, aber wahrscheinlich brauchst du dafür genauso ROM-Unterstützung wie für die BT-Dongles.

Durango schrieb:
Diese billo USB Soundkarten funktionieren auch nicht oder?

Das wäre mal ne Idee, aber ich befürchte, dass Trest recht hat... sowas müsste ich auch noch irgendwo haben. Wenn ich es finde, teste ich das mal. Aber ich bin fast sicher, dass dafür die Treiber fehlen.
Und wie sage ich dem System, dass es Audio dort ausgeben soll?

PCs schalten die interne Soundkarte in dem Moment ab, wenn ich eine externe anstecke, aber ob Android so etwas kann?
Ich sehe gerade, dass mein Stick schon seit dem 11. in Deutschland ist