Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Trest - ehrlich gesagt .. ich würde mich nicht als "normaler Benutzer" einreihen, aber ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht dahinter. Okay, die Stromersparnis ist ernorm, aber ob so ein kleines Kasterl, dann auch wirklich als "Unbutu PC Ersatz" dienen kann ist eine andere Frage. Dadurch das alles von der SD Karte gelesen wird, erkennt man doch den Unterschied als wie von einer HDD oder SSD.

Generell muss ich allerdings sagen, das das Ubuntu Image gut funktionert hat - dies sieht man auch in meinem Video.
In Zukunft könnte ich mir zb. vorstellen einen Apache oder ähnliches drauf laufen zu haben und somit Webseiten hosten. Oder evt. einfach als "allways-on" Machine zu benutzen.

Mein Ubuntu (ja..schlägt mich.. es war mal Debian oben^^) hostet ein paar VMs und Samba, womit ich sehr zufrieden bin. Kommt es allerdings zu "Video/AC3/usw" muss ich sagen hat Winxx die Nase vorne - und wenn mein kleiner Stick oder Tablet das Format richtig ausgeben würde oder richtig weiterreichen würde, wäre dies meine erste Wahl einen Film zu gucken.

• Danke
Reaktionen: steff_1964
Damit warst auch nicht explizit du gemeint, sondern der typische Set-Top-Box-Käufer... ich hoffe, dass mein letzter Post nicht falsch rüberkommt. Ich schmeiße mal ein paar Begriffe in den Raum: Router, Firewall,Torrent, Samba, NAS, WWW-Server, FTP-Server und alles was eine permanent laufende Kiste benötigt.... meine jetzige Kiste braucht 45-50W (was schon wenig ist...Dual-Core AMD64) und der Stick durchschnittlich unter 5W bei diesen Anwendungen... vom geringen Platzbedarf ganz zu schweigen.
Saug' dir mal das X86 Live-CD-Image von XBMCubuntu... ich finde, dass macht schon mehr Spaß als MXPlayer und MOBOplayer & CO, speziell mit den ganzen Plugins. Sachen wie 1080p GUI, multiple-Festplatten, Bluetooth-Teiber, Web-Cams, Mikrofone und USB-Microfone, Vollbild Bildbetrachter... sprich alle Probleme, die wir jetzt unter Android haben, könnten deutlich einfacher unter Ubuntu gelöst werden... nach meiner Einschätzung... die Kernels/Module und Programme sind schon für all dieses schon ausgelegt... oder man muss sie "nur" für ARM neu kompilieren. Android ist ein wenig wie Linux/Ubuntu-Light. Aber alles steht und fällt mit der Güte des Grafiktreibers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi, als zwar interessierter Mitleser, mit aber in der Unix-Welt bislang eher bescheidenen Kenntnissen bin ich gespannt, wo die Reise mit den Minirechnern hingeht. Ich glaube, dass Google mit dem Gratis-Android und jetzt über 50% Marktanteil einen extrem cleveren Schachzug gemacht hat, und mit steigender (mobiler) Rechenleistung wird Android "erwachsen" werden. Denn wer will schon 2 Festplatten an ein Handy anschließen (außer mir vielleicht ;-) )? Vermutlich werden aber die Welten zusammen wachsen.
Bin grad mal wieder begeistert von der phantastischen Videoperformance, habe mir grad recht große 3D-Filme (half-SBS) angeschaut, für die ich jetzt ca. 5Watt statt der (maximal...) 700W meines Desktop-PCs brauche :)

Aber eine Sache fiel mir noch auf: Der X-Plore- Explorer stellt große Dateien (bei meinem Sample 3GB) mit Größe Null dar, und durch ihn gestartete Videoplayer können die Dateien nicht wiedergeben. Der Dual File Manager hingegen hat mit den gleichen Daten keine Probleme, auch nicht die durch ihn gestarteten Player. So etwas war mir neu...

Und eine Frage: Weiß von euch jemand etwas über MVC (Multi-Video-Codec)? Damit gibt z. B. Sony auf 3D-Blurays Videos wieder, in dem 2. Stream sind nur die Änderungen gegenüber dem anderen gespeichert, was die Dateigröße reduziert. Auch meine selbstgefilmten Videos liegen teilweise so vor. Wie könnte man beide Streams unter Android wiedergeben? Oder mal später unter Linux, wenn es entsprechende Grafiktreiber gibt? Ich erwarte keine HDMI1.4a-Ausgabe mit beiden Bildern im Framepacking-Format und 2x24Hz, aber Side-by-Side mit 50% Breite wäre fast genauso gut ;-)

Ist vielleicht etwas offtopic, aber ich wüsste derzeit kein anderes Android-Device, was ähnlich gut geeignet sein könnte.

Hast du das Gerät an einem Receiver dran hängen? Funktioniert AC3 und DTS passthrough?

Nimm mal den ES Explorer .... ich finde den fantastisch für nahezu alles...

• Danke
Sernad schrieb:
Hast du das Gerät an einem Receiver dran hängen? Funktioniert AC3 und DTS passthrough?

Nee, direkt am HDMI-Eingang vom 3D-TV. Da ich so gut wie nie fernsehe, habe ich nicht mal einen Reciever.... Geht alles vom PC auf den TV, den ich praktisch nur als Monitor nutze. Kann ich also leider nichts zu sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Trest schrieb:
Nimm mal den ES Explorer .... ich finde den fantastisch für nahezu alles...

Jepp, der X-Plore gefiel mir aber wegen der kleineren Schrift, er passt besser zu der 720er Auflösung. Ist ja auch kein Problem, ich war lediglich verwundert, und hatte zunächst an einen Fehler beim Kopieren der Datei auf den Stick geglaubt.

Könnte mir einer von euch Stick-Besitzern (hach.. warum wird meiner erst am 15. verschickt :( ) den gefallen tun und mal schauen, wie GTA 3 und Max Payne Mobil auf dem Stick laufen?

Durango schrieb:
.... (hach.. warum wird meiner erst am 15. verschickt :( ) ....

Weil du so spät geordert hast? ;-)

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe und mir keiner zuvor kommt? Ich selber spiele aber kaum am Rechner.... ;-) (Eher mit ihnen....)

• Danke
Reaktionen: Durango
Also meiner is schon in Frankfurt. *freu*
Hoffentlich kommt der direkt zu mir, ohne Zoll ^^

Heute morgen noch den folgenden interessanten Thread entdeckt. Dort geht es unter anderem um den angeblich schlecht verbauten HDMI Anschluss der Probleme machen könnte. Ein Händler wird sich wohl morgen mit den Herstellern treffen um unter anderem das Problem zu besprechen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=134056&page=3

Vielleicht interessiert das sonst noch jemanden außer mir ;)

So liebe Freunde,

Habe heute meinen 512MB HDMI Stick in Weiss bekommen. Wie erwartet merke ich nicht wirklich einen Unterschied zw. den 1GB und 512MB Sticks.

Weiters habe ich auch einen Air Fly Maus in weiss. Da ich wiederrum nicht wirklich Zeit zum herumspielen habe und mir auch mein Tablet genügt, würde es mich freuen, wenn ich ihn hier losbekomme. Ansonsten wandert er zu Ebay. OVP und europäisches Netzteil ist natürlich auch dabei.

Anbei die Bilder und Benchmarks, sowie ein Video auf Youtube (wird in ca. 30 minuten folgen):
https://www.dropbox.com/sh/t4uu8utopt6lri0/pDAs2EXi71
chris147258 - YouTube

Ein paar Worte zur "Air Maus" - funktioniert im Prinzip wie die Wii Fernbedienung und ich muss sagen eigentlich auch ganz gut. Leider bin ich kein Freund von solchen FB und bleibe bei meinem Touchkeyboard.

Zusäztlich habe ich noch einen USB to Ethernet Adapter ausprobiert, welche problemlos am Mk802, sowie am Sanei N83 funktioniert. (könnte ich auch beilegen^^)

Hi Sernad,
könntest du mal den freien Speicher bei beiden Varianten checken, wenn du alles bis auf den Taskmanager wegschießt?

Kannst du mir die APK schicken? Ich möchte ungern mein Google Konto mit dem Stick verknüpfen, da der Factory Reset nicht funktioniert. Man kann zwar das Konto löschen, aber wer weis ob er überhaupt alles mitlöscht. Generell könnte ich es aber nur mit dem mit 512MB probieren. Der mit 1GB ist schon "fast" eingepackt" (ebay).

Grüße
Chris

Warte ich such sie dir raus. Kleinen Augenblick...... da (sollte ja OK sein ... da kostenlos):

Anhänge

• com.rechild.advancedtaskkiller-92-1.9.7B92.apk
    97,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
150MB frei@512MB (FW: 20120428)
656MB frei@1GB (FW: 20120525)

Somit ist der Vergleich nicht gerade ideal, da es zwei verschiedene FW sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steff_1964 und Trest
Super... danke... ich wollte mal hören, ob sich meine Erfahrungen von den Tablets auf die Mini-PCs übertragen lassen. Scheint ja in etwa gleich zu sein...

Video ist vom MK802 mit 512MB auch oben.. ich merke da keinen deutlichen Unterschied.
MK802 512MB - review - test - short hands on - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon recht, bei einer einzelnen Webseite die ein paar kleine Grafiken und keine aktiven Inhalte wie Flash benutzt, wird der Unterschied kaum zu spüren sein. Aber wenn man mehrere Tabs aufmacht und Bilder-intensive Seiten aufmacht merkt man den Unterschied schon.... zumindest bei meinen Tablets. Mein Xelio fängt ungefähr 50 MB vor Speicherende schwer an zu "swappen".... dies merke ich an einem Geschwindigkeitseinbruch und daran, dass der freie Speicher nicht "weniger" wird, selbst wenn ich zusätzliche Tabs aufmache. Meine Lieblings-Videoseiten brauchen Flash-Unterstützung und haben die Angewohnheit noch 1 oder 2 Werbeseiten zu öffnen... mein Xelio hing sich dabei regelrecht auf und ich musste immer schnell die Zusatzfenster schließen, oder den ganzen Browser abschießen. Mein Aurora ist immer noch kein Geschwindigkeitswunder, aber zumindest bekam ich immer das Gewünschte zu Gesicht... auch wenn die CPU ganz schön arbeitete beim rendern der Webseiten.
Da ich auch schon Linux/Ubuntu-Nutzung fest mit einplane (Dual-Boot), ist mehr Speicher nie verkehrt. Für Standard-Apps, Mediaplayer und mal eben eine oder zwei "kleine" Webseiten zu öffnen tun's auch 512MB... hängt halt stark vom Nutzungsprofil ab.

Zuletzt bearbeitet: