kleiner TV-Stick mit S-Video gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marine2k

marine2k

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute!

Ich suche einen kleinen TV-Stick (bevorzugt mit Android ;) ) mit S-Video-Anschluss! Hab bisher nur welche mit HDMI gefunden und hätte gerne einen kleinen, um auf den TVs meiner Eltern und Großeltern mal schnell Fotos herzeigen zu können (also sollte der stick auch einen MicroSD-Steckplatz haben)

braucht, da nur für Fotos und vielleicht mal SD-Filme, keine besonders starke CPU oder so :) muss nicht mal 1080p-fähig sein!

Wüsstet ihr da was BZW. gibts sowas überhaupt noch? Die Nachfrage dürfte ja nicht besonders groß sein :blushing:

Ich kenne einige Sticks und Tablets, aber keiner hat S-Video. Das haben nur die Boxen.

Das Raspberry Pi hat ausser HDMI noch einen Composite Video Ausgang. Kann man mit einem Adapter auch mit S-Video verbinden.
Auf Android müsstest du jedoch verzichten (gibt zwar einen Port, jedoch sehr buggy). Die XMBC Installationen laufen jedoch recht gut, müsste für den Zweck im Grunde ausreichen.

perpe schrieb:
...einen Composite Video Ausgang. Kann man mit einem Adapter auch mit S-Video verbinden.

Ja, aber beachte: Composite → S-Video = Schwarz/Weiß Bild.

Das kann sein. Habe einen solchen Adapter noch nie genutzt.
Vielleicht ist die Info trotzdem interessant, da viele ältere TVs auch Composite Eingänge haben bzw Scart Anschlüsse.

Das liegt daran, dass bei S-Video zu Gunsten der Bandbreite Helligkeit und Farbe separat übertragen werden (deshalb ist die Bildqualität bei S-Video geringfügig besser als bei Composite), aber über den Adapter nur an der Leitung für Helligkeit ein Signal anliegt. Ist doch recht uninteressant, wenn das Bild nur in Schwarz/Weiß angezeigt wird, oder?

• Danke
Reaktionen: marine2k
hmmm irgendwie schade, dass es so auf die schnelle (und billig) keine Möglichkeit gibt, einen alten Röhen-TV mit android-mediaCenter aufzurüsten :) (und das ganze auch noch mobil)

ein raspberry ist natürlich eine möglichkeit, xbmc ist mir ein begriff und läuft recht gut, was ich mich erinnere :)
(composite auf S-Video funktioniert zwar was ich weiß auch mit Farbe, aber da brauchts dann aktive Converter und die kosten gleich mal >50€, was dann irgendwie am Sinn des ganzen vorbeigeht - bzw. um 40-50€ gibts eh schon hdmi zu s-video/scart/composite converter)

//edit:

was gibt es denn für tv-boxes, die das können würden?
Gibts für Scart Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
marine2k schrieb:
was gibt es denn für tv-boxes, die das können würden?
Gibts für Scart Alternativen?
Wenn es wirklich nur um diese simplen Medien gibt, dann hol dir doch so einen einfachen Medienplayer von Pearl & Co.

Media player, MP3 Player: auvisio Mini Mediaplayer ''Pocket Cinema'' für Video, MP3 & Foto - auvisio mediabox / Multimediaplayer

refurbished gibts den schon für 14,90€

oder mit SD-Steckplatz und USB
MEDIA player, MultiMedia player: auvisio Ultrakompakter TV Mediaplayer mit SD/MMC Slot & USB - multimedia / externe Festplatte