Ist dieser Clone MK802+-Firmwaretauglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gucky69

Neues Mitglied
25
gucky69 schrieb:
Hallo,

ich habe in der Bucht diesen wohl MK802+-Clone erstanden. Er hat allerdings 8GB Speicher.

Mini PC Android4.0 Smart TV Box Google WiFi WLAN HDMI Stick 1G DDR3 8GB ROM 2012 | eBay

In den Systemeigenschaften steht er als "SoftwinerEvB" aber in der Anleitung steht teilweise was von MK802.

Ist es ein MK802+ mit 8GB Speicher? und kann ich da wohl die MK802+-Firmwares einspielen? Der aktuelle Stand ist 4.0.4

Danke
Gucky69

Hast du die Software von Ricomagic einfach mal probiert? Was willst du eigentlich aktualisieren, 4.0.4 ist doch das neuste, 4.1 gibt es doch gar nicht für den MK802

Ich habe das selbe Problem, Habe einen MK802+ mit Fernbedienung und den bekomme ich nicht an den PC und was das nervigste dabei ist, das die Software die drauf ist, nicht gerootet ist. Das selbe hatte ich bei meinem UG802 auch schon. aber da ging es mit einem Costum Rom.

Gibt es für den 802+ nicht auch eins per SD Karte?

Hi,

ich wollte vielleicht mal eine alternative Firmware einspielen. Und vielleicht kommt ja auch noch mal ne neue raus.

Zu meinem Stick direkt findet sich ja nix. Ich denke mal die 4GB mehr Speicher machen für das Image nichts aus.

Die CPU (Cortex A10) und GPU (2D/ 3D/ OpenGL ES2.0(AMD Z430) / OpenVG1.1(AMD Z160) 27M Tri/sec. = Mali400) entsprechend denen des MK802. Das legt nahe, dass auf Deinem Gerät sowohl ARM-Linux wie ARM-Ubuntu (Autostart von SD dank des speziellen Bootloaders im NAND) als auch custom firmware (per flash in das NAND) mit derselben Software wie die für den MK802 funktionieren sollten. Ich würde wie von Okolyta angeregt mal mit dem Versuch anfangen, von SD zu booten, denn damit kannst Du im NAND nichts kaputt machen (dh keinen total brick erzeugen). Wenn das Booten von ARM-Ubuntu auf SD klappt, zeigt Dir das, dass der Bootloader im NAND ähnlich oder identisch dem im MK802 ist. Die meisten Android-Sticks und -Tablets können das nicht, weil ihr Bootloader das nicht vorsieht. Wenn das Booten von SD klappt, würde ich mich trauen, auch mal in das NAND ein custom ROM zu flashen. Wenn Dein Gerät damit bootet, kannst Du Dich freuen :biggrin: - wenn nicht, hast Du allerdings ein brick :angry: (also ein ernsthaftes Problem) ...

Wieso glaubst du, dass man von dem Boot-Verhalten von der SD-Karte auf die ROM-Struktur schließen kann? Ich sehe da den logischen Zusammenhang nicht. Der original Mk802(+) und der MK802 II haben zum Beispiel komplett unterschiedliche Flash-Vorgänge und sind nicht ROM-kompatibel, und auf beiden läuft meines Wissens nach ARM-Ubuntu von SD. Der originale MK802(+) ist übrigens "unbrickable".